Der E5 im Winter! Nicht gut!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• baboo333
    Gerne im Forum
    • 09.02.2010
    • 63
    • Privat

• Meine Reisen

Der E5 im Winter! Nicht gut!

Wie fange ich an ? ;)
    Zu der Idee: Der Plan war es im Februar die Alpen über den Fernwanderweg E5 zu überqueren! Mit Schneeschuhen und wenig Erfahrungen im Alpinen Bereich.
    Die meissten von Euch haben das wohl mitbekommen und haben versucht mich davon abzubringen bzw. eine andere Route als den E5 zu wählen. Die erfahrenen Alpinisten hier im Forum haben nach kurzer beäugung der Höhenprofile eingehend davon abgeraten diese Tour im Winter zu starten. Ich habe diese Warnungen trotz mehrfacher Versuche seitens der Experten in den Wind geschossen Was anfangs als gut gemeinter Rat geltung finden sollte, entwickelte sich bald zu einem richtigen "Kleinkrieg" Diskrepanzen, aufgrund wiedersprüchlicher Aussagen zur Ausrüstung und der geplanten Strecke, meinerseits waren da schon vorprogrammiert! Ich gebe zu das ich in keinster Weise gewillt war nur eine einzige Minute auf die Ratschläge und Appelle an die Vernunft zu hören! Das war ein Fehler! Ich entschuldige mich hiermit bei denen die mich "aufrichtig" warnen wollten.
    Des weiteren möchte ich jedem der in ferner oder naher Zukunft mit dem Gedanken spielt, sein Abenteuer in den Bergen zu suchen, folgendes nahe legen: Hört auf diejenigen die seit Jahren in den Bergen unterwegs sind. Stellt Euren Stolz ein wenig zurück und überhört die schroffen Töne, im Internet ist es nicht immer möglich "sympathisch" rüber zu kommen Wichtiger ist hier die Information die mitschwingt! Begeht nicht wie ich den Fehler und hört nur auf die Zusprüche, auch wenn diese von Experten kommen. Hört ALLE Stimmen, auch und vorallem die entschieden kritischen!
    Meine Tour war schon sehr schnell vorbei, es ging alles gut, doch hätte es auch ganz anders ausgehen können. Ich hatte Glück. Und zwar mehr Glück als Verstand. Der Hauptgrund weswegen ich diese Tour gestartet habe war das sammeln von Erfahrungen und das ausloten meiner Grenzen. Erfahrungen habe ich gesammelt! Erwischen musste ich mich dabei zu überlegen ob ich die Tour nochmal starte um weitere Erfahrungen zu sammeln. Das wird aber nicht passieren. Eben aus den genannten Gründen. Eine etwas kniffligere Wintertour behalte ich mir sicher im Hinterkopf, jedoch nicht ohne das ich weitere Erfahrungen in den Bergen allgemein gesammelt habe und sicherlich nicht mehr wenn im vornherein 90% der Kundigen, mit guten Argumenten dagegen sprechen, bzw. eindringlich davor warnen!
    Ich habe jetzt ein wenig gewartet mit diesem Text, da es ruhig um die Sache wurde und ich nicht will das dies hier als "Zu Kreuze kriechen" gewertet wird. Es ist ernst gemeint und soll allen Frischlingen als Warnung gelten, nicht die selben Fehler zu machen wie ich !
    Eine kleine Entschuldigung an all diejenigen die ich nicht immer ganz ... korrekt behandelt habe soll hier im auch Subtext mitschwingen.
    In diesem Sinne: allseits schöne Touren!

• Sarekmaniac
    Freak

Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 11003
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Der E5 im Winter! Nicht gut!

Hallo Baboo,

für deinen Beitrag hast Du meine absolute Hochachtung. Du bist ja schon arg gebeutelt worden.

Das ist ja alles keine hohe Kunst, sondern Handwerk, plus gesunder Menschenverstand. Ich bin sicher, Du wirst dir das nötige Wissen und die Erfahrung erarbeiten und in den kommenden Jahren viele schöne (Winter)touren machen. Ich wünsch dir viel Spaß dabei und tolle Erlebnisse.
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

Kommentar

• Daddyoffive
      Fuchs
      • 24.08.2011
      • 2437
      • Privat

• Meine Reisen

Chapeau!

PS: Nur wer Fehler macht, kann aus selbigen lernen und so Erfahrungen sammeln.
      Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
      John Eldredge
      ><>

Kommentar

• TanteElfriede
        Moderator
        Lebt im Forum
        • 15.11.2010
        • 6600
        • Privat

• Meine Reisen

Moin,

das finde ich sehr bemerkenswert, dass Du diesen Post geschrieben hast. ich habe damals mitgelesen und mich rausgehalten. ich bin kein Bergexperte, aber es klang verrückt was Du da machen wolltest.

Ich mache auch viel Murks und daher mein Tipp an Dich: Wähle Dinge die den Körper fordern aber in "normaler" Umgebung stattfinden. Dann ist es immer noch eine böse Herausforderung, es wird beachtet, aber man überlebt locker. Das ist viel Wert.

Nochaml: Respekt vor Deiner Offenheit.

Kommentar

• Wanderer4fun
          Anfänger im Forum
          • 21.10.2012
          • 19
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von baboo333 Beitrag anzeigen
          Meine Tour war schon sehr schnell vorbei, es ging alles gut, doch hätte es auch ganz anders ausgehen können. Ich hatte Glück. Und zwar mehr Glück als Verstand.
          Aus purem Interesse: Magst du uns auch mitteilen, woran es letztendlich KONKRET gehapert hat?

Kommentar

• Becks
            Freak

Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19620
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Wanderer4fun Beitrag anzeigen
            Aus purem Interesse: Magst du uns auch mitteilen, woran es letztendlich KONKRET gehapert hat?
            Dazu gibt es einen langen Thread hier im gleichen Forum.

Ganz knapp: Die erste Etappe E5 ab Oberstdorf ist im Hochwinter ein Selbstmordunternehmen. Da wartet ein Steilhang mit > 40° Gefälle, Ausrichtung Nord plus eine extrem lawinengefährdete Rinne dahinter. Um das zu erkennen benötigt man entweder etwas Erfahrung oder die EInsicht, auf Erfahrene zu hören. Sonst muss man es antesten und kommt nur mit Glück wieder lebend raus.

Aber immerhin, GZ zur Erkenntnis, auch wenn sie fast zu spät eintrifft. Hätte auch leicht anders ausgehen können. Immerhin hatte die Sache einen Lerneffekt, was ich bei so manche anderem nicht behaupten kann, dem ich in den Bergen schon begegnet bin.

Nächstes Mal einfach eine andere Route raussuchen, dann klappt es eher. Es gibt da leichtere Durchquerungen.

Alex
            Zuletzt geändert von Becks; 26.03.2013, 12:35.
            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• uli.g.
              Freak
              Liebt das Forum
              • 16.02.2009
              • 13261
              • Privat

• Meine Reisen

Respekt! Dafür gibt´s im "Echte-Kerle"-Faden!

LGUli

P.S.: Naja, okay, wollen wir´s mal nicht gleich übertreiben! reichen für´s erste auch!
              Zuletzt geändert von uli.g.; 26.03.2013, 12:42.
              "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

Kommentar

• peter97
                Erfahren
                • 30.01.2013
                • 326
                • Privat

• Meine Reisen

Oftmals ist es eben besser auf erfahrene Kameraden zu hören, du hast aber echt Glück gehabt und bei deinen nächsten Touren wirst du hoffentlich vorsichtiger.Für deine Einsicht und deine Offenheit.

Peter
                The solution to pollution is dilution. = Alles eine Frage der Konzentration.

Kommentar

• baboo333
                  Gerne im Forum
                  • 09.02.2010
                  • 63
                  • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank Leute! Und zu der Frage woran es letztlich gescheitert ist... Da hat Becks schon völlig richtig die Antwort vorraus gegriffen. Thx!

Kommentar

• hosentreger
                    Fuchs
                    • 04.04.2003
                    • 1406

• Meine Reisen

Kann mich nur anschließen: Hut ab!
                    Wahrscheinlich gehört zu dem Threaderstellen mindestens soviel Mut wie für den Entschluss zur Umkehr.
                    Ich freue mich für Dich auf die Touren, die auch manchmal mühsam, aber nicht lebensgefährlich sind.

In dem Sinne weiter viel Spaß (auch hier im Forum).
                    hosentreger
                    Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

Kommentar

• Lobo

Vorstand
                      Moderator
                      Lebt im Forum
                      • 27.08.2008
                      • 6507
                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo baboo333,

vielen Dank für deine Worte, sich Fehler einzugestehen zeugt von Größe und Reife. Da hast du deinen "Bergkameraden" etwas voraus

Noch ein kluger Spruch von mir hinterher:

Der Dumme macht Fehler
                      Der G´scheite lernt draus.
                      Und der Weise lernt aus den Fehlern der Anderen.

Viel Spaß, Erfolg und ein glückliches Händchen bei deiner zukünftigen Routenwahl
                      Thomas

Kommentar

• blue0711
                        Alter Hase
                        • 13.07.2009
                        • 3621
                        • Privat

• Meine Reisen

Is alles gesagt, daher von mir nur noch:

Kommentar

• Nicknacker2
                          Fuchs
                          • 10.06.2011
                          • 1295
                          • Privat

• Meine Reisen

Baboo, Du brauchst hier mMn niemanden demütig um Entschuldigung bitten. Beide Seiten haben sich bei dieser Diskussion nicht gerade mit Ruhm bekleckert und ordentlich ausgeteilt sowie eingesteckt. Ich würde es mal als Unentschieden bezeichnen.
                          Signaturen sind prätentiös. :D

Kommentar

• Dieter

Dauerbesucher
                            • 26.05.2002
                            • 537
                            • Privat

• Meine Reisen

Respekt baboo333 für diesen Beitrag.
                            Respekt Becks für kompetente und geduldige Diskussion.

Dieter

Kommentar

• Lars
                              Erfahren
                              • 16.09.2004
                              • 174

• Meine Reisen

Ich bin immer wieder froh, wenn ich am Beispiel anderer lernen kann. Und das heißt auch: an deren Fehlern. Insofern hat mir die Diskussion um Euer Vorhaben neue Einsichten vermittelt und dadurch weitergeholfen. Danke dafür, und auch von meiner Seite ausdrücklich Respekt für Deine Selbsterkenntnis und -offenbarung hier.
                              Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es theoretisch keinen Unterschied gibt, praktisch aber schon.

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                                • 23.11.2007
                                • 7413
                                • Privat

• Meine Reisen

Mir wird so warm ums Herz...liegt sicher an der vorweihnachtlichen Stimmung draussen .....

Kommentar

• Becks
                                  Freak

Liebt das Forum
                                  • 11.10.2001
                                  • 19620
                                  • Privat

• Meine Reisen

OT: Oh Sammy, was würden wir nur ohne Dich machen.
                                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Nicknacker2
                                    Fuchs
                                    • 10.06.2011
                                    • 1295
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                                    Mir wird so warm ums Herz...liegt sicher an der vorweihnachtlichen Stimmung draussen .....

Das Maß war wohl voll...
                                    Signaturen sind prätentiös. :D

Kommentar

• Sarekmaniac
                                      Freak

Liebt das Forum
                                      • 19.11.2008
                                      • 11003
                                      • Privat

• Meine Reisen

OT: Sammy, da hast du was missverstanden. Nicht Weihnachten wird begangen, sondern eine Taufe. Feuertaufe (oder war es Kielholen?).

Eh es vergessen wird, @Baboo. Willkommen im Forum
                                      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                      (@neural_meduza)

Kommentar

• baboo333
                                        Gerne im Forum
                                        • 09.02.2010
                                        • 63
                                        • Privat

• Meine Reisen

Danke! Nun... Ich kann es weder Sammy noch Becks, veruebeln wenn eine gewisse...ähhh, Abneigung besteht. Ist auch Ok. Mein jott, ist ja auch nicht ganz unbegruendet. Aber nunja... Kann ja nur besser werden. Nochmals Danke an alle. Haette net mit soviel positivem Feedback gerechnet nach der ganzen Scheixxe.

Kommentar

Lädt...
                                        X