Umfrage: Ziel Wintertreffen 2014

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Becks
    Freak

Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19620
    • Privat

• Meine Reisen

Umfrage: Ziel Wintertreffen 2014

Wie hier kontrovers diskutiert haben wir eine Reihe von möglichen Orten herausgesucht, wo man sich im Winter 2014 treffen könnte. Brainstorming ist rum, bitte Favoriten wählen.

Ein paar Anmerkungen zu den Plätzen (rein aus dem Kopf und soweit ich es per Karte/Recherche herausfinden konnte):

Muotathal CH (ev. bei Husyk-Lodge)
    - Viele Tourenmöglichkeiten, liegt halbwegs günstig am nördlichen Alpenrand.

Engstligenalp CH (Berner Oberland, Nähe Adelboden)
    - Ebenfalls eine nette Auswahl an Touren, eventuell überlaufen da recht beliebt

Flüelapass CH (Davos)
    - An der Strassensperre des Passes gelegen, Anfahrt per Auto, kein Materialtransport notwendig, Gasthof in nächster Nähe

Elm CH (Glarner Land, Glarus)
    - unbewarteter Campingplatz im Wald bei Elm, Anfahrt per Auto/Bus, eher strenge Touren in der Umgebung, etwas beschränkte Auswahl bei den Routen

Fatschel CH (Arosagebiet)
    - Platzdetails ungeklärt, in bzw. bei einem kleinen Skigebiet gelegen, einige anfängerfreundliche Touren

Safiental CH (Ecke Bernhadinopass)
    - beliebtes Gebiet mit vielen Tourenmöglichkeiten, Anreise per Auto, abenteuerliche Wegführung zum Strassenende (unbedingt Schneeketten montieren), kein Materialtransport notwendig

Averstal CH (Ecke Bernhadinopass)
    - eher weit weg von .DE, einige Touren zur Auswahl, Details zum Platz unbekannt, kein Materialtransport notwendig, Eisklettern möglich

Splügen (Ecke Bernhadinopass)
    - Unterkunft auf einem Campingplatz, eventuell auch irgendwo auf einer Wiese, Anreise per Auto/Bus, Skigebiet in der Nähe

St. Antönien (Ecke Landquart)
    - Unterkunftdetails ungeklärt (sprich welche Wiese), Anreise per Auto ohne Materialtransport, sehr grosse Auswahl an Touren und entsprechend nicht ganz abgeschieden.

Urnerboden (Glarner, Ecke Glarus)
    - Anreise per Auto, Gasthof vor Ort, einige Tourenmöglichkeiten inkl Kabinenbahnhilfe, Eisklettern u. Langlauf möglich, am nördlichen Rand gelegen

Oberalppass (Ecke Andermatt)
    - Anreise nur per Zug (ab Andermatt), einige Routen vor Ort, wahrscheinlich etwas ruhiger als andere Plätze

Heidelberger Hütte CH (ab Ischgl)
    - Anreise zu Fuss/per Skitaxi, Materialtransport, sehr viele Touren vor Ort, mit Ischgl und einer grossen Hütte sicherlich nicht wirklich ruhig.

Neue Bamberger Hütte (Kitzbühler Alpen)

Buchser Berge (Rheintal, Grenzgebiet LI/AT)
    - Anreise per Auto/Bus, am Nordrand gelegen, einige Skitouren vor Ort

Taschachhaus
    - Winterraum, kein Materialtransport, eher abgeschieden

Schwarzwasserhütte
    Hildesheimer Hütte
    Bieler Höhe/Silvretta
    - Anreise nur per Skitaxi, einige Touren vor Ort

Kitzbühler Alpen/Jochberg
    Westfalenhaus
    - bekannt
    65
    Muotathal CH (ev. bei Husyk-Lodge)
    7,69%
    5
    Engstligenalp CH (Berner Oberland, Nähe Adelboden)
    4,62%
    3
    Flüelapass CH (Davos)
    13,85%
    9
    Elm CH (Glarner Land, Glarus)
    1,54%
    1
    Fatschel CH (Arosagebiet)
    0,00%
    0
    Safiental CH (Ecke Bernhadinopass)
    6,15%
    4
    Averstal CH (Ecke Bernhadinopass)
    1,54%
    1
    Splügen (Ecke Bernhadinopass)
    1,54%
    1
    St. Antönien (Ecke Landquart)
    4,62%
    3
    Urnerboden (Glarner, Ecke Glarus)
    12,31%
    8
    Heidelberger Hütte CH (ab Ischgl)
    4,62%
    3
    Hildesheimer Hütte
    0,00%
    0
    Oberalppass (Ecke Andermatt)
    15,38%
    10
    Neue Bamberger Hütte (Kitzbühler Alpen)
    3,08%
    2
    Kitzbühler Alpen/Jochberg
    3,08%
    2
    Buchser Berge (Rheintal, Grenzgebiet LI/AT)
    1,54%
    1
    Taschachhaus AT
    7,69%
    5
    Westfalenhaus
    4,62%
    3
    Schwarzwasserhütte
    0,00%
    0
    Bieler Höhe/Silvretta AT
    6,15%
    4

Die Umfrage ist abgelaufen.

After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

• kawajan
    Dauerbesucher
    • 18.04.2006
    • 697
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Umfrage: Ziel Wintertreffen 2014

Bernahdinopass mit "h" ??????

Also Alex das hät ich von dir jetzt nicht erwartet !!!!!!!!!!!

Trotzdem vielen dank für die Umfrage

Grüsselis Jan
    Behalte den Point of No Return immer im Auge

Kommentar

• der_Kai
      Erfahren
      • 02.04.2008
      • 398
      • Privat

• Meine Reisen

Sehr geil Becks!
      Vielen vielen Dank für die Mühen
      Wir werden uns demnächst durch die Locations ackern und dann abstimmen.

Greetz,
      Kairina
      Zuletzt geändert von der_Kai; 06.11.2013, 21:31.
      "Dialog ist, wenn nicht jeder alles besser weiß"

2018 - Back on Track

Kommentar

• uli.g.
        Freak
        Liebt das Forum
        • 16.02.2009
        • 13261
        • Privat

• Meine Reisen

Sehr vielen Dank für Deine Arbeit!

Die Engstligenalp find ich ein bissel schwierig, wenn wir da vor uns hinfrieren und die Weich- und warm- Exxr im Whirlpool/ hotpot auf der Almwirtschaft sitzen, abends im catering-Iglu mit Eisklumpenhockern nebst Kuhfell und Wolldecke "'s Chäs-Fondue" und "'es Racchlett'-Chächili" nebst diversen Obstschnäpsen in sich reinwürgen, um am nächsten Tag in Adelboden als erste am Lift zu stehen......... (ich weiß, wovon ich rede! ) obwohl: die Alp ist schon sehr großzügig und weit! Vielleicht verläuft sich das auch; jedenfalls hab ich letztes Mal die Tourenski schmerzlich vermisst! .....
        "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

Kommentar

• Becks
          Freak

Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19620
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von kawajan Beitrag anzeigen
          Bernahdinopass mit "h" ??????

Also Alex das hät ich von dir jetzt nicht erwartet !!!!!!!!!!!

Trotzdem vielen dank für die Umfrage

Grüsselis Jan
          Typo, sorry. Ist eh egal, wir fahren wohl eher nicht dort hin.
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Becks
            Freak

Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19620
            • Privat

• Meine Reisen

Tendenz geht zu Flüelapass, Urnerboden und/oder Oberalppass. Ich denke ich such mal nach Kontaktpersonen in den ersten beiden Ecken und frage an ob es ok ist, dort etwas zu machen.

Wer hatte den Oberalppassvorschlag gebracht? Frage ist ob man dort überhaupt nachfragen kann, denn soweit ich weiss ist im Winter dort nichts offen (oder irre ich mich?) Und wo niemand ist muss man nicht nachfragen...

[edit]
            Oh doch, es hat etwas vor Ort - ein kleiner Skilift und ein Restaurant oben (DAS wollte Sammy de Luxe nur hören )

Das gilt übrigens auch für Urnerboden Und Flüela. An beiden Orten hat es eine Unterkunft, Urnerboden zudem direkt eine Kabinenbahn, Am flüela muss man nur einen Kilometer runter bis man zur Bahn kommt. Kann man per Skier erledigen und dann oben rum heim laufen.

[/edit]

Alex
            Zuletzt geändert von Becks; 07.11.2013, 11:04.

Kommentar

• iceman
              Dauerbesucher
              • 10.03.2007
              • 953

• Meine Reisen

Im Safiental waren wir dieses Jahr im März.Eisbedingungen sahen sehr gut aus,nur mit dem Zelt sieht es wild ganz schlecht aus.Überall Verbotsschilder.Nach Gesprächen mit Einheimischen drohen dicke Bussgelder.Anreise ist nur mit sehr guten Winterreifen zu empfehlen

1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
              0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

Kommentar

• kawajan
                Dauerbesucher
                • 18.04.2006
                • 697
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                Wer hatte den Oberalppassvorschlag gebracht? Frage ist ob man dort überhaupt nachfragen kann, denn soweit ich weiss ist im Winter dort nichts offen (oder irre ich mich?) Und wo niemand ist muss man nicht nachfragen...

[edit]
                Oh doch, es hat etwas vor Ort - ein kleiner Skilift und ein Restaurant oben (DAS wollte Sammy de Luxe nur hören

[/edit]

Alex
                Ich hatte den Oberalppass gebracht , dort oben hats direkt erstmal nix zum Uebernachten in einer für Sammy würdigen Behausung . Nur das restaurant Alpsu gibts dort . Für zum Zelten hätte es genügen Plätze direkt oben am Pass . Oder eben etwa 1:30 Std. weiter zur Maighelshütte . Da müsste man aber erst anfragen wie es mit Zelten in ihrer Nähe ausschaut . Gepäcktransport zu Hütte gibts nicht so weit ich weiss .
                Maighelshütte hätte auch noch einen Winterraum mit Herd und bietet Platz für 14 Leute , wäre dann statt Zelten und entsprechend weniger Material zum schleppen .
                Siehe hier http://www.maighelshuette.ch/information , hab mal ne Anfrage wegen Zelten und ihrem Winterraum gesendet .

Grüsselis Jan
                Zuletzt geändert von kawajan; 07.11.2013, 16:35.

Kommentar

• Fjaellraev
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 21.12.2003
                  • 13981
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von kawajan Beitrag anzeigen
                  Maighelshütte hätte auch noch einen Winterraum mit Herd und bietet Platz für 14 Leute , wäre dann statt Zelten und entsprechend weniger Material zum schleppen .
                  Siehe hier http://www.maighelshuette.ch/information
                  Bewartungszeit

Sommer: Juli bis Mitte Oktober
                  Winter: Ende Dezember bis Anfangs Mai
                  Zwischensaison und Randzeiten auf Anfrage

Winterraum

In den Übergangszeiten steht ein kleiner Winterraum mit max. 14 Schlafplätzen und einer Kochgelegenheit zur Verfügung. Reservationen sind immer notwendig.
                  Lese ich so dass die Hütte zur geplanten Zeit bewartet ist und damit der Winterraum nicht zur entsprechenden Verfügung steht. - Nur "normale" Hüttenübernachtung.

Gruss
                  Henning
                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                  nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Becks
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 11.10.2001
                    • 19620
                    • Privat

• Meine Reisen

Etwas spät für neue Ziele würde ich sagen.

Oberalppass: ich gehe davon aus dass wir da oben in der Nähe der Bahnstation zelten können und der Rest in den dortigen Gasthof geht. Das dürfte eigentlich ok sein, ich habe da einige freie ebene Bereiche in Erinnerung von der letzten Passfahrt.

Die Anfragen an Urnerboden sowie die Besitzer des Gasthofs Tschuggen sind raus.

Alex

Kommentar

• kawajan
                      Dauerbesucher
                      • 18.04.2006
                      • 697
                      • Privat

• Meine Reisen

Der Gasthof Alpsu is aber soweit ich weiss nur ein Restaurant , also nix mit schlafen . Platz und Plätze hats genug dort oben .Ah gerade noch gefunden , dort könnte Sammy und Co unter kommen http://www.piz-calmot.ch/ , den so wie ich es verstehe auf der Website sind die auch im Winter auf .

Grüsselis Jan

PS: Dann vergessen wir die Maighelshütte wieder und gehen einfach nur mal auf ein Bierchen vorbei falls es der Oberalppass wird

Kommentar

• Becks
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 11.10.2001
                        • 19620
                        • Privat

• Meine Reisen

Stimmt die meine ich. Wäre eigentlich ganz schick am Oberalppass. Alle per Bahn hoch, somit müsste man nicht einmal nachsehen ob für Sammys Auto ein Abschleppdienst vor Ort ist (und nicht zu vergessen: auch für Kai / Gwenny ist die Frage durchaus von Interesse).

Wer fragt mal oben am Oberalppass an? (wäre sicher ne schicke Ecke)

Kommentar

• kawajan
                          Dauerbesucher
                          • 18.04.2006
                          • 697
                          • Privat

• Meine Reisen

Anfrage ist raus !

Kommentar

• Becks
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 11.10.2001
                            • 19620
                            • Privat

• Meine Reisen

Dann warten wir mal ab mit Muothatal was wir von Urner/Flüela und Oberalp als Antwort bekommen.

Kommentar

• kms
                              Erfahren
                              • 19.02.2004
                              • 336

• Meine Reisen

Der Oberalppass ist nicht ganz einsam. Immerhin reicht das Skigebiet bis dahin, um das Gasthaus herum ist (tagsüber) schon was los und auf den Pazolastock ziehen die Skitourengeher in durchaus größerer Zahl. Man müsste unbedingt fragen, ob die da oben eine Zeltstadt haben wollen. Es ist alles auch sehr gut einsehbar - der Pass besteht ja aus einer größeren Ebene.

Zu den Tourenmöglichkeiten: Auf der Südseite Pazolastock, Rossbodenstock, Badus usw. ins Val Maighels. Nach Norden geht wenig. Bei schlechter Lawinenlage kann man am Oberalppass oder Gemsstock ins Skigebiet gehen oder - mit etwas größerem Aufwand - auf die Südseite ins Val Bedretto wechseln.

Ohne die Dinge jetzt unnötig verkomplizieren zu wollen, sind die Möglichkeiten auf der anderen Seite von Andermatt, also von Realp aus, doch deutlich größer: Galenstock, Lochberg, Chli Bielenhorn, Winterhorn, Stotzigen Firsten, Tälligrat, Leckihörner usw.. Außerdem Ausflüge zur Albert-Heim-Hütte, Rotondohütte und Tiefenbach. Sogar Schlittenfahrer kommen auf ihre Kosten (Furkapasstraße).

Man könnte fragen, ob man bei Tiefenbach zelten darf. Da oben gibt es genug Platz, es ist relativ einsam, man kann in Tiefenbach selbst übernachten (wer nicht ins Zelt will; es gibt sogar ein bezahlbares Touristenlager), und es gibt einen Gepäcktransport per Pistenraupe. Zelten könnte man auch auf der Fläche um das (geschlossene) Hotel Galenstock herum, ca. 2 km unterhalb von Tiefenbach.

http://map.geo.admin.ch/?crosshair=b...latest&lang=de

http://www.hotel-tiefenbach.ch

Gruss
                              Moritz
                              Zuletzt geändert von kms; 08.11.2013, 12:06.

Kommentar

• Becks
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 11.10.2001
                                • 19620
                                • Privat

• Meine Reisen

Hotel Tiefenbach hat bereits abgesagt und ist deswegen nicht in der Liste Ausserdem ist Zeltstadt sogar für jemanden wie mich der auf dem Land wohnt und andere Dimensionen nutzt als ein Städter ein etwas übertriebener Begriff bei vielleicht 5-6 Zelten. Da ist Oberalp mit der Fläche wohl gar nicht sooo übel.

Aber abwarten denn die Anfragen sind ja raus ob wir willkommen sind.

Alex

Kommentar

• kms
                                  Erfahren
                                  • 19.02.2004
                                  • 336

• Meine Reisen

Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                  Hotel Tiefenbach hat bereits abgesagt und ist deswegen nicht in der Liste
                                  Sorry, habe ich nicht mitbekommen :-(

OT: Besch... Wetter am WE - ich hatte auf die letzte Hochtour oder erste Skitour gehofft.

Kommentar

• kawajan
                                    Dauerbesucher
                                    • 18.04.2006
                                    • 697
                                    • Privat

• Meine Reisen

So nun auch Grüneslicht für den Oberalppass und Sammys Oase der Entspannung

Guten Tag Herr Gerbermann

Besten Dank für Ihr Mail und ihre Anfrage über ein Aufenthalt bei uns auf dem Oberalppass.
                                    Sehr geren stellen wir IHnen ein paar Zimmer zur Verfügung.
                                    Das Zelten in freier Natur ist in der Schweiz ja grundsätzlich verboten. Wo aber kein Kläger, da auch kein Richter.
                                    Ich kann ihnen dies weder verbieten noch kann ich ihnen die Erlaubnis für ein campieren erteilen da die Militärbaracken und das umliegende Gelände kein Privatboden ist.

Sollten Sie die Plätze verlassen wie angetroffen, so bin ich mir sicher, wird es auch keine Einwände geben und Sie könnten ihr Abenteuer im Raum Oberalppass planen.

Gerne stehe ich bei weiteren Fragen zur Verfügung und verbleibe

mit freundlichen Grüssen
                                    Christian Meier

Gasthaus Piz Calmot
                                    Oberalppass
                                    6490 Andermatt

Kommentar

• Becks
                                      Freak

Liebt das Forum
                                      • 11.10.2001
                                      • 19620
                                      • Privat

• Meine Reisen

Cool. Und wie ich jetzt sehe liegen Urnerboden, Oberalppass und Flüelapass gleich auf. Mit Zusage Oberalppass wird die Entscheidung einfach

Sollte also jetzt nicht jemand noch die anderen pushen denke ich mal wir haben ein ziel.

Alex

Kommentar

• beerlao
                                        Erfahren
                                        • 07.06.2010
                                        • 480
                                        • Privat

• Meine Reisen

Kann man die Abstimmung oben auch noch mal korrigieren oder ist die endgültig ?

Kommentar

Lädt...
                                        X