Smart Alpine, Click Up oder Tuber?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mehrpower42
    Gerne im Forum
    • 09.07.2008
    • 68
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Smart Alpine, Click Up oder Tuber?

    Ich gebe dir Recht, es wirkt alles sehr filigran.

    Mein größeres Problem ist dann aber doch das Handling. Mit meinem 9,8mm Einfachseil ist das Handling beim Vorstiegsichern gut. Bei pelzigen Seilen, oder bei Halbseilen, die etwas miteinander verwurschtelt sind, ist es eher eine Katastrophe.

    Und das Teil macht gnadenlos dicht! Mein Kletterpartner hat neulich Clip-And-Drop in der Halle gemacht und da hat es mich geschmeidig bis in die erste Exe gezogen! Wenn ich mit meinem ATC sichere, hebe ich auch ab, befinde mich aber eher auf halbem Weg zur Exe.
    Selbst bei Stürzen mit etwas Schlappseil im Toprope, zieht es mich regelmässig von den Beinen.

    Ich bin im Augenblick wieder zum ATC gewechselt, da ich zwar den Sicherheitsgewinn durch das aktive Abklemmen des Seils im MegaJul gut finde, aber das schlechte Handling diesen Vorteil wieder auffrisst.

    Kommentar


    • frichi
      Gerne im Forum
      • 27.09.2010
      • 60
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Smart Alpine, Click Up oder Tuber?

      falls es noch jemand nicht gelesen hat:
      http://www.geoquest-verlag.de/?q=node/455
      geht ums megajul

      Kommentar


      • Hanuman
        Fuchs
        • 26.05.2008
        • 1002
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Smart Alpine, Click Up oder Tuber?

        Meine text muss ich noch mal überarbeiten
        Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

        Kommentar


        • derBackes
          Gerne im Forum
          • 06.03.2013
          • 64
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Smart Alpine, Click Up oder Tuber?

          Zitat von frichi Beitrag anzeigen
          falls es noch jemand nicht gelesen hat:
          http://www.geoquest-verlag.de/?q=node/455
          geht ums megajul
          Wenn er vorher die Bedienungsanleitung gelesen hätte, hätte er sich das hochprusiken sparen können. Karabiner in die dafür vorgesehene Öffnung und weiter abseilen.

          Ich bin nach zwei Klettertagen bisher sehr angetan vom Mega Jul, wobei meine Freundin das Ablassen nicht so recht hinbekommt. Aber beim Gewichtsunterschied ist mir die Blockierfunktion im Vorstieg schon wichtig, zumindest wenn ich am oberen Ende hänge .
          Zuletzt geändert von derBackes; 04.06.2013, 19:56. Grund: ergänzung

          Kommentar


          • npk
            Erfahren
            • 09.02.2011
            • 103
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Smart Alpine, Click Up oder Tuber?

            @derBackes
            So gehts. Alternativ ist die Methode mit dem umdrehen und dem abseilen in Tuber-Funktion auch sehr zu empfehlen.
            Trotzdem sollte der Draht nicht rausspringen.

            Zu dem Dünnen Material an der Öse sollte man bemerken das es sich wirklich um Edelstahlvollmaterial handelt. Bei anderen
            Tubern wird Aluguss verwendet der an der Öse sogar hohl ist. Außerdem werden diese Ösen alle bei der Zertifizierung auf
            die gleichen Mindestbruchwerte gemessen. Von daher vertraue ich da allen Ösen. Egal ob BlackDiamond,Petzl oder Edelrid.

            Kommentar


            • mehrpower42
              Gerne im Forum
              • 09.07.2008
              • 68
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Smart Alpine, Click Up oder Tuber?

              Zitat von derBackes Beitrag anzeigen
              Wenn er vorher die Bedienungsanleitung gelesen hätte, hätte er sich das hochprusiken sparen können. Karabiner in die dafür vorgesehene Öffnung und weiter abseilen.
              Ha! Hätte er die Bedienungsanleitung gelesen, wüsste er, dass Edelrid nicht das Abseilen mit Autoblockierfunktion, sondern mit Prusik empfiehlt!

              Kommentar


              • flyingscot
                Erfahren
                • 27.12.2007
                • 396
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Smart Alpine, Click Up oder Tuber?

                Stimmt, im Video von Edelrid werden aber beide Varianten vorgeführt.

                Kommentar


                • flyingscot
                  Erfahren
                  • 27.12.2007
                  • 396
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Smart Alpine, Click Up oder Tuber?

                  Ich habe jetzt ein paar Stunden in der Halle mit dem MegaJul gesichert und kann @mehrpower42 nur beipflichten: Das Handling ist ziemlich mäßig. Und das auch bei neuen Hallenseilen oder meinem eigenen recht neuen 9.8mm Einfachseil.

                  Durch die Blockierfunktion muss man beim schnellen Seilausgeben (clippen) immer zusätzlich an das Deblockieren denken und danach ganz wichtig das Deblockieren wieder beenden. Klar, alles eine Frage der Übung, aber zwei sicherheitsrelevante(!) Sachen mehr, an die man denken muss. Und der einzige Vorteil für mich ist die Blockierfunktion bei Pausen des Kletterers. Die funktioniert wie erwartet gut, verführt aber auch dazu das Bremsseil nur locker (oder gar nicht...) festzuhalten.

                  Das Ablassen finde ich trotz oder wegen der Blockierfunktion ziemlich hakelig...

                  Ach noch eine Sache: Die ersten Male habe ich das MegaJul mit dem DMM Belay Master verwendet. Keine gute Idee! Das Stahlkabel des MegaJul kann durch die Plastiksicherung des Karabiners behindert werden, wodurch die Blockierfunktion behindert werden kann. Mit einem Mammut Twistlock Plus-Karabiner funktionierte es aber einwandfrei.

                  Summa Sumarum: Ich bleibe beim ATC, das war gestern eine Wohltat damit wieder zu sichern...

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X