Arva Neo vs Pieps dsp oder lvs Set für +-250 Euro

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tims
    Erfahren
    • 12.01.2013
    • 156
    • Privat

• Meine Reisen

Arva Neo vs Pieps dsp oder lvs Set für +-250 Euro

Hallo,
    Ich bin nun vor der Anschaffung eines Lvs sets.
    Bisher bin ich bei 2 Optionen hängen geblieben:

Arva Neo Set
    bei denk.com
    http://www.shop.denk.com/katalog.asp...Lawinenpiepser

Oder pieps DSP 12\13

+Mammut Alugator
    + Ortovox 240

Ich bin mir der Tatsache bewusst das ein Lvs nur so gut ist wie sein Anwender.

Beim DAV test hat das Neo relativ gut abgeschnitten.

Zweiter Teil
    Warum gilt Ortovox als lvs Hersteller als "schlecht" ?
    Ich finde das 3+ angenehm in der Handhabung.
    Eine umgewöhnung stört mich nicht da ich eh ein totales Spielkind bin und gerne übe.
    Danke Tim
    Zuletzt geändert von Tims; 26.01.2014, 16:00.
    Gemeinsam blöd
    www.raus-hier.de

• beerlao
    Erfahren
    • 07.06.2010
    • 480
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Arva Neo vs Pieps dsp oder lvs Set für +-250 Euro

Zitat von Tims Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Beim DAV test hat das Neo relativ gut abgeschnitten.

Zweiter Teil

Ich konnte das Neo vor kurzem testen, ein gutes Gerät mit großer Reichweite und sehr präziser Feinsuche.
    Einziger Fehler war teilweise kurzer Aussetzer wo das Gerät mal für ein paar Sekunden "verwirrt" war und nix sinnvolles angezeigt hatte, kam währende einer 3-minütigen ca. 3x vor und nervte etwas. Aber sonst das beste Gerät das ich bisher in der Hand hatte.
    (Mammut habe ich noch nicht probiert)

Das D3+ ist Schrott !
    Bin selten so pauschal, aber hier trifft diese Aussage den Nagel auf den Kopf.
    Erstes Gerät haben wir zurück zum Verleih gebracht. Zweites war nicht besser.
    Die Pfeile zeigen nach dem Zufallsprinzip in irgendwelche Richtungen, Entfernungsangaben sind genauso unsinnig gewesen.
    Feinsuche ? Vergiss es, wir haben beim Test 2m danneben gegraben, das Gerät zeigte allerdings das Signal genau unter meiner Schaufel an Das ist mir noch mit keinem Gerät passiert, ich finde auch mit dem analogen F1 in kurzer Zeit das Signal.
    Verschiedene Personen kamen dabei alle zum gleichen vernichtenden Ergebnis, vollständig untauglich zur Verschüttentensuche.

Möchte aber nicht ausschliessen das wir 2 Montagsgeräte hatten, weil so schlecht kann ein LVS eigendlich gar nicht sein Oder doch ?
    Zuletzt geändert von beerlao; 27.01.2014, 12:58.

Kommentar

• phoeniks
      Erfahren
      • 01.09.2009
      • 294
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von beerlao Beitrag anzeigen

Das D3+ ist Schrott !
      Bin selten so pauschal, aber hier trifft diese Aussage den Nagel auf den Kopf.
      Da bin ich ganz deiner Meinung!
      Ein Gerät, das sich im Laufe des Tage mehrmals einfach so neu startet, am besten noch während der Feinsuche, braucht kein Mensch.

Kommentar

• antihero
        Erfahren
        • 29.01.2011
        • 116
        • Privat

• Meine Reisen

Habe ich bisher noch gar nicht gehört diese pauschale Aussage und würde ich so nicht unterschreiben.

Ich habe selbst das Ortovox S1+ und finde das Gerät super. Die Bedienung ist einfach Klasse und bisher konnte ich bezüglich ungenauer Suche noch nichts problematisches feststellen. Im letzten DAV-Test hat das Gerät auch nicht so schlecht abgeschnitten, wenn ich mich recht erinnere.

Viele Grüße,
        Max

Kommentar

• kawajan
          Dauerbesucher
          • 18.04.2006
          • 697
          • Privat

• Meine Reisen

Also ich hab das Barrvox Pulse und bin damit vollends zufrieden . Hatte auch keine Probleme mit Störungen von anderen Geräten oder Handys als wir mal mit 12 Leuten eine Uebung abgehalten haben . Und ich finde so 300€ sollten einem das eigene und das seiner Kollegen schon wert sein . Bei der Schaufel sollte es schon eine aus Metall sein oder zumindest eine mit Metallschutzkante am Blatt haben und wichtig das der Stiel weit in Blatt rein reicht . Ich hab die Raptor und finde sie noch recht gut .

Grüsselis Jan
          Zuletzt geändert von kawajan; 27.01.2014, 16:36.
          Behalte den Point of No Return immer im Auge

Kommentar

• Hanuman
            Fuchs
            • 26.05.2008
            • 1002
            • Privat

• Meine Reisen

Ich würde das Pieps nehmen. Ist einfach ein ausgereiftes Gerät, funktioniert tadellos und es gibt updates. Wenn es die Alugator mit dem D-Griff ist, würde ich das Set bevorzugen.
            Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

Kommentar

• stefanh
              Erfahren
              • 11.02.2007
              • 146

• Meine Reisen

Ich würde dir auch zum Pieps DSP raten. Es hat eine unglaublich große Reichweite bei der Suche.
              Die häufig beschrieben Schwierigkeien mit der Makierung bei der Mehrfachverschüttung sind mit Übung (und der Scanfunktion) zu meistern.
              Leider besitzt es keine Vorkehrung bei Verschüttung durch eine Nachlawine.
              Diese Lücke kann aber mit einen Pieps Backup geschlossen werden. Ist vielleicht sogar besser als die Zurückspring- in- den- Sendemodus-Methode wie bei vielen anderen Geräten.

Ebenfalls empfehlen kann ich dir das Mammut- Barryvox. Ebenfalls sehr weite Reichweite (sogar weiter als das Pieps in mancher Koppellage) und einfache Bedienung bei der Mehrfachverschüttung.

Als Kriterium für die Kaufentscheidung ist meiner Meinung nach die Reichweite wichtiger als die Handhabung bei der Mehrfachverschüttung.
              Und Spare bitte nicht an der falsche Stelle ( z.B an der Schaufel)

Kommentar

• barleybreeder
                Lebt im Forum
                • 10.07.2005
                • 6479
                • Privat

• Meine Reisen

Pieps DSP oder Barryvox....funktionieren top und sind ausgereift
                Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Gast180628
                  GELÖSCHT
                  Dauerbesucher
                  • 08.10.2012
                  • 510
                  • Privat

• Meine Reisen

wir hatten jetzt gelegenheit, ausführlich mit den barryvoxens zu spielen, was auch ohne anleitung und ohne die lesebrille rauskramen zu müssen, fachgerecht (wie wir -äh glauben) und einfach / self-explaining ging.
                  ergebnis langer diskussionen über die "vitaldaten": tun wir ignorieren und gehen dabei davon aus, das niemand sein gerät nicht eng an den körper geschnallt tragen wird.

die geräte ham wir mitgenommen weil mir hier im forum klar wurde, dass die auch für schneeschuhtouren sinnvoll sind und schwiegervater heftig entsetzt war, als er erfuhr, dass wir bisher immer ohne unterwegs waren (sonde und schaufel ham wir immerhin schon lange dabeigehabt). allgemeines OT / danke bei der gelegenheit also übrigens ans forum...

Kommentar

• lorenzo
                    Dauerbesucher
                    • 21.08.2006
                    • 542

• Meine Reisen

Hallo,
                    Zweiter Teil
                    Eine umgewöhnung stört mich nicht da ich eh ein totales Spielkind bin und gerne übe.
                    Danke Tim
                    ich denke das hat verschiedene gründe.
                    zum einen das kleine desaster mit dem kaum funktionierenden s1 bei der einführung (mittlerweile funktioniert es ja gut), dann auch die geräte wie das x1 und d3 die einfach nicht gut funktionieren.
                    das 3+ funktioniert prinzipiell schon, kann aber imho nicht mit anderen geräten mithalten. vor allem nach einer markierung ist die reichweite (die ohnehin nicht groß ist) total im keller, besonders schnell ist es auch nicht.
                    das ortovox s1 kann man mittlerweile bedenkenlos kaufen, trotzdem würde ich wie auch die meisten anderen hier, das pieps oder das barryvory empfehlen.

Kommentar

• Elton911
                      Erfahren
                      • 08.02.2011
                      • 130
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich hänge mich hier mal ganz kurz mit dran.

Haltet ihr es für Sinnvoll noch das "ältere" Pieps DSP zu kaufen? Oder würdet ihr schon zum Pieps DSP pro greiffen?

Das "alte" DSP gibts ja mittlerweile ne ganze Stange günstiger als das pro.
                      Und die paar mal als ich das dsp als Leihgerät hatte war ich immer sehr begeistert davon.

Grüsse Elton

Kommentar

• stefanh
                        Erfahren
                        • 11.02.2007
                        • 146

• Meine Reisen

Zitat von Elton911 Beitrag anzeigen
                        Ich hänge mich hier mal ganz kurz mit dran.

Haltet ihr es für Sinnvoll noch das "ältere" Pieps DSP zu kaufen? Oder würdet ihr schon zum Pieps DSP pro greiffen?
                        Aus dem Bauch heraus würde ich zum Älteren greifen. Wahrscheinlich aber nur um den Rückruf zu umgehen

Kommentar

• kawajan
                          Dauerbesucher
                          • 18.04.2006
                          • 697
                          • Privat

• Meine Reisen

@ Elton

Wenn du dir eins kaufst dann bitte eins der neusten Generation , der Verschüttete wird die die paar Euros mit seinem Leben danken !

Grüsselis Jan

Kommentar

• barleybreeder
                            Lebt im Forum
                            • 10.07.2005
                            • 6479
                            • Privat

• Meine Reisen

Such- und Sendeeigenschaften unterscheiden sich beim DSP und dem Nachfolger DSP Pro kaum (angeblich etwas weiterer Sendebereich bei Pro). Ich vermute das ist nur Marketing, warum solte sonst jemand das Pro kaufen.
                            Bis auf ein paar Funktionen dieselbe Technik.
                            Kannst beruhigt zum Vorgänger greifen, bis vor kurzem war das das Top Gerät.
                            Barleybreeders BLOG

Kommentar

• lorenzo
                              Dauerbesucher
                              • 21.08.2006
                              • 542

• Meine Reisen

Zitat von kawajan Beitrag anzeigen
                              @ Elton

Wenn du dir eins kaufst dann bitte eins der neusten Generation , der Verschüttete wird die die paar Euros mit seinem Leben danken !

Grüsselis Jan
                              kann man in dem fall so nicht sagen. natürlich sollte man kein gerät mehr mit nur einer oder nur 2 antennen kaufen, aber soviel ich weiss sind die neuen pieps dieselbe technik in nem neuen (schon etwas verbesserten) gehäuse. da sind die alten schon auch ok.

Kommentar

• kawajan
                                Dauerbesucher
                                • 18.04.2006
                                • 697
                                • Privat

• Meine Reisen

Man bedenke
                                Dem Verschütteten bleiben immer nur 15 min. danach nimmt die Ueberlebenschance rapide ab . Deshalb sind auch nur kleinste Neuerungen in den Geräten die vielleicht nur Sekunden aus machen ihr Geld wert . Klar ich kauf mir jetzt auch nicht jedes Jahr ein neues Gerät aber wenn ich mir eins als Erstes Gerät hole dann das neuste .

Grüsselis Jan

Kommentar

• barleybreeder
                                  Lebt im Forum
                                  • 10.07.2005
                                  • 6479
                                  • Privat

• Meine Reisen

Wichtiger als ein paar Sekunden die dir das neue Gerät versprechen (und was beim Pro sicher Schmarrn ist) ist der richtige Umgang mit egal welchem Gerät. Schulung und Routine bringen den Vorsprung, nicht unbedingt die Technik. Also immer mal wieder üben wen man draußen ist.
                                  So erst bei nem Kollegen in Japan passiert...Die anwesendenden franz. Bergführer die Ruhe selbst, routiniert organisiert..er und Kumpel dagegen durch Aufregung zu hektisch und unoranisiert.
                                  (Außer gebrochenen Arm und Prellungen war zum Glück nix weiter bei den Beteiligten).
                                  Barleybreeders BLOG

Kommentar

• flyingscot
                                    Erfahren
                                    • 27.12.2007
                                    • 398
                                    • Privat

• Meine Reisen

Die Hardware des DSP Pro ist nicht dieselbe wie beim DSP. Der Prozessor ist wesentlich schneller und die Batterieverbrauch hat sich halbiert.

Ich habe mir zwar gerade das DSP Pro gekauft, aber ich sehe es durchaus kritisch als "early adopter", also immer auf das neuste Gerät zu setzen: Klar kann die eine oder andere Verbesserung theoretisch einige Sekunden bei der Suche sparen, aber wichtiger ist der effektive Umgang mit seinem Gerät (wie @barleybreeder schon schrieb). Bei Leuten, die ihr LVS wirklich gut beherrschen, ist die LVS-Suche selber nur noch ein vergleichsweise kleine Zeitspanne (1-3 Minuten), wesentlich mehr Zeit wird durch Sondieren und Ausgraben verbracht.

Und das stärkste Argument gegen die neusten Geräte: Es hat seine Zuverlässigkeit noch nicht bewiesen, Gerätefehler/Softwarefehler können auch die schönsten technischen Daten ad Absurdum führen. Beispiel wäre hier z.B. das Pieps Vector: Der GPS-Empfänger hat offensichtlich unter bestimmten Bedingungen den LVS-Empfang deutlich gestört, ohne das dies für den Nutzer erkennbar war. Das Gerät wurde ja bekanntlich vom Markt genommen...

Beim DSP Pro hat mich vor allem das neue Gehäuse überzeugt. Ohne dies, hätte ich wohl auch das alte DSP genommen.
                                    Zuletzt geändert von flyingscot; 30.01.2014, 10:39.

Kommentar

• lorenzo
                                      Dauerbesucher
                                      • 21.08.2006
                                      • 542

• Meine Reisen

Zitat von flyingscot Beitrag anzeigen
                                      Die Hardware des DSP Pro ist nicht dieselbe wie beim DSP. Der Prozessor ist wesentlich schneller und die Batterieverbrauch hat sich halbiert.
                                      ich bin mir wie gesagt nicht sicher, glaub aber das die veränderungen vor allem an der firmware liegen. mein dsp erbraucht mit der neuesten firmware auch nur noch halbsoviel batterien wie früher (wenn es die dinger im vergleich zur konkurrenz auch noch immer nahezu verschlingt).
                                      beim suchen war für mich jedenfalls kein unterschied feststelbar. das gehäuse vom dsp pro finde ich allerdings auch besser.

Kommentar

• Becks
                                        Freak

Liebt das Forum
                                        • 11.10.2001
                                        • 19620
                                        • Privat

• Meine Reisen

Wegen Batterien: packt einfach Lithiumdinger rein. Egal was ich zuvor in mein Pieps gebaut habe, nach 1-2 Touren hat die Anzeige immer schon 70-80% Batteriestärke angezeigt (vor dem letzten Softwareupdate blieb die Anzeige über zig Touren hinewge bei der 100%). Mit den Li-Batterien ist das hinfällig.

Für das DSP Pro spricht imo die Bedienbarkeit des Schalters (an/aus/Suche), aber es ist zu wenig "Plus" um vom älteren Pieps zum "Pro" zu wechseln, weswegen ich meins weiter nutzen werde.

Alex
                                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

Lädt...
                                        X