Alpine Ernährung Was Esst ihr??

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • beerlao
    Erfahren
    • 07.06.2010
    • 480
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Alpine Ernährung Was Esst ihr??

    Bei Problemen mit der Höhe / Zeitmangel / hohem Kalorienbedarf Maltodextrin, pur in Wasser, fertig. Kann man auch das Müsli damit süßen oder ergänzend futtern ^^
    Ich suche aber noch eine Möglichkeit das vernünftig unterwegs zu mischen und zu verzehren.

    Geht innerhalb Minuten ins Blut, liefert viel Energie, ist spottbillig (3 Kilo ca. 15 EUR) und geht auch bei Appetitlosigkeit und Höhenkrankheit noch rein
    Wer viel Geld dafür ausgeben und Vanillegeschmack haben möchte kann auch Peronin aus dem Globi kaufen, ist das gleiche

    Kommentar


    • nosports
      Dauerbesucher
      • 26.02.2007
      • 790

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Alpine Ernährung Was Esst ihr??

      Zitat von blue0711 Beitrag anzeigen
      Müsliriegel sind rausgeflogen, ist eh fast alles nur Abfall und Zucker
      Ich wollts gerade sage.
      In irgendeinem Magazin hab ich es auch gelesen. Müsliriegel sind zu schwer verdaulich bei Anstrengung, daher nicht zu empfehlen. Die Erfahrung hab ich auch gemacht.
      Seither nehme ich Riegel aus dem Fitnessstudio mit, die speziell für Ausdauersportarten gemacht werden.
      Unterschied wie Tag und Nacht. Übrigens auch besser als die Drogerieriegel.

      Kommentar


      • Algren
        Anfänger im Forum
        • 05.05.2012
        • 37
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Alpine Ernährung Was Esst ihr??

        Super Für die Vielen Dank für die vielen Antworten. Wie sieht es den bei mehr Tagestouren aus? wenn man mal so 3-4 Tage keinen Stadt in sicht hat was kommt da mit? und viel Kilo Essen ist das dann?

        Lg Algren

        Kommentar


        • Vegareve
          Freak

          Liebt das Forum
          • 19.08.2009
          • 14389
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Alpine Ernährung Was Esst ihr??

          Zitat von Algren Beitrag anzeigen
          Super Für die Vielen Dank für die vielen Antworten. Wie sieht es den bei mehr Tagestouren aus? wenn man mal so 3-4 Tage keinen Stadt in sicht hat was kommt da mit? und viel Kilo Essen ist das dann?

          Lg Algren
          Frühstück das was man so kriegt, bzw was schon erwähnt wurde (etwas Käse, Salami, Kekse, Schoko) und abends ein Fertiggericht aus der Tüte (in der Regel 200 Gr. oder so, eine Tüte für eine Person). Unterwegs noch kleine Snacks, ich nehme immer mehr mit als wir tatsächlich essen.

          p.s. wenn keine Stadt in Sicht, gibt es meistens eine Hütte in Sicht .
          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

          Kommentar


          • Benzodiazepin
            Fuchs
            • 12.03.2012
            • 1322
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Alpine Ernährung Was Esst ihr??

            Zitat von lorenzo Beitrag anzeigen
            in südamerika nehm ich alfajores, die sind fast noch besser.
            OT: hmmmm, alfajores!

            zu den mehrtagestouren: ich nehm zum frühstück jeweils knapp 200g müsli mit milchpulfer. zwischendurch gibts riegel (schokolade und energy). abends dann stocki (mit jägersauce angerührt), vorgekochten reis oder auch mal couscous. vor allem letzteres ist sehr praktisch, nur wasser erhitzen und reinleeren, gut ist. kann natürlich auch mit einer beutelsauce verferinert werden.

            wenn's noch länger wird nehm ich mehl mit. zwischendurch ein bisschen fladenbrot macht laune.
            experience is simply the name we give to our mistakes

            meine reiseberichte

            Kommentar


            • lorenzo
              Dauerbesucher
              • 21.08.2006
              • 542

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Alpine Ernährung Was Esst ihr??

              bei mehreren tagen wenn ich sonst nicht viel trage (also nur camping und evtl. gletscher zeug) kann man imho eigentlich alles mitnehmen auf das man lust hat und das einigermaßen kompakt ist. ich koch da oft risotto oder nudeln, hab meisten kuchen, brot, käse etc. dabei.
              wenn ich viel anderen scheiss zusätzlich tragen muss (ski, kletterkram, oder es einfach ne sehr lange tour dh. 5 tage oder länger ist) nehmen wir (sind eigentlich immer zu zweit) folgendes mit: 2 so outdoor-nahrungs-pakete pro tag, von denen wir eines morgens und eines abends teilen sowie ca 10 riegel/biberli/alfajores pro tag. zusätzlich meist noch eine größere ladung rosinen und erdnüsse und einige suppenwürfel und teebeutel. je länger man da halt unterwegs ist, je langweiliger wirds un je nerviger das tütenzeugs. als längstes hatte ich mit der diät ca 10 tage, da fand ichs dann schon wichtig das man auch bisschen anderes zeug dabei hat (polenta, haferflocken, wasauchimmer), der rucksack wird halt dann immer schwerer...

              Kommentar


              • beigl
                Fuchs
                • 28.01.2011
                • 1666
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Alpine Ernährung Was Esst ihr??

                Zitat von nosports Beitrag anzeigen
                Seither nehme ich Riegel aus dem Fitnessstudio mit, die speziell für Ausdauersportarten gemacht werden.
                Unterschied wie Tag und Nacht. Übrigens auch besser als die Drogerieriegel.
                Würde mich auch interessieren. Nach was muss man da suchen? Auf was muss man achten, Inhaltsstoffe etc?
                Zuletzt geändert von beigl; 29.11.2012, 11:26.
                Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                Kommentar


                • Wooki
                  Erfahren
                  • 10.05.2007
                  • 185
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Alpine Ernährung Was Esst ihr??

                  also neben dem was schon genannt wurde, nehme ich als Snack gerne die einzeln abgepackten Frucktkompotts / Fruchtmus mit. Diese Päckchen aus ner Mischung aus Tüte und Flasche, so wie hier das z.b..

                  Sind lecker, gut zu transportieren und wiederverschliesbar
                  --

                  Mal-raus...

                  Kommentar


                  • Vegareve
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 19.08.2009
                    • 14389
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Alpine Ernährung Was Esst ihr??

                    Hmmm, das ist echt eine gute Idee, ich kannte das noch gar nicht. Gibt nichts besseres unterwegs als frisches Gemüse/Obst. Ein Mal habe ich Paprikastreifen in einer Gefriertüte geschleppt, leider waren sie nach einem ziemlich warmen Tag schon halb durch...Aber so was, neben Salami und co., schmeckt auf 4000m allerhand besser als trockene Riegel.
                    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                    Kommentar


                    • dominiksavj
                      Fuchs
                      • 10.04.2011
                      • 2319
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Alpine Ernährung Was Esst ihr??

                      Die da http://www.sponser.de/g3.cfm/s_page/...s_product/1505

                      oder die von powerbar http://www.bike-discount.de/shop/a64...e&cr=EUR&cn=de


                      Bin aber nicht so alpinerfahren. Die Dinger gehen aber direkt ins Blut.

                      Morgens Milchreis, hält aber nicht so lang, danach Kekse, Salami oder Peitschenstecken, Schoki, Erbswurst

                      Abends nen Reisgericht von Davert
                      freedom's just another word for nothing left to lose

                      Kommentar


                      • Nando
                        Erfahren
                        • 25.08.2010
                        • 342
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Alpine Ernährung Was Esst ihr??

                        Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                        Hmmm, das ist echt eine gute Idee, ich kannte das noch gar nicht. Gibt nichts besseres unterwegs als frisches Gemüse/Obst. Ein Mal habe ich Paprikastreifen in einer Gefriertüte geschleppt, leider waren sie nach einem ziemlich warmen Tag schon halb durch....
                        Auf unser letzten Tageswanderung habe ich, weil einfach nichts im Haus war, einfach ne ganze rote Paprika mitgenommen. Ich hab unterwegs noch nie was gegessen, was mir ein su gutes Gefühl und so gute Laune gemacht hat. Nährwert war wahrscheinlich gleich null, aber für die Seele wars super!

                        Kommentar


                        • dominiksavj
                          Fuchs
                          • 10.04.2011
                          • 2319
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Alpine Ernährung Was Esst ihr??

                          OT: Rucksackgemüse:Apfel, Gurke, Kohlrabi, Karotte. Sind wärmeresistent, haltbar, relativ unempfindlich
                          freedom's just another word for nothing left to lose

                          Kommentar


                          • blue0711
                            Alter Hase
                            • 13.07.2009
                            • 3621
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Alpine Ernährung Was Esst ihr??

                            Zitat von dominiksavj Beitrag anzeigen
                            OT: Kohlrabi
                            Dazu aber den Pfeffer nicht vergessen

                            Kommentar


                            • Vegareve
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 19.08.2009
                              • 14389
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Alpine Ernährung Was Esst ihr??

                              Zitat von dominiksavj Beitrag anzeigen
                              OT: Rucksackgemüse:Apfel, Gurke, Kohlrabi, Karotte. Sind wärmeresistent, haltbar, relativ unempfindlich
                              Äpfel für den Gipfel nehme ich schon oft mit, Gurke werde ich überlegen, alles andere wird nicht konsumiert, höchstens gekocht .

                              Eine ganze Paprika hält sich sicher länger, nur wollte ich platztechnisch etwas ökonomischer vorgehen. Auf jedem Fall was für die Seele, allerdings (kann mich noch erinnern, nach 3 Tagen Montblanc Besteigung war ich schon in Früchte/Paprika-Entzug und hab den ersten Supermarché in Chamonix überfallen )
                              "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                              Kommentar


                              • beerlao
                                Erfahren
                                • 07.06.2010
                                • 480
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Alpine Ernährung Was Esst ihr??

                                Komisch das hier niemand den äußerst schmackhaften BP-5 Riegel erwähnt

                                Kommentar


                                • dominik_bsl
                                  Erfahren
                                  • 13.02.2006
                                  • 297
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Alpine Ernährung Was Esst ihr??

                                  Für "normal" anstrengende Touren: Brot, Käse, Salami. Dazu Apfel, ev. Paprika und das Motivationshilfe etwas Schokolade und/oder 1-2 Energieriegel

                                  Für harte Touren: Siehe oben, ggfs schon als Sandwich zubereitet, dann geht das Mampfen schneller .-)


                                  Gruss
                                  Dominik

                                  Kommentar


                                  • nosports
                                    Dauerbesucher
                                    • 26.02.2007
                                    • 790

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Alpine Ernährung Was Esst ihr??

                                    Zitat von beigl Beitrag anzeigen
                                    Würde mich auch interessieren. Nach was muss man da suchen? Auf was muss man achten, Inhaltsstoffe etc?
                                    Auf die Verfügbarkeit von Kurzzeit und Langzeit-Kohlenhydraten.
                                    Als Leihe hast da kaum eine Chance die Mixtur richtig einzuordnen.
                                    Bei mir wars eher Selbstversuch.
                                    Früher hab ich mich auch in Supermärkten schnell mal mit Müsliriegel eingedeckt (man hat in Italien nichts besseres bekommen). Dann hab ich Powerbar und Co getestet. Beides schlug mir arg auf den Magen.
                                    Die etwas weicheren Riegel vom Fitnessstudio bekommen mir da besser.

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X