Wintermöglichkeiten Bergsteigen / Aufsteigen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Der Biber
    Dauerbesucher
    • 21.01.2008
    • 820
    • Privat

• Meine Reisen

Wintermöglichkeiten Bergsteigen / Aufsteigen

Hallo zusammen,
    ich fahre zusammen mit ein paar Kumpels über Silvester an den Arlberg zum Skifahren. Leider fällt für mich diese Skisaison aus, da ich einen Innenmeniskusriss habe und der Arzt mir aufgrund grösserer Schädigung des Knies vom Skifahren abgeraten hat.
    Da ich aber auch keine Böcke habe allein in der Unterkunft zu bleiben und mich zu langweilen, wollte ich mal nachfragen, ob es Möglichkeiten gibt am Arlberg Winterwanderungen bzw. Winterbergsteigen auszuüben ?
    Der Ort der Unterkunft wäre Dalaas (Klösterle). Hab mir überlegt, von da aus auf die Freiburger Hütte... Formarinsee aufzusteigen... aber, ob das im Winter möglich ist ?
    Weitere Möglichkeit über die Valfagerbahn, Ulmer-Hütte auf die Valluga am Pistenrand entlang hoch.

Gibt es sonst noch Touren in der Gegend, die ich alleine bewältigen kann ?

Wäre euch sehr Dankbar.

• jeskodan
    Fuchs
    • 03.04.2007
    • 1844
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Wintermöglichkeiten Bergsteigen / Aufsteigen

alleine ist nicht das problem mit schneeschuhen kommst du prinzipiell überall hoch.
    Hast du denn Ahnung von lawinenkunde? (weiß ja nicht ob du Skitourengeher oder Pistenfahrer bist)
    Der Lawine ist prinzipiell nämlich egal ob du ski oder schneeschuh nutzt

Kommentar

• Der Biber
      Dauerbesucher
      • 21.01.2008
      • 820
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo,
      ich gehöre zu den Pistenskifahrern.
      Wenn ich am Pistenrand aufsteige, so wie das sehr viele Tourengeher auch machen, ist die Lawinengefahr doch eher unwahrscheinlich ?
      Kann dann auch die Gunst der Stunde nutzen um meine Kumpels beim Skifahren zu filmen.

Kommentar

• Fivesquare
        Anfänger im Forum
        • 11.10.2010
        • 46
        • Privat

• Meine Reisen

Hey,

der Weg von Dalaas zur Freiburger Hütte ist sicherlich auch im Winter machbar. Die Ersten 500hm gehts erstmal auf der Straße nach oben, anschließend gehts in ein kleines Waldstück. Hier sehe ich auch das einzige Problem der Route. Der Weg ist ziemlich schmal und links kanns schon mal 10m nach unten gehen. Falls der Teil also passierbar ist, ist der Rest auch kein Problem mehr.

Der Weg auf der anderen Talseite, zum Kristbergsattel ist eigentlich bei jeder Lawinenlage machbar, geht er doch auf Forststraßen nach oben. Leider weiß ich nicht wie weit die Straßen geräumt werden. Der Ausblick von oben aufs Montafon ist aber durchaus lohnenswert.

Kommentar

• jeskodan
          Fuchs
          • 03.04.2007
          • 1844
          • Privat

• Meine Reisen

klar an der piste ist keine gefahr stelle ich mir halt ziemlich langweilig vor

Kommentar

• lorenzo
            Dauerbesucher
            • 21.08.2006
            • 542

• Meine Reisen

winterklettersteig am rendl ist nett. zwar am besten mit ski und abfahrt vom ende, aber sonst schon auch hin und zurück möglich...

lg

l

Kommentar

• Elton911
              Erfahren
              • 08.02.2011
              • 130
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lorenzo Beitrag anzeigen
              winterklettersteig am rendl ist nett. zwar am besten mit ski und abfahrt vom ende, aber sonst schon auch hin und zurück möglich...
              Zum Winterkletersteig hab ich HIER grad einen Thread laufen, wo es um den zustieg mit Schneeschuhen geht!

Wir sind übrigens am 02.01.12 dort sofern die Verhältnisse passen.

Grüsse Elton

Kommentar

• Der Biber
                Dauerbesucher
                • 21.01.2008
                • 820
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Elton911 Beitrag anzeigen
                Wir sind übrigens am 02.01.12 dort sofern die Verhältnisse passen.

Grüsse Elton
                Deinen Thread habe ich gelesen.... leider reisen wir am 2. schon wieder ab... sonst hätte es sein können, dass ich mich Euch angehängt hätte

ich habe jetzt mal den Touriverband St Anton angeschrieben bzgl Aufstieg zu Fuss auf die Valluga Valluga ab Alpe Rauz.
                Die dachten ich möchte das mit Tourenski machen und verwiesen mich mit den Skischulen in Kontakt zu gehen.
                Also tat ich das und schilderte denen, dass das Unternehmen zu Fuss stattfindet.
                Soeben bekam ich eine Mail wo wieder davon ausgegangen wird, dass ich mit Ski unterwegs bin. Ich soll ab Alpe Rauz die Valfagerbahn benutzen, von dort auf die Zammermoosbahn auf Galzig fahren und von Galzig bis zur Vallugabahn und von dort kann ich auf die Valluga I auffahren.
                Jetzt weiss ich nicht, werden die Mails überhaupt richtig gelesen ?

Kommentar

Lädt...
                X