Arva Neo vs Pieps dsp oder lvs Set für +-250 Euro

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Viator
    Gerne im Forum
    • 07.12.2013
    • 50
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Arva Neo vs Pieps dsp oder lvs Set für +-250 Euro

Abend zusammen,

ich weiß nicht ob die Kaufentscheidung schon gefallen ist oder nicht, da ich von der Piepserei keinen Plan habe und den Thread auch nicht verfolge. Beim parallelen ODS und Email lesen ist mir das hier gerade ins Auge gesprungen:

Pieps DSP Standard heute im Sonderangebot bei Bergfreunde.de

Vielleicht hilft es ja jemandem weiter.

Grüße,
    Daniel

Kommentar

• LenFischer
      Gerne im Forum
      • 07.01.2012
      • 50
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Becks Beitrag anzeigen
      Tjo,
      ich guck dem Ding ja auch so zu und derzeitig hüpft es zwischen0-2% hin und her. Geht runter auf die Null, springt auf die 2 und bricht dann wieder ein. Somit ist eins klar: Nur wo 2% druff stehen müssen nicht 2% drin sein und das Gerät hält sich weitaus zäher als gedacht.

Alex

Das stimmt sehr zäh ! Die Frage ist nur wer schon bei 0 bzw 2 % noch mit dem Pieps geht ohne vorher Batterie tausch zu machen ! Ich hätte sie schon vorher gewechselt!!!

greece LenFischer
      My life I have served the natural

Kommentar

• Becks
        Freak

Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19620
        • Privat

• Meine Reisen

Interessante Frage. Heute ist Meßpause, ich brauch das LVS unterwegs.

Ein Kurzcheck mit einem Batterietester ahat aber ergeben daß die Dinger noch ordentlich Ladung haben. Somit kann man sich jetzt überlegen was einem lieber ist: ein LVS welches 0% anzeigt aber damit noch problemlos 2 Tage läuft (eher länger) oder eins mit Li-Batterien welches hypothetisch binnen kurzer Zeit von 100% auf 0% einbricht und bis dahin volle Ladung anzeigt

Alex
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Gast-Avatar

Das hätte ich nicht gedacht. Becks besitzt nur ein LVS-Gerät.

Kommentar

• LenFischer
            Gerne im Forum
            • 07.01.2012
            • 50
            • Privat

• Meine Reisen

Ein Kurzcheck mit einem Batterietester ahat aber ergeben daß die Dinger noch ordentlich Ladung haben. Somit kann man sich jetzt überlegen was einem lieber ist: ein LVS welches 0% anzeigt aber damit noch problemlos 2 Tage läuft (eher länger) oder eins mit Li-Batterien welches hypothetisch binnen kurzer Zeit von 100% auf 0% einbricht und bis dahin volle Ladung anzeigt

Alex
            Psychologisch her gesehen ist 0 eher schlecht auch wenn ich wüsste das ich noch 2 Tage hätte .

Aber ich frag mich ob das Pieps mit Absicht so hat. Weil Pieps testet sonst e jede Kleinigkeit an den Geräten und auch an anderen Geräten. Wenn müsste es denen ja auffallen das die so ne Energiekurve haben.

greece LenFischer

Kommentar

• Becks
              Freak

Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19620
              • Privat

• Meine Reisen

Mit 28.5 Stunden Unterbrechung geht das LVS wieder ans Netz (bei 0% restladung). Daß Pieps da kaum eine Chance hat etwas realistisches anzuzeigen ist selbstverständlich. Dazu mßte das Pieps ja die ENtladekurve eder Batterievariante und die Gesamtkapazität kennen.
              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Becks
                Freak

Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19620
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von chrischian Beitrag anzeigen
                Das hätte ich nicht gedacht. Becks besitzt nur ein LVS-Gerät.
                Ich habe gerade eher ein Skidefizit.

Alex

Kommentar

• Becks
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 11.10.2001
                  • 19620
                  • Privat

• Meine Reisen

Das Pieps piepst wieder nach einem technisch bedingten Messunterbruch für 49 Stunden. Laut Batterietester sind die Batterien nun spannungstechnisch nicht mehr "ok" (also so bei 1.3-1.4V) sondern liefern nur noch 1.2V ("schwach"). Mal sehen wie lange das DIng noch durchhält.

Alex

Kommentar

• LenFischer
                    Gerne im Forum
                    • 07.01.2012
                    • 50
                    • Privat

• Meine Reisen

Das letzte Bild ist vom 20.02....

greece LenFischer

Kommentar

• Becks
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 11.10.2001
                      • 19620
                      • Privat

• Meine Reisen

... ich bin umgezogen und muss erst wieder alles einrichten.

Aber ich habe einmal die Beobachtung an pieps.com geschickt und bekam folgende Antwort:

Die Anzeige ist extra so gebaut dass sie recht früh 0% anzeigt (was der empfohlene Zeitpunkt für den Wechsel darstellt) damit auch bei starker Kälte noch genügend Puffer für eine längere Suche in den Zellen ist:

Erhöhter Stromverbrauch ab v4.0

Ab Firmware v4.0 (Saison 2009/2010) benötigt unser DSP mehr Energie als zuvor. Die Norm (EN300718) schreibt vor:
                      · 200 Std. im Sende-Modus bei +10°C
                      · Danach 1 Std. im Such-Modus bei -10°C

Diese Normanforderung wird natürlich bei allen Software-Versionen erfüllt – sogar mit überdurchschnittlich großen Reserven!

v2.8 und v3.2 hat die Normanforderung sogar 3fach erfüllt – hier machte das DSP 600 Std!
                      Ab 4.0 sind die im Hintergrund arbeitenden Funktionen des „Intelligenten Senders“ implementiert worden:
                      · Signalabgleich: Wird vom PIEPS DSP ein zweiter Sender in einem Umkreis von 5 Metern erkannt, dann setzt das PIEPS DSP (PRO, SPORT, STANDARD, TOUR) sein eigenes Sende-Signal exakt in die Sende-Pause des zweiten Senders. Dadurch werden Signalüberlagerungen, die bei Mehrfachverschüttungsszenarien Probleme verursachen, ausgeschlossen und beide Sender werden von jedem LVS-Empfänger (digital oder analog) besser und schneller gefunden! Der Signalabgleich findet bei den Modellen SPORT, STANDARD, TOUR permanent statt – heißt, dein DSP ist während des Sendens permanent auf der Suche nach weiteren Sendern im näheren Umkreis – gerade im Aufstieg bei einer Tour beträgt der Abstand zur Vorderfrau bzw. zum Hintermann oft nicht mehr als 5m – in diesem Fall ist der Signalabgleich voll aktiv.

Batterie-Status beim DSP
                      Wie in der Grafik in der Bedienungsanleitung auf Seite 8 gezeigt, ist die Entladungskurve nicht linear.
                      PIEPS gibt immer den tatsächlichen Batterie-Status am Display aus – dadurch entstehen auch die großen Schwankungen zwischen der Anzeige bei Tour-Start und der Anzeige bei Tour-Ende.
                      Andere Hersteller berechnen die Anzeige linear voraus, wodurch sie Anzeige-Schwankungen vermeiden, und einen Batteriewechsel bei z.B. 30% empfehlen.

Auf jeden Fall macht das DSP auch bei neuen Software-Versionen mindestens 300 Std., auch wenn die Anzeige schon vorher einmal auf 0% war. Die Reserve ist großzügig berechnet und muss es auch sein, um auch für extreme Minustemperaturen gerüstet zu sein. Daraus ergibt sich auch die lange Restlaufzeit.

PIEPS empfiehlt einen Batteriewechsel bei 0%. Hat der Status einmal 0% erreicht, werden die Funktionen des „Intelligenten Senders“ deaktiviert. Bei neuerlichem Aus- und Einschalten sind diese Funktionen wieder solange aktiv, bis wiederum 0% erreicht werde.

Batterie-Test:
                      Deine Angaben erscheinen mir korrekt, wenn das Gerät durchgehend eingeschalten war.
                      Wird das Gerät zwischendurch ausgeschalten, erholt sich die Batterie und du kommst auf einen höheren Stundenwert, bevor das erste Mal 0% angezeigt wird.

Thx an Michael Rust für die Antwort.

Kommentar

• lorenzo
                        Dauerbesucher
                        • 21.08.2006
                        • 542

• Meine Reisen

ja da werd ich wohl in zukunft wohl später batterien wechseln!
                        sitze eh schon auf tütenweise halbleeren aaa-altbatterien, die ich in stirnlampen lange nicht so schnell verbrauchen kann wie sie im lvs anfallen...

Kommentar

• Becks
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 11.10.2001
                          • 19620
                          • Privat

• Meine Reisen

Geht mir ebenso. Hatte ja schon ein schlechtes gefühl dabei, mit 40% Restkapazität loszulaufen.

Kommentar

Lädt...
                          X