App Patent LVS Ersatz

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29038
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: App Patent LVS Ersatz

    Zitat von derMac Beitrag anzeigen
    Genau das ist mein Problem mit dem bisherigen Thread, alle schimpfen los und es hat noch keiner das Patent richtig gelesen. Ich würde mir für ne sinnvolle Diskussion ja wünschen, dass man ernsthaft über den Inhalt diskutiert.
    Das ist ja bei Patenten generell schwierig
    Deswegen auch der Verdacht, hier sollen nur claims abgesteckt werden...
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • derMac
      Freak
      Liebt das Forum
      • 08.12.2004
      • 11888
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: App Patent LVS Ersatz

      Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
      Das ist ja bei Patenten generell schwierig
      Deswegen auch der Verdacht, hier sollen nur claims abgesteckt werden...
      Den Verdacht hab ich nach dem Lesen allerdings auch. Trotzdem haben mit Verlaub die meisten hier diskutierenden es nicht gelesen.

      Mac

      Kommentar


      • Vegareve
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.08.2009
        • 14389
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: App Patent LVS Ersatz

        Es gibt auch noch den Spruch "wo es nicht kracht, soll man nicht reparieren" oder so...Sprich, die LVS heutzutage sind schon ziemlich gut und ich finde es toll, wenn die Hersteller sie weiter verbessern. Aber das alles durch ein völlig neues Konzept über Bord zu werfen, na ja....Dazu kommt es, dass die Handys schon heute so überladen sind, dass sie kaum noch zum telefonieren taugen. Ein Notruf ist aber auch noch wichtig auf dem Berg, nicht nur das selber orten.
        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

        Kommentar


        • Bergbursche
          formely know as "Schallbruch"
          Erfahren
          • 18.08.2013
          • 143
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: App Patent LVS Ersatz

          Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
          Das mit dem Frequenzband nehme ich zurück, das Patent erwähnt auch 457 kHz-Antennen.
          Ob die jetzt auch noch in das Monstrum Smartphone integriert werden sollen, oder per Steckverbindung (USB... *graus*) dazukommen, kann ich so schell nicht übersehen.
          Man schaue einmal hier:
          http://patentscope.wipo.int/search/e...=&queryString=

          Dort hat es noch die zugehörigen Zeichnungen und den exakt aufgeteilten Patentbeschrieb.
          Somit geht daraus hervor, das ein externes 'Datenerfassungsmodul' vorgesehen ist, welches an 'Schnittstelle' (Nr. 9 in den Zeichnungen) via USB und/oder WLAN mit dem Smartphone verbunden werden soll.
          Weiters ist die Rede von einer 'Reservebattiere' (Nr. 24 in den Zeichnungen) um die Laufzeit von Mobileinheit und Datenerfassungseinheit zu erhöhen.
          Ein Akustikkoppler ist als Schnittstelle zu einem herkömmlichen LVS geplant (via Mikrophon der Mobileinheit).

          Bezüglich Sinnhaftigkeit beziehe ich hier keine Stellung. Ich vertraue mein Leben lieber einem 'echten' LVS an, jedoch sehe ich auch eine sinnvolle Verwendung des patentierten Systems. Für mich gilt:
          beobachten - bewerten - beschaffen oder belächeln

          Ein Vorteil aus dem Patent erkenne ich an, gilt jedoch vor allem für Solo-Gänger (worüber ich hier nicht streiten mag, ob dies sinnig ist so zu handeln), der darin besteht, das lt. Patent eine Alarmierung einer gespeicherten Stelle erfolgen soll, sobald das System auslöst (Auslösemöglichkeiten sind ebenso beschrieben.

          Generell finde ich jedoch, das man den vollständigen Patentantrag lesen sollte, bevor man urteilt.
          Eine generell befürwortende Meinung empfinde ich ebenso fehl wie eine generell ablehnende Haltung.
          Das System hat Potentiale und Restriktionen und ich werde es für mich bewerten, wenn es erste Prototypen gibt.
          Wie viele Patente mögen im ersten Betracht lächerlich, überflüssig und unnütz gewirkt und sich dann als wahrhaft gute Lösungen / Produkte erwiesen haben (und umgekehrt).

          Und unterm Strich: Es ist nur ein Patent, kein Produkt.

          Grüsse
          Matthias
          Zuletzt geändert von Bergbursche; 26.01.2014, 21:23.
          The world was fair, the mountains tall, in Elder Days before the fall
          https://bergbursche.ch

          Kommentar


          • wegener
            Erfahren
            • 13.02.2013
            • 186
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: App Patent LVS Ersatz

            Zitat von derMac Beitrag anzeigen
            Den Verdacht hab ich nach dem Lesen allerdings auch. Trotzdem haben mit Verlaub die meisten hier diskutierenden es nicht gelesen.

            Mac
            Ich rate auch jedem, den langen Text nicht mal querzulesen. Selten so einen Bums gesehen.

            "Der zunehmende Bedarf an technischen Ressourcen digitaler LVS- Geräte der letzten Generation, insbesondere in Form von Rechenleistung des eingesetzten Mikrorechners (CPU), nebst zugehörigem Betriebssystem und Anwendungssoftware für die verbaute CPU, von Sensorik und Ausgabemitteln wie Displays, führt außerdem zu einem Bedarf an erhöhter Akkukapazität bzw. bei vorgegebenem Bauvolumen zu einer verminderten Akkulaufzeit. Die Benutzer müssen vor der Nutzung regelmäßig kontrollieren, ob eine ausreichende Energieversorgung gewährleistet ist."

            Also sprich:
            - kaum einer hat LVS
            - Die Akkulaufzeit bei LVS ist auch bedenklich niedrig (siehe oben)

            Und deswegen soll der Konsument demnächst irgendein Zusatzmodul für sein Handy kaufen, damit er mit beiden zusammen ein funktionierendes LVS hat? Das wird dann zusammengestöpselt und bietet dann noch gewiss attraktive Zusatzfunktionen.

            LVS kostet 250 €, das Zusatzmodul kostet dann wahrscheinlich nur 200 € Es kann ja auch auf Ressourcen des 300 € Smartphones zurückgreifen.

            Nur zur Info: Ein ordentliches LVS ist ein spezialisiertes System, was auf Zuverlässigkeit für einen Zweck gehärtet wurde.

            iPhone steigt z.B. bei -10 Grad aus. Funktioniert dann das zusammengestöpselte LVS noch? In sicherheitsrelevanten Bereichen erhöht man nicht die Komplexität von Systemen, damit irgendwelche Produktentwickler und Marketingfachleute eine Spielwiese haben und mit ihren hanebüchenen Spinnereien womöglich noch einen Cent Geld verdienen.

            Da stellen sich ja die Nackenhaar auf, warum man überhaupt seine Zeit verschwendet dazu eine Meinung abzusondern.

            Kommentar


            • Lampi
              Fuchs
              • 13.05.2003
              • 1791
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: App Patent LVS Ersatz

              http://www.alpinesicherheit.at/index.php?menuid=1

              Noch Fragen?
              Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
              Auf Tour
              "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

              Kommentar


              • derMac
                Freak
                Liebt das Forum
                • 08.12.2004
                • 11888
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: App Patent LVS Ersatz

                Ja, hast du den Patentantrag gelesen? Dabei hatte der Thread gerade das Potential in eine produktive Richtung zu gehen.

                Mac

                Kommentar


                • Lampi
                  Fuchs
                  • 13.05.2003
                  • 1791
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: App Patent LVS Ersatz

                  Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                  Ja, hast du den Patentantrag gelesen?
                  Sagen wir mal quer. Wort für Wort - sorry, das dauert bei der textlichen Aufbereitung und fehlenden Grafiken mehrere Stunden.
                  Die daraus hervorgegangenen Produkte sind jedenfalls ungeeignet. Mehr sagt alpinesicherheit.at nicht

                  Vielleicht sollten wir es in 3 Jahren noch mal hervor kramen. Für jeden, der hier nicht mit der Entwicklung befasst ist, ist das jedenfalls verblödelte Zeit.
                  Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                  Auf Tour
                  "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                  Kommentar


                  • derMac
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 08.12.2004
                    • 11888
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: App Patent LVS Ersatz

                    Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                    Die daraus hervorgegangenen Produkte sind jedenfalls ungeeignet. Mehr sagt alpinesicherheit.at nicht
                    Was alpinsicherheit sagt hat mit dem hier überhaupt nichts zu tun. Wenn du schon das Patent lesen willst, was ich sogar verstehen kann, dann wenigstens den Thread in dem du schreibst. Geht auch schneller.

                    Mac

                    Kommentar


                    • Jocki
                      Fuchs
                      • 26.12.2008
                      • 1020
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: App Patent LVS Ersatz

                      Ob ein Smartphone mit LVS-Funktion die Bereitschaft erhöht sich mit der Thematik "Lawine" auseinanderzusetzen sei mal dahingestellt.

                      Meiner Meinung nach ist die "Hemmschwelle Preis" lediglich ein vorgeschobenes Argument sich kein LVS anzuschaffen. In Wahrheit wollen sich die Betreffenden nicht mit der komplexen Thematik auseinandersetzen und reduzieren alles auf: " Ich geh eh nur da wo es sicher ist!".

                      Nur weil man ein "LVS" gekauft hat, ist man deswegen doch keinen Deut sicherer unterwegs. Erst mit dem notwendigen Wissen, Übung und Erfahrung nützt einem so ein Ding auch was.
                      Wer das alles hat, zahlt auch gerne den Preis für ein LVS.

                      Ich sehe keinen Markt für ein Smartphone mit LVS- App.

                      Mein Iphone:
                      -kann man im Sonnenlicht sowieso nicht ablesen
                      -der Touchscreen ist bei Kälte bescheiden zu bedienen
                      -die Akkulaufzeit ist ein Witz
                      - unter Streß kriegt man das Ding definitv nicht richtig bedient.

                      Ein gutes LVS hat sowieso nur ein Minimum an Funktionen und Knöpfen!

                      Kommentar


                      • Becks
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 11.10.2001
                        • 19612
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: App Patent LVS Ersatz

                        Zitat von Schallbruch Beitrag anzeigen
                        Man schaue einmal hier:
                        http://patentscope.wipo.int/search/e...=&queryString=

                        Dort hat es noch die zugehörigen Zeichnungen und den exakt aufgeteilten Patentbeschrieb.
                        Somit geht daraus hervor, das ein externes 'Datenerfassungsmodul' vorgesehen ist, welches an 'Schnittstelle' (Nr. 9 in den Zeichnungen) via USB und/oder WLAN mit dem Smartphone verbunden werden soll.
                        Naja,
                        warten wir es mal ab.

                        Aus der Patentschrift:
                        "Da diese Geräte über immer mehr Rechenleistung, Displayfähigkeiten und eingebauter Sensorik verfügen und zudem als Massenprodukte immer mehr zu Alltagsgeräten werden, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass ein Wintersportler über ein solches Gerät verfügt und in einer Notsituation auf ein derartiges Gerät zurückgreifen kann, sofern dies über die für die anzunehmende Notfallsituation notwendige Funktionalität verfügt."

                        Bis hier klingt es als ob man auf intern vorhandene Sensoren zurückgreifen möchte. Liest man weiter kommt aber:
                        Aus der DE 101 59 747 C1 ist eine Mobilfunk-Kommunikationsvorrichtung zu entnehmen, die wenigstens zwei jeweils um eine zusätzliche Sende- und Empfangseinheit für Notfunksignale ergänzte Mobiltelefone aufweist und eine Ortung eines aufzufindenden Mobiltelefons mit dem anderen Mobiltelefon ermöglichen. Hierzu sendet jeweils ein Mobiltelefon auf einer dem Mobilfunkband nahe liegenden Frequenz Notsignale aus, die vom anderen Mobiltelefon empfangen und in entsprechende Entfernungsinformationen umgesetzt werden.
                        Das klingt zunächst nach einerm weiteren internen Sensor, der standardmässig in Handys verbaut werden soll. Schaut man jedoch die Zeichnung an soll es ein externes Zusatzmodul geben, welches mit dem Handy verbunden wird. Damit entfällt jedoch der angepriesene "Verbreitungsgrad der Smartphones" (als plus für die Lösung) und die "Hemmschwelle aufgrund der Zusatzkosten beim klassischen LVS" (als Minus beim klassischen Modell), denn in beiden Fällen läuft es auf Zusatzkosten hinaus.

                        Aufgabe der Erfindung ist, eine Vorrichtung, eine Systemkomponente für ein Gesamtsystems sowie ein Betriebsverfahren für die Vorrichtung bzw. die Systemkomponenten zu schaffen, so dass mobile Kommunikations-endgeräte, vorzugsweise in Form von Smartphones, PDAs, etc. aber auch klassische elektronische Kompasse, GPS- Navigationsgeräte, etc. um die Funktionalität eines LVS- Gerätes erweitert werden sollen. Die erfindungsgemäßen Komponenten sollen die Verbreitung LVS- fähiger Geräte erheblich erhöhen, nicht zuletzt auch deshalb, da Wintersportler insbesondere aus dem Bereich der Risikogruppen ihre mobilen Kommunikationsendgeräte eigens aufgrund ihrer zusätzlichen, neuen Funktionalität als LVS- Gerät mitnehmen würden.
                        Auch das ist somit Augenwischerei, denn um eine Universalmodul zu bauen, welches mit Handys, aber auch GPSgeräte oder elektronische Kompasse kommuniziert muss zunächst ein Standard her (oder womöglich setzt Apple dann auf ein iLVS welches sicher inkompatibel mit dem Android-LVS ist und von Garmin GPS-Geräten gar nicht erkannt wird).

                        Das lösungsgemäße Ortungssystem zur Lawinenverschüttetensuche mit einem Datenerfassungsmodul zum Erfassen von Funksignalen sowie mit einem mobilen Kommunikationsendgerät, zeichnet sich dadurch aus, dass das Datenerfassungsmodul einen Empfangsteil mit einer Empfangsantenneneinheit umfasst, die zum Empfangen von standardisierten Lawinenverschütteten- Funksignalen, kurz LVS-Ortungssignalen, ausgebildet ist.
                        In anderen Worten: ein Datenmodul, welches in der Lage ist, auf der 457 kHz-Frequenz zu senden und zu empfangen und welches mit einer App in einem Handy bedient wird.


                        Das Datenerfassungsmodul weist ein Mittel zur Aufbereitung der empfangenen LVS- Ortungssignale auf und sieht eine Schnittstelle zur drahtgebundenen oder drahtlosen Übertragung der aufbereiteten LVS-Ortungssignale zu dem Kommunikationsendgerät vor.
                        Das ist technischer Quatsch Eine Richtungsangabe auf einem Display ist nur möglich wenn die Empfangsantennen (zur Bestimmung) fix mit dem Display verbunden sind. Ansonsten kann sich das Empfangsmodul in jeder x-beliebigen Ausrichtung relativ zum Display befinden (auch während etwaiger Bewegungen die Lage verändern) und somit ist eine Darstellung einer Richtungsangabe unmöglich.


                        In den dargelegten Ausführungsbeispielen werden durch das kostengünstige Modulkonzept für das erfindungsgemäße LVS- Gesamtsystem, umfassend das LVS- Gerät und wenigstens ein Kommunikationsendgerät, die informationstechnischen Ressourcen (u.a. Rechenleistung, Ausgabemedien, Sensorik) in dem wenigstens einen mobilen Kommunikationsendgerät für das LVS- Gerät verfügbar gemacht. So sei angenommen, dass ein analoges LVS- Gerät sowie bspw. ein Smartphone ohnehin vorhanden sind, so dass lediglich noch eine kostengünstig realisierbare Software bspw. in Form eines„Apps" für das mobile Smartphone benötigt wird.
                        Nun wird es echt konfus. Plötzlich soll ein veraltetes anaolges Gerät (welche z.B. über weniger Antennen als aktuelle LVS-Geräte verfügen und somit technisch veraltet sind) mit Hilfe eines "Moduls" und einer App aufgewertet werden?

                        Und nach diesem Text habe ich bei der Patentschrift aufgegeben, denn es ging nur noch um BlaBla und die Idee, ein schon vorhandenes LVS-Gerät einzubinden oder Krimskrams bezüglich Onlinemöglichkeiten zum Abruf von Lawineninfos aus dem Internet.
                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                        Kommentar


                        • maxxle
                          Erfahren
                          • 21.06.2012
                          • 185
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: App Patent LVS Ersatz

                          In der aktuellen Panorama ist darüber übrigens auch ein Artikel.

                          Die Idee an sich ist ja nicht schlecht. So hat das Smartphone auch in anderen Bereichen (mp3-Player, teilw. Foto) Geräte verdrängt.

                          In diesem Bereich (persönliche Schutzausrüstung) müsste die Plattform "Smartphone" nur andere Eigenschaften aufweisen (IPX...). Würdet ihr z.B. ein LVS kaufen, das ein integriertes GSM-Modul für Notrufe besitzt und dass bei der Suche das GSM-Modul deaktiviert?

                          Kommentar


                          • Flachlandtiroler
                            Freak
                            Moderator
                            Liebt das Forum
                            • 14.03.2003
                            • 29038
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: App Patent LVS Ersatz

                            Gibt ein Forschungsprojekt "Galileo SAR Lawine" dazu. Das Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik mit seiner Zweigstelle in Prien hat sogar eine eigene Webseite für das "Lawinenfon".
                            Meine Reisen (Karte)

                            Kommentar


                            • Becks
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 11.10.2001
                              • 19612
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: App Patent LVS Ersatz

                              So,
                              jetzt habe ich mal das Blabla in der linken Spalte ignoriert und gehe auf die Patentbeschreibung ein:

                              Es geht de fakto um ein Zusatzmodul, welches an ein Handy angekuppelt und von diesem gesteuert werden soll (und nicht um standardmässig verbaute Bauteile in zukünftigen Geräten). Das Zusatzmodul soll auf der 457kHz-Frequenz senden und empfangen, auf der auch reguläre LVS-Geräte arbeiten. Das Modul soll lösbar fest an das Handy gekoppelt werden. Das Modul bzw. das Verbindungskabel soll per Magnete am Handy befestigt werden.
                              Alternativ soll das Empfangsmodul aus einem herkömmlichen LVS bestehen, welches mit dem Handy über Bluetooth etc. kommuniziert.

                              Das Display und die Rechenarbeit zur Berechnung der Koordinaten sollen vom Handy (oder PDA, Tablett-Rechner oder Armbanduhr ) übernommen werden, und das Display soll zudem über das Internet zusätzliche Daten zur Verschüttungssuche beziehen.

                              Strich drunter:
                              Die Patentschrift widerspricht komplett den Pluspunkten, welche als Begründung für ihre Einführung geltend gemacht werden. Weder sinkt die Hemmschwelle für die Anschaffung (es entstehen immer Zusatzkosten) noch bieten sich Vorteile in der Laufzeit, da in beiden Fällen die Empfangsmodule über eine eigene Stromversorgung verfügen.

                              Als grosse technische Hindernisse sehe ich dagegen an:
                              - Die Richtungsbestimmung wenn das Zusatzmodul nicht wirklich starr mit dem Display verbunden ist
                              - Störsignale durch das nun fix verbundene Handy, welche nachweislich die Leistung von LVS-Geräten vermindert
                              - Unhandliches Gebilde bestehend aus Handy und Modul, denn die Antennen brauchen Platz.
                              - Zusätzliche Komplexität in den Apps, da hier Internetdaten (sofern Netz vorhanden ) mit eingebunden werden sollen. Standard LVS-Geräte arbeiten wirklich stumpf und sind auf einfache Bedienbarkeit ausgelegt.
                              - Schon mal versucht, ein Smartphone mit Touchscreen mit Handschuhen zu bedienen?
                              - Das LVS-Modul muss wirklich stabil mit dem Handy verbunden sein und darf im Gebrauch und bei Sturz nicht rausrutschen. Ich bin gespannt was die Leute dazu sagen wenn sie starke Neodym-Magnete neben ihre Speicherkarten befestigen sollen und was die Antennen im LVS-Modul zu diesen zusätzlichen Störquellen sagen.
                              - Was nutzt mir ein LVS-Empfangs und Suchmodul welches über ausreichend Batterieleistung verfügt wenn das Handy leer ist? Durch die Entkopplung des Displays vom Rest verdopple ich die Fehlerquellen (zwei statt einer Energiequelle die geprüft werden muss).
                              - Wie wird der Übergang Senden-/Empfangen gesteuert? Auch per App? Wenn nicht wird die Zusammenarbeit zw. Display und Send-/Empfangseinheit sicherlich interessant.
                              - Mir ist kein LVS bekannt, welches über USB oder WLAN/Bluetooth mit einem Handy kommuniziert -> Neuentwicklung notwendig, wie sieht es mit Störungen im Empfang durch diese Datenquellen aus?

                              Da geht noch viel Wasser den Rhein runter bis da etwas kommt.
                              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                              Kommentar


                              • Becks
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 11.10.2001
                                • 19612
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: App Patent LVS Ersatz

                                Eine Variante in dem Gallileo-Dings dagegen finde ich interessant.

                                Würde man es schaffen, in ein Standard-LVS ein GPS zu integrieren und die ermittelten Koordinaten in das ausgesendete Signal einzucodieren, dann könnte zumindest die Grobsuche bis auf ein paar Meter genau über GPS und nicht per Lokalisierung des 457kHz Signals mittels der Antennen erfolgen.
                                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                Kommentar


                                • flyingscot
                                  Erfahren
                                  • 27.12.2007
                                  • 396
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: App Patent LVS Ersatz

                                  Nur leider werden die GPS-Signale (1.3-1.5GHz) ziemlich gut von Schnee gedämpft. Da diese sowie schon ziemlich schwach auf der Erde ankommen, kann ich mir nicht vorstellen, dass GPS-Empfang unter mehr als 10-20cm Schnee möglich ist.

                                  Kommentar


                                  • Becks
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 11.10.2001
                                    • 19612
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: App Patent LVS Ersatz

                                    Kann ich mal antesten. Ich hab n GPS und Schnee und kann ich mal damit eingraben

                                    (P.S: schon mal gesehen wie gross die Gallileo-Antenne/Empfangseinheit ist? Das dauert noch bis das Ding auf Handymodulgrösse geschrumpft ist)

                                    Alex
                                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                    Kommentar


                                    • beerlao
                                      Erfahren
                                      • 07.06.2010
                                      • 480
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: App Patent LVS Ersatz

                                      Wenn ich schon was mit Smartphone in Verbindung mit Outdooranwendung lese

                                      Die Dinger sind doch vollkommen untauglich, keine App der Welt wird das ändern.
                                      Das schafft nur falsche Sicherheit, wer ein LVS braucht sollte eines mitnehmen und sich nicht in trügerische Sicherheit wiegen.

                                      Wie bitte willst du denn so ein "Smart"phone mit Touchscreen im Winter mit Handschuhen bedienen ???
                                      Von weiteren Nachteilen wie Fehleranfälligkeit und Batterie gar nicht zu reden. Und selbst wenn das jetzt die super-duper Lösung wäre, am Ende gräbst du 10 Minuten den Rucksack aus weil es im Deckelfach war, der Verschüttete liegt 100m nebendran
                                      Oder man erhält 2 Signale, einmal LVS noch mal Smartphone weil das eben gerade mal mit eingeschaltet war, zusätzlich zum LVS, usw. da entstehen unzählige neue Fehlerquellen!
                                      Nach der Lawine: "Schnell alle auf Empfang schalten!" Antwort: "Äh, sorry - ich finde mein Äphone gerade nicht"

                                      Für mich ist das alles Spielerei und hat nix mit Sicherheit zu tun. Darum sollte es aber gehen.

                                      Kommentar


                                      • Becks
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 11.10.2001
                                        • 19612
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: App Patent LVS Ersatz

                                        OT aber passend dazu noch eine weitere Anwendungsmöglichkeit für Handys (damit auch wirklich früher oder später alles dasrüber gesteuert wird): http://i.imgur.com/Rbz2cGa.jpg
                                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X