Smart Alpine, Click Up oder Tuber?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schattenschläfer
    Fuchs
    • 13.07.2010
    • 1580
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Smart Alpine, Click Up oder Tuber?

    Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
    IMHO sind die fast immer besser, bes. (Anfänger!) bei etwaigem Rückzug
    Die Handhabung kann man sich ja auch im Klettergarten aneignen (zwei benachbarte Linien klippen usw.).
    Ich hab´s auch lieber. Ich denke mal, es geht wohl eher um Sportrouten mit mehreren Seillängen, da finde ein Einfachseil schon ok, wenn´s zum Abseilen lang genug ist - das Seil hat man ja schon und will sich vielleicht nicht direkt vor der ersten "größeren" Tour ein Halbseil kaufen..

    So ganz überzeugt bin ich von der Abbildung im pdf auch nicht. Da bleibe ich lieber beim Dummyrunner und gut ist. Problematisch wäre höchstens, wenn der obere Standhaken nicht solide ist - aber dann sieht´s ja eh anders aus und man schaut, ob nicht eine Ausgleichsverankerung oder ein/e zusätzliche/r Keil/Schlinge besser ist.

    Ich persönlich habe keine Lust mit Smart Alpin oder Alpine Up abzuseilen, sondern habe lieber einen Tube. Das sehen andere vielleicht auch anders.

    Kommentar


    • jeskodan
      Fuchs
      • 03.04.2007
      • 1844
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Smart Alpine, Click Up oder Tuber?

      ich tippe er meint mit langem seil, alle 10-20 m mal was legen. Bei ner leichten Route kommt man sonst ja kaum voran (besonders bei langen graten etc.


      @Shorty: Hab auch gebraucht bis ich das gerafft hat hier meine Interpration dies es hoffentlich klarar erscheinen lässt.
      Der Vorteil der Methode:
      Hinter dem gerät das Seil hochzuheben, hat erstmal prinzipiell den selben effekt wie die Exe vorm Gerät, in beiden Fällen ist ein Ende oben und eines unten---Knickbelastung und Bremswirkung.
      Beim Dummy im oberen Haken (also so wie man es kennt und ich auch sosnt mache) geht aber die ganze Sturzbelastung erstmal auf den einen Standhaken, bei Sturz vor erster ZS. Bei Bohrhaken kein Prob, könnte es bei Trad und vorallem üngünstiger Belastung doof sein.
      Die Methode Karabiner direkt hinterm Gerät bedeutet auch ein Bremsen ohne Seil kuddelmuddel bei Sturz.
      Bei der Methode die Exe hinter dem gerät zu klippen tritt die im Artikel beschriebene Problematik auf und ich halts für nicht so gut.

      Zusammenfassend sehe ich nur bei der Methode Karabiner direkt hinterm Gerät Vorteile weshalb der "klasssiche" Dummyrunner aber nicht vorkommt ka.


      @simon: Nö ich hatte generell mal angefragt. Einfach weil ich mir unsicher war, hatte irgendwie im Kopf, dass Tube gerade bei weiteren Sicherungsabständen alpin Probleme machen kann, da ja das öfter mal vorkommt (bzw 20m hart, dann 20 locker die mal ohne was geht) hab ich mal angefragt, weil mir der Krangel scheiß gerade wieder aufn Keks gegangen ist.)


      ps: der verlinkte artikel ist übrigens die Antwort auf meine Frage von "berg und Steigen"

      Kommentar


      • Simon
        Fuchs
        • 21.10.2003
        • 2005
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Smart Alpine, Click Up oder Tuber?

        @ flachlandtiroler: vollkommen richtig erkannt, habe langes Seil mit laufenden Seil vertauscht! leichte Gratabschnitte werden am laufenden Seil gemacht für die schwierigeren Stellen wird meist ein HMS eingehängt und oft nur 20m geklettert (halt über die schw. Stelle), dann wieder auf laufendes Seil gewechselt.
        Mein Blog: www.steilwaende.at

        Kommentar


        • npk
          Erfahren
          • 09.02.2011
          • 103
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Smart Alpine, Click Up oder Tuber?

          @Knorke
          Also bei alpinen Routen stellt das sichern über den Standplatz nicht den Normalfall da. Das hängt von dem ganzen Standplatz
          und der Route ab. Ich weiß nicht wieviel Touren ich hier im Jahr zusammen klettere, aber da benutze ich halb Tube/MegaJul oder sehr
          gerne den normalen HMS, weil das am schnellsten geht. Im Vor und Nachstieg. Und wenn es der Standplatz erllaubt sicher ich über den
          Körper.

          Wenn du über den Standplatz sicherst, ist es ein Myhtos das man gezielt Seil gebremst durchrutschen lässt. Von daher ist
          sichern über den Standplatz immer sehr statisch. Das ein Smart sich da nicht gut händeln läßt glaube ich gerne.
          Zuletzt geändert von npk; 27.01.2013, 21:06.

          Kommentar


          • Knorke
            Gerne im Forum
            • 16.05.2011
            • 71
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Smart Alpine, Click Up oder Tuber?

            Zitat von npk Beitrag anzeigen
            @Knorke
            Also bei alpinen Routen stellt das sichern über den Standplatz nicht den Normalfall da. Das hängt von dem ganzen Standplatz
            und der Route ab. Ich weiß nicht wieviel Touren ich hier im Jahr zusammen klettere, aber da benutze ich halb Tube/MegaJul oder sehr
            gerne den normalen HMS, weil das am schnellsten geht. Im Vor und Nachstieg. Und wenn es der Standplatz erllaubt sicher ich über den
            Körper.
            Sichern über den Standplatz ist zumindest das, was aktuell vom DAV und afaik auch von anderen Vereinen in der Richtung als Standardmethode gelehrt wird. Wenn der TO das neu lernt, stehen die Chancen nicht schlecht für ihn, diese Methode beigebracht zu bekommen.

            Natürlich kann man an den meistens Standplätzen auch eine Körpersicherung zum Einsatz bringen, die unbestritten Vorteile mit sich bringt. Das stellt aber nach der aktuellen Lehrmeinung einen Sonderfall dar, der auch vom TO nicht erwähnt wird. Insofern bleibe ich dabei: Im vorliegenden Szenario wird wohl mit höherer Wahrscheinlichkeit über den Stand gesichert, als über den Körper

            So lange sich der TO dazu aber nicht mehr äußert, bleibt das Spekulatius.

            Wenn du über den Standplatz sicherst, ist es ein Myhtos das man gezielt Seil gebremst durchrutschen lässt. Von daher ist
            sichern über den Standplatz immer sehr statisch. Das ein Smart sich da nicht gut händeln läßt glaube ich gerne.
            Habe ich nicht genau das geschrieben?

            Kommentar


            • jeskodan
              Fuchs
              • 03.04.2007
              • 1844
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Smart Alpine, Click Up oder Tuber?

              so selbst die herren anderson und house nutzen alpin den atc beim Vorstieg sichern Jetzt sind alle bedenken endgültig passe

              https://www.youtube.com/watch?v=7GYIm9UMm-c

              Kommentar


              • jeskodan
                Fuchs
                • 03.04.2007
                • 1844
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Smart Alpine, Click Up oder Tuber?

                Frage zum Mega Jul (hat das einer außer npk)?
                Gibts da gegenüber meinem guten alten ATC Guide irgendeinen neuerung? Ok diese riesige handreinsteck aufnahme, aber hab ich was davon? ist das vom zumachen wirklich eher mit smart als mit Tube zu vergleichen und wenn ja warum?

                Kommentar


                • npk
                  Erfahren
                  • 09.02.2011
                  • 103
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Smart Alpine, Click Up oder Tuber?

                  Ich kann nur berichten, das das MegaJul wirklich zumacht. Allerdings ist das ein wenig vom Seil abhängig.
                  Als ich jetzt im Eis unterwegs war und ein Mammut Meteor benutzt habe, hat es richtig blockiert.
                  In der Halle mit einem 10mm Hawk blockiert es auch zuverlässig und vollständig. Mit 9,5 Spark und Infinity
                  das gleiche.
                  Das ist wohl der Hauptunterschied zum ATC.
                  Das Ablassen funktioniert auch sehr gut.

                  Das Abseilen hat zwei Varianten. Wenn man die Auto-Blockier-Funktion nutzen will, empfiehlt es sich nicht den Bügel zur Entlastung zu nutzen, sondern wie im "Guide"-Modus einen Karabiner in das Loch zu stecken und als Hebel zu benutzen.
                  Das ist meine Lieblingsmethode.
                  OHne Blockierfunktion geht es auch. Einfach das MegaJul drehen und einhängen.

                  Kommentar


                  • Jeff
                    Gerne im Forum
                    • 03.02.2010
                    • 96
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Smart Alpine, Click Up oder Tuber?

                    @ npk
                    Auch noch ne frage zum megajul. Im produktvideo wird das seilausgeben mit Daumen in der Öse zum offenhalten gezeigt.
                    Was passiert wenn der Sturz beim seilausgeben passiert?
                    Du bist nach wie vor von dem Gerät begeistert?


                    Grüße

                    Jeff
                    Was macht der Watzmann in der Nacht,
                    der Watzmann singt, der Watzmann lacht!

                    Kommentar


                    • npk
                      Erfahren
                      • 09.02.2011
                      • 103
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Smart Alpine, Click Up oder Tuber?

                      @Jeff
                      Ja, immer noch begeistert.
                      Ich hebe auch mit dem Daumen der rechten Hand das Teil an und tunnel das Bremseil beim ausgeben.
                      Sobald ein Ruck kommt blockiert das Ding. Da ist die Kraft mit dem Daumen nicht groß genug. Weiterhin
                      hat man ja durch den Tunnel immer noch die Hand am Bremsseil. Geht top.
                      Ich war letztens auch mit meinen zwei Flycatchern und dem MegaJul unterwegs. Das ging auch ohne
                      weiteres, nur blockiert der dabei nicht vollständig wie der MicroJul. Also wirklich für alle Seildurchmesser
                      geeignet

                      Kommentar


                      • Ponki
                        Erfahren
                        • 21.02.2007
                        • 253
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Smart Alpine, Click Up oder Tuber?

                        Hab das Mega Jul auch seit zwei Wochen und am WE das erste Mal draussen getestet. Ich finds echt klasse, weil man prinzipiell wie mit einem normalen Tuber Seil ausgeben kann. Wenn man sauber "füttert" blockiert das Gerät nicht und es ist alles wie bei nem Standard-Tuber. Wenn man mal zu hektisch ist muss man halt kurz den Hebel zum deblockieren nutzen, wobei ich persönlich den Hebel nur zum ablassen brauche. Man kann das Gerät auch nur durch entsprechende Handhaltung wieder öffnen (Bremsseil kurz nach oben ziehen) (was bspw. beim Smart nicht so richtig funktioniert).

                        Ich finde es richtig genial. Jetzt hat man echt ein Gerät für alles, was ziemlich unproblematisch funktioniert und auch kein Volumenmoster al la Click Up Alpine ist.

                        Kommentar


                        • Jeff
                          Gerne im Forum
                          • 03.02.2010
                          • 96
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Smart Alpine, Click Up oder Tuber?

                          Wo habt ihrs denn alle schon her? Hab das hier noch nirgends gesehen....
                          Könnt mir auch per pn Antworten, dass hier keine Werbung gemacht wird
                          Und habt ihr vom Komfort her n Vergleich zum grigri2, natürlich nur auf eine seillänge beim sportklettern bezogen.

                          Grüße Jeff
                          Was macht der Watzmann in der Nacht,
                          der Watzmann singt, der Watzmann lacht!

                          Kommentar


                          • Ponki
                            Erfahren
                            • 21.02.2007
                            • 253
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Smart Alpine, Click Up oder Tuber?

                            der Globi hat es seit ca. 2 Wochen in den Ladengeschäften. Vergleich zum Grigri kann ich nicht liefern. Das Grigri käme für mich eh nie in Frage...

                            Kommentar


                            • mehrpower42
                              Gerne im Forum
                              • 09.07.2008
                              • 68
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Smart Alpine, Click Up oder Tuber?

                              Ich habe mir jetzt mal das Mega Jul bestellt. Mein Seilpartner hat sich hier ein neues Seil bestellt und ich habe mich einfach mal eingeklinkt. Bin gespannt...

                              Kommentar


                              • benni rodriguez
                                Anfänger im Forum
                                • 22.09.2008
                                • 13
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Smart Alpine, Click Up oder Tuber?

                                Hab mir zum Testen mal das MegaJul geholt und bin positiv überrascht.
                                Sehr klein, sehr leicht, günstig.
                                Click Up Alpine und Smart Alpine sind nicht so klein, nicht so leicht und nicht so günstig.
                                An das Handling muss man sich natürlich gewöhnen wie bei jedem anderen Sicherungsgerät auch.

                                Kann im direkten Vergleich mit Achter (), HMS, Grigri und ATC XP nichts negatives feststellen.

                                Kommentar


                                • Climbtom
                                  Erfahren
                                  • 24.11.2010
                                  • 223
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Smart Alpine, Click Up oder Tuber?

                                  Ich hab da auchnoch einige Fragen zum MegaJul:

                                  Generell würde ich ja schon gerne eine Halbautomaten( oder Autotuber) nutzen, aber für mich ist das große Problem das dynamisch Sichern. Natürlich kann ich das auch über den Körper machen, aber vorallem wenn ich jemand wesentlich Leichteren sichere wird das problematisch. Deshalb bin ich bis jetzt bei meinem Tuber geblieben und lass mich von meiner Freundin z.B. aber mit Grigri sichern( Dynamik durch Gewichtsunterschied).

                                  Beim Megajul kann man über das Gerät sicher auch nicht dynamisch sichern oder?

                                  Kommentar


                                  • buebo
                                    Gerne im Forum
                                    • 11.10.2009
                                    • 72
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Smart Alpine, Click Up oder Tuber?

                                    Dynamisch sichern hängt - zumindest meiner Erfahrung nach - sehr mit der verwendeten Technik zusammen. Ich habe auch schon 30kg leichtere mit dem Grigri gesichert und nach dem Sturz Komplimente ob des sanften Fangstoßes bekommen_ Im richtigen Moment hochgesprungen.

                                    Dafür ist mir extrem unwohl dabei beim Sturz Seil in den Tuber einlaufen zu lassen. Gerät das außer Kontrolle, läuft das Seil, kein Ahnung ob ich im Fall der Fälle hart genug wäre mir die entsprechenden Verbrennungen zu holen um das wieder zu stoppen.

                                    Davon abgesehen rate ich dazu unbedingt das angepeilte Sicherungsgerät mit dem eigenen Seil zu testen. Mit meinem Hallenstrick (10mm und schon ordentlich abgerockt) nehme ich am liebsten den Smart, manchmal auch einfach einen ATC. Mit meinem schönen Seil (9.4mm, imprägniert und noch fast neuwertig) sichert es sich mit dem GriGri gar vorzüglich.

                                    Letztlich entescheidet also immer das Gesamtsystem, der Clickup, das Megajul oder das nächste Wundergerät kann sich da schon wieder ganz anders verhalten.

                                    Kommentar


                                    • flyingscot
                                      Erfahren
                                      • 27.12.2007
                                      • 396
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Smart Alpine, Click Up oder Tuber?

                                      Ich wärme den Thread mal wieder auf, da ich hier gerade das Edelrid MegaJul vor mir liegen habe. Heute abend werde ich es beim Klettern testen, aber die Grundfunktionen habe ich mal im trockenen erkundet.

                                      Nur eine Funktion macht mir Bauchschmerzen. Sehe ich das richtig, das beim Nachsichern der/die Nachsteiger lediglich durch diese filigrane Öse gesichert sind? Klar treten beim Nachsteigen im Vergleich zum Vorsteigen nur sehr geringe Fangstöße auf, aber diese Öse hat vielleicht 3mm Materialdurchmesser. Ok, aus Stahl, aber trotzdem...

                                      Die Öse des ATC-Guide ist zwar aus Alu, hat aber einen Materialquerschnitt von 7-8mm, d.h. gut 4 mal soviel Material.

                                      Kommentar


                                      • Nordman
                                        Fuchs
                                        • 10.03.2010
                                        • 1726
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Smart Alpine, Click Up oder Tuber?

                                        ich bin mir jetzt nicht sicher welche öse du genau meinst, aber auf dem video sieht man ganz gut die nutzung.
                                        An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

                                        Käpt´n Blaubär

                                        Kommentar


                                        • flyingscot
                                          Erfahren
                                          • 27.12.2007
                                          • 396
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Smart Alpine, Click Up oder Tuber?

                                          Das Video kenne ich und ich meine genau die Öse, in der dort das MegaJul mittels Schraubkarabiner in den Stand einhängt wird (Stelle 1:16min). Diese Öse wirkt in Natura wirklich sehr filigran.

                                          Es mag Gewöhnungssache sein, aber kaum ein einzelnes Element in der Sicherungskette hat ein dermaßen geringen Querschnitt. Lediglich die Stahlseile keinerer Klemmkeile/Friends liegen in dem Bereich. An der Öse hängen allerdings im Ernstfall bis zu zwei Nachsteiger...

                                          Überschlagsmäßig liegt die Zugfestigkeit von einem 3mm-Stahlrundmaterial bei etwa 14kN... es reicht also im Prinzip.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X