Neubau Höllentalangerhütte

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• derSammy

Lebt im Forum
    • 23.11.2007
    • 7413
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Neubau Höllentalangerhütte

Des geht auch unten im Ort
    bzw. mit anderer Anreiseplanung

Also KEIN ARGUMENT

Hütten zum Übernachten sehe ich wenns mehr als 1000Hms oder 2-3h vom Tal aus sind (und am Nächsten Tag ne knackige Bertour) oder bei Mehrtagestouren eine sinnvolle Etappeneinteilung zulassen alles andere is doch pille palle ....

Und ne Mehrtagestour im Wetterstein is mir noch nicht untergekommen*

(von der zweifelhaften Idee einer Überschreitung Sprungschanze >Erwaldergondelbahn mal abesehen )

*JubiGrat mal aussen vor, aber des Betrifft ja eh keinen HTAH Übernachter
    Zuletzt geändert von derSammy; 27.08.2013, 14:07.

Kommentar

• macroshooter
      Dauerbesucher
      • 17.07.2012
      • 988
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
      Des geht auch unten im Ort
      bzw. mit anderer Anreiseplanung

Also KEIN ARGUMENT
      Umso unverständlicher, dass manche aus Protest gegen den Baustil () dort ihr Zelt aufschlagen wollen.
      Ich hoffe, die Leute nehmen aber auch ein echt bayerisches Folklorezelt!

Hier werdet Ihr fündig:
      http://www.historische-zelte.de/Zelt...ttelalterzelte
      Zuletzt geändert von macroshooter; 27.08.2013, 14:24.

Kommentar

• Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 30291
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Elorrr Beitrag anzeigen
        Fälschlicherweise dachte ich, dass mit der neuen Hütte auch mehr Lagerplätze entstehen. Dem soll ja nicht so sein.
        Hoffentlich werden dann nicht mehr so viele Reservierungen angenommen, denn so wie es im Moment läuft, ist es unzumutbar. Das sieht man schon alleine daran, dass nicht alle Übernachtungsgäste im Gastraum einen Sitzplatz kriegen. Aber das habe ich nun schon mehrmals erlebt.
        (Hervorhebung von mir)

Was hat die Zahl der Sitze im Aufenthaltsraum mit der der Lager zu tun?

In zahlreichen "echten" (TM) Berghütten ist es gang und gäbe, das Nachtessen in zwei oder sogar drei Schichten zu servieren, weil es nicht genug Sitzplätze hat.
        Was ist daran unzumutbar, seinen Tisch zu decken und abzuräumen und sich dann mit einem Glas Rotwein, einer Zigarette oder was auch immer auf die Terrasse zu verziehen, damit die anderen essen können?
        Wenn der Schlafplatz nichtmal Schulterbreite hat ist das vielleicht unzumutbar; vielleicht ist ja auch um zwei Uhr morgens aufstehen (*) unzumutbar; oder ...

--
        (* btw., das Frühstück wird doch selbstverständlich auch in mehreren Schichten abgehalten -- die erst die Hochtouristen, dann die Gipfelwanderer und schließlich die Hüttenbummler... )
        Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
          • 23.11.2007
          • 7413
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von macroshooter Beitrag anzeigen
          Umso unverständlicher, dass manche aus Protest gegen den Baustil () dort ihr Zelt aufschlagen wollen.
          Ach ich weiss auch nicht so genau

2300Hms sind kein Pappenstiel

Aber ob ich erst 700hm und dann 1600Hms MIT zusatzgepäck gehe oder gleich das Ding in einem Rutsch .....

(*lach* das Erinner mich an die Jungs die ich mal "oben" Getroffen hab (hab ichs schon mal geschrieben ???) die vollkommen Platt vorm Münchner Haus sassen, einsteils stolz auf Ihren Gipfelsieg, andererseits das Problem hatten wie sie denn jetzt Ihr Zelt, Matten, Säcke, Kocher Fressailen wieder bekommen würden das Sie Vormittags auf dem Grünen Buckel hinter einem Fels versteckt hatten )

Ich find...

Entweder ich packe den Berg in einem Durch, dann is mir Wurscht wie die Hütte ist ( nd auch wie sie aussieht denn ich seh Sie echt nur 1 Minute lang oder ich brauch die Hütte dann sollte es mir auch Wurscht sein wie sie "aussieht" hauptsach sie steht da!!

Kommentar

• madomac
            Erfahren
            • 13.08.2012
            • 232
            • Privat

• Meine Reisen

Ach Sammy, denk doch auch mal an die Saupreißn! Freitag Mittag aus dem Büro, Abends in Greinau. Zur HTAH hochschlappen geht auch in der Abenddämmerung noch gut, und man kann sich schon mal schön einstimmen. Am Samstag dann früh hoch u.s.w.

Ich schlafe eigentlich gerne auch schon die erste Nacht an Berg. Bin aber auch nicht so ein Konditionsmonster und 300hm weniger in den Beinen zählen für mich, wenn's hintenraus wieder mal länger dauert.

On topic: Die moderne Architektur von heute ist die heimelige Tradition von morgen. Modern, hell und freundlich muss auch nicht zwingend kalt und steril sein. Und ich kann in den Bauzeichnungen im Web auch keinen "Bunker" erkennen...

Grüße!
            Marc

Kommentar

• Elorrr
              Dauerbesucher
              • 12.02.2013
              • 536
              • Privat

• Meine Reisen

Im Tal zu übernachten ist erstens teurer, zweitens hat man am Anreisetag keine "Tour".
              Gerade im Sommer, wenn Gewitterneigung besteht ist es angenehmer von der Hütte zu starten. Vor allem wenn man mit den Öffentlichen anreist wirds wohl schwierig in der Früh um 4 in Hammersbach zu sein.

Mit Hüttenübernachtung kann man super mitm Zug anreisen, abends zur HTAH, am zweiten Tag gegen Mittag am Gipfel stehen, entspannt abreisen und zu ner akzeptablen Uhrzeit wieder zu Hause sein. (angenommen man wohnt irgendwo in Süddeutschland)

Und warum so ein Erlebnis nicht auf zwei Tage ausdehnen?
              All generalizations are false, including this one.

Kommentar

• Flachlandtiroler
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 14.03.2003
                • 30291
                • Privat

• Meine Reisen

Ich habe nicht verstanden, warum man wegen einer Hüttenübernachtung mehr Gepäck hat -- die Zahnbürste?!
                Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Elorrr
                  Dauerbesucher
                  • 12.02.2013
                  • 536
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                  (Hervorhebung von mir)

Was hat die Zahl der Sitze im Aufenthaltsraum mit der der Lager zu tun?
                  Ganz einfach: Wenn man sieht, dass nicht alle in den Gastraum passen und gleichzeitig dazu feststellt, dass die Lager überfüllt sind, ist was falschgelaufen bei der Reservierungsannahme!
                  Bei manchen Hütten mag es ja so sein, dass es mehr Lager als Sitzplätze im Gastraum gibt, aber das dürfte ja wohl eher die Ausnahme sein?
                  Der Gastraum ist außerdem nicht nur zum Speisen da, sondern auch zum gemütlichen Beisammensein am Abend vor der Tour..
                  Zuletzt geändert von Elorrr; 27.08.2013, 14:46.

Kommentar

• Flachlandtiroler
                    Freak
                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 14.03.2003
                    • 30291
                    • Privat

• Meine Reisen

Ganz einfach: Wenn man sieht, dass nicht alle in den Gastraum passen und gleichzeitig dazu feststellt, dass die Lager überfüllt sind, ist was falschgelaufen bei der Reservierungsannahme!
                    Nochmal: Die #Sitze hat IMHO nix damit zu tun. Du reservierst einen Schlafplatz, keinen Sitzplatz.

Kann auch sein es sind Leute ohne Res. gekommen, die man nicht mehr wegschicken mag.

Bei manchen Hütten mag es ja so sein, dass es mehr Lager als Sitzplätze im Gastraum gibt, aber das dürfte ja wohl eher die Ausnahme sein?
                    Der Gastraum ist außerdem nicht nur zum Speisen da, sondern auch zum gemütlichen Beisammensein am Abend vor der Tour..
                    Das ist der Unterschied zwischen "Hütten" und Hütten (TM)

OT: edit/zur Erläuterung:
                    Vor einer richtigen Tour geht es nach dem Nachtessen zum Packen, nochmal Richtung Waschraum sofern vorhanden und dann ab ins Lager...
                    Ich sehe das schon auch so wie der Sammy, die Zugspitze kann man ganz gut in einem Rutsch erledigen; aber da viele dass aus konditionellen, anreise- oder gemütlich-Beisammensein-technischen Gründen nicht wollen hat diese "Hütte" natürlich ihre Berechtigung.

Ich mag es halt nicht, wenn der Alpenverein wegen dieser nicht-alpinistischen Gründe a) so einen klotzigen Hüttenbunker in "traditionell Tiroler Bauweise" da hinklotzen würde oder/und b) wegen dieser Kundschaft (die ständig Reservierungen bricht) Regeln einführt, die dem Fernwanderer und Bergsteiger das Leben schwer machen.
                    Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 27.08.2013, 15:05.
                    Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Vegareve
                      Freak

Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 19.08.2009
                      • 14502
                      • Privat

• Meine Reisen

Ne, wieso? Viele Hütten haben über 100 Schlafplätze, aber nicht so ein riesiger Essraum, ist auch logisch (Essraum im Hauptgebäude, schlafen in verschiedene Lager, ausserdem in Doppelbetten).
                      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• Elorrr
                        Dauerbesucher
                        • 12.02.2013
                        • 536
                        • Privat

• Meine Reisen

OT: Ich gebe ja zu noch nicht auf allzu vielen Hütten gewesen zu sein aber bei den meisten davon schien mir das Verhältnis von Sitzplätzen zu Schlafplätzen recht ausgewogen zu sein. Wenns da im Gastraum schon eng wurde, wars im Lager genauso.
                        Ich spreche hier aber ausschließlich von Ostalpenhütten in DE oder AT.
                        In den Westalpen siehts vll wieder anders aus.

Kommentar

• antihero
                          Erfahren
                          • 29.01.2011
                          • 116
                          • Privat

• Meine Reisen

OT: Also ich kenne kaum Hütten, bei denen alle gemeinsam Essen können wenn die Hütte voll ist. Die einzige die mir spontan einfällt ist das Taschachhaus im Pitztal.

Kommentar

• Elorrr
                            Dauerbesucher
                            • 12.02.2013
                            • 536
                            • Privat

• Meine Reisen

OT: Evtl liegt es auch an der Definition wann eine Hütte voll oder zu voll ist. Wenn sich zwei so ne winzige Matratze teilen müssen und deshalb nicht jeder nen Sitzplatz bekommt ist für mich die Hütte zu voll.
                            Und wenn ich vorher nicht reserviere dann erwarte ich weder Lager noch Sitzplatz. Dann reicht es mir, wenn ich im Gastraum auf der Bank/Boden schlafen darf.

In der HTAH läuft es aber eher so, dass alle Leute irgendwie in die Lager gequetscht werden, und das empfinde ich als ungerecht gegenüber den Leuten, die reserviert haben. Vll liegts auch daran, dass man dort nur halbe Schlafplätze reservieren kann (Inkl halbem Sitzplatz).

Edit:
                            Nicht dass ihr glaubt ich würde so sehr auf nem Sitzplatz bestehen: Der wäre mir nämlich herzlich egal wenn ich dafür nen Lagerplatz bekomme der 10cm breiter ist als ich (das wären dann etwa 65cm). Die Erfahrungen die ich bis jetzt gemacht habe, bringen mich aber eher dazu, DAV-Hütten so weit es geht zu vermeiden oder nur in Anspruch zu nehmen wenn ich meinen Schlafplatz im Mehrbettzimmer buchen kann.
                            Zuletzt geändert von Elorrr; 27.08.2013, 17:08.

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                              • 23.11.2007
                              • 7413
                              • Privat

• Meine Reisen

http://dav-huettensuche.de/?pagedef=...tten_id=223560
                              ....
                              Hütten der Kategorie I
                              Eine Hütte der Kategorie I ist eine Schutzhütte, die ihren ursprünglichen Charakter als Stützpunkt für den Bergsteiger und Bergwanderer bewahren muss. Ausstattung und Verköstigung sind einfach.

...

Passt doch .....

Kommentar

• StepByStep
                                Fuchs
                                • 30.11.2011
                                • 1198
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von flyingscot Beitrag anzeigen
                                Ich denke mal nur eine lawinengerechte Bauweise hat überhaupt eine Chance eine Baugenehmignug im Höllental zu bekommen. Daher ist eine "klassische" Optik nahezu ausgeschlossen.

Und ob eine Sanierung möglich gewesen wäre? Ein Lawinenschutz ist ja nicht wirklich nachrüstbar...
                                Ob das jetzt für eine Hütte, die bereits über 100 Jahre an der gleichen Stelle steht ohne dass da mal ne Lawine vorbeigeschaut hätte der entscheidende Aspekt ist muss jeder selbst überlegen...

Kommentar

• Elorrr
                                  Dauerbesucher
                                  • 12.02.2013
                                  • 536
                                  • Privat

• Meine Reisen

OT: Ein Tipp um enge Lager erträglicher zu machen: Schlaft versetzt. Also einer mit Kopf oben, der nächste mit Kopf am Fußteil, usw. Aber versuch das mal allen beizubringen die sich da nach und nach in eine Reihe legen. In der HTAH hats nicht geklappt, obwohl meine Begleiter und ich das vorgemacht haben...und dann wundern sich alle, dass sie keinen Platz für die Arme haben...
                                  Zuletzt geändert von Elorrr; 27.08.2013, 17:11.

Kommentar

• Vegareve
                                    Freak

Moderator
                                    Liebt das Forum
                                    • 19.08.2009
                                    • 14502
                                    • Privat

• Meine Reisen

OT: Ein Tipp um enge Lager erträglicher zu machen: Schlaft versetzt. Also einer mit Kopf oben, der nächste mit Kopf am Fußteil, usw. Aber versuch das mal allen beizubringen
                                    OT: Versuch Du mal mit dem Kopf an die Füsse eines (Westalpen)Bergsteigers zu schlafen, guten Appetit!
                                    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• Vogelfreund
                                      Erfahren
                                      • 04.08.2008
                                      • 148
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ja mei is des lustich hier

Daß auf (sehr vielen) Hütten die Zahl der Sitzplätze nicht mit den Schlafplätzen identisch ist sollte klar sein, denn an wievielen Tagen der Saison ist solche eine "echte" Hütte schon ausgebucht. - Ist ja kein Gasthaus da, tief im Wald, an irgendeiner undbedeutenden Stelle östlicher Alpen, wo der Preiß nich hinzuckelt.

Vf

Kommentar

• StepByStep
                                        Fuchs
                                        • 30.11.2011
                                        • 1198
                                        • Privat

• Meine Reisen

OT: Ein Tipp um enge Lager erträglicher zu machen: Schlaft versetzt. Also einer mit Kopf oben, der nächste mit Kopf am Fußteil, usw. Aber versuch das mal allen beizubringen die sich da nach und nach in eine Reihe legen. In der HTAH hats nicht geklappt, obwohl meine Begleiter und ich das vorgemacht haben...und dann wundern sich alle, dass sie keinen Platz für die Arme haben...
                                        OT: Auch ein Tipp ist, wenn man spät unangemeldet kommt erst gar nicht nach einem Lager zu fragen, sondern gleich zu sagen, obe noch ein Notlager frei ist, wenn eh schon überfüllt ist, dann ist das oftmals bequemer, da bekommt man dann gern mal ne matratze auf der Treppe oder in der Gaststube (-> als letzter schlafen und als erster aufstehen) oder mit unheimlich viel Glück n Plätzchen im Winterraum.
                                        Meist werden zwar die zuerst die Lager überfüllt bis wirklich nichts mehr geht, aber bei DAV Hütten (bei Privaten würd ich mir das eher nicht trauen) kann da nachfragen helfen.

Kommentar

• Vogelfreund
                                          Erfahren
                                          • 04.08.2008
                                          • 148
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                                          OT: Versuch Du mal mit dem Kopf an die Füsse eines (Westalpen)Bergsteigers zu schlafen, guten Appetit!
                                          Tue ich regelmäßig. Schlafen heißt ja nicht essen. Und meist sind doch 2 Decken über so eine Fußleiche.

Vf

Kommentar

Lädt...
                                          X