Schärfer als Anasazi

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  • Vegareve
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    #21
    AW: Schärfer als Anasazi

    Zitat von Doncato Beitrag anzeigen
    Ich hatte früher auch Kletterschuhe aus Leder (Millet, Mammut Edge, Boreal Joker). Die dehnten sich alle so sehr, dass ich sie nicht mehr gebrauchen konnte (mehr als Pantoffelbequemlichkeit).
    Ich bin dann auf Schuhe mit synthetischem Leder (Lorica, Cowdura) umgestiegen. Hier beobachte ich eine Dehnung von höchstens einer 1/2 Nummer (Anasazi VCS, Scarpa Vapor V). Diese Dehnung kann ich sehr gut beim Kauf mit einkalkulieren, wenn ich ca. 3 Paar mit unterschiedlichen Größen zum Vergleich anprobiere. Sind Lederschuhe jedoch gefüttert und das Futter vernäht (Boreal Blade), ist die Dehnung auch nicht so stark.
    Laut Red Chili soll der Spirit VCR aber ein Synthetikschuh sein.
    Danke, Doncato! Ich werde mir die Schuhe im Laden noch mal anschauen (wenn die nicht alle so viel teurer als In DE wären....). Angeblich haben sie auch eine Damenvariante davon..
    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

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    • opa
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      #22
      AW: Schärfer als Anasazi

      Zitat von Doncato Beitrag anzeigen
      Ich hatte früher auch Kletterschuhe aus Leder (Millet, Mammut Edge, Boreal Joker). Die dehnten sich alle so sehr, dass ich sie nicht mehr gebrauchen konnte (mehr als Pantoffelbequemlichkeit).
      Ich bin dann auf Schuhe mit synthetischem Leder (Lorica, Cowdura) umgestiegen. Hier beobachte ich eine Dehnung von höchstens einer 1/2 Nummer (Anasazi VCS, Scarpa Vapor V). Diese Dehnung kann ich sehr gut beim Kauf mit einkalkulieren, wenn ich ca. 3 Paar mit unterschiedlichen Größen zum Vergleich anprobiere. Sind Lederschuhe jedoch gefüttert und das Futter vernäht (Boreal Blade), ist die Dehnung auch nicht so stark.
      Laut Red Chili soll der Spirit VCR aber ein Synthetikschuh sein.
      nicht zu vergessen ist bei synthetischen schuhen allerdings der "olfaktorische faktor", der schon peinliche ausmaße annehmen kann.

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      • Vegareve
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        • 19.08.2009
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        #23
        AW: Schärfer als Anasazi

        Zitat von opa Beitrag anzeigen
        nicht zu vergessen ist bei synthetischen schuhen allerdings der "olfaktorische faktor", der schon peinliche ausmaße annehmen kann.
        Ach was, schlimmer als bei den Bergschuhen kann es nicht sein . Na ja, das wäre zumindest für mich kein Kaufkriterium, nach dem klettern kann man meistens (daheim) duschen.
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        • Doncato

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          • 25.04.2007
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          #24
          AW: Schärfer als Anasazi

          Das olfaktorische Problem ist eher individuell. Ich selbst habe mit meinen Synthetikschuhen keins. Meine Füße schwitzen nicht stark. Auch lüfte ich die Schuhe nach Gebrauch und nutze alle im Wechsel.
          Das Preisproblem ist wahrlich schweiztypisch, denn die Schweiz ist kein EU-Raum, sonst könntest Du leicht bei den großen dt. Versendern bestellen. Ggf. schau mal hier, ob sich etwas rechnet. (Berechnungsbeispiel Schweizer Zoll)
          Zuletzt geändert von Doncato; 21.06.2013, 16:12.

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          • Climbtom
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            • 24.11.2010
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            #25
            AW: Schärfer als Anasazi

            Also ich hab draussen für die längeren Sachen auch einen Spirit VCR. Leicht drücken darf der schon beim Anprobieren...weitet sich schon ein gutes Stück mMn.
            Den olfaktorischen Faktor kann man minimieren wenn man Socken trägt. So mach ich das in meinen bequemen Schuhen zumindest ;)

            Übrigens versteh ich nicht warum immer nur über die teuren Schuhe geredet wird. Ich bin für die Halle mittlerweile Auf Simond Vuarde Velcro umgestiegen...für draussen hab ich dann wieder mehrere andere Paare. Bei meinem Hallenpensum sind mir die teuren Schuhe einfach zu schnell durch und in der Halle kann ich mit dem Schuh auch jeden Tritt stehen.....

            Bin ich der einzige hier, der auch mit solchen "Billigschuhen" klettert?

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            • Vegareve
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              • 19.08.2009
              • 14503
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              #26
              AW: Schärfer als Anasazi

              Bei uns im Baechli gibt es gar keine billige Schuhe :lol.Bei meinem Kletterpensum ist aber auch ok, die dürften einige Jahre halten. Und in die Halle gehe ich sowieso nicht (mehr).
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              • jeskodan
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                • 03.04.2007
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                #27
                AW: Schärfer als Anasazi

                nö in der halle wird billiges zeug getragen. Also wiederbesohlte (die vom draußen übrig sind) oder sosnt irgendwas, was es im angebot gab und halt irgendwie passt. Wie du schon sagst, in der Halle gehen die schuhe runter und brauchen tut man jetzt nix krasses. kenne auch sehr viele andere die das so amchen. allerdings hat der orginal poster jetzt eh nur nach nem schuh genutzt und nichts gesagt , dass ers für die halle will(wenn ich mich richtig erinner)

                http://www.scarpa-schuhe.de/modelle/items/instinct.html
                den hab ich vorm kurzem in decathlon für 80 tacken abgeriffen uns heute erstmals ausgetestet. Tut noch ziemlich weh, hat aber von der Ferse etc nen sehr geile Passform, hab das Gefühl er will antreten allerdings war ich noch sosehr mit jammern beschäftigt, das ihn erst in 5er ausprobiert hab ( wobei ich mir in ner 4 mit dem geschoss schon leicht doof vorkam

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                • PhilippL
                  Anfänger im Forum
                  • 07.03.2015
                  • 10
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                  #28
                  AW: Schärfer als Anasazi

                  Probier mal den Ocun Diamond oder Rebel LU oder den Tenaya Tarifa! Könnte mir vorstellen, dass die etwas für Dich sind!
                  Schaut mal bei meinem Portal über Kletterschuhe vorbei!

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