Mont Blanc im Frühjahr (bitte nicht erschlagen)

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  • jeskodan
    Fuchs
    • 03.04.2007
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    • Meine Reisen

    Mont Blanc im Frühjahr (bitte nicht erschlagen)

    Wenn das wetter mitspielt werde ich im April/Mai im Mont Blanc Gebiet sein. und da wurde der Wunsch nachm Mont Blanc geäußert, also bin ich mal am schauen.

    1 das ist ne reine Frage, ich habe mich noch nicht großartig informiert, nur ein paar Ideen gesammelt. die touren sind alle recht ambitioniert und die durchführung fraglich---ideensammelung

    2 das große Manko, wir sind beide keine Skifahrer, sprich, die klasssichen Frühjahrsrouten(ich tippe mal wir werden erschlagen wenn wir die spur versauen fallen weg, es geht also um die klärrung was es an alternativen gibt (überhaupt welche???). also lieber steil als lang und flach

    Hauptprob wird wohl sein, dass wir zu der Zeit dick im schnee absaufen? Oder ist zu der Zeit (neuschnee zählt net) tendenziell schon ne Verfirnung zu beobachten(war noch net soweit oben zu der Zeit).

    Anforderrung wäre möglichst kurz) und ne Firn/Eisroute, darf ruhig halbwegs steil sein, aber nicht mehr als sagen wir mal 60° so dass man alles seilfrei machen kann. Fels wäre schlecht weil das halt nur verzögert.



    Ideen(unabhängig vom akkli):
    brenva seite: irgendeine variante des Brenva Sporn (gibts ja ein paar)-- Objektiv sicher, mit dem Fourche Biwack halbwegs gut zu erreichen. Der obere teil ist allerdings noch ganz schön lang mehr als 600hm spurarbeit. insgesamt mit mehr als 1500hm auch sehr langlang

    Freney Seite: Eccles Biwack (bin unsicher ob man rüberkommt?)
    colouir eccles und oberster Peuterey Grat(nur noch schnee), einfach, "relativ kurz"(etwas über 1000hm)--über courmayeur aufn Gipfel

    Miage : Bivouc quintino sella
    eines der Colouirs-Greloz-Roch oder Saudan


    ht jemand ideen wie weit sich die ausrichtungen Nord/Süd auswirken könnten? (Verfirnung, müsste in Südlage besser sein, aber die Lawinenanfälligkeit halt auch.)

    Weitere Ideen?

  • Vegareve
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    • 19.08.2009
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    • Meine Reisen

    #2
    AW: Mont Blanc im Frühjahr (bitte nicht erschlagen)

    Keine Ahnung, aber ich würde die Schneeschuhen einpacken und mich informieren (Bergsteigerbüro in Chamonix mal anrufen?) welche Route am lawinensichersten zu der Zeit wäre.
    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

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    • Flachlandtiroler
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      Moderator
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      • 14.03.2003
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      • Meine Reisen

      #3
      AW: Mont Blanc im Frühjahr (bitte nicht erschlagen)

      Was wollt ihr denn sonst noch machen da? Die meisten "üblichen" Touren spielen sich ja auf der Mer-de-glace Seite des MB ab, wogegen der Winter-Normalweg auf den MB (Grds. Mulets) auf der anderen Seite liegt.
      @Aufstiegsspur zerstören: Hätte ich keine Bedenken -- obenraus ist das Gelände eh'weitläufig und durch den Gletscherbruch wird eh' mehr geschoben bzw. ich könnte mir vorstellen bei guten Bedingungen ist die Spur betoniert wie 'ne Bobbahn...
      Die Seilbahn Plan d'Aig. hat irgendwann dann Revisionspause.

      Die Steilflanken an Tacul und Maudit (trois MBs) sind bestimmt abzuraten im Winterhalbjahr. Tippe mal das geht erst sehr spät. Am besten mal camp2camp analysieren, was in welchem Monat gemacht wird...

      Von den anderen Routen habe ich als Flachlandtiroler keine Ahnung
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      • kms
        Erfahren
        • 19.02.2004
        • 336

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Mont Blanc im Frühjahr (bitte nicht erschlagen)

        Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
        Die Steilflanken an Tacul und Maudit (trois MBs) sind bestimmt abzuraten im Winterhalbjahr. Tippe mal das geht erst sehr spät. Am besten mal camp2camp analysieren, was in welchem Monat gemacht wird...
        Die normalen Skitourenanstiege (Mulets, Tacul-Maudit) gehen je nach aktuellen Verhältnissen natürlich im Winterhalbjahr. Sie sind für Euch mit Schneeschuhen nur nicht gerade attraktiv.

        Dass die Routen auf der Ost-/Süd-/Westseite (Brenva, Freney, Brouillard, Miage) theoretisch machbar wären, will ich nicht ausschließen. Aber im April/Mai ist nichts verfirnt; die Wende kommt nach meiner Erfahrung eher um Pfingsten rum. Lawinengefahr ist dann noch ein Thema. Und grundsätzlich sollte klar sein, dass es abgelegene, lange, hohe und entsprechend kalte Touren an (im April) eher kurzen Tagen wären. Die von Dir genannten Touren sind immer noch zu flach, um ohne Spurarbeit durchzukommen, und zu steil, um Schneeschuhe zu benutzen. Dazu noch Schnee in den Felsabschnitten. Die Gefahr dürfte also recht hoch sein, dass Ihr - selbst wenn Ihr der Tour sonst gewachsen seid - zu langsam seid.

        Ich denke, es braucht neben den richtigen Verhältnissen eine Menge alpiner Erfahrung im Hochwinter auf schweren Routen (D/TD). Ob Ihr die habt, müsst Ihr beurteilen. (Und wer die hat, muss imho solche Fragen nicht stellen.)
        Zuletzt geändert von kms; 11.02.2014, 11:45.

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        • jeskodan
          Fuchs
          • 03.04.2007
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          #5
          AW: Mont Blanc im Frühjahr (bitte nicht erschlagen)

          @kms. du gibts ziemlichexakt meine gedankengänge wieder

          die normalen skiwege werden schlicht grausam (soviel hm mit schneeschuh rauf und runter tendenziell das was geht, aber nicht freiwillig. daher die anderen ideen aus prinzip muss ich da nicht hoch.

          die zeit ist sehr früh für alles firnig und neben ersaufen im schnee droht ersaufen in der lawine. außerdem sind alle routen sehr lang und teils dürfte der rückzug problematisch werden. In den ostalpen gehts halt meist schon um april, aber da fehlen halt solide 1000m+x


          ps: alle routen (brenva einstieg über rechte vordere Flanke) sind durchgängig im Schnee und Eis! keinerlei Fels (beschrieben und gut zu sehen im snow,ice and mixed)--also durchaus generelle Möglichkeiten fürs Frühjahr. die Touren sind alle max D (teils AD) wobei ehe die Länge die Schwierigkeit ist, dat ist klar Alleine in der Wand... da wird das gleich anders

          pps: gerade die miage routen sind auch als sportliche skiabfahrten aufgezählt wers kann

          Damit hab ich meine Pflicht getan, gibt wohl keine sinnvolle möglichkeit zu der Zeit, also lieber in die klassiker colouirs (zumindest einige gehen ja meist noch um die Zeit wenn man ausnahmsweise wetter passt (dieses wochenende mal wieder keine chance, dann halt nach Bad Gastein

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            #6
            AW: Mont Blanc im Frühjahr (bitte nicht erschlagen)

            Servus Jeskodan,

            ich kann schon auf ettliche, auch schwere Touren im MB Gebiet zurück blicken. Den MB mit Schneeschuhen ist ein Unterfangen was sicherlich viel Zeit in Anspruch nehmen wird. Die Winterroute über Grand Mulets würde ich dir so schonmal gar nicht Empfehlen. Sicherlich sind da die Aufstiege über Midi-Bahn besser, wenn diese auch sehr lang sind. Im April/Mai liegt halt noch massig Schnee im Gebiet, meistens kein Pulver Powder Mix wenn es keinen Neuschnee gibt, aber harter Firn auch nicht. Aber halt zu Fuss auch nicht möglich. Die Temperatur und ggf der Höhenwind darf auch nicht außer acht gelassen werden, wenn bei -20 Morgens der Wind mit 100km/h bläst möchte man nur ungern raus. Also eine gute Ausrüstung ist Pflicht, dazu gehört auch LVS und der Umgang damit inkl Beurteilung von Hängen. Das ihr irgendeine Spur zerstört ist eigentlich Unsinn. Alleine schon weil in der Zeit die Massen von Skitourengänger das Zeitfenster nutzen und auch hoch wollen macht es Sinn diese Horden zu Meiden. Muss es unbedingt der MB sein?
            Seid ihr des Eiskletterns mächtig? Wenn ihr Touren bis TD im Eis klettern könntet, ist es ein Eldorado und hat einen weitaus höheren Erlebniswert als einmal auf 4810m gewesen zu sein.´Wenn du Tourenmöglichkeiten von leicht bis schwer haben willst, melde dich. Da kannst du meistens auch mit deinen Schneeschuhen gehen.

            Grüße

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            • jeskodan
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              • 03.04.2007
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              #7
              AW: Mont Blanc im Frühjahr (bitte nicht erschlagen)

              ja primär will ich da eh wieder fürs eis(sind beide bis WI5 unterwegs) hin die menge an colouirs sucht halt ihresgleichen, außerdem ist durch den granit die absicherrung top, führermat etc hab ich und auch einige kollegen die schon öfter da waren, ich selbst war leider ersteinmal dort zum klettern. mir gehts auch primär darum, aber ein kollege woööte sehr gerne hoch und ich hab versprochen mich mal zum kümmern um recherche. ehrlicherweise bin ich ganz und gar nicht der hatsch fan

              Mal schauen april ist für viele sachen recht spät im eis, aber die klassiker werden gehen

              ps: aber im sommer wäre der MB ein Projekt, wenns wettermäßig passt. Dann aber halt über einen der seminormalwege: Brenvasporn steht ganz oben auf der Wunschlist und seit ich wieder mitm ausdauertraining angefangen hab, hab ich vielelicht auch ne Chance.

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              • Alpini
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                #8
                AW: Mont Blanc im Frühjahr (bitte nicht erschlagen)

                Mich bekommt niemand über die Normalwege hoch auf den MB. Bin über den Peutereygrat oben gewesen. Geile Tour!
                Nen Tipp von mir, geht in den Argentierekessel. Ist deutlich weniger los als am Tacul und Midi. Der Weg in den Kessel ist deutlich besser mit Schneeschuhen zu gehen da er relativ flach ist. War dort auch mit Schneeschuhen unterwegs, haben aber für 4 Tage hinter der Argentierhütte gezeltet. War ein super Erlebnis. Nur wird echt kalt sobald die Sonne weg ist. Touren stehen ja im Snow, Ice and Mixet genug drin. Wenn du trotzdem Fragen hast, haus einfach raus.

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                • jeskodan
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                  #9
                  AW: Mont Blanc im Frühjahr (bitte nicht erschlagen)

                  respekt der gesamte Peutereygrat ist schon ne nummer, vorallem das klettern mit biwackgepäck finde ich heftig (bleibe aktuell mal nur bei tagestouren, da fehlt noch etwas die power). Tja der wirds leider sicher nicht, hab immer mal wieder Probleme mit den Kapsel in der Hand und bin daher mal wieder richtig schlecht im Fels aktuell die geräte halten geht aber immer und bis M5 gehts auch alpin ganz gut.

                  argentierre ist spannend, hab bisher gerade wegen den weiten wegen eher gehört ich soll nicht hin, hinten in die wand rein (petit viking und messner hatten wir letzten Herbst überlegt) sind ja schon ne ganz schöne strecke zu laufen, mit ski ist man so wurde mir gesagt halt flott zurück (kollege mit dem ich gerade unterwegs war im eis, hatten ursprünglich chamonix geplant, meinte nur: mit schneeschuhen kriegts mich net ins argentierre aber schweizer führe wäre auchn traum un die ist ja net allzuweit zu laufen

                  MB würde mich schon mal reizen, aber halt über ne Tour mitn bissl kletterei, bin halt erst seit letztem Jahr so wirklich kletternd in der Höhe unterwegs, davor immer nur so AD, mir fehlt noch bissl die einschätzung was oben geht. aber das kommt noch

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                    #10
                    AW: Mont Blanc im Frühjahr (bitte nicht erschlagen)

                    ja mit 4 Biwaks hoch auf den MB hat was, haben das aber so geplant das wir mit welchen zusammen gingen ab dem Biwak Eccles. Die haben uns dann Abendessen und Verpflegung für den letzten Tag mitgebracht.
                    Argentiere ist schon weit, deswegen ja auch das Zelt ;) Einige Eistouren kann man auch wieder abseilen hinten im Kessel. Dort kann man auch das Zelt aufschlagen. Wir haben es so aufgestellt gehabt das man es nicht von der aus sehen konnte. Man ist fix an den Einstiegen.
                    Petit viking kann ich dir empfehlen, am Pre de Bar find ich die Touren jedoch noch einen Tick besser. Z.B. zur Eingewöhnung auf die Breche de Bar durch die Eiswand hoch fand ich genial. Zurück ist es dann halt nen kleiner Hatscher. Die Madness müßte dann was für euch sein, wir haben uns über diese Route auch wieder abgeseilt.
                    Am Triolet die Contamine Lechenal ist auch eine Überlegung wert. Klar die Schweizer an der Courtes sollte man auch mitnehmen, wobei diese aber nicht so schön ist, in Bezug zu den Touren hinten im Kessel. Aber der Rückweg dürfte angenehm sein ;).
                    Wenns was längers sein soll find ich die Verte Nordwand schick, haben damals die Variante Bettembourg mitgenommen. Rückweg übers Whymper kann man teilweise abseilen. Die Tour kann man auch gut mit Schneeschuhen machen.

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                    • jeskodan
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                      #11
                      AW: Mont Blanc im Frühjahr (bitte nicht erschlagen)

                      ah die kollop hatte ich auch auf der agenda
                      wie hart ist denn der mixed part der madness?, tendenziell wird die mit dem dünnen Eis in der schlüsselseillänge im april wohl kritisch oder geht das auch mixed gut?

                      Contamine Lechenal hab ich gerade net im Führer gefunden. die längeren sachen schauen wir mal
                      jetzt muss nur noch das wetter passen, partnersuche läuft schon auf hochtouren, noch ein paar schraubeinheiten einlegen zum budget erhöhen und die vorfreude wächst

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                        #12
                        AW: Mont Blanc im Frühjahr (bitte nicht erschlagen)

                        der Mixed Part ist um M5, wenn viel Eis da ist leichter, wenn weniger da ist schwer. Je nach Saison wohl weniger dann im April. Aber da Ostern spät ist könnte vllt April ne gute Zeit werden..... Ein paar Haken stecken aber. Bei mir war viel Eis vor ein paar Jahren war das aber....kollap war es, unbedingt mitnehmen ;) Welchen Führer hast du? Snow, Ice and Mixet?
                        Partnersuche für solche Touren, du bist ja hart

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                        • jeskodan
                          Fuchs
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                          #13
                          AW: Mont Blanc im Frühjahr (bitte nicht erschlagen)

                          ja muss mal wieder alle abtelefonieren2 standardpartner haben leider keine zeit aber irgendwer kann immer
                          genau den führer hab ich.

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                          • Alpini
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                            • 15.02.2006
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                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Mont Blanc im Frühjahr (bitte nicht erschlagen)

                            ich schau morgen mal in meinen anderen 2 Büchern, das ist ergänzend zu dem, wenn du noch was an Touren brauchst sag mir bescheid

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