Dicke Arme

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• mehrpower42
    Gerne im Forum
    • 09.07.2008
    • 68
    • Privat

• Meine Reisen

Dicke Arme

Moin,

ich klettere seit ca. 2,5 Jahren und befinde mich gerade an der Grenze zum 7. Grad (Toprope). Im Vorstieg, auch draussen, geht auch mal 'ne 6. Nun habe ich seit ca. 1 Monat das Gefühl, dass sich meine Kletterleistung deutlich verschlechtert hat. Zum Teil komme ich selbst in Routen, die ich schon etliche Male geklettert bin, nicht mehr hoch. Gestern ist mir dann bewusst geworden, woran es liegen könnte: ich bekomme im Augenblick total schnell dicke Unterarme!
    Meist mache ich mich mit zwei, drei einfachen Routen warm. Sobald ich jetzt in eine schwere Route einsteige, habe ich danach die Unterarme so dick, dass ich mich selbst an riesigen Henkeln in einer 4 nicht mehr festhalten kann. Teilweise spüre ich dich Nachwehen noch zwei Tage später.

Was kann ich dagegen unternehmen?

Bin für jeden Hinweis dankbar, denn so macht es keinen Spass...

Danke,

Lars

• Hunter9000
    Dauerbesucher
    • 02.06.2012
    • 679
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Dicke Arme

Kann es vielleicht sein, dass du aufgrund der Sicherheit, die du erlangt hast, schlampig in der Technik geworden bist und nun mehr auf Kraft kletterst? gerade Routen die man kennt geht man ja dann gerne auch mal schnell-schnell...

Kommentar

• beerlao
      Erfahren
      • 07.06.2010
      • 480
      • Privat

• Meine Reisen

Ferndiagnose ist ein wenig schwierig ;)

Aber ich habe ein Verdacht, 6 gerade so im Vorstieg und 7 Toprope, ich vermute du hast ausgeprägte Sturzangst, oder ?
      Hattest du eine längere Pause bevor du die "dicken Arme" spürst ? Welche anderen Sportarten, etc. machst du neben her ?
      So könnte es sein, das kann ich aber so aus der Ferne natürlich nur mal vermuten, das du dich aus Angst vor dem Stürzen vielleicht zu sehr an den Griffen festkrallst. Das wäre das beste.

Eine andere Möglickeit wären Schulter- oder Sehnenbeschwerden (z.B. Golf- oder Tennisarm, Impingement-Syndrom durch reizung der Bizepssehne, etc). Das heißt das du gar kein Muskelkater spürst sondern die Bizepssehne sich mit einer Überlasung meldet (durch versch. Ursachen wie z.B. Einklemmung im Schulterdach, etc. das kommt bei Sportlern durchaus häufig vor, ich kenne da einige Fälle). Häufig geht das mit Ellebogenbeschwerden oder Kribbeln im Karpaltunnel einher.

Disclaimer: Bin kein Arzt, sind alles nur mal Vermutungen !

Kommentar

• Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 30278
        • Privat

• Meine Reisen

Was für Routen (Griffe) kletterst Du denn?
        Platte (nix) -- Wand (Leisten/Löcher) -- Dach (Henkel) -- ...

So wie Du das beschreibst legt das auch m.M.n. ein Überlastungsproblem nahe.

Vielleicht variierst Du mal die Art der Kletterei und lernst neue Techniken, statt immer weiter Kraft / Kraftausdauer zu bolzen.

Gruß, Martin
        Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 22.11.2012, 11:50.
        Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• GrafCouch
          Erfahren
          • 19.12.2010
          • 104
          • Privat

• Meine Reisen

Vielleicht finden sich in diesem Artikel einige hilfreiche Punkte für Dich:

Quelle: http://www.8a.nu/?

Lactic Acid and Pumped Forearms
          Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 22.11.2012, 14:10. Grund: Fullquote durch Direktlink ersetzt, Martin

Kommentar

• mehrpower42
            Gerne im Forum
            • 09.07.2008
            • 68
            • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

In der Regel klettere ich ein- bis zweimal in der Woche. Im Sommer gerne draussen (Teuto-Sandstein, also durchaus mal kleingriffig), im Winter in der Halle. Unsere Halle hat immer sehr athletische Routen, bei denen ich durchaus mal mehr mit Kraft, als mit Verstand klettern muss. Ich bin nicht auf eine Art von Routen beschränkt. Allerdings habe ich *räusper* sicher nicht die typische Kletterfigur, sondern komme bei 1,78m auf 91 kg. Es mag also eine Überbelastung sein, allerdings bin ich in letzter Zeit nicht wesentlich mehr geklettert.

Natürlich habe ich bis jetzt schon häufiger dicke Arme gehabt, dann bin ich allerdings in der Halle so 12-15 Routen geklettert. Jetzt habe ich das Gefühl, dass meine Arme (und eigentlich nur die Unterarme) nach 3-4 Routen dicht machen.

Sturzangst habe ich nicht (zumindest nicht mehr oder weniger als sonst) und ich habe auch schon Sturztrainings absolviert. Allerdings bin ich tatsächlich durch meine Lebenssitutation im Augenblick gestresst/ angespannt, so dass ich die Option "Kopfproblem" auch schon in Betracht gezogen habe.

Zudem werde ich diese Woche mit einem Technikkurs beginnen, da ich in diesem Aspekt sicherlich verbesserungswürdig bin.

Aber: es ist wirklich so, dass meine Unterarme so schnell dicht machen, wie ich es noch nie erlebt habe.

Kommentar

• Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 30278
              • Privat

• Meine Reisen

Ich gehe jetzt mal davon aus dass das nix mit temporären "dicken Armen" zu tun hat.

Mit Überlastungserscheinungen ist nicht zu spaßen, im Zwiefel würde ich da lieber pausieren oder zumindest nix Arm(zug)lastiges klettern. Platten, Verschneidungen, ... leider gibt's in vielen Hallen da quasi nix, v.a. im Vorstiegsbereich ist hierzulande oft nur Henkelgehampel / Dachkletterei anzutreffen.
              Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Blechroller
                Erfahren
                • 05.04.2004
                • 233

• Meine Reisen

Da ist die (Kraf-)Ausdauer am Sack. Erst übersäuern die Arme und wenn man dann weiter macht, spürt man den Spaß halt auch noch etwas länger
                Einen Tod muss man sterben: Entweder man hat eine recht gute Maximalkraft oder aber eine recht gute (Kraft-)Ausdauer. Ein Training des einen geht erst mal zu Lasten des anderen (gut, war jetzt etwas vereinfacht). Ich vermute mal, dass sich dein Kraftniveau etwas verbessert hat, du aber jetzt weniger Ausdauer hast und davon kommt so was. Oder machst du seit kurzem etwa noch so was mit Ausdauer? Laufen, Schwimmen usw? Dann hast wahrscheinlich schon eine Gewisse Belastung bevor es zum Klettern geht.

Einfach mal etwas die Intensität senken und dafür mehr Meter machen.

Olli
                http://blechroller.wordpress.com/

Kommentar

• binom999
                  Erfahren
                  • 29.08.2012
                  • 453
                  • Privat

• Meine Reisen

Das Problem was du beschreibst kenn ich. Ich habe auch manchmal total schnell "dicke Arme" bzw. das meine Unterarme "zu" machen. Meist hab ich dann wie ein Wilder losgelegt und hab viel zu viel die Arme benutzt, anstatt die Beine sprich: den Kopf.

Manchmal merk ich es auch, wenn ich zuviel vorher gegessen habe (kann ja mal vorkommen), dann bin ich schwerer, muss mehr Armkraft verwenden und die Arme machen zu.

Gerade wenn ich eine Weile nicht klettern war, merke ich selbst wie ich die Griffe viel fester halte, als es eigentlich nötig ist. Eine andere Sache die bei mir die Arme schnell zu macht, ist dieses unnötige nachfassen bei Griffen, die man eigentlich längst sicher hat.

Ich bin bei 168cm ca. 85 Kg schwer, habe also auch keine perfekten Kletterproportionen.

Kommentar

• edelweiß
                    Erfahren
                    • 18.03.2007
                    • 324
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich hatte früher auch schnell dicke Unterarme. Seit ich konsequent versuche meine Technik zu verbessern und am "langen Arm" zu klettern bekomme ich sehr selten Probleme mit den Unterarmen. Meine Finger geben eher nach
                    Und mit 156cm und ca. 74 kg auch ohne perfekten Kletterproportionen.
                    Zuletzt geändert von edelweiß; 22.11.2012, 21:23.
                    Der Berg wird steiler, wenn du näher kommst.
                    (Sprichwort)

Kommentar

• Knorke
                      Gerne im Forum
                      • 16.05.2011
                      • 71
                      • Privat

• Meine Reisen

Wo kommst du denn her? Vielleicht hat hier ja jemand Lust mit mal mit dir zusammen klettern zu gehen und ein paar Technik-Tips oder Einschätzungen zum besten zu geben...

Kommentar

• mehrpower42
                        Gerne im Forum
                        • 09.07.2008
                        • 68
                        • Privat

• Meine Reisen

Vielen, vielen Dank für die Antworten.

Grundsätzlich sind mir die Mechanismen, die zu dicken Armen führen, durchaus bewusst. Und dass es sich mit einer besseren Technik armschonender klettern lässt, macht auch Sinn. Aber: ich verstehe nicht, warum ich dieses Problem gerade JETZT und so MASSIV habe, denn eigentlich klettere ich so wie bisher.

Ich hoffe, dass ich bei dem am Sonntag startenden Tecnikkurs eine Lösung finden kann. Sollte es sich danach nicht bessern, würde ich meinen Hausarzt kontaktieren. Der ist Teamarzt von Preußen Münster und sollte sich mit "zumachenden" Muskeln auskennen.

Kommentar

• Nicknacker2
                          Fuchs
                          • 10.06.2011
                          • 1295
                          • Privat

• Meine Reisen

Hast Du eventuell in letzter Zeit gezielt Muskelaufbautraining für Deine Oberarme gemacht? Vielleicht drückt Dein dickerer (?) Bizeps nun stärker die Blutgefäße im Unterarm ab.

Viel Spaß beim Technikkurs! Dort wird Dir bestimmt weitergeholfen...
                          Signaturen sind prätentiös. :D

Kommentar

• mak77de
                            Neu im Forum
                            • 06.03.2009
                            • 6
                            • Privat

• Meine Reisen

Am effektivsten wäre hier sicherlich eine Reduktion der festzuhaltenden Masse. Das kommt auch Deinem Sicherungspartner zu gute, der muss dann weniger halten, wenn Du im Seil hängst, und du hängst weniger im Seil. Drei gute Gründe für eine Diät!

Kommentar

• binom999
                              Erfahren
                              • 29.08.2012
                              • 453
                              • Privat

• Meine Reisen

Das erste was du bei einer Diät verlierst sind deine Muskeln und dann?

Eine richtig wirklich zielführende Diät, bei gleichzeitigem Aufbau bzw. Ist-Zustand der Muskeln beibehalten ist äußerst kompliziert. Das geht nur mit strengen Kalorienrechnen und einem Ernährungsplan und ob man diesen Aufwand wirklich betreiben möchte. Einfach mal weniger Essen führt nämlich dann genau zu dem, was man nicht möchte -> Muskelabbau. Dies kann nur verhindert werden indem man Sport macht und die richtige Ernährung zu sich nimmt und das ist weit komplexer und komplizierter, als man meint.

Wenn man selbst gute Maße fürs Klettern hat ist das immer schnell zu sagen "mach mal ne Diät".

Diesen ganzen Quatsch den man liest, wie man was machen soll damit man schnell nen mega Body bekommt, ist eh nur Verarsche und Geldmacherei.

Sicherlich ist eine Gewichtsreduktion in vielen Fällen sinnvoll. Aber warum soll man bitte bei einer so freiheitsverbundenen Sportart wie klettern, sich selbst der Freiheit berauben eine "freie" Esskultur zu haben (damit meine ich nicht das tonnenweise Futtern von MC Doof-Produkten)?

Kommentar

• mehrpower42
                                Gerne im Forum
                                • 09.07.2008
                                • 68
                                • Privat

• Meine Reisen

OT: @binom999: mach dir mal keine Sorge, wegen der Diät! mak77de IST MEIN Sicherungspartner, der hier nur mal schnell einen unqualifizierten Kommentar abgeben wollte... Wenn ich abnehme, wäre vielleicht der Gewichtsunterschied zwischen uns zu groß und ICH könnte IHN nicht mehr sichern!

Kommentar

• mak77de
                                  Neu im Forum
                                  • 06.03.2009
                                  • 6
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von binom999 Beitrag anzeigen
                                  Aber warum soll man bitte bei einer so freiheitsverbundenen Sportart wie klettern, sich selbst der Freiheit berauben eine "freie" Esskultur zu haben ?
                                  Damit man nicht so dicke Arme kriegt?!

Kommentar

• binom999
                                    Erfahren
                                    • 29.08.2012
                                    • 453
                                    • Privat

• Meine Reisen

ich bin heldenhaft eingesprungen und habe versucht eine unschuldige person zu retten, aber das hat man wieder davon

Kommentar

• Blechroller
                                      Erfahren
                                      • 05.04.2004
                                      • 233

• Meine Reisen

So ne Diät ist Mist!
                                      Ich bin fest davon überzeugt, dass diese komischen Stangen wie Ondrasharma mal so richtig gut performen würden, wenn sie nur mal gescheit was essen würden. Paar Kilos mehr auffe dünne Rippen und schon stimmt der Anpressdruck auf Griff und Tritt. Ist alles eine Frage der Physik.
                                      Die Vorteile des plauzendynamischen Kletterns wurden dabei noch nicht mal berücksichtigt.

Ich bin seit Jahren mit entsprechenden und hoffnungsvollen Versuchen unterwegs, konnte aber die kritische Masse, bei der eine signifikante Verbesserung der Performance erreicht wird, NOCH (!) nicht erreichen. Ich arbeite aber daran!

Olli
                                      http://blechroller.wordpress.com/

Kommentar

• mehrpower42
                                        Gerne im Forum
                                        • 09.07.2008
                                        • 68
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von binom999 Beitrag anzeigen
                                        ich bin heldenhaft eingesprungen und habe versucht eine unschuldige person zu retten, aber das hat man wieder davon

Ach binom, in unserer Kletterhalle werden wir schon als altes Ehepaar bezeichnet... ich fürchte nur, jetzt geht das verbale Niedermachen auch virtuell weiter

Kommentar

Lädt...
                                        X