Schärfer als Anasazi

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hanuman
    Fuchs
    • 26.05.2008
    • 1002
    • Privat

• Meine Reisen

Schärfer als Anasazi

Hallo!

Ich hab das Gefühl, dass ich einen neuen Kletterschuh brauch. Ich kletter seit Jahren den Five Ten Anasazi Verde. Schnürer. Und irgendwie hätten ich den gerne ein bisschen "schärfer", mehr Vorspannung, mehr Druck.

So, jetzt hab ich keine Lust mir tausend Schuhe zu bestellen, aber vielleicht hat hier wer einen Tipp.

Vorgaben:

- Schnürer
    - keine Ultra Banane, aber nicht ganz so gerade wie der Anasazi
    - hohe Verse
    - vorne Breit
    - nicht ganz so weich
    - Eher für kleine Tritte, als für Dächer

Was nicht geht (Passform), sind z.B. Evolv, Five Ten Quantum und viele Andere

Perfekt wäre eigentlich der Five Ten Anasazi Arrowhead. Aber das ist kein Schnürer und mir deswegen auf der Zehenbox zu weich. Hab ihn schon probiert.

Jemand nen Vorschlag??

Grüße
    Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

• Hanuman
    Fuchs
    • 26.05.2008
    • 1002
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Schärfer als Anasazi

Hat jemand Erfahrung mit dem Red Chilli Matador Lace? Welche Größe?

Kommentar

• Henning
      Erfahren
      • 12.12.2005
      • 314

• Meine Reisen

Zitat von Hanuman Beitrag anzeigen
      Vorgaben:

- Schnürer
      - keine Ultra Banane, aber nicht ganz so gerade wie der Anasazi
      - hohe Verse
      - vorne Breit
      - nicht ganz so weich
      - Eher für kleine Tritte, als für Dächer

Jemand nen Vorschlag??
      Scarpa Instinct? Ich denke der könnte was für Dich sein.

Kommentar

• tjelrik
        Fuchs
        • 16.08.2009
        • 1244
        • Privat

• Meine Reisen

Hatte den Matador mal im Bächli Bergsport an. Habe selbst vorne nen breiten Fuß, aber schmale Ferse. Klettere um die 7a.

Sitzt verdammt verdammt verdammt gut an meinem Fuß. Sohle ist härter als die eines Katanas eher richtung anasazi, aber irgendwie mit mehr Gefühl - weiss auch nicht wie ich das ausdrücken soll.

Was mir bei dem matador lacer auch auffiel: verdammt leicht! das Ding.

Hätte ich daheim nicht 3 Paar Schuhe....Scarpa instict (ziemlich weich), Katana (kennt ja jeder), Red Chili Coronavcr (so n Mittelding) hätte cih ihn glatt mitgenommen. soweit ich mich entsinne fällt der ähnlich wie strassenschuhgröße aus. musst also keine 4 Nummern runter gehen wie z.b. bei manchen sportiva
        bear shit - sounds like bells & smells like pepper

Kommentar

• Doncato

Erfahren
          • 25.04.2007
          • 471
          • Privat

• Meine Reisen

Ich klettere nur in Velcros, aber schau mal hier.
          Vielleicht Scarpa Mago?

Kommentar

• JonasB
            Lebt im Forum
            • 22.08.2006
            • 5342
            • Privat

• Meine Reisen

"La Sportiva Miura"
            Super toller universal Schuh aber ich glaube er ist nur minimal härter als der Anasazi Verde.
            Nature-Base "Natürlich Draußen"

Kommentar

• Ulmz
              Gerne im Forum
              • 26.06.2011
              • 90
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
              "La Sportiva Miura"
              Super toller universal Schuh aber ich glaube er ist nur minimal härter als der Anasazi Verde.
              ich klettere schon seit langem mit den miura laces, für mich persönlich der beste schuh auf erden
              absolute empfehlung und deutlich besser als der kletter, mmn!

Kommentar

• Hanuman
                Fuchs
                • 26.05.2008
                • 1002
                • Privat

• Meine Reisen

Danke schon mal für die Antworten.

Beim Mago passt die Ferse nicht. Den muss ich so klein nehmen, dass es wirklich nicht mehr geht.

Instinct ist erstmal zu weich.

Um die Miuras schleiche ich schon länger rum. Muss mir die doch mal bestellen. Bei La Sportiva hab ich aber immer das Problem mit der Größe. Katana probier ich schon mal in 40, bei Größe 43-44. Fallen die Anderen genauso aus?

@tjelrik: Danke! Klingt ganz spannend. Dann schau ich mal ob der Bächli den noch hat, dann kann ich ihn auch dort probieren.

Kommentar

• JonasB
                  Lebt im Forum
                  • 22.08.2006
                  • 5342
                  • Privat

• Meine Reisen

Um die Miuras schleiche ich schon länger rum. Muss mir die doch mal bestellen. Bei La Sportiva hab ich aber immer das Problem mit der Größe. Katana probier ich schon mal in 40, bei Größe 43-44. Fallen die Anderen genauso aus?

Ich habe La Sportiva Miura in Gr. 45 und Cobra ebenfalls in Gr 45, da der Cobra aus Vollleder ist dehnt er sich mehr und ist jetzt recht komfortabel. Ich habe normalerweise Schuhgröße 47/48.

Meiner Erfahrung nach fällt La Sportiva 2-4 Nummern kleiner aus als der normale Straßenschuh.
                  Ich würde mir aber nie einen Kletterschuh bestellen den ich nicht schon mal an hatte...

Um die Größen zu vergleichen hat http://www.bananafingers.co.uk/ ein sehr gutes Tool.
                  Nature-Base "Natürlich Draußen"

Kommentar

• foo666
                    Gerne im Forum
                    • 29.04.2010
                    • 72
                    • Privat

• Meine Reisen

Miura Laces ist ein super Schuh.... aber wenn es vorne breiter sein soll würde ich mir auch mal den Katana Laces anschauen.

Kommentar

• jeskodan
                      Fuchs
                      • 03.04.2007
                      • 1844
                      • Privat

• Meine Reisen

also bei miura fallen der schnürer und der velcro irgendwie verschieden aus, würde ich mir zur ansicht beide bestellen. bei mir ist ne halbe nummer unterschied und der velcro passt um längen besser.

Kommentar

• Patrik
                        Erfahren
                        • 23.02.2009
                        • 123
                        • Privat

• Meine Reisen

Von klassisch zu Banane:
                        - Katana Laces: Nach meinem Empfinden etwas präziser und 'technischer' als sein Velcro-Pendant, trotzdem MSL-taugliches Hausschuhfeeling.
                        - Miura: Bisschen mehr Vorspannung, gut auf kleinen Käntchen, gibt von den dreien am meisten Unterstützung für den Fuss. Trotzdem mag ich hier den Miura VS (Klett) besser.
                        - Testarossa: Das Rennpferd. Toller Schuh, super präzise. Subjektiv tolle Passform, die deinen Anforderungen entsprechen könnte. Ev. etwas zu weich, aber irgendwoher muss die Sensibilität wohl herrühren.

Als Budgetlösung klettere ich seit einiger Zeit mit Rockpillars Ocone QC. Ist zwar kein Schnürer sondern Klett, dank gut Gummi auf der Zehenbox aber recht fest. Ist mMn eine Miura VS Kopie, die mir persönlich besser zusagt als das Original. Taugt von Klettergarten bis MSL in Kalk und Granit. Für Bouldern mag ich lieber einen weicheren. Gleiche Grösse bestellen wie bei Strassenschuhen, d.h. 2 Grössen grösser als Sportiva.

Gruss pat

Kommentar

• Hanuman
                          Fuchs
                          • 26.05.2008
                          • 1002
                          • Privat

• Meine Reisen

@JonasB: Das Tool von den Engländern ist ja echt lustig. Hab ich gleich mal ausprobiert. Miura UK7 (40,5!!)

Mit dem Katana kommt ich nicht weiter. Obwohl der Laces ja deutlich mehr Spannung hat.
                          Da gefällt mir mein 5.10 aber deutlich besser. Vor allem an der Ferse. Da werde ich regelrecht "reingesaugt".

Hab auch mal kurzzeitig den Tenaya Ra probiert. Auch gut, aber eben nicht besser.

Aber ich werd mir mal den Miura rein ziehen. Klingt ganz lecker. Weitet der sich extrem? Oder "normal"?

Kommentar

• foo666
                            Gerne im Forum
                            • 29.04.2010
                            • 72
                            • Privat

• Meine Reisen

Mit dem Katana kommt ich nicht weiter. Obwohl der Laces ja deutlich mehr Spannung hat.
                            ...

Aber ich werd mir mal den Miura rein ziehen. Klingt ganz lecker. Weitet der sich extrem? Oder "normal"?
                            Hast du den Katana Laces schon mal probiert? der ist mit dem normalen gar nicht zu vergleichen. Ist eigentlich viel näher
                            am Miura Laces als am normalen Katana. Nur vorne breiter als der Miura. Und wenn du einen breiten Schuh brauchst
                            weis ich nicht ob du mit Miura glücklich wirst. Finde ich jetzt nicht den breitesten Schuh.

Kommentar

• Hanuman
                              Fuchs
                              • 26.05.2008
                              • 1002
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von foo666 Beitrag anzeigen
                              Hast du den Katana Laces schon mal probiert? der ist mit dem normalen gar nicht zu vergleichen. Ist eigentlich viel näher
                              am Miura Laces als am normalen Katana. Nur vorne breiter als der Miura. Und wenn du einen breiten Schuh brauchst
                              weis ich nicht ob du mit Miura glücklich wirst. Finde ich jetzt nicht den breitesten Schuh.
                              Ah...okay. Ich dachte der ist dem Normalen sehr ähnlich. Okay, dann probier ich den auch mal. Muss mal schauen was die Ferse sagt.

Kommentar

• Vegareve
                                Freak

Moderator
                                Liebt das Forum
                                • 19.08.2009
                                • 14503
                                • Privat

• Meine Reisen

Ich kappere mal kurz den Thread, wenn ich darf:

weiss jemand wie stark sich die Red Chili Spirit VCR noch weiten mit der Zeit? Ich (Gelegenheitskletterin) suche einen neuen, bequemen Schuh der gut sitzt und die haben sich gestern im Laden in meiner normalen Schuhgrösse gut angefühlt, wenn sie sich nicht wesentlich mehr dehnen, würde ich sie nehmen. Eine Nr. kleiner waren sie schon unerträglich für meine Zehen.
                                Danke
                                "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• tjelrik
                                  Fuchs
                                  • 16.08.2009
                                  • 1244
                                  • Privat

• Meine Reisen

Schärfer als Anasazi

Die neuen sind ja aus Kunststoff, die dehnen nimmer viel.

Kommentar

• tjelrik
                                    Fuchs
                                    • 16.08.2009
                                    • 1244
                                    • Privat

• Meine Reisen

Schärfer als Anasazi

Die alten aus Leder dehnten noch ordentlich.

Kommentar

• Vegareve
                                      Freak

Moderator
                                      Liebt das Forum
                                      • 19.08.2009
                                      • 14503
                                      • Privat

• Meine Reisen

Laut Bächli sind sie ja aus Leder . Hmmm, das ist doof. Die kleinste Nr krieg ich echt nicht am Fuss behalten und so oft ich klettern gehe....Dazu kommt noch dass meine Füsse bei Hitze schwellen, deswegen sind die aktuellen Schuhe (die eh Löcher haben) eine Qual. Man will aber schon noch fix drin stehen am Fels, auch nach ein paar Touren.
                                      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• Doncato

Erfahren
                                        • 25.04.2007
                                        • 471
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ich hatte früher auch Kletterschuhe aus Leder (Millet, Mammut Edge, Boreal Joker). Die dehnten sich alle so sehr, dass ich sie nicht mehr gebrauchen konnte (mehr als Pantoffelbequemlichkeit).
                                        Ich bin dann auf Schuhe mit synthetischem Leder (Lorica, Cowdura) umgestiegen. Hier beobachte ich eine Dehnung von höchstens einer 1/2 Nummer (Anasazi VCS, Scarpa Vapor V). Diese Dehnung kann ich sehr gut beim Kauf mit einkalkulieren, wenn ich ca. 3 Paar mit unterschiedlichen Größen zum Vergleich anprobiere. Sind Lederschuhe jedoch gefüttert und das Futter vernäht (Boreal Blade), ist die Dehnung auch nicht so stark.
                                        Laut Red Chili soll der Spirit VCR aber ein Synthetikschuh sein.

Kommentar

Lädt...
                                        X