Hochtour 4-5 Tage mit Zelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• MikeFuchs
    Erfahren
    • 05.05.2009
    • 370
    • Privat

• Meine Reisen

Hochtour 4-5 Tage mit Zelt

Hi,
    ich suche eine spannende Hochtour über 4-5 Tage Anfang September.
    Gedacht habe ich selber schon an die Traverse des Berner Oberlandes von West nach Ost oder umgekehrt oder die klassische Spaghetti Tour im Monte Rosa Gebiet.
    Hat von Euch noch jemand eine andere Idee/Links?
    Muß nicht unbedingt dort in der Ecke sein, kann auch in Austria oder Seealpen stattfinden.
    Hauptsache hoch, nette Aussichten, Gletscher, Gletscherlandschaften, einige einfache zu "erwandernde" Gipfel und ohne Kletterei (zu viel Kameraausrüstung), nicht täglich 1000 Höhenmeter...
    Wer will kann auch mitkommen...

Danke und Gruß

• HUIHUI
    Fuchs
    • 07.08.2009
    • 2140
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Hochtour 4-5 Tage mit Zelt

Hmm, präzisier das mal bitte:

Hochtour+alleine("ich") im Sinne von
    -"Gletschergelände solo" (Berner Oberland!?!) oder
    - einfach so im Gebirge mit Zelt?

Zum ersten solltest du dann am besten Wissen was du kannst und wie du Risiko bewertest ("spannende Hochtour" wäre jetzt nicht was ich _solo_ aktiv suchen würde), falls es das zweite ist gibt es zig Ecken, da wären mehr Infos besser.
    Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

Kommentar

• MikeFuchs
      Erfahren
      • 05.05.2009
      • 370
      • Privat

• Meine Reisen

Moin Huihui,
      also, entweder allein oder, falls ich noch jemanden finde auch zu zweit oder auch mehr.

Es muß nicht die ganze Zeit über vergletschertes Gebiet gehen, aber auf jeden Fall in den Höhen stattfinden wo auch mal ein Gletscher zu queren ist. Ötztaler Alpen habe ich auch schon angedacht wie auch Groß Venediger Runde mit Besteigung. da hab ich aber das Problem mit den Höhenmetern. (ich hab halt schon wieder so viel Kamerakrams dabei)
      Ich hab halt an die Spaghetti Route gedacht wie auch Aletsch weil ich da ein wenig Himalaya Feeling gratis bekomme und die Kulisse für das Bildprojekt passt.
      Danke und Gruß

Kommentar

• stefan87
        Erfahren
        • 22.11.2009
        • 441
        • Privat

• Meine Reisen

Servus Mike,
        hab mir gerade mal deine Outdoorfotografie angeschaut ... wow!

Und weil du das gleiche Kocherset benutzt wie ich, gebe ich dir auch einen Tipp.

Ich kann nur was zur Venedigergruppe sagen:
        Wenn du eine geniale Kulisse suchst, dann mach Die Venedigertour.
        Ich bin die letztes Jahr anders herum gegangen. Hier meine Bilder, wenn du einen Eindruck aus der Sicht einer Genusswandertour bekommen willst.
        Mein Tipp für dich, wenn du es ruhig angehen willst und eine Gletscherkulisse dein Ziel ist, dann würde ich es so machen:
        1. Tag: Hinterbichl -> Stabanthütte
        2. Tag: Stabanthütte -> Sajathütte
        3. Tag: Sajathütte -> Johannishütte
        4. Tag: Johannishütte -> Defreggerhaus
        5. Tag: Defreggerhaus -> Großvenediger

Ich selbst war noch net oben aber habe auf meiner Tour gehört, das es möglich sei sich auch spontan einem Bergführer auf der Hütte anzuschließen. (Also als Mittel zum Zweck, wegen der Gletscherüberquerung.)

Aber du meintest ja auch, das du gerne zelten würdest. Nun dafür halte ich die Gegend nicht für sooo geeignet (auch wegen den vielen Hütten).
        Egal was du machst, auf jedenfall wünsche ich eine schöne Tour und tolle Bilder!

Gruß Stefan
        „Also woran man nicht sparen sollte sind der Rucksack und die Stiefel. Alles andere wird man für den Anfang schon irgendwo aus seinen vorhandenen Sachen auftreiben.“

ske-outdoor.jimdo.com - Tourenberichte, Bilder, Ausrüstung, Ideen

Kommentar

• Waron
          Anfänger im Forum
          • 23.11.2011
          • 43
          • Privat

• Meine Reisen

Hi!

Großvenediger ist sicher eine tolle Fotokulisse aber solo würd ich nicht auf den Gipfel gehn. Ich war vor 3 Wochen oben, Spalten am laufenden Band!
          Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben. (Konfuzius)

Kommentar

• tobse123
            Erfahren
            • 10.03.2012
            • 230
            • Privat

• Meine Reisen

Bastel Dir doch ne Tour am Berliner Höhenweg zusammen. Verkehrstechnisch gut erschlossen (Talabstieg fast überall möglich ), jede Menge Halbschuhberge und Gipfel mit leichter Gletscherquerrung... (Z.B. Schlegeiskees am Hochpfeiler und Großer Möseler, oder Olperer am Tuxer Gletscher.). Wir übernachten ja öfters ohne Zelt, ist nicht so auffällig

Grüße

Kommentar

• Becks
              Freak

Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19626
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von MikeFuchs Beitrag anzeigen
              Moin Huihui,
              also, entweder allein oder, falls ich noch jemanden finde auch zu zweit oder auch mehr.

Es muß nicht die ganze Zeit über vergletschertes Gebiet gehen, aber auf jeden Fall in den Höhen stattfinden wo auch mal ein Gletscher zu queren ist.
              Querfrage: im Sommer solo auf einem Gletscher? Würde ich lediglich auf 100% aperen Dingern machen und sonst nicht.

Alex
              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• MikeFuchs
                Erfahren
                • 05.05.2009
                • 370
                • Privat

• Meine Reisen

ja, auf nem aperen gletscher sowieso. aber davon gehe ich in vielen fällen mal aus anfang september.
                Die Monte Rosa Tour wird nicht solo gemacht. bislang hat sich aber noch keiner gemeldet der mit kommen würde.

Kommentar

• beerlao
                  Erfahren
                  • 07.06.2010
                  • 480
                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

klingt spannend, ich fotografiere ebenfalls. Eine Foto-Bergtour wäre eine klasse Idee.
                  Fürs Fotografieren ist bei normalen Hochtouren ja gar keine Zeit (damit meine ich nicht kurz die kleine Cam aus der Tasche ziehen ), deshalb fänd ich das sehr interessant.

Allerdings wird mein Urlaub recht knapp, das müsste ich noch klären, vielleicht könnte ich auch eine Teilstrecke über ein langes Wochenende mitlaufen oder so.

Viele Grüße
                  Stefan

Kommentar

• Becks
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 11.10.2001
                    • 19626
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von beerlao Beitrag anzeigen
                    Hallo,

klingt spannend, ich fotografiere ebenfalls. Eine Foto-Bergtour wäre eine klasse Idee.
                    Fürs Fotografieren ist bei normalen Hochtouren ja gar keine Zeit (damit meine ich nicht kurz die kleine Cam aus der Tasche ziehen ), deshalb fänd ich das sehr interessant.
                    Nun ja,
                    Foto-Bergtour kann man schon machen, und es muss auch nicht wirklich Flachland sein:

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1103304

Ich denke dass sich da schon noch eine Bergtour für so etwas planen lässt.

Alex
                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• MikeFuchs
                      Erfahren
                      • 05.05.2009
                      • 370
                      • Privat

• Meine Reisen

Habe mich jetzt sehr auf das Monte Rosa Massiv/Spaghetti Route ohne Hütten eingeschossen.
                      Wegverlauf vom Breithorn zum Monte Rosa und wieder Abstieg nach Zermatt.

Falls das Wetter nicht mitspielt wird es ein Plan B im Ostteil der Alpen geben.
                      Wer mitkommen möchte kann gern mitkommen.
                      Ich fahre am Samstag Abend 01.09., ca 16 Uhr in der Nähe von Stuttgart mit dem Auto ab und werde am Donnerstag Abend, 6.9. die Tour beendet haben und wieder in Richtung Berlin fahren.

Kommentar

• Lobo

Moderator
                        Lebt im Forum
                        • 27.08.2008
                        • 6507
                        • Privat

• Meine Reisen

Servus Mike,

Du schreibst daß du keine Kletterei willst wegen deiner Kameraausrüstung, kannst du mal etwas umreißen welche Route du geplant hast?

Wie sieht es mit Akklimatisierung aus?
                        Ich könnte mir vorstellen daß 5 Tage etwas kurz sind...
                        Auf welchen Hütten willst du nächtigen?

Eine Tour in dieser Gegend steht schon länger auf meiner "to do" Liste... Auch wenn es Anfang September wohl nicht klappen wird...

Für ein paar Infos wäre ich sehr dankbar

Grüße
                        Thomas

Edith:
                        Ich sehe gerade daß du ohne Hütten gehen willst... Okay, damit bin ich sowiso raus... aber die Tour interessiert mich trotzdem
                        Grüße und viel Spaß

Kommentar

• MikeFuchs
                          Erfahren
                          • 05.05.2009
                          • 370
                          • Privat

• Meine Reisen

Packliste für die Tour. Wir sind nun zu zweit.
                          Mag mal jemand drüberschauen ob es noch einsparoptionen gibt? Beim Zelt ist evtl noch das vaude taurus UL2 drin, aber das weiß ich noch nicht...
                          Die Gewichte sind mal auf, mal abgerundet. es kommt +/- 200 Gramm insgesamt aber hin.
                          Würd ganz gern auf 15 Kilo kommen.

Alpentrekking 5 tage 2P.numbers.pdf

Kommentar

• jeskodan
                            Fuchs
                            • 03.04.2007
                            • 1844
                            • Privat

• Meine Reisen

1 Gaskartusche? Wenn du für 5 Tage wasserkochen für 2 personen willst würde ich spontan sagen das ist zuwenig(kenne mich da aber net aus da ich immer nen benziner hab) aber schnee schmelzen frisst assi brennstoff. bedenke kein gas kein wasser= fette Probleme

2 Rucksäcke? falls ich dass nicht flasch verstanden habe. Warum?

essen musst du selber wissen mir wären es zuwenig riegel, aber jeder wie er mag.

mind 1 ersatzpaar socken

daunenjacke würd ich zuhause lassen, hab ich selbst auf wintertouren selten dabei.

kamera equipment haste doch eigentlich net wirklich viel dabei. stativ, 1 Korpus und 3 (kleinere Objektive) das ist ja nicht die Hölle schwer zusammen sollte das kleiner 4 kg sein (eher so 3übern daumen, bei mir mit F80 zumindest). ich hatte jetzt eher mit mittelformat etc gerechnet.
                            Zuletzt geändert von jeskodan; 09.08.2012, 17:18.

Kommentar

• MikeFuchs
                              Erfahren
                              • 05.05.2009
                              • 370
                              • Privat

• Meine Reisen

@ Jeskodan:
                              nee, wir sind ja jetzt zu zweit. deshalb auch die zwei rucksäcke
                              meinste nicht dass die große kartusche reicht?
                              ich behalte mal deine anmerkung im hinterkopf und schau dass vielleicht noch eine zweite kartusche mitkommt. auf den letzten 1 1/2 Tagesetappen wollen wir ja über den gornegletscher zurück nach zermatt. da fließt dann schon wieder reichlich wasser über den gletscher.

Kommentar

• jeskodan
                                Fuchs
                                • 03.04.2007
                                • 1844
                                • Privat

• Meine Reisen

habs dann auch gesehen und direkt gelöscht obwohls so schön war

ich kenne mich wirklich net mit kartuschen aus, benutz nur benzin. aber wenns um schmelzen geht ist es abartig was da weggeht, bin selbst immer wieder verwundert. der kocher läuft halt nicht nur 5-10min sondern gerne auch mal ne stunde oder länger. für 2 personen mit allem schmelzen sind das halt mind 6-7l pro tag. falls möglich immer eis schmezlen und keinen frischen schnee, geht schneller. um zu sehen wie oft ihr wasser so kriegt kenne ich die route aber zuwenig

Kommentar

• stefan87
                                  Erfahren
                                  • 22.11.2009
                                  • 441
                                  • Privat

• Meine Reisen

Servus Mike,

ich weiß jetzt nicht wie oft du Wasser aus Schnee gewinnen musst oder zum Kochen bringen willst (für Tee, Fertiggerichte etc.) aber an deiner Stelle würde ich bei 5 Tagen pro Person eine 450g Kartusche mitnehmen, wenn ihr den ersten Tag nur abends und den letzten Tag nur morgens kocht (wenn ihr wirklich keine Hütten um vielleicht mal warm Mittagessen zu können oder so auf dem Weg habt).

Das leite ich aus folgender Erfahrung ab:

Wenn ich auf eine 2 Tagestour (also 1 Nacht) mit Biwak gehe, dann war ich bis jetzt mit 1x 100g Kartusche Optimusgas auf der sicheren Seite, was heißt das ich die Kartusche noch nicht vollständig geleert hatte, wenn ich
                                  am ersten Tag nur abends 2x 800ml aus Schnee zum Kochen gebracht habe und
                                  am zweiten Tag nur morgens 2x 800ml aus Schnee zum Kochen gebracht habe.

Darum wäre meine Schlussfolgerung für mein Konsum (keine Garantie!):
                                  Mit Optimus Gaskocher, Optimusgas und Terra Weekend Topf, mit Wärmetauscher, mit Deckel (ca. 800ml) müsste man mit 1x 100g Kartusche / Tag auskommen wenn:
                                  Morgens 2x 800ml aus Schnee zum Kochen bringen (für Getränke)
                                  Zwischendurch 1x 800ml aus Schnee zum Kochen bringen (für Getränke)
                                  Abends 2x 800ml aus Schnee zum Kochen bringen (für Getränke und warmes Essen)

Aber ich bitte dich:
                                  Verlass dich auf dein eigenes Gefühl.
                                  Ich will nicht Schuld daran sein, wenn du zu wenig oder zu viel mit dir schleppst.

Gruß Stefan
                                  „Also woran man nicht sparen sollte sind der Rucksack und die Stiefel. Alles andere wird man für den Anfang schon irgendwo aus seinen vorhandenen Sachen auftreiben.“

Kommentar

• MikeFuchs
                                    Erfahren
                                    • 05.05.2009
                                    • 370
                                    • Privat

• Meine Reisen

ok, ist aufgenommen. das morgentliche müsli zu erwärmen war noch nicht mit eingerechnet.
                                    jetzt also zwei große kartuschen... mein armer rücken.

kann man ggf beim gletscherseil abstriche machen? ich sehe viele Bergführer die am kurzen seil ihre schützlinge hinter sich herziehen (teilweise schleifen ) und ein sehr dünnes Seil dafür nutzen. ist auf jeden fall kein halbseil! sieht eher nach 4-6 mm aus!
                                    Das würde bestimmt bei dem 30 meter seil was jetzt eingerechnet ist nochmal 500 gramm bringen!
                                    kamerazeugs wiegt 4900gramm

Kommentar

• stefan87
                                      Erfahren
                                      • 22.11.2009
                                      • 441
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von MikeFuchs Beitrag anzeigen
                                      jetzt also zwei große kartuschen...
                                      ... wenn du davon ausgehst immer Schnee schmelzen zu müssen und das Wasser auch noch kurz Aufkochen willst.

Aber nochmal betont:
                                      Ich habe keine Hochtourerfahrung!!!
                                      Das sind alles meine praktischen Erfahrungen mit diesem Kochermodel, auf meinen bisherigen 2 Tagesbiwaktouren unter 3000m Höhe. Von Touren denen deines Kalibers über 3000m / 4000m habe ich keine Ahnung. Ich weiß somit auch nicht welche Faktoren dir vielleicht dort noch einen Strich durch die Rechnung machen könnten (z.B. durch den Luftdruck oder wenn du viel, viel mehr trinken musst, weils vielleicht sehr anstrengend ist usw ...)

Kommentar

• MikeFuchs
                                        Erfahren
                                        • 05.05.2009
                                        • 370
                                        • Privat

• Meine Reisen

wir sind ja mit dem zelt unterwegs und so machen wir keine großen höhenmeter wenn wir erstmal oben angekommen sind
                                        also wird es hoffentlich nicht anstrengend... halben tag latschen und gipfel plattsitzen und die andere hälfte fotografieren und filmen! ich freu mich schon...
                                        aber wir nehmen jetzt auf jeden fall zwei kartuschen mit. die 600 gramm bekomme ich auch noch gebuckelt.

Kommentar

Lädt...
                                        X