Neubau Höllentalangerhütte

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• umeier

Alter Hase
    • 13.04.2009
    • 4185
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Neubau Höllentalangerhütte

Sonntag 15.09.2013 um 17:00 ist lt. Hüttenhomepage definitiv Schluss.

Lustig wird es dann, wenn der Neubau "messbar" ist, wegen http://www.vermessung.bayern.de/gren...rundlagen.html

Da sollte ich mich doch glatt mal für vier Wochen an das Vermessungsamt Weilheim abordnen lassen ...
    This space intentionally left blank

Kommentar

• beigl
      Fuchs
      • 28.01.2011
      • 1669
      • Privat

• Meine Reisen

Herrjeh, wie das nach unzähligen zeitgenössischen Schutzhüttenbauten noch irgendjemanden aufregen kann?

Sogar wir hier am Vorbalkan haben uns schon länger an sowas gewöhnt, z.B. Schiestlhaus.

Ist doch lässig? Dort lässt sich's jedenfalls aushalten! Ok, über die Hippie-Bewirtschaftung lässt sich streiten - auf der Gjadalm am Dachstein ist's aber ärger. ;)
      Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

Kommentar

• Rollo
        Erfahren
        • 05.01.2010
        • 451
        • Privat

• Meine Reisen

... und der Abriß hat begonnen.
        Cheers
        Rollo
        Oh, es regnet, da bleib ich heute im Büro!

Kommentar

• umeier

Alter Hase
          • 13.04.2009
          • 4185
          • Privat

• Meine Reisen

Gibts irgendwo Bilder?
          Unabhängig davon wie man zum Neubau steht: organisatorisch ist das schon eine enorme Herausforderung.

Kommentar

• tzwaenny
            Erfahren
            • 07.12.2010
            • 122
            • Privat

• Meine Reisen

ich weiß garnicht wie man sich darüber aufregen kann!
            wenn die traditionelle hütte nicht gerettet werden kann, soll es doch wohl möglich sein im jahr 2013 ein zeitgemässes architektonisch ansprechendes gebäude in die landschaft zu pflanzen!
            ich finde es gibt nichts schlimmeres als wenn man versucht traditionelles zu faken!

man kann auch keine fränkischen fachwerkhäuser mehr bauen ausser das es jämmerlich wirkt!

wichtig ist es solch tolle denkmäler wie die berliner hütte zu bewahren! geht dies nicht mehr muss man aber zeitgemäss bauen!

Kommentar

• blue0711
              Alter Hase
              • 13.07.2009
              • 3621
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von tzwaenny Beitrag anzeigen
              ich weiß garnicht wie man sich darüber aufregen kann!
              Ich auch nicht. Sieht gut aus.
              Und dem alten Gammelschuppen weine ich keine einzige Träne nach.

Zum Design: Die Schweizer können das noch besser:
              http://www.spitzmeilenhuette.ch/
              Und wer neu und wirklich schlecht sehen will, guckt sich mal die Olpererhütte an (O-Ton meine Tochter: "Der Briefkasten")
              Drinnen sind die Teile aber toll und mal ehrlich: Wer hockt in den bergen und guckt sich die Hütte an?
              Die meisten hocken mit dem Rücken zur Hütte und schauen zu den Gipfeln.

Ich find jedenfalls, die Kästchen passen um Galaxien besser in die Berge als diese heimeligkuschelgiebelchengeranien-Architektur. Einfach weil sie sich viel besser unterordnen.
              Und unterm Strich funktionieren sie schlicht besser. Für einen Zweckbau das Entscheidende.

Btw: Rustikal ist bei mir ein Schimpfwort

Kommentar

• blue0711
                Alter Hase
                • 13.07.2009
                • 3621
                • Privat

• Meine Reisen

Nachtrag: Das Holz der Verkledung wird nach kurzer Zeit so silbergrau wie bei der Spitzmeilen sein.
                Dann sieht man die Hütte eh erst, wenn man direkt davor steht.

Aus meiner Warte perfekt für so einen Bau.

Kommentar

• couchpotato
                  Erfahren
                  • 27.02.2011
                  • 331
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von below Beitrag anzeigen
                  Ich glaube das Argument "Da war die letzen 100 Jahre keine Lawine" interessiert die für eine Genehmigung erforderliche Behörde in 2013 herzlich wenig. Ein Neubau richtet sich halt nach aktuellen Bestimmungen, daher kann ich mir nicht vorstellen, dass es sich um pures Marketing Blabla handelt.

Und falls im 102. Jahr doch mal eine runter kommt sind bestimmt alle drin froh über ein stabiles Dach ;)
                  das mit lawinen und hütten scheint ja gar nicht so selten zu sein =>klick, klack, kluck, klonck...
                  warum groß schreiben, wenn man nicht groß sprechen kann?

Kommentar

• Echnathon
                    Fuchs
                    • 20.02.2012
                    • 1316
                    • Privat

• Meine Reisen

Außerdem mögen wir uns heute darüber aufregen,
                    in 50 Jahren werden Studenten Bilder der heute gebauten Hütten zu sehen bekommen als Beispiel für Tourismusbauten im Alpinen Raum um die Jahrhundertwende.

Was uns heute rustikal und "alpenländisch" erscheint ist häufig einfach eine Konsequenz aus lokaler Bautradition und den Transportmöglichkeiten (Wenn der Lufttransport teuer ist, dann nehm ich Bruchstein, der vor Ort verfügbar ist, wenn das Geld da ist, oder der Transport günstig, das was besser seinen Zweck erfüllt).
                    Kaum eine Hütte verschönert ihr Umfeld.
                    Aber auf sie verzichten ist IMHO auch keine Lösung, da sie für viele Leute viele Touren erst ermöglichen.
                    Also kann man die Hütten nutzen um einerseits das Selbstbild des AVs zu transportieren, den Wanderern und Bergsteigern Unterkunft zu gewährleisten, Traditionen zu bewahren UND neue Wege und Entwicklungen zu beschreiten.

Ich bin also gegen eine gnadenlose Abrissaktion aller alten, urigen Hütten.
                    Aber eben auch nicht gegen moderne, gemäß heutiger Technologie durchdachte Neubauten.

Fazit: Schade dass dieses schöne Gebäude abgerissen wird, aber ich bin gespannt, wie sich der neue Bau dort schlagen wird.
                    Wenn eine Renovierung nicht rentabel war, oder aber der bestehende Bau einer besseren Energienutzung im Wege stand bringe ich eine Menge Verständnis für den Abriss auf.
                    Hütten sind immer ein Spiegel ihrer Nutzung und somit Zeugen heutiger Verhältnisse für die Zukunft, man darf nur die Vergangenheit nicht dabei verlieren.

Meine 2 Pfennige,
                    Frederik

Kommentar

• blue0711
                      Alter Hase
                      • 13.07.2009
                      • 3621
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Echnathon Beitrag anzeigen
                      Wenn eine Renovierung nicht rentabel war, oder aber der bestehende Bau einer besseren Energienutzung im Wege stand, ...
                      Nicht nur. Das Gebäude war leider sehr heruntergekommen, innen völlig verbaut und technisch völlig verwahrlost. Dazu die Substanz beschädigt.

Dort auf der Terrasse sitzen war ja noch annehmbar, aber schon der Gang aufs Klo war eine einzige Zumutung. Ein Donnerbalken ist angenehm dagegen.

Rein finanziell sprach alles gegen eine Renovierung. Das wäre rausgeworfenes Geld gewesen.

Kommentar

• Nita
                        Fuchs
                        • 11.07.2008
                        • 1751
                        • Privat

• Meine Reisen

Die zuletzt genannten Argumente kann ich durchaus nachvollziehen und die Architektur - möge man sich darüber ärgern oder nicht - ändert sich nun mal entsprechend den Bedürfnissen. Was mir persönlich aber viel weniger gefällt, ist die Entwicklung der Schutzhütten in Richtung Berghotels. Wollen wir das tatsächlich?

Seit ich vor knapp 10 Jahren zum ersten Mal in den Alpen wandern war, hat sich einiges geändert:

- damals waren Duschen eine Ausnahme, heute ist eine Hütte ohne warme(!!!) Duschen eine Ausnahme
                        - Heizung im Lager war unvorstellbar
                        - warmes Wasser im Waschraum sowieso
                        - elektrisches Licht wenn überhaupt nur in der Stube
                        - Steckdosen gar keine
                        - Kaiserschmarrn bekam man nur, wenn Eier problemlos geliefert werden konnten
                        - Salat war ein Fremdwort usw.

Man saß abends zusammen in einer nicht durch "Kleinabteile" gegliederten Gaststube, trocknete Sachen über dem Ofen und zog später fröstelnd nach oben zum Schlafen.

Für mich bedeuten Berge mehr als nur ein Sportgerät, das ich mit möglichst mit viel Komfort nutzen will. Etwas Verzicht gehört dazu und wenn man schon nicht mit Zelt geht/gehen darf, so möchte ich doch möglichst viel von der ursprünglichen Atmosphäre erleben. Einfach mal runter fahren, paar Stunden laufen, sich in ein hotelähliches Haus einquartieren, mit Sternen essen, morgens früh von einem überwärmten Lager aus (wo bestimmt jemand das Fenster zugemacht hat aus Angst sich zu erkälten), `ne schöne Tour gehen und danach bei Cola&Sachertorte (vor oder nach dem Duschen?) aufs drei-Gänge-Menü warten? Nein, danke.
                        Reiseberichte

Kommentar

• Flachlandtiroler
                          Freak
                          Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 14.03.2003
                          • 30291
                          • Privat

• Meine Reisen

Wenn das die Realität in den deutschen oder österreichischen Alpen ist... dann weiß ich, warum ich woanders in die Berge gehe.

Natürlich müssen die Alpenhütten den modernen Forderungen an Sicherheit, Umweltschutz und auch Komfort folgen -- aber m.M.n. sollten sie zumindest nicht diesen Trends vorneweglaufen.
                          Bei der HTAH ist das aber nicht so denke ich und ich finde auch den Neubau keineswegs abstoßend. Mit holzverschaltem Kubismus kann ich besser leben als mit tirolerischer Hotelarchitektur oder hypermodernen "Weltraumfahrzeugen" (wobei die von innen betrachtet mitunter super sind).
                          Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 19.09.2013, 13:06. Grund: Hütte vertauscht, s. Folgepost
                          Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• umeier

Alter Hase
                            • 13.04.2009
                            • 4185
                            • Privat

• Meine Reisen

HTAH, die RTAH ist wohl erst renoviert worden.

Kommentar

• Vegareve
                              Freak

Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 19.08.2009
                              • 14502
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Nita Beitrag anzeigen

Seit ich vor knapp 10 Jahren zum ersten Mal in den Alpen wandern war, hat sich einiges geändert:

- damals waren Duschen eine Ausnahme, heute ist eine Hütte ohne warme(!!!) Duschen eine Ausnahme
                              - Heizung im Lager war unvorstellbar
                              - warmes Wasser im Waschraum sowieso
                              - elektrisches Licht wenn überhaupt nur in der Stube
                              - Steckdosen gar keine
                              - Kaiserschmarrn bekam man nur, wenn Eier problemlos geliefert werden konnten
                              - Salat war ein Fremdwort usw.

Man saß abends zusammen in einer nicht durch "Kleinabteile" gegliederten Gaststube, trocknete Sachen über dem Ofen und zog später fröstelnd nach oben zum Schlafen.
                              Das ist auch immer noch das, was ich kenne. Solche Dinge sind nur in niedriger Höhe möglich, wo die Lieferung problemlos verläuft. So was interessiert mich aber nicht (1,5 Std laufen zur Hütte und so). In den Westalpen sowieso unmöglich. Völlig überflüssig noch dazu. Wobei Salat hatten wir auch überall, dank Heli :-).
                              "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• Nita
                                Fuchs
                                • 11.07.2008
                                • 1751
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                Wenn das die Realität in den deutschen oder österreichischen Alpen ist... dann weiß ich, warum ich woanders in die Berge gehe.
                                Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                                Das ist auch immer noch das, was ich kenne. Solche Dinge sind nur in niedriger Höhe möglich
                                Möglich. Das ist leider die Realität; ich kenne in Österreich nur wenige Hütten, die den neuen Standards nicht entsprechen. Und da das Land bereits auf 3770m "endet", gibt es sowieso nicht so viele (genauer gesagt fünf) Hütten, die hoch (>3000m) liegen.
                                Reiseberichte

Kommentar

• Gast-Avatar

Möglich. Das ist leider die Realität; ich kenne in Österreich nur wenige Hütten, die den neuen Standards nicht entsprechen. Und da das Land bereits auf 3770m "endet", gibt es sowieso nicht so viele (genauer gesagt fünf) Hütten, die hoch (>3000m) liegen.
                                  Da bleibt einem nur übrig die Nacht unter dem freien Himmel oder in einem Zelt zu verbringen. Natürlich wenn es erlaubt ist. Die ganzen Reglementierungen schränken einen immer mehr in seinem Handeln und Tun ein.

In Norwegen gibt es noch ganz viele 2000 er Berge und die sind ja noch größtenteils wild. Oder in Schweden gibt es auch noch relativ hohe Berge. Dort ist wenigsten das wilde Zelten oder ein Biwak noch erlaubt.

Bisher hatte ich in den Alpen noch keine Probleme mit geplanten Biwaks. Bin allerdings recht früh los und habe das komplette Biwak erst in der späten Dämmerung errichtet. Natürlich versuche ich auch nichts zu hinterlassen und nehme auch immer meine Abfälle mit ins Tal.

LG

Thomas

Kommentar

• Gast-Avatar

Das stimmt so nicht: Duschen auf über 3.000 Metern!.
                                    Vorbei die Zeiten, als sich Frauen und Männer „gemischt“ im engen Toiletten-Vorraum waschen mussten.
                                    Künftig sollen die Bergsteigerinnen sogar duschen können.
                                    Den Salat haben wir bestimmt auch den Damen zu verdanken.
                                    Zuletzt geändert von ; 19.09.2013, 15:29. Grund: Ergänzung

Kommentar

• Nita
                                      Fuchs
                                      • 11.07.2008
                                      • 1751
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Thomasy Beitrag anzeigen
                                      Da bleibt einem nur übrig die Nacht unter dem freien Himmel oder in einem Zelt zu verbringen.Die ganzen Reglementierungen schränken einen immer mehr in seinem Handeln und Tun ein.

In Norwegen gibt es noch ganz viele 2000 er Berge und die sind ja noch größtenteils wild. Oder in Schweden gibt es auch noch relativ hohe Berge. Dort ist wenigsten das wilde Zelten oder ein Biwak noch erlaubt.
                                      Wenns ironisch gemeint war finde ich es nicht lustig Ansonsten hast Du Recht, wobei was gehen mich skandinavische Berge an wenn wir "eigene" haben?

Zitat von chrischian Beitrag anzeigen
                                      Das stimmt so nicht: Duschen auf über 3.000 Metern!.

Den Salat haben wir bestimmt auch den Damen zu verdanken.
                                      OT: Zumindest für Seilsalat bin ich tatsächlich manchmal zuständig Der Artikel nennt aber doch klar die Schuldigen: Eisausbildungsteilnehmer! Jetzt haben wir es!

Gibt aber auch noch Ausnahmen was Hütten angeht - und "überraschenderweise" finden dort auch Ausbildungskurse statt... (Das Bild ist alt, es hat sich aber nichts geändert an der "Dusche")
                                      Reiseberichte

Kommentar

• Gast-Avatar

Wenns ironisch gemeint war finde ich es nicht lustig Ansonsten hast Du Recht, wobei was gehen mich skandinavische Berge an wenn wir "eigene" haben?

Nein, war wirklich ernst gemeint. Für mich gibt es nichts schöneres als draußen unter dem Sternenzelt zu schlafen. Habe ich auch schon auf Kanutouren so gemacht. Mitten auf Felsen in den Seen von Schweden.

Das stimmt die Alpen sind wirklich einmalig und ich schwärme dafür jeden Tag. Obwohl in Schweden finde ich die Berge auch recht wild und kaum einer regt sich auf, wenn Du dein Zelt aufstellst und dort eine Nacht verbringst.

Aber in den Alpen hatte ich damit auch noch keine Probleme. Ich glaube, ich muss mal wieder in die Alpen für ein Biwak.

In Skandinavien mag ich einfach die Ruhe und die Mentalität der Menschen dort oben.

Kommentar

• theone
                                          Fuchs
                                          • 15.03.2006
                                          • 1101
                                          • Privat

• Meine Reisen

Ich seh das Problem bei den niedriger gelegenen Hütten, bei denen die Versorgung einigermaßen problemlos klappt (Materialseilbahn o.ö.) einfach darin, dass die Hüttenwirte von so einer kleinen, heimeligen und urigen Hütte für 30-50 Leute nicht leben können. Also fragt man sich, wie bekommen wir mehr Leute hier hoch, hebt die Standards an und passt sich der zahlungs- und konsumfreudigen "nur-nicht-zu-sehr-anstrengen"-Wanderschaft an.
                                          Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
                                          Christian Wallner

Kommentar

Lädt...
                                          X