App Patent LVS Ersatz

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tims
    Erfahren
    • 12.01.2013
    • 156
    • Privat

    • Meine Reisen

    App Patent LVS Ersatz

    In meinen Augen ziemlich gewagt das ganze.
    Ich kann mir das nicht vorstellen,da ich Smartphones nicht vertraue.

    http://www.google.com/patents/EP2673057A1?cl=de

    Hierbei handelt es sich um die Idee mit dem Suchenden Handy einen Mast zu simulieren um den Verschütteten zu finden.

    Grüße Tim
    Gemeinsam blöd
    www.raus-hier.de

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19612
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: App Patent LVS Ersatz

    Wenn die "App" so gut funktioniert wie das überall in den Smartphones verbaute GPS-Modul dann bleib ich beim LVS, auch wenn dessen Verbreitung auch in Gefahrenregionen "niedrig" ist.
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • Juergen
      Fuchs
      • 17.01.2011
      • 2221
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: App Patent LVS Ersatz

      Microwellen werden ideal durch Wasser absorbiert, deshalb ist das keine gute Idee.

      Kommentar


      • Becks
        Freak

        Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19612
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: App Patent LVS Ersatz

        Nach etwas Nachdenken halte ich das Ding für einen Vorgang, bei dem sich jemand die Rechte an etwas sichern möchte ohne daß die entsprechenden technischen Vorraussetzungen existieren.

        Ziemlich viele Aussagen im Patent sind imo Blenderei. Mein LVS läuft z.B. nach zig Tagen immer noch mit dem gleichen Batteriensatz während mein Handy bereits nach wenigen Tagen keinen Saft mehr hat. Auch der Punkt "Komplexität" ist weit hergeholt, so viel komplizierter sind LVS nicht geworden und die wichtigsten Grundfunktionen (Senden und Empfange) sind immer noch gleich.
        Auf einen ganz wichtigen Punkt geht das Patent gar nicht erst ein: wie wird ein modifiziertes Handy (oder GPS ) in den Notsendemodus geschaltet und wie wieder ausgeschaltet? Es bringt reichlich wenig wenn der Retter gleichzeitig versucht etwas zu suchen und dabei weiterhin sendet und sich zudem noch mehrere Leute an der Suche beteiligen, die ebenfalls fleissig Störsignale senden? Und wie lange hält dann solch ein Handy durch?
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

        Kommentar


        • derMac
          Freak
          Liebt das Forum
          • 08.12.2004
          • 11888
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: App Patent LVS Ersatz

          OT:
          Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
          Microwellen werden ideal durch Wasser absorbiert, deshalb ist das keine gute Idee.
          Wow, in 10 min alles gelesen, verstanden und dann noch die wirklich gut versteckten Microwellen gefunden.

          Eigentlich wollen die doch nur normale Smartphones um eine LVS Funktionalität erweitern. Wüsste jetzt nicht, warum das verwerflich sein soll. Ob es allerdings ein Verkaufserfolg wird scheint mir nicht so sicher.

          Mac

          Kommentar


          • Fjaellraev
            Freak
            Liebt das Forum
            • 21.12.2003
            • 13981
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: App Patent LVS Ersatz

            Zitat von derMac Beitrag anzeigen
            Eigentlich wollen die doch nur normale Smartphones um eine LVS Funktionalität erweitern. Wüsste jetzt nicht, warum das verwerflich sein soll. Ob es allerdings ein Verkaufserfolg wird scheint mir nicht so sicher.
            Ich habe nur den Anfang überflogen und kann mir deshalb kein abschliessendes Urtel erlauben, aber wie für Alex sind für mich diverse Fragen offen.
            Wird der LVS-Modus automatisch aktiviert?
            Wie gross ist der zusätzliche Akkubedarf?
            Und ein Punkt, der in der Einleitung aufgezählt wird passt für mich mal wieder gar nicht: Der Kritikpunkt dass ein LVS keinen Zusatznutzen habe und deshalb ein "unverhältnismässig teurer" Anschaffungsposten sei. Gerade dass ein LVS keinen Zusatznutzen hat ist, in meiner Auffassung, der entscheidende Punkt. Nur so ist sichergestellt dass man nicht in Versuchung kommt das LVS an einem eigentlich ungeeigneten Ort zu tragen, das Smartphone will man ja möglichst griffbereit haben um damit schnell mal ein Bild machen zu können, während das LVS immer von mindestens einer Bekleidungsschicht bedeckt sein sollte.
            Aus dem gleichen Grund sehe ich LVS mit eingebautem Kompass und/oder Neigungsmesser eher kritisch.

            Gruss
            Henning
            Es gibt kein schlechtes Wetter,
            nur unpassende Kleidung.

            Kommentar


            • derMac
              Freak
              Liebt das Forum
              • 08.12.2004
              • 11888
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: App Patent LVS Ersatz

              Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
              Ich habe nur den Anfang überflogen und kann mir deshalb kein abschliessendes Urtel erlauben, aber wie für Alex sind für mich diverse Fragen offen.
              Wird der LVS-Modus automatisch aktiviert?
              Wie gross ist der zusätzliche Akkubedarf?
              Und ein Punkt, der in der Einleitung aufgezählt wird passt für mich mal wieder gar nicht: Der Kritikpunkt dass ein LVS keinen Zusatznutzen habe und deshalb ein "unverhältnismässig teurer" Anschaffungsposten sei. Gerade dass ein LVS keinen Zusatznutzen hat ist, in meiner Auffassung, der entscheidende Punkt. Nur so ist sichergestellt dass man nicht in Versuchung kommt das LVS an einem eigentlich ungeeigneten Ort zu tragen, das Smartphone will man ja möglichst griffbereit haben um damit schnell mal ein Bild machen zu können, während das LVS immer von mindestens einer Bekleidungsschicht bedeckt sein sollte.
              Aus dem gleichen Grund sehe ich LVS mit eingebautem Kompass und/oder Neigungsmesser eher kritisch.
              Das ist alles völlig an der Argumentation im Text vorbei. Da argumentieren sie damit, dass die herkömmlichen LVS (obwohl die so wie sie sind sicher gut sind) eben nicht ausreichend gekauft und mitgenommen werden. Deshalb der Smartphone-Ansatz. Die Dinger hat fast jeder heute und die Akkulaufzeiten werden auch immer besser. Ich kann wie gesagt auch nicht vorhersagen, ob dieser Ansatz richtig ist, das wird man abwarten müssen, aber ich verstehe nicht, warum er verteufelt wird.

              Mac

              Kommentar


              • Flachlandtiroler
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 14.03.2003
                • 29038
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: App Patent LVS Ersatz

                Weil dann jemand mit 'ner Handyapp loszieht, die alle möglichen Tücken und Nachteile hat, statt was einzupacken was wirklich hilft...

                Kann man mit den Dingern überhaupt Kameradenhilfe leisten?
                Ich meine, jemand zieht lehrbuchmäßig mit LVS los, wird verschüttet und sein Kamerad mit dem Handy darft dann zuschauen oder wie?
                AFAIK haben die doch komplett unterschiedliche Frequenzbänder?
                Meine Reisen (Karte)

                Kommentar


                • Becks
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 11.10.2001
                  • 19612
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: App Patent LVS Ersatz

                  Ich verteufel nichts, ich sehe da lediglich noch erheblich technische Hürden bis das Ding auch nur als Testexemplar mal in die freie Wildbahn gelassen wird. Daher halte ich das Patent lediglich für eine Methode, um sich etwas zu sichern was derzeitig noch nicht machbar ist.

                  Zum Vergleich: der Jäger der das Prinzip des Avalanche-Rucksacks herausfand (indem er mehrfach mit und ohne erschossenem Reh in Lawinen geriet) ließ sich das auch patentieren. Später fand jemand das Patent, kaufte es auf und baute die ersten ABS-Rucksäcke damit.
                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                  Kommentar


                  • derMac
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 08.12.2004
                    • 11888
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: App Patent LVS Ersatz

                    Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                    Weil dann jemand mit 'ner Handyapp loszieht, die alle möglichen Tücken und Nachteile hat, statt was einzupacken was wirklich hilft...
                    Welche Tücken ein eventuelles Produkt hat weiß doch hier niemand und das "was wirklich hilft" nehmen eben in der Praxis viele nicht mit. Da hilft es doch nicht zu jammern, das ein mitgenommenes Handy (es ist nicht nur eine App wenn ich das richtig verstehe, auch die Hardware muss entsprechend vorhanden sein) vll. schlechter ist als ein nicht mitgenommenes LVS.

                    Mac

                    Kommentar


                    • Vegareve
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 19.08.2009
                      • 14389
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: App Patent LVS Ersatz

                      Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                      Ich kann wie gesagt auch nicht vorhersagen, ob dieser Ansatz richtig ist, das wird man abwarten müssen, aber ich verstehe nicht, warum er verteufelt wird.

                      Mac
                      Nun, Zweifel sind bei einem so wichtigen Thema doch berechtigt. Ich sehe es wie Martin, weil dann vielleicht jeder Depp, der sich kein LVS anschaffen will, sich in Sicherheit wiegt mit so einer App und diese Sicherheit ist dann nicht gewährleistet.

                      OT: Abgesehen davon, finde ich diesen ganzen "App"-Zirkus ziemlich affig. Am Ende wird man sich noch eine App zum Zähneputzen oder Wohnung aufmachen anschaffen müssen .
                      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                      Kommentar


                      • Becks
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 11.10.2001
                        • 19612
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: App Patent LVS Ersatz

                        Woher weißt Du daß viele kein LVS mitnehmen (und das nicht nur ein Marketingspruch aus dem Patent ist)?

                        Ausgenommen sind hier nur Schneschuhgänger (ob nun mit Brett hinten auf dem Rücken oder vorm Kopf). Für die gelten andere Regeln als für Skitourengänger, Schneeschuhgänger werden prinzipiell nicht verschüttet und brauchen so etwas nicht.
                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                        Kommentar


                        • derMac
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 08.12.2004
                          • 11888
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: App Patent LVS Ersatz

                          Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                          Woher weißt Du daß viele kein LVS mitnehmen (und das nicht nur ein Marketingspruch aus dem Patent ist)?

                          Ausgenommen sind hier nur Schneschuhgänger (ob nun mit Brett hinten auf dem Rücken oder vorm Kopf). Für die gelten andere Regeln als für Skitourengänger, Schneeschuhgänger werden prinzipiell nicht verschüttet und brauchen so etwas nicht.
                          Ah, alle außer den Schneeschuhgängern haben also sowas, die Schneeschuhgänger alle nicht. Da hätten wir doch die passende Zielgruppe, jetzt nur noch ordentlich vermarkten. Nein, außer dass ich ab und zu Meldungen höre weiß ich das nicht. Weißt du es denn? Ich hab ja auch nix gegen Kritik, aber ihr seid hier dicht am völligen Verriss und dabei existiert es nicht mal als kaufbares Produkt. Das finde ich doch ein wenig merkwürdig.

                          Mac

                          Kommentar


                          • Fjaellraev
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 21.12.2003
                            • 13981
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: App Patent LVS Ersatz

                            Ich finde den Ansatz nach wie vor falsch - und zwar eben aus der Verbindung Allerweltsgegenstand und Sicherheitsgerät. In einer Lawine ein Opfer zu orten, dann zu graben und nur ein verfluchtes Handy zu finden weil das Teil nicht ordnungsgemäss verstaut war ist so ziemlich das Letzte was ich mir wünsche.
                            Wie Alex denke ich nicht dass die Marktdurchdringung der LVS so gering ist wie dargestellt, und auch die Preise sollten eigentlich nicht abschrecken (Für 100€ ist man dabei, und ich habe jetzt nicht lange nach einem günstigen Angebot gesucht).
                            Wieder eine Entwicklung die es IMHO nicht braucht, wie die Notruf-App letzte Woche.

                            Gruss
                            Henning
                            Es gibt kein schlechtes Wetter,
                            nur unpassende Kleidung.

                            Kommentar


                            • Becks
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 11.10.2001
                              • 19612
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: App Patent LVS Ersatz

                              Und für diejenigen die denken daß ein Handy mit LVS-Zusatzelement cool sei, hier mal ein Thread in dem es darum geht, wie ein LVS in seiner Funktion durch so elektronischen Dauersendekrimskrams wie Smartphones gestört werden. Viel Spaß dabei, ein Suchgerät eben in einen solchen Störsender zu verbauen.

                              Irgendwo meldete sich auch mal der Hersteller von Pieps zu Worte weil das DSP in einem Test schlecht abschnitt und er die Hintergründe erläutern wollte. Interessanter Artikel der zeigt daß die LVS-Geräte hochspezialisierte Dinger sind, die exakt auf ihre Funktionalität gebaut und getestet werden und bei dem selbst das Gehäuse noch eine Rolle bei der Empfangsempfindlichkeit spielt. Glaube kaum daß irgendein Hersteller sein Handy extra auf die Personensuche trimmen wird.

                              Sich in dem Fall auf ein zweitklassiges Erweiterungsmodul zu verlassen welches eben als weiteres "Gimmick" in ein Handy verbaut wird dürfte daher recht wenig bringen.

                              Wers nicht glaubt soll einmal sein Handy gegen ein Garmin GPSmap 60 o.ä. in Punkto Ortsbestimmung antreten lassen. Da sieht man recht deutlich welcher Stellenwert das heute schon überall verhandene GPS-Modul im Handy hat und wie gut es in Geschwindigkeit und Empfang gegen ein speziell für die Verwendung entwickeltes Gerät abschneidet - nämlich katastrophal.
                              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                              Kommentar


                              • Melli135

                                Dauerbesucher
                                • 06.04.2009
                                • 906
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: App Patent LVS Ersatz

                                Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                Ausgenommen sind hier nur Schneschuhgänger (ob nun mit Brett hinten auf dem Rücken oder vorm Kopf). Für die gelten andere Regeln als für Skitourengänger, Schneeschuhgänger werden prinzipiell nicht verschüttet und brauchen so etwas nicht.
                                OT: Zefix, warum sagst Du das nicht schon viel früher, hätten wir uns viel Geld für die LVS-Ausrüstung gespart

                                Kommentar


                                • wegener
                                  Erfahren
                                  • 13.02.2013
                                  • 186
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: App Patent LVS Ersatz

                                  "Die Anzahl an Wintersportlern die ein Lawinenverschütteten- Such- und Ortungsgerät, im Folgenden kurz LVS- Gerät, mit sich führen, ist relativ niedrig, selbst im Bereich der Risikogruppen (Variantengeher, Tourengeher etc.). Eine Verbesserung dieser Situation ist nicht zu erwarten, da die Hemmschwelle zum Kauf eines LVS- Gerätes zunehmend größer wird. Dies ist auf die Preisentwicklung bei den am Markt erhältlichen LVS- Geräten zurückzuführen, "

                                  Der Autor dieser Zeilen ist scheinbar sowieso uninformiert und unfähig. Vielleicht jemand aus dem Vertiebsmarketing.

                                  Dass sich Leute durch eine App eventuell in falscher Sicherheit wiegen trifft es auf den Kopf (falls die App wirklich so gemeint ist, wie man das verstehen könnte).

                                  Etwas anderes ist es, technische Mittel zu entwickeln, um irgendeinen Verschütteten zu finden, der einfach nur ein Handy dabei hat. Das ist ja sinnvoll.

                                  Sich bewusst auf ein Handy zu verlassen, falls man verschüttet werden sollte - das würde niemand tun, höchstens ein Kindergartenkind oder ein Debiler. Oder vielleicht noch ein total unwissender Ignorant.

                                  Falls es je ein Unternehmen geben sollte, das mit so einem Geschäftskonzept Unmündige als Kaufkunden fangen wollen würde, das wäre streng zu bestrafen. Ich denke das würde in der Tat sofort gerichtlichen Ärger geben.

                                  Kommentar


                                  • Flachlandtiroler
                                    Freak
                                    Moderator
                                    Liebt das Forum
                                    • 14.03.2003
                                    • 29038
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: App Patent LVS Ersatz

                                    Das mit dem Frequenzband nehme ich zurück, das Patent erwähnt auch 457 kHz-Antennen.
                                    Ob die jetzt auch noch in das Monstrum Smartphone integriert werden sollen, oder per Steckverbindung (USB... *graus*) dazukommen, kann ich so schnell nicht übersehen.

                                    Zitat von wegener
                                    Falls es je ein Unternehmen geben sollte, das mit so einem Geschäftskonzept Unmündige als Kaufkunden fangen wollen würde, das wäre streng zu bestrafen. Ich denke das würde in der Tat sofort gerichtlichen Ärger geben.
                                    Das hat es ja AFAIR bei Avalung o.ä. auch schon gegeben... tippe mal die FhG ist da allerdings juristisch besser aufgestellt.

                                    @Markt besetzen: Der Vorwurf ist schon nachvollziehbar; umgekehrt reden wir ja hier i.wes. vom Zusammenfügen vorhandener Komponenten, d.h. so ein Gerät könnte ziemlich schnell verfügbar (ich sage nicht: marktreif) sein.
                                    Meine Reisen (Karte)

                                    Kommentar


                                    • derMac
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 08.12.2004
                                      • 11888
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: App Patent LVS Ersatz

                                      OT:
                                      Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                      Wers nicht glaubt soll einmal sein Handy gegen ein Garmin GPSmap 60 o.ä. in Punkto Ortsbestimmung antreten lassen. Da sieht man recht deutlich welcher Stellenwert das heute schon überall verhandene GPS-Modul im Handy hat und wie gut es in Geschwindigkeit und Empfang gegen ein speziell für die Verwendung entwickeltes Gerät abschneidet - nämlich katastrophal.
                                      Ich bin ja nun überhaupt nicht der "Smartphone für alles" Vertreter, aber mein neues Tablett (mein Handy ist zu alt um als Vergleich gelten zu können), kann mit meinem Garmin(s) locker mithalten. Nur bei der Akkulaufzeit versagt es kläglich. Ich würde auf Tour trotzdem (noch) das Garmin nehmen, auch wenn das Handy länger durchhalten würde. Die Frage ist aber schon, wie das in 5 Jahren aussieht.

                                      Mac

                                      Kommentar


                                      • derMac
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 08.12.2004
                                        • 11888
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: App Patent LVS Ersatz

                                        Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                        Das mit dem Frequenzband nehme ich zurück, das Patent erwähnt auch 457 kHz-Antennen.
                                        Ob die jetzt auch noch in das Monstrum Smartphone integriert werden sollen, oder per Steckverbindung (USB... *graus*) dazukommen, kann ich so schnell nicht übersehen.
                                        Genau das ist mein Problem mit dem bisherigen Thread, alle schimpfen los und es hat noch keiner das Patent richtig gelesen. Ich würde mir für ne sinnvolle Diskussion ja wünschen, dass man ernsthaft über den Inhalt diskutiert.

                                        Mac

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X