Unterlassene Hilfeleistung - Lawine Zischgeles - Suche nach deutsch. Tourengeher

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• trese
    Gerne im Forum
    • 18.11.2009
    • 94
    • Privat

• Meine Reisen

Unterlassene Hilfeleistung - Lawine Zischgeles - Suche nach deutsch. Tourengeher

Bitte um Mithilfe:

Zitat von: http://www.tt.com/Nachrichten/5922571-2/nach-t%C3%B6dlichem-lawinenungl%C3%BCck-suche-nach-rund-50-j%C3%A4hrigem.csp

"Innsbruck - Nach dem tödlichen Lawinenunglück von vergangenem Samstag im Gemeindegebiet von Sellrain in Tirol, bei dem ein vorbeikommender Tourengeher die Hilfe bei der Suche nach einem Vermissten unterlassen haben soll, hat die Polizei am Neujahrstag eine Personenbeschreibung veröffentlicht. Demnach soll es sich um einen 40 bis 50 Jahre alten Mann handeln. Als auffällig wurde ein „DAV“-Aufnäher (Abkürzung für Deutscher Alpenverein, Anm.) auf der Oberbekleidung erwähnt, sagte ein Beamter am Dienstag.

Der Gesuchte soll rund 1,80 Meter groß sein und deutschen Dialekt gesprochen haben. Die Statur des Tourengehers wurde als schlank beschrieben. Der Aufnäher oder auch Aufkleber dürfte eine Größe von circa 20 mal fünf Zentimeter haben. Die zuständige Exekutive bittet um Hinweise (059133/7583-100).
    [...]"
    Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 02.01.2013, 06:51. Grund: fullquote von geschütztem Text gekürzt, Martin

• Becks
    Freak

Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19620
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Unterlassene Hilfeleistung - Lawine Zischgeles - Suche nach deutsch. Toureng

Ich war da nicht selber anwesend, aber ich hoffe sie erwischen diese Ratte. Mehr fällt mir zu dem Verhalten nicht ein.
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 30278
      • Privat

• Meine Reisen

AW: Unterlassene Hilfeleistung - Lawine Zischgeles - Suche nach deutsch. Toureng

Zitat von Becks Beitrag anzeigen
      Ich war da nicht selber anwesend, aber ich hoffe sie erwischen diese Ratte. Mehr fällt mir zu dem Verhalten nicht ein.
      Da isser -- auf dessen (Gegen-) Darstellung des Geschehenen darf man gespannt sein...
      Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• motion
        Fuchs
        • 23.01.2006
        • 1520
        • Privat

• Meine Reisen

Es scheint sich die Aussage zu bestätigen. Laut Zeitung ist nun Anzeige erstattet wurden.

http://www.kleinezeitung.at/nachrich...ngezeigt.story
        Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

Kommentar

• bergjunge
          Erfahren
          • 03.04.2009
          • 329
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Becks Beitrag anzeigen
          Ruhig bleiben und erst mal abwarten. Keiner der nur diese Medienberichte kennt, weiß was genau passiert ist.
          "a man of knowledge is free... he has no honor, no dignity, no family, no home, no country, but only life to be lived."
          juan matus
          http://david.mountaineer.over-blog.de/

Kommentar

• Canadian
            Fuchs
            • 22.01.2010
            • 1328
            • Privat

• Meine Reisen

Er trägt sich angeblich noch ins Gipfelbuch, meldet sich nach den ersten Pressemeldungen freiwillig (?) und reist zur Aussage nach Innsbruck...

Also ich wäre da mit voreiligen Anschuldigungen erstmal vorsichtig.

Und wenn die östereichische Presse was über den bösen Deutschen schreibt, würde ich das genauso hinterfragen wie andersrum.
            Bilder aus dem Saltfjell.
            flickr

Kommentar

• Enja
              Alter Hase
              • 18.08.2006
              • 4889
              • Privat

• Meine Reisen

Nach seiner Aussage hat er sehr wohl gesucht. Ich würde das aber nicht für selbstverständlich halten. Ich habe auf einem Skihang auch schon mal Erste Hilfe geleistet, während mein Mann den Unfallverursacher, der abhauen wollte, am Ärmel hielt. Am Ende durfte wir dann zum Prozess zwecks Zeugenaussage anreisen nach endlosem hin und her.

Kommentar

• bjoernsson
                Fuchs
                • 06.06.2011
                • 1863
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Enja Beitrag anzeigen
                auf einem Skihang
                Ich glaube, man sollte einen Skihang nicht mit einem Tourenziel vergleichen. Bislang kenne ich es so, dass je einsamer es wird die Hilfsbereits um so größer wird. Da wird im Zweifelsfall lieber einmal zu viel nachgefragt oder geholfen. Ein Skihang ist - nehme mir das jetzt nicht übel - zwar an der frischen Luft, aber doch irgendwie nicht so wirklich "outdoor". Da tummelt sich doch zu einem großen Teil genau die Meute, die man sonst auch jeden Tag in der Stadt trifft - und wie es dort mit der Hilfsbereitschaft aussieht, ist ja hinlänglich bekannt ...

Mit Schuldzuweisungen im konkreten Fall möchte ich mich allerdings auch zurückhalten, niemand von uns war vor Ort. Allerdings kann ich Becks Reaktion nachvollziehen - mein erster Impuls war ähnlich.

Kommentar

• chri1
                  Dauerbesucher
                  • 08.11.2005
                  • 536

• Meine Reisen

Ich war am Zischgeles mal vor vielen Jahren, man kann das sehr wohl mit einem Skihang vergleichen, es war das erste Mal, dass ich mit dem Massenphänomen Skitouren in Berührung kam, da waren gut und gerne 300 Leute am Hang, vergleichbares habe ich vor wenigen Jahren erst wieder am Sustenhorn gesehen. Öffentliche Lynchaufrufe à la Ratte finde ich allerdings deplaziert, auch wenn die im Blog des Lawiwadi beschriebene Aktion natürlich überhaupt nicht geht. Aber das wird ja jetzt noch geklärt. Es werden dort aber sicher noch einige Andere unterwegs gewesen sein, die auch nicht halfen (vielleicht nicht direkt angesprochen).
                  Das ist aber (leider) ganz normal. Vor vielen Jahren hatten wir mal Spaltenbergung geübt, als wir in einiger Entfernung Hilferufe vernahmen. Es war ein recht begangener Gletscher und daher sind andere Gruppen zwischen uns und den Hilferufenden hindurchspaziert ohne sich zu Erkundigen. Nach der Übung (d.h. nachdem der Kollege wieder rausgezogen war) sind wir dann hin gegangen und haben geholfen (war nur ein Stein auf den Fuss gefallen und hat zu Imobilisation geführt - wir haben den Betroffenen dann zu einem besser Heli-geeigneten Platz transportiert). Ein Teil unserer Gruppe ist dann schon runter um Hilfe zu holen (war aber gar nicht nötig, weil diejenigen, die vorbeigegangen sind ohne sich zu erkundigen, vorsorglich den Heli gerufen haben).

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                    • 23.11.2007
                    • 7413
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von chri1 Beitrag anzeigen
                    (war aber gar nicht nötig, weil diejenigen, die vorbeigegangen sind ohne sich zu erkundigen, vorsorglich den Heli gerufen haben).
                    ...irgendwie haben die "die da vorbeigegangen sind" dann wohl doch was gemacht ...

So in der Art wirds am Zischgeles auch zugegangen sein...

Der der "weitergegangen" ist wird auch "was" gemacht haben...aber es hat halt nicht jeden gesehen ..

( Langt ja wenn er mit dem Pieps in der Hand weitergelaufen ist um etwaige weitere Verschüttete zu orten oder einfach nur nach oben wollte um Netz fürs Händy zu bekommen usw usw usw )

Man wirds erfahren ...

Kommentar

• MarkusA
                      Erfahren
                      • 10.01.2007
                      • 283

• Meine Reisen

Man sollte erst urteilen, wenn man seine Aussage kennt...

Alles andere ist doch Hetzerei....

Kommentar

• chri1
                        Dauerbesucher
                        • 08.11.2005
                        • 536

• Meine Reisen

@derSammy
                        Ja, in gewisser Weise ist das natürlich auch Hilfe, jedoch denke ich, dass eine genauere Erkundigung sicher angebracht ist (wären ja nur ein paar Schritte in Richtung Felswand gewesen). Zum einen sollte der Heli nicht für jeden Sch... geholt werden, zum anderen kann es für den um Hilfe Rufenden auch teuer werden, wenn die Helirettung gar nicht notwendig gewesen wäre (bin jedoch kein Experte auf dem Gebiet, hatte aber früher mal gehört, dass man schon eine medizinische Notwendigkeit haben muss, d.h. besser auch wenn es nicht notwendig ist mit ins Krankenhaus zum Check gehen, sonst könnten die Helikosten problematisch werden).

Kommentar

• Becks
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 11.10.2001
                          • 19620
                          • Privat

• Meine Reisen

Dann warten wir mal ab was da rauskommt. Die Anzeige war imo notwendig damit in der Hinsicht ermittelt wird (also die Behörden aktiv werden), aber es sagt nichts über Schuld / Unschuld aus.

Jetzt steht es Aussage gegen Aussage, für den Deutschen hoffe ich nur daß er recht hat und wirklich geholfen hat. Für Leute die Hilfe verweigern habe ich keinerlei Verständnis.
                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

Lädt...
                          X