Suche nach Winterstiefel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • jeskodan
    Fuchs
    • 03.04.2007
    • 1844
    • Privat

    • Meine Reisen

    Suche nach Winterstiefel

    Hallo beginne gerade ernsthafter die Suche nach nem Winterstiefel/expeditionsstiefel, hatte über die Jahre schon diverse an aber wegen konkreter Frühjahrplanung brauch ich einen. Anwendung ist vorallem Eis und Mixed im Winter auch hochalpin. Kein Innenschuh, will primär mit dem Ding klettern.



    1: Gibt es etwas was ihr an eurem schuh extrem schätzt/vermisst (Anziehhilfe für arbeiten mit handschuh.....)

    Liste Hersteller mit interessante Modelle, Hauptproblem ist kombi schmale ferse und dicker vorfuß werde also eh probieren müssen)

    scarpa Phantom Guide--klassiker, ist nicht schmal obwohl man das häufiger liest. Vorallem guter Fersensitz (hab eher eine schmale)

    la sportiva batura--klassiker und eher weit, sehr hart stark auf klettern zugeschnitten, zustiege sind übel (koellege war deswegen stark am fluchen)--wirklich vom laufen her deutlich härter als alle vergleichsmodelle

    mammut nordwand---schmal, breiter als scarpa(ferse tendenziell weiter),gab bei einenigen scheuerproblem am Fuß irgendwie am reißverschlussanfang unten(die übergamasche insgesamt sehr eng alles reinzukriegen teils schwierig, bei einigen öffnete sich die gamasche-zipper abgerissen), verschlusssystem ist gewöhnungsbedürftig, kombiniert schnellverschluss mit knoten und noch klettverschluss--stell ich mir schwierig vor mit handschuhen,sehr weich insgesamt vom sitz her

    Lowa Latok---wohl eher schmal, einziger schuh zu dem ich gar nix gefunden habe

    Zamberlan Eiger, anscheind schmale ferse zentral mittelweit und vorne sehr weit(größe ähnlich sportiva/scarpa)---recht viele infos zu finden, schwerer als der rest, aber sosnt sehr ansprechend innen sehr viel gummi--besonders guter steigeisenschutz---- die dinger zum probieren zu kriegen ist extrem schwer--

    millet davia---ähnliche passform wie nepal von sportiva (zehen etwas enger), keine mittelfixierrung der schnürrung wärmepower etwas geringer als beim rest--leichtester der klasse

    Salewa - MS Pro Gaiter - --das mysteriöse sohlensystem-- diverse probleme mit dem imbus und der verstellschraube----schlechte schnürung und zuglasche mehrmals gerissen, beschissene sohlen müssen getauscht werden viele haben riesen blasenprobs ---besondere gummimischung speziell vorne zum klettern----kinderkrankheiten nicht ausgeheilt bisher 2 größen (weite der zehenbox, sitz ähnlich den Batura als performance fit)

    Hanwag Aviar--noch keine info da neu

    Asolo Eiger

    Kayland 6001


    test von diversen schuhen sehr gut gemacht:
    http://coldthistle.blogspot.de/


    wer hat noch ideen an herstellern. North face, meindl und Hanwag, Garmont haben nix für mich interessantes


    ps: diese start des thereads wird aktualisiert sammele alle infos die ich kriegen kann hier oben.
    Zuletzt geändert von jeskodan; 24.08.2014, 11:29.

  • jeskodan
    Fuchs
    • 03.04.2007
    • 1844
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Suche nach Winterstiefel

    den salewa gibt es diverse male in sehr verlockenden angeboten(preislich), ich hab echt geschwankt es mal zu probieren. aber nach der ansicht diverser zerstörter umstellungslöcher (durchgedreht) bringt das wohl einfach nix aktuell.

    Kommentar


    • Dredd
      Anfänger im Forum
      • 03.07.2009
      • 17
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Suche nach Winterstiefel

      Ich habe mit die selbe Kombi wie Dane für den Scarpa Phantom 6000 mit dem Palau Liner gebastelt (auch wenn der Originale auch ok ist) und bin sehr zufrieden - viele Klettermeter hat er aufgrund des faden Winters in den Nordalpen noch nicht gemacht, aaaaber bis jetzt wars vielversprechend. Subjektiv ähnlich gut wie der Batura - der mir sehr gut passt.
      Auch wenn du es ausgeschlossen hast, aber ich sehen keinen Grund auf einen Liner zu verzichten wenn er sich extrem gut klettern lässt.

      Die das Schnüren der Dinger geht mit allerdings ein bisschen auf den Senkel.


      Sent from my iPhone using Tapatalk

      Kommentar


      • jeskodan
        Fuchs
        • 03.04.2007
        • 1844
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Suche nach Winterstiefel

        Hatte bisher den Spantik und den Baruntse schon längere Zeit an auch die 6000er von Lowa und Scarpa schon probiert. fand ich alle etwas weicher vom Gefühl her, nicht so super präzise. Vorallem trotz großem volumen nicht sonderlich Seitenstabil und "rutschig"

        Dazu ist die wärme power der klassischen Doppelschuhe für das was ich mache eigentlich zuviel, bzw wenn ich wirklich kalte sachen mache muss ich eh VBL Socken anziehen da meine Füße so dermaßen schwitzen, das alles anschließend bockhart friert

        Aber hast recht prinzipiell kann ich mir beim großen probieren mal demnächst doch noch mal einen Blick drauf werfen.

        Kommentar


        • Dredd
          Anfänger im Forum
          • 03.07.2009
          • 17
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Suche nach Winterstiefel

          Nachtrag - Hanwag hat jetzt ähnliche Schuhe wie der die Scarpa Phantom Serie oder wie der Batura im Programm - mir fehlt nur gerade der Name - die sollten zur Wintersaison erhältlich sein.


          Sent from my iPhone using Tapatalk

          Kommentar


          • jeskodan
            Fuchs
            • 03.04.2007
            • 1844
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Suche nach Winterstiefel

            Ok wenn du dich an den namen oder nen link erinnerst wäre das cool. Da ich bisher mit Hanwag gut gefahren bin (bei meinem krummen füßen) wäre das net schlecht. Hab aber jetzt nix gefunden im netz.

            Kommentar


            • couchpotato
              Erfahren
              • 27.02.2011
              • 331
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Suche nach Winterstiefel

              Zitat von jeskodan Beitrag anzeigen
              Ok wenn du dich an den namen oder nen link erinnerst wäre das cool. Da ich bisher mit Hanwag gut gefahren bin (bei meinem krummen füßen) wäre das net schlecht. Hab aber jetzt nix gefunden im netz.
              Hanwag Avior?!

              oder

              Hanwag Delago?
              warum groß schreiben, wenn man nicht groß sprechen kann?

              Kommentar


              • Dredd
                Anfänger im Forum
                • 03.07.2009
                • 17
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Suche nach Winterstiefel

                Die meinte ich, danke

                Kommentar

                Lädt...
                X