Alpine Ernährung Was Esst ihr??

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Algren
    Anfänger im Forum
    • 05.05.2012
    • 37
    • Privat

    • Meine Reisen

    Alpine Ernährung Was Esst ihr??

    Hallo, ich Suche noch nach dem Perfekten Essen! Besonders bei Tagestouren von 4000er habe ich bis jetzt immer nur Müsli Riegel oder Frucht Riegel dabei. Aber in dieser höhe schmecken die einfach nur nach sch...
    Habt ihr vllt Tips und Tricks was man da als Snack essen könnte was auch noch schmeckt?Oder was nehmt ihr immer mit?

    mfg Algren

  • Vegareve
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.08.2009
    • 14396
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Alpine Ernährung Was Esst ihr??

    In der Höhe hat man generell keinen Appetit. Allzu viel esse ich am Gipfeltag nicht, kannst ja mit Keksen/Salami variieren. Toll finde ich einen Apfel auf dem Gipfel . Gummibärchen gehen auch meistens.
    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

    Kommentar


    • edelweiß
      Erfahren
      • 18.03.2007
      • 324
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Alpine Ernährung Was Esst ihr??

      Ich habe Trockenobst, Nüsse und Schoki dabei. Auf dem Gipfel schmeckt es lecker. Frische Äpfel sind auch klasse!
      Der Berg wird steiler, wenn du näher kommst.
      (Sprichwort)

      Kommentar


      • hitchhiker
        Erfahren
        • 22.10.2010
        • 116
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Alpine Ernährung Was Esst ihr??

        auf jeden Fall nix was zu arg künstlich schmeckt. keine Gummibärchen oder so, eher Nüsse oder Müsliriegel.

        Kommentar


        • Algren
          Anfänger im Forum
          • 05.05.2012
          • 37
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Alpine Ernährung Was Esst ihr??

          Ich hab gestern ne Doku über Erhard Loretan gesehen und der Hat immer Mango Sirup dabei gehabt. Was habt ihr so dabei was vllt ein bisschen extra Kallorien bringt? oder nur wasser?

          Kommentar


          • Vegareve
            Freak

            Liebt das Forum
            • 19.08.2009
            • 14396
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Alpine Ernährung Was Esst ihr??

            Zitat von Algren Beitrag anzeigen
            Ich hab gestern ne Doku über Erhard Loretan gesehen und der Hat immer Mango Sirup dabei gehabt. Was habt ihr so dabei was vllt ein bisschen extra Kallorien bringt? oder nur wasser?
            Reden wir jetzt von Expeditionen oder von Tagestouren? Schokolade. Und das reichliche Essen am Abend davor. Nicht schlecht ist Wasser mit Mineralientab drin, nach 2,3 Tagen nur Gletscherwasser merkt man deutlich den Unterschied.
            "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

            Kommentar


            • jeskodan
              Fuchs
              • 03.04.2007
              • 1844
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Alpine Ernährung Was Esst ihr??

              morgens käse zum müsli tagsüber so alle 2h nen riegel. wenn es harte seillängen gibt die lange dauern immer direkt am stand was futtern trinken und runterkommen währned ich sicher.

              Kommentar


              • StepByStep
                Fuchs
                • 30.11.2011
                • 1198
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Alpine Ernährung Was Esst ihr??

                Ich habe ganz dunkel im Hinterkopf, dass man in der Höhe wohl mehr Fett verbrennt als sonst (wohl schon ab 2000m), also kann es sinnvoll sein, die Nahrung etwas fetter zu gestalten (Salami und Käse ) und dafür auf diese extremen Kohlehydratliferanten zu verzichten.

                Hab das irgendwo mal gelesen, kann aber leider nicht mehr sagen wo...

                Kommentar


                • HUIHUI
                  Fuchs
                  • 07.08.2009
                  • 2140
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Alpine Ernährung Was Esst ihr??

                  Mein Tipp für Unterwegs auf Tagestouren ist gefriergetrocknete Mango, das kostet zwar etwas (100g 5,50EUR für BIO), ist jedoch unschlagbar. (Durch die Gefriertrocknung sind 80% vom Gewicht weg, d.h. ist 100g VIEL). Ich kaufs immer im Kilo zu ~45-50 EUR, das hält ein ganzes Jahr.
                  Der Geschmack hauts raus. Als Hauptmahlzeit gibt es jedoch auf der Tagestour selbstgemachte Powerbars aus Haferflocken, Müsli, Honig, Zucker und Sahne, yummmy.
                  Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                  Kommentar


                  • Vegareve
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 19.08.2009
                    • 14396
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Alpine Ernährung Was Esst ihr??

                    Zitat von StepByStep Beitrag anzeigen
                    Ich habe ganz dunkel im Hinterkopf, dass man in der Höhe wohl mehr Fett verbrennt als sonst (wohl schon ab 2000m), also kann es sinnvoll sein, die Nahrung etwas fetter zu gestalten (Salami und Käse )
                    Das stimmt auch, zum Reserven wiederauffüllen sind Fett und Salz sehr wichtig. Die Kohlenhydrate am Abend davor sind aber unverzichtbar, da sie die Energie zum Laufen geben. Für Tagestouren ist das aber nicht so unglaublich wichtig, Hauptsache man nimmt etwas mit, was man überhaupt runterschlucken kann (ich hab trotzdem viele Touren gemacht wo ich am Gipfeltag kaum was gegessen habe, ist auch nicht so schlimm).

                    Mango hört sich super an, Huihui, ich komme aber leider nicht mit Trockenobst klar .
                    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                    Kommentar


                    • madmax
                      Erfahren
                      • 18.09.2010
                      • 193
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Alpine Ernährung Was Esst ihr??

                      Abends vorher gibt es meistens massenweise Kartoffelbrei mit Speck, Käse und Backerbsen.
                      Auf Tour sind es Landjäger (trockene), Nüsse (Cashew, Wal- und Haselnüsse), Rosinen und eine gute Schokolade ohne Irgendwas, Käse ist mir zu schwer ;)

                      Am Besten ist natürlich, man hat sich vorher schon ein kleines Polster angefressen
                      Man vergesse nicht, dass die großen Berge den Wert haben, den der Mensch ihnen zumisst, sonst bleiben sie nur ein Haufen Steine. (Bonatti)

                      Kommentar


                      • noreia1
                        Neu im Forum
                        • 27.11.2012
                        • 6
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Alpine Ernährung Was Esst ihr??

                        Ich find Lebkuchen und nen heißen Tee auf dem Gipfel super

                        allerdings auch nur wenns richtig kalt ist - und nicht als einzelne Mahlzeit. Beforzugt: Brot, Salami, Müsliriegel
                        http://www.outdoor-impressions.eu/

                        Kommentar


                        • Becks
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 11.10.2001
                          • 19612
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Alpine Ernährung Was Esst ihr??

                          möglichst viel Wasser, dazu wenn notwendig ein Energygel oder ein Riegel. Meist hab ich eh keinen Hunger oder komm eh nicht zum Essen.
                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                          Kommentar


                          • Benzodiazepin
                            Fuchs
                            • 12.03.2012
                            • 1322
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Alpine Ernährung Was Esst ihr??

                            "biberli" (keine ahnung obs das in deutschland gibt?), salznüsse, chips, orangen auf easy touren.

                            wenn's ans limit geht: energy-gel und energy-riegel.

                            und wie vega sagt: am abend davor reichlich essen. zusätzlich gönn ich mir morgens meist eine gute portion müsli.
                            experience is simply the name we give to our mistakes

                            meine reiseberichte

                            Kommentar


                            • lorenzo
                              Dauerbesucher
                              • 21.08.2006
                              • 542

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Alpine Ernährung Was Esst ihr??

                              Zitat von Benzodiazepin Beitrag anzeigen
                              "biberli"
                              ja, die sind sehr gut, 10 von denen im rucksack halten schon auchmal für 2 tage. gibts aber leider nur in der schweiz...
                              in südamerika nehm ich alfajores, die sind fast noch besser.

                              für tagestouren ist das ja aber eigentlich recht egal, da nehm ich mit was grade da ist. oft ein käsebrot +2 riegel, manchmal ne ganze brotzeit...

                              lg

                              lorenzo

                              Kommentar


                              • wasgehdn
                                Anfänger im Forum
                                • 02.11.2012
                                • 48
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Alpine Ernährung Was Esst ihr??

                                Am Abend vorher wenn möglich "Pasta-Party" . Vor der Tour / Gipfeltag Müsli oder Riegel, unterwegs dann Salami / Käse / Tee

                                Kommentar


                                • beigl
                                  Fuchs
                                  • 28.01.2011
                                  • 1668
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Alpine Ernährung Was Esst ihr??

                                  Mehrtagestouren mit Hüttenübernachtung: nur mehr Riegel. Von allem anderen schleppt man immer was zurück nach Hause.
                                  Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                                  Kommentar


                                  • jojoo
                                    Gerne im Forum
                                    • 29.02.2012
                                    • 90
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Alpine Ernährung Was Esst ihr??

                                    bei skitouren 1 tafel schokolade, ab 1200hm auch gerne 2. rittersport, ganze nüsse weiß.

                                    im sommer eher nüsse oder die riegel von allos & co.


                                    mein vater hält aber z.b. strikte "landjäger" diät, klappt bei ihm auch.

                                    -jonas

                                    Kommentar


                                    • blue0711
                                      Alter Hase
                                      • 13.07.2009
                                      • 3621
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Alpine Ernährung Was Esst ihr??

                                      Ich hab da über Jahre kaum was geändert:
                                      Hüttentour: Studentenfutter, Landjäger, Salami
                                      Mehrtagestouren: Zusätzlich Knäckebrot oder Pumpernickel, Erdnußmus und Nutella (umgefüllt in Plastikdosen), wenn möglich haltbares Obst/Gemüse unterwegs (Äpfel und Karotten)

                                      Auf mehr hab ich kaum Appetit, auf den Hütten komm ich mir vor wie abgefüllt.

                                      Müsliriegel sind rausgeflogen, ist eh fast alles nur Abfall und Zucker

                                      Kommentar


                                      • Raphsen
                                        Dauerbesucher
                                        • 29.05.2005
                                        • 617

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Alpine Ernährung Was Esst ihr??

                                        bei Touren welche anspruchsvoll sind habe ich meist kein Hunger, oft ist mir sogar uebel (denke von der Anspannung/Angst). Da schwoer ich auf z.B. Isostar long energy (Pulver fuer ins Wasser) oder auch die PowerBar PowerShots. Bei normalen Skitouren/Klettern wa ich nicht grad am Limit bin gerne Brot, (Kinder-)Schoki, Pommes-Chips, Salzstangen, Kaese.. was man halt gerne hat. Oft habe ich noch eiweissreiche Riegel fuer danach (bin Vegi) zur Regeneration
                                        Gipfelsammlung

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X