Höhlenrettung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sisterintherain
    Erfahren
    • 18.06.2013
    • 371
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Höhlenrettung

Also wenn einer vom Pferd und auf den Kopf fällt, zahlt den Krankenhausaufenthalt auch die Krankenkasse. Und ansonsten hat man eine Unfallversicherung, Westhauser sicherlich auch. Der Fall ist sicherlich zum Lernen und Nachdenken. In Presseberichten klingt es nicht so, als wolle der Freistaat Bayern das, was Solidaritätsfond und evtl. bestehende, aber unzureichende Versicherungen nicht abdecken können, an Westhauser weiterberechnen. Solche Aktionen kommen nicht oft vor, aber man hat sich wohl darauf vorbereitet und bereits in den letzten Jahren investiert.
    Und wenn eine so kleine Gruppe wie die Höhlenforscher sich aufgrund ihrer geringen Anzahl nicht versichern können, dann wäre der Schluss daraus, das Höhlenforschung nicht stattfinden kann. Wär aber schade, oder? Dann zahlt vielleicht doch gerne die Allgemeinheit.
    Vielleicht gibts jetzt aber Denkanstöße, vielleicht ein größerer internationaler Rettungsfond. Eventuell auch mit Sponsorengeldern.
    Oder eine Stiftung, irgendwelche wissenschaftlichen Institute müssen ja auch an den Forschungsergebnissen interessiert sein.
    Bestimmt auch der Freistaat Bayern.
    Aber wie irgendwer so verroht und neidisch sein kann zu sagen, den Mann hätte man einfach unten lassen sollen, weil er selber schuld ist, ist mir unbegreiflich. Als müsste man es aus eigener Tasche bezahlen.

Kommentar

• Clouseu
      Dauerbesucher
      • 04.11.2009
      • 650
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
      Womit wir uns wieder im Kreis drehen, da niemand weiß, wie hoch die Kosten für die Allgemeinheit überhaupt sind.
      Keine Ahnung was die Rettung kosten wird, aber wenn man mal 1 Million annimmt, macht das bei 80 Millionen Bundesbürgern pro Kopf 0,01.25 Eur........wenn das kein Grund ist sich aufzuregen.

Ich persönlich runde gerne auf und zahle freiwillig 2 Cent.
      Überzeugter Rückfidel-Dingsbums-Verschluss Benutzer

Kommentar

• peter-hoehle
        Lebt im Forum
        • 18.01.2008
        • 5175
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sisterintherain Beitrag anzeigen
        ....Aber wie irgendwer so verroht und neidisch sein kann zu sagen, den Mann hätte man einfach unten lassen sollen, weil er selber schuld ist, ist mir unbegreiflich....

Bei jedem verunglückten Wanderer,Skifahrer und Snowbordfahrer(auch auf abgesperrten Pisten),
        Bergsteiger findet eine Rettung statt !!!!
        Die Frage der Bezahlung wird später geklärt.....Punkt,Ende,Aus......und wird geklärt.
        Warum zerreißt man sich jetzt das Maul bei einem Höhlenforscher?
        Es wird sicherlich ein Weg gefunden werden, wie die anfallenden Rechnungen beglichen werden.

Gruß Peter
        Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
        Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

Kommentar

• cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19443
          • Privat

• Meine Reisen

Naja zwischen Unfall melden und Hubschrauber schicken dauert das Ganze 2 Stunden, wie lange waren die Jungs im Berg unterwegs?

Also besteht so ein klitzekleiner Unterschied im Aufwand.
          "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
            • 23.11.2007
            • 7413
            • Privat

• Meine Reisen

Ich les da jetzt aber nicht raus das man bei der Höhlen Aktion vorher eine Kosten Nutzen Analyse hätte machen müssen .... Um dann. ....2...3 Tonnen Beton nach unten zu kippen ????

Kommentar

• Randonneur
              Alter Hase
              • 27.02.2007
              • 3373

• Meine Reisen

Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
              Ich les da jetzt aber nicht raus das man bei der Höhlen Aktion vorher eine Kosten Nutzen Analyse hätte machen müssen .... Um dann. ....2...3 Tonnen Beton nach unten zu kippen ????
              Noch billiger waere es ohne Beton gewesen. Einfach abwarten.
              Je suis Charlie

Kommentar

• nosports
                Dauerbesucher
                • 26.02.2007
                • 790

• Meine Reisen

Faszinierend, mit welcher Nonchalance hier Leute die Bergungskosten eines Extremsport-Hobbyisten zahlen wollen.
                Naja, euch kann geholfen werden, ihr könnt schon mal das Sammeln anfangen. Die 37k vom Höhlenforscher-Verein und die 25k vom DAV werden angesichts der gesamten Bergungskosten schneller verpuffen, als man "Mahlzeit" sagen kann.

Aber auch, auch den "die-Allgemeinheit-soll-nicht-zahlen"-Schreiern kann geholfen werden.
                Noch gilt in Deutschland das Verursacher-Prinzip und wer hier der Verursacher ist, steht wohl fest.
                Die Bergungsorganisationen sind sogar verpflichtet sich schadlos gegenüber den Geborgenen zu halten.
                Die Vorgaben bei gemeinnützigen Organisationen sind da recht hart. Sogar eine Stundung ist, soweit ich sehe, nicht möglich - aber da lese ich gerade ein.

Was ich aber nicht verstehe. Wieso geht jemand, der die Umstände kennt, so ein Risiko ein?
                Der Geborgene hatte keinen Forschungsauftrag. Falls ja, würde keine Sekunde über Bergungskosten spekuliert werden.
                Jede Hochschule versichert seine Mitarbeiter und wie man sieht zu Recht.
                Also ist er das Risiko bewusst eingegangen und hat sich verkalkuliert.
                Wir reden hier nicht von zwei rotzbesoffenen 14jährigen, die den örtlichen Erdstall besichtigen wollten.
                Nein, es war ein erfahrener Höhlengänger und er war sich seines Vorhabens bewusst.

Ich sehe das schmerzfrei, es kommt wie es kommen muss. Da gibt es nicht mal viel Spielraum.

Kommentar

• Martin1978
                  Fuchs
                  • 16.08.2012
                  • 1667
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von nosports Beitrag anzeigen

Was ich aber nicht verstehe. Wieso geht jemand, der die Umstände kennt, so ein Risiko ein?
                  Wieso geht jemand der nicht Bergbauer ist in die Berge?
                  Wieso geht jemand der kein Same ist mit dem Zelt ins Fjäll?
                  Wieso, wieso. ....
                  Weil der Mensch nun mal so tickt!
                  Würden wir sowas nicht tun, sässen wir vermutlich immer noch auf den Bäumen und würden uns gegenseitig mit Bananen bewerfen und Ugh sagen!
                  Ich habe bedeutet mehr "Zahlungssympathie" mit jemandem der ernsthaft und vor allem gewissenhaft sein "Hobby" betreibt, als mit den Tausenden Wohlstandsdeppen die sich mit voller Dummheit und Ignoranz in Gefahr bringen.
                  Bestes Beispiel war die Gruppe älterer "Wanderer" die mir vorgestern in Turnschuhen auf 2000 Metern entgegen gekommenen sind und so Schneefelder überquert haben. Oder der Heli der einen kleinen Bub von 2200 metern geholt hat und und und....

An ahlen Räschtshreipfehllern ist das Schmartfon schuld!
                  Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
                  Du tysta, Du glädjerika sköna!
                  Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
                  Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

Kommentar

• AlfBerlin
                    Lebt im Forum
                    • 16.09.2013
                    • 5073
                    • Privat

• Meine Reisen

Aufgrund des großen internationalen öffentlichen Interesses, wird die Höhlenrettung doch gut vermarktet. Die Nutznießer sollten die Rettungskosten übernehmen oder sich zumindest dafür engagieren, dass Spenden gesammelt werden.

Kommentar

• EisSchrauber
                      Dauerbesucher
                      • 25.01.2014
                      • 605
                      • Privat

• Meine Reisen

Hi Alf,
                      sowas hab ich auch schon vorgeschlagen ...

Kommentar

• Torres
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 16.08.2008
                        • 32307
                        • Privat

• Meine Reisen

Faszinierend, mit welcher Nonchalance hier Leute die Bergungskosten eines Extremsport-Hobbyisten zahlen wollen.
                        Jeder Mensch sollte das Recht haben, dass sein Leben gerettet wird.

Das nennt man Wissensdurst. Immerhin untersucht er die Höhle seit 12 Jahren. Und auch ohne offiziellen Auftrag profitiert doch das Land von seinen Erkenntnissen. http://de.wikipedia.org/wiki/Riesend...achth%C3%B6hle. Ich finde toll, was er macht und er hat meinen vollen Respekt. http://de.wikipedia.org/wiki/Spel%C3%A4ologe
                        Oha.
                        (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• ash1977
                          Anfänger im Forum
                          • 17.08.2009
                          • 31
                          • Privat

• Meine Reisen

OT: Auch eine Form der "Höhlenrettung" und auch deutlich günstiger.

http://www.blick.ch/news/ausland/hoehlenforscher-in-der-klemme-student-steckt-in-stein-vagina-fest-id2933854.html

Kommentar

• AndiBar
                            Erfahren
                            • 14.03.2011
                            • 195
                            • Privat

• Meine Reisen

Liegt vermutlich daran, dass sich eine ganz seltsame Art von Leuten in einem Forum für... Extremsport-Hobbyisten bewegt.
                            Naja, ein bisschen extrem zumindest.

Ein Auftritt bei Stern TV, einer bei Beckmann, ein paar Interviews und ein Buch hinterher, dann kommt die Kohle schon rum.
                            Außerdem rücken Speläologie und die Bergrettung durch die Medienpräsenz in den Fokus, was sich positiv auf die Spendentöpfe und Nachwuchs auswirken sollte, dazu die Motivation der Teams wegen der geglücktem internationalen Rettungsaktion - hoffen wir auf baldige Genesung des Geborgenen, dann war das ganze ne gelungene Aktion und ne gute Investition.

Kommentar

• Sisterintherain
                              Erfahren
                              • 18.06.2013
                              • 371
                              • Privat

• Meine Reisen

Ich leiste mir das. Die vielleicht 700.000,- für die Rettung fallen zwischen den Rechnungen für meinen Flughafen, meinen Bahnhof und meine Philharmonie unter Peanuts.
                              Übrigens glaube ich auch das Herr Westhauser lieber bis ans Ende seiner Tage zahlt als tot zu sein.

Kommentar

• nosports
                                Dauerbesucher
                                • 26.02.2007
                                • 790

• Meine Reisen

Ja dann hoffe ich, dass alle Zahlungswilligen nicht nur Dampf plaudern, sonder auch fleißig spenden.

Kommentar

• wegener
                                  Erfahren
                                  • 13.02.2013
                                  • 186
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ich hab den ganzen Kruscht nicht gelesen, möchte aber auch noch meinen Senf dazu abgeben.

Eine Diskussion über Bergekosten lassen wir doch nur anstossen, weil wir so gerne diskutieren oder?

Ein irgendwo abgesonderter Kommentar und ein Geschrei warum denn 1/1000 von meinem teuren Steurpfennig aufgewendet wurde ist doch vielleicht dahingeredetes oder kleingeistiges Gelaber und kann doch kaum ernstgenommen werden (Edit: einen kleinen wohlmeinenden Zeigefinger von vernünftigen Unwissenden kann man sich ja noch gefallen lassen).

Hier zeigt sich doch mal die längst nicht selbstverständliche menschliche Solidarität - die mehr oder weniger rar oder selten ist.

Wenn jemand unten liegt dann wird alles aber auch alles in Bewegeung gesetzt - und zur Not, wenn es wirklich nicht anders geht, dann machen das die Fähigen kostenfrei, aus Solidarität, weil sie auch schon da unten rumgestiegen sind.

Eine inspirierende Meisterleistung (der menschlichen Rasse, möchte ich schon fast pathetisch schreiben).

Und zwar sowohl da unten herumzusteigen, als auch dem einen da unten hinterherzusteigen, koste es was es wolle, und dabei haben die Retter sich voll bewusst selber auch einer Lebensgefahr ausgesetzt.

So was gibt einem ja fast den Glauben an die Menschheit zurück.

Edit 2: Das einzig traurige ist, dass wir zu solchen Meisterleistungen oft nur in der Lage sind bei solchen plakativen und spektakulären Ereignissen. Aber wie sieht es im Alltag aus, wo keiner hinschaut, wenn irgendein Penner erfriert oder wer weiss was alles täglich passiert. Da sinkt die Bereitschaft vermutlich noch mehr...
                                  Zuletzt geändert von wegener; 25.06.2014, 20:59.

Kommentar

• Vegareve
                                    Freak

Moderator
                                    Liebt das Forum
                                    • 19.08.2009
                                    • 14496
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ja dann hoffe ich, dass alle Zahlungswilligen nicht nur Dampf plaudern, sonder auch fleißig spenden.
                                    Mit jedem Krankenkassenbeitrag rettest Du doch auch das Leben eines Motoradfahrers (zu ersetzen mit dem Objekt der aktuellen Abneigung), auch wenn Du sein Leben und seine Aktionen nicht verstehst oder magst.

Diese Diskussion ist einfach nur armselig, wie schon oft angemerkt.
                                    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• nosports
                                      Dauerbesucher
                                      • 26.02.2007
                                      • 790

• Meine Reisen

Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                                      Mit jedem Krankenkassenbeitrag rettest Du doch auch das Leben eines Motoradfahrers (zu ersetzen mit dem Objekt der aktuellen Abneigung), auch wenn Du sein Leben und seine Aktionen nicht verstehst oder magst.

Diese Diskussion ist einfach nur armselig, wie schon oft angemerkt.
                                      Themenverfehlung, lies Dir nochmal meinen ersten Beitrag diesen Thread durch.
                                      Ich hege keine Abneigung. Ja nicht im Geringsten!
                                      Er hat hoch gepokert und verloren. Ich hätte es an seiner Stelle nicht gemacht.
                                      Seine Zeche zahlt er, das steht fest. Sie Sache sehe ich emotionslos .

Kommentar

• wegener
                                        Erfahren
                                        • 13.02.2013
                                        • 186
                                        • Privat

• Meine Reisen

Klar pokert man auf eine Weise hoch, wenn man solche Unternehmungen macht.

Verloren hätte er meiner Meinung nach wenn er jetzt tot wäre, oder wäre auch schlecht wenn jemand anders umgekommen wäre. So würde ich sagen: also mit einem Veilchen davongekommen.

Selbst wenn jetzt ein 6 oder 7-stelliger Betrag auferlegt wird an Aufwandsentschädigung, falls Du das meinst, das ist doch zweitrangig. Und das ist auch vollkommen vertretbar. Genauso wäre es vertretbar wenn eine Versicherung oder ein Fond einspringt. Oder halbe-halbe.

Das kann man alles regeln. Und selbst wenn jemand finanziell ruiniert sein sollte, dann ist das finanziell und nicht mehr. Man kann auch ohne eigenes Haus leben. (Edit: aber wozu setzt man sich so für jemanden ein - damit er hinterher aus den roten Zahlen nie mehr raus kommt? Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass das hier passieren wird).

Ich hätte es an seiner Stelle auch gemacht

PS: Grundsätzlich braucht man für verschiedene Aufgaben immer unterschiedliche Charaktere z.B. Vernünftige/Wagemutige, Führer/Ausführende, Aufgabenorientierte/Personenorientierte, Melancholische/Cholerische, Theoretiker/Praktiker, etc.

Deswegen muss auch nicht jeder alles verstehen oder auch so machen wollen, was ein anderer irgendwie macht.

Ob Höhlenforschung jetzt sinnvoll oder sinnlos ist, da kann man sich wohl kaum in aller Schnelle eine fundierte Meinung drüber bilden. Wahrscheinlich irgendwas dazwischen
                                        Zuletzt geändert von wegener; 26.06.2014, 08:05.

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                                          • 23.11.2007
                                          • 7413
                                          • Privat

• Meine Reisen

Sagts mal ..... gehts denn noch ?!?!?

Wenn einer "unserer ODS Kollegen" vermisst wird ...gibt es zurecht einen Aufschrei und hektischen AKTIONISMUS

(Recherche wer wo was und wie etwas dazu beitragen kann damit die örtlichen Suchmannschaften an die Richtige Stelle geleitet werden können......)

Des möcht ich hören wenn einer schreibt..

MOOOOMENT der is doch selber schuld und bevor net klar is ob der des überhaupt zahlen kann mach ma gar nix....

"Tolle Bergkameraden hats hier!!!"

Kommentar

Lädt...
                                          X