Einfache Mehrseillängen Schweiz

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Patrik
    Erfahren
    • 23.02.2009
    • 123
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Einfache Mehrseillängen Schweiz

Am Salbit taugen die Routen am Gemsplanggen ganz gut zur Einstimmung, die Incredibile z.B. oder wenns um Risse geht die Mocca. Die Niedermann am Zwillingsturm ist auch ganz nett und mMn leichter als der S-Grat.

Persönlich favorisiere ich (nicht nur) dort im Gebiet die Devise 'früh, leicht & schnell' um dem Verkehr auszuweichen, insb. in den Grattouren.

Hanibal ist klettergartenmässig abgesichert (und ebenso frequentiert), insb. Conquest of Paradise.

Am Grimsel gäbs noch Mittagflue, an der Gelmerfluh die Sagittarius (MSL-Schnuppertour für Hallenkletterer, soft bewertet und fast übersichert ). Die kann man problemlos/gefahrlos antesten.

Pfriendler (Susten) wurde noch nicht namentlich erwähnt, ist auch ganz nett.

Gruss pat

Kommentar

• jojoo
      Gerne im Forum
      • 29.02.2012
      • 90
      • Privat

• Meine Reisen

Von Freiburg aus bietet sich natürlich der Brüggler an! Wundert mich, dass der sonst noch nicht empfohlen wurde. Is halt recht überlaufen.

Außerdem finde ich im Wallis Burg im Fieschertal sehr toll für Anfänger. Is halt von Freiburg ne Weile zu fahren. Man latscht auch eine Stunde hoch, aber wenn man auf der Hütte pennt kann man 1H Hüttenanstieg und dann nurnoch 10 Minuten laufen 3 Tage super MSL im Bereich 4-7 machen. Vor 4 und davor vor ca. 10 Jahren waren wir dort immer fast alleine.

Toller Blick auf den Gletscher vom Finsteraarhorn von dem Hochplateau auf dem die Touren enden. Zumindest hat man vor 4 Jahren noch was gesehen.

Kommentar

• outdoorfreaky
        Erfahren
        • 07.01.2011
        • 116
        • Privat

• Meine Reisen

Super, vielen vielen Dank für die Masse an Vorschlägen. Ich versuche das alles jetzt ein bisschen zu ordnen... Gibt es denn für die meisten einzelnen Gebiete einen separaten Führer mit den Topos oder gibt es evtl. sogar DEN Führer mit dem ich schon mal recht weit kommen würde?

Liebe Grüße

Kommentar

• opa
          Lebt im Forum
          • 21.07.2004
          • 6824
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von outdoorfreaky Beitrag anzeigen
          Super, vielen vielen Dank für die Masse an Vorschlägen. Ich versuche das alles jetzt ein bisschen zu ordnen... Gibt es denn für die meisten einzelnen Gebiete einen separaten Führer mit den Topos oder gibt es evtl. sogar DEN Führer mit dem ich schon mal recht weit kommen würde?

Liebe Grüße
          gehe zurück zum anfang: filidor verlag, schweiz plaisir: gibt es in drei Bänden (ost, west, süd) oder, ganz neu, den selection für die ganze schweiz. wobei die neutrale, friedliebende schweiz ganz schon viele gebiete annektiert hat : gerade im süd ist fast mehr frankreich und italien drinnen als schweiz

auch die detusche konkurrenz hat einen auswahlführer am start: bei panico-verlag schauen.

Kommentar

• opa
            Lebt im Forum
            • 21.07.2004
            • 6824
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Patrik Beitrag anzeigen
            Am Salbit taugen die Routen am Gemsplanggen ganz gut zur Einstimmung, die Incredibile z.B. oder wenns um Risse geht die Mocca. Die Niedermann am Zwillingsturm ist auch ganz nett und mMn leichter als der S-Grat.

Persönlich favorisiere ich (nicht nur) dort im Gebiet die Devise 'früh, leicht & schnell' um dem Verkehr auszuweichen, insb. in den Grattouren.

Hanibal ist klettergartenmässig abgesichert (und ebenso frequentiert), insb. Conquest of Paradise.

Am Grimsel gäbs noch Mittagflue, an der Gelmerfluh die Sagittarius (MSL-Schnuppertour für Hallenkletterer, soft bewertet und fast übersichert ). Die kann man problemlos/gefahrlos antesten.

Pfriendler (Susten) wurde noch nicht namentlich erwähnt, ist auch ganz nett.

Gruss pat
            so langsam wird der abstand zu den ursprünglich gesuchten schwierigkeitsgraden 3 und 4 aber ganz beachtlich ich hätte noch einige kammerlander touren im rätikon oder z.B die wendenstöcke im angebot.Sollen tolle touren sein. für anfänger vor allem von vorteil, das der sturzraum viel freier ist als in den blöden plattenschleichern

ps: bevor ein falscher eindruck entsteht : als kleiner dicker gelegenheitskletterer kenne ich oben genanntes nur vom hörensagen.

Kommentar

• Patrik
              Erfahren
              • 23.02.2009
              • 123
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von opa Beitrag anzeigen
              so langsam wird der abstand zu den ursprünglich gesuchten schwierigkeitsgraden 3 und 4 aber ganz beachtlich
              Hast schon recht. Allerdings bewog mich unten zitierte Aussage des Thread-Erstellers, ihm bisschen mehr als 3-4 zuzumuten. In vernünftig abgesicherten MSL braucht man mMn nicht so viel zurückzustecken, 5 statt 6 scheint mir ok, mehr Bescheidenheit ist oft gar nicht nötig.
              Gute Absicherung, nicht zu anhaltend, jederzeitige Abbruchs-/Rückzugsmöglichkeit vorausgesetzt, kann man auch mal was angehen, wo man sich nicht zuvor schon 100pro sicher ist. Er soll schliesslich nicht unterfordert sein...
              Zitat von outdoorfreaky Beitrag anzeigen
              nun gut... in der Regel klettere ich im 6. Grad am Fels, aber so für den Einstieg wäre mir etwas einfaches jedoch lieber va. wegen Länge und einfach der Tatsache etwas neues auszuprobieren.

Soll heißen: Wenn in einer Route ein paar Schwierigkeiten sind sollte das technisch kein Problem darstellen. Aber mehrere SL im 6. Grad sind wahrscheinlich zu viel.
              Gruss pat

PS: Schon klar... natürlich nicht
              Zitat von opa Beitrag anzeigen
              ps: bevor ein falscher eindruck entsteht : als kleiner dicker gelegenheitskletterer kenne ich oben genanntes nur vom hörensagen.

Kommentar

• Becks
                Freak

Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19620
                • Privat

• Meine Reisen

Jo klar wird es nun schwerer, aber wenn es eine plaisiergesicherte Route ist, aus der man sich notfalls abseilen kann (Schraubglied nicht vergessen... - hatten wir da nicht mal ne Diskussion drüber? ) und die sonst über keinr objektive Gefahren verfügt (langer Grat, viele Seillängen) - warum nicht.
                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• rhs
                  Gerne im Forum
                  • 08.09.2011
                  • 77
                  • Privat

• Meine Reisen

Was meinste zum Stoss im Toggenburg?

Topos: http://www.topodb.ch/index.php?funct...vel=area&id=12

Möglichkeiten:

-Schrenit 3S max. 4b
                  -via Gondor 7SL max 4c / 4b obligatorisch
                  - Wasserriss 2Sl max. 4b

usw.

zudem ganz viele Einseillängen im 4er Bereich

Auch immer empfehlenswert:

Bergseehütte

Frohe Grüsse

Kommentar

• opa
                    Lebt im Forum
                    • 21.07.2004
                    • 6824
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Patrik Beitrag anzeigen
                    Hast schon recht. Allerdings bewog mich unten zitierte Aussage des Thread-Erstellers, ihm bisschen mehr als 3-4 zuzumuten. In vernünftig abgesicherten MSL braucht man mMn nicht so viel zurückzustecken, 5 statt 6 scheint mir ok, mehr Bescheidenheit ist oft gar nicht nötig.
                    Gute Absicherung, nicht zu anhaltend, jederzeitige Abbruchs-/Rückzugsmöglichkeit vorausgesetzt, kann man auch mal was angehen, wo man sich nicht zuvor schon 100pro sicher ist. Er soll schliesslich nicht unterfordert sein...

Gruss pat

PS: Schon klar... natürlich nicht
                    hm - und welche der von dir genannten touren ist für einen 5er zu haben, ohne dass die Zahle der "pa's" ins schier unendliche entfleucht?

ausgehend von eigenen erfahrungen vielleicht noch ein kleiner hinweis auf einen sachverhalt, den sich ein schweizer kaum vorstellen kann. manche deutschen kletterer (zumindest so ein kleiner dicker gelegenheitskletterer wie ich) neigen dazu, sich a) im granit, vor allem wenn platte und b) im wasserrillenkalk zumindest am anfang selten dämlich anzustellen. das kann die ganze gute absicherung ziemlich relativieren.

Kommentar

• Flachlandtiroler
                      Freak
                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 14.03.2003
                      • 30289
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von rhs Beitrag anzeigen
                      Was meinste zum Stoss im Toggenburg?
                      oops, kannte ich garnicht -- Beeeecks das ist ja vor Eurer Haustüre

Danke!

Gruß, Martin
                      Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• opa
                        Lebt im Forum
                        • 21.07.2004
                        • 6824
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                        oops, kannte ich garnicht -- Beeeecks das ist ja vor Eurer Haustüre

Danke!

Gruß, Martin
                        ich finde es wunderschön da - lohnt nicht nur, wenn man esdirekt vor der haustüre hat. kleine warnug: ist tendentiell eher gut besucht. ausreichend fränkli-münzen für die parkuhr einpacken

Kommentar

Lädt...
                        X