Klettern im Sauerland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tobse123
    Erfahren
    • 10.03.2012
    • 230
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Klettern im Sauerland

    Hallo! Nachdem wir die letzten drei Wochen in Kottenheim verbracht haben, sollte unsere Wochenendtour im Biggetal starten.
    Leider hat uns das Wetter am Samstag ein Strich durch die Rechnung gemacht.
    Also sind wir heute, krankheitsdezimiert mit einer Restgruppe zur Borghausener Wand gefahren.

    Die Wand war um 11:00 noch nicht ganz abgetrocknet, sodas wir erstmal ein paar leichte Routen hochgeglitscht sind. Mit steigender Sonne wuchs auch das Mütchen und wir haben uns in einer Gemeinschaftsaktion, im Plattensektor an den Tatzelwurm getraut. Bis zum Vorletzten Haken sind wir gekommen... (Hat aber trotzdem Spaß gemacht!)

    Erst am frühen Nachmittag haben wir dann den Überhangsektor für uns entdeckt
    Die Gesteinsvielfalt mit dem Sinter im obere Drittel, ist ja der totale Knaller


    Also, im Biggetal dürfte B-hausen, meines erachtens das beste Gebiet sein
    Auch wenn die Strasse und der Schießstand (!!!) doch etwas Nerven

    Wollen wir mal auf einen sonnigen Oktober hoffen...

    Grüße
    tobse

    Ps:Habe mir den Kletterführer Sauerland gekauft. Nett und Unterhaltsam geschrieben. Empfelenswert!

    Kommentar


    • mehrpower42
      Gerne im Forum
      • 09.07.2008
      • 68
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Klettern im Sauerland

      OT: Hi Tobse,

      was kannst du in Kottenheim denn im 5/6-Bereich empfehlen? Wollte bei gutem Wetter um den 20.10. dort mal vorbeischauen. Habe aber zur Not auch meine Vorstiegswaffe dabei Danke!

      Lars

      Kommentar


      • tobse123
        Erfahren
        • 10.03.2012
        • 230
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Klettern im Sauerland

        OT: Am besten fand ich im Bereich Arena, den gleichnamigen Sektor (Arena). Im linken Wandteil gibt es ein paar nette Routen zum Warm werden und dann könnt ihr mal "Lauras Stern" probieren... (Macht dicke Arme ) Mit Vorstiegswaffen (Größe 1,75 - 3) macht es aber richtig Spaß

        Im Bereich Yosemite, Greenhorn und das Yosemite Wändchen. War aber immer ziemlich voll, da der Bereich am leichtesten zu finden ist. (Linker Wandteil: Die routen neben(!) "Gleichgewicht der Seele", oder am rechten Wandteil, die Routen ganz rechts...

        Den Führer dabei zu haben, lohnt sich alleine zum Finden der Sektoren. Ist schon ziemlich groß dort...

        Ist denn am We gutes Wetter vorher gesagt???

        Grüße
        Tobse

        Kommentar


        • mehrpower42
          Gerne im Forum
          • 09.07.2008
          • 68
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Klettern im Sauerland

          OT: Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

          Naja, man liest ja, dass die Bewertung knackig ist und ich bin noch nie an/in/mit einem Riss geklettert. Bin jedenfalls gespannt. Meine Vorstiegswaffe hat "schwarze Säulen" als Führer. Bin jedenfalls gespannt.

          Ich hoffe, dass das Wetter um 20.10. super sein wird! Es muss super sein...

          Kommentar


          • Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 29045
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Klettern im Sauerland

            Ich grab' das mal wieder aus, anlässlich weiterer drei Besuche im Sauerland:
            1. Steinbruch Scharpenbeul an der Listertalsperre (Nachlese, da ist 2012 der rechte Wandbereich größtenteils fertig geworden)
            2. Steinbruch Hillenberg in Warstein (Eröffnung wurde am letzten Samstag wg. schlechter Wettervorhersage abgesagt, wir waren aber schonmal vorher da)
            3. Lenneplatte in Werdohl


            @1: Der kleine, idyllisch gelegene Steinbruch zerfällt in den linken ("Plaisirwand") und rechten Wandteil ("Fuchswand"); letzterer war Anfang letzten Jahres noch Baustelle d.h. es gab ganz links viereinhalb (schöne!) Touren und der Rest sah nach vertikaler Geröllhalde aus
            Jetzt ist im Mittelteil sichtlich viel ausgeräumt worden und die Wand steckt voller Haken und Routen, aber viel besser ist das Gebrösel nicht geworden... gab' richtiggehend "alpine Gefühle" weil man die meisten Kanten nur stützen oder weglegen durfte und auch der eine oder andere Bohrhaken in irgendwas steckte, was nicht unverrückbar zur Wand zu gehören scheint
            Der ganz rechte Wandteil ist dagegen "fertig" und dicht mit (meist leichten) Routen überzogen. Die Wandhöhe beträgt 15-20m.
            Nach einem kurzen Schauer hab’ ich dann noch den „Wackelzahn“ gepunktet – war ein schöner & ergiebiger Klettertag.


            Idyllische Lage...


            Gestufte Wand, Absicherung super, Felsqualität "geht so" -- ich nenne es mal schiefriger Sandstein
            Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 28.05.2013, 11:32.
            Meine Reisen (Karte)

            Kommentar


            • Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 29045
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Klettern im Sauerland

              @2.: Hillenberg -- wohl das ehrgeizigste Erschließungsprojekt in der Sauerländer "Kletterarena", nach nunmehr fünf Jahren (!) Arbeit sollte eigentlich letzten Samstag eröffnet werden, nur die Wettervorhersage war lediglich "mittelgut"...

              Wir waren die Woche davor mal schnuppern:
              Neben vier kleineren Felsen, mit zusammen vielleicht 30 Touren (8-18m, II-VIII) gibt es die Hauptwand: 100m breit, 30-45m hoch, mindestens zwanzig Linien sind fertig (meist 2 SL) plus weitere 10-15 Linien Potenzial / in Arbeit.
              In dem 30m hohen Sektor der Hauptwand dominierenSchwierigkeiten um V...VI und gestuftes Gelände; im 45m hohen Sektor wartet eine (sagenhafte) V, eine (ganz schön happige, aber auch tolle ***) VI+, eine VII- (sieht suuuper aus, beim nächsten Mal...); der Rest ist schwerer oder viel schwerer (da dürften auch mal 'ne IX drunter sein).
              Die Bewertungen sind übrigens nicht geschenkt, sehr im Gegensatz zu manch anderem Steinbruch im Sauerland (siehe 1...)
              Ist ein stillgelegter Kalksteinbruch; in der Hauptwand überwiegend sehr gutes und stark quarz-durchsetztes Gestein mit oft bizarren Griffen. Bequemer Zugang, hervorragende Absicherung.


              Hillenberg, die Hauptwand
              Meine Reisen (Karte)

              Kommentar


              • Flachlandtiroler
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 14.03.2003
                • 29045
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Klettern im Sauerland

                @3.: Lastnot least sind wir auf die Lenneplatte in Werdohl gestiegen.

                Das meiste ist, wie der Name schon sagt: Platte ;) , direkt an der Lenne gelegen. Die Umgebung ist nett, der Brotzeittisch steht direkt am Wandfuß auf gemähtem Rasen und das Gewerbegebiet auf der gegenüberliegenden Flußseite nimmt man weder optisch noch akustisch wahr.
                Die Lenneplatte ist 25-27 Seilmeter hoch und vielleicht 50...60 Grad steil; schiefriges, reibungsarmes Gestein mit einer fossilen Wellenstruktur und kleinen, mitunter splittrigen Leistchen. Plattenschleichen also, bis auf zwei Verschneidungen und einen interessanten Quergang. Es gibt 15 Routen, meist V oder VI.
                Die Absicherung variiert, die Anfang des Jahrtausends erschlossenen Touren haben 4-5 Bohrhaken auf 25m, die neueren Touren auch schon mal elf (!) Zwischenhaken...

                Nebenan stehen mit dem "Lennewächter" und der "Denkmalswand" zwei steilere, allerdings auch nur gut zehn Meter hohe Felsen mit günstigerer Felsschichtung und -qualität, sprich: Es hat Henkelgriffe
                Auch hier sind nochmal etwa 15 Touren vorhanden plus ein kurzer Klettersteig auf den Aussichtspunkt über der Denkmalswand. Dort würde ich deshalb auch einen Helm empfehlen, bei uns kam 'ne halbvolle PET-Flasche runtergeflogen...
                Dort wartet auch die schwerste Tour, der "Denkmalstieg"(8-); für Hardmover ist hier eher nichts zu holen

                Das ganze ist also sehr Familientauglich, lediglich in sommerlicher Mittagshitze sollte man sich an den Bach oder in ein nahes Eislokal verziehen.
                Auf der Habenseite steht außerdem die hervorragende Erreichbarkeit:
                Wer sich durch das Einbahngewirr in Werdohl gekämpft hat, parkt vielleicht hundert kinderwagentaugliche Meter vom Einstieg; mit der Bahn gibt es eine getaktete Direktverbindung z.B. ab Essen d.h. aus dem Ruhrgebiet ist es eine gute Stunde Fahrzeit und nochmal zehn Fußminuten zum Einstieg.
                Besonders bemerkenswert im ansonsten ziemlich kletter-phoben NRW: Die Stadt Werdohl hegt und pflegt das Klettergebiet und hat sogar eine Broschüre dazu herausgegeben.
                Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 28.05.2013, 10:10.
                Meine Reisen (Karte)

                Kommentar


                • tobse123
                  Erfahren
                  • 10.03.2012
                  • 230
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Klettern im Sauerland

                  Mönsch, Du warst aber fleissig!!! Chapeau!

                  Tja, das die Borghausener Wand hat ausser der idyllischen Lage, leider immer noch wenig zu bieten... war ja abzusehen!

                  Aber Danke für die prosaische Beschreibung von Hillenberg Bis jetzt gab es ja nur die schönen Fotos und Topos zu bewundern (...). Bei der Wandhöhe müste sich mit kreativität und selbstsicherung doch min. eine 2 Seillänge bewerkstelligen lassen??? -Ich denke wir werden dort auch aufschlagen, sobald das Wetter es zulässt. (Endlich mal neben dem Biggetal was neues, das die Anfahrt zu lohnen scheint.)

                  Reibungsarme Plattenkletterei im Lennetal scheint was für Feinschmecker zu sein Aber die schöne Lage scheint ja zu entschädigen. Ich denke, falls im Laufe des Sommers, falls mein Auto zuverlässig fährt, werden wir den Ground auch machen.

                  Und wenn Du demnächst auch noch bei den Meistersteinen vorbei kommst, klär uns mal über die Anmeldung und den Hausmeister auf!

                  Grüße
                  Tobse

                  Kommentar


                  • Flachlandtiroler
                    Freak
                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 14.03.2003
                    • 29045
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Klettern im Sauerland

                    Hmm, ich denke Du meinst eigentlich den Scharpenbeul-Steinbruch, aber @Borghausenwand:
                    Zitat von tobse123 Beitrag anzeigen
                    Tja, das die Borghausener Wand hat ausser der idyllischen Lage, leider immer noch wenig zu bieten... war ja abzusehen!
                    Der Fels da ist streckenweise wirklich toll -- ok. nach oben raus wird es oft langweilig und selbst wenn's konstant schwierig bleibt (Powerplay o.ä.) sind es "nur" 25m. Absicherung sehr sehr gut, Zustieg kurz, unten schattiger Aufenthalt.
                    Finde die Borghausenwand eigentlich sehr schön, wenn nur der Verkehrslärm nicht wäre...

                    Aber Danke für die prosaische Beschreibung von Hillenberg Bis jetzt gab es ja nur die schönen Fotos und Topos zu bewundern (...). Bei der Wandhöhe müste sich mit kreativität und selbstsicherung doch min. eine 2 Seillänge bewerkstelligen lassen???
                    Die meisten Touren an der Hauptwand haben einen Zwischenstand! Ich liebe es nur, den links liegen zu lassen
                    @Fotos und Topos, schon bei youtube geschaut?

                    Und wenn Du demnächst auch noch bei den Meistersteinen vorbei kommst, klär uns mal über die Anmeldung und den Hausmeister auf!
                    Ist schon fest eingeplant mit einem Bekannten als "Wissender".
                    Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 29.05.2013, 09:25.
                    Meine Reisen (Karte)

                    Kommentar


                    • tobse123
                      Erfahren
                      • 10.03.2012
                      • 230
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Klettern im Sauerland

                      Da habe ich an Scharpenbeul gedacht und Borghausen geschrieben. Du hast Recht!
                      -Ne Borghausen ist klasse, auch wenn der Überhangsektor scheinbar den jungen locals vorbehalten ist.
                      Am linken teil haben wir nur den Genussspecht und Powerplay gemacht. Im oberen Teil finden sich ja noch reichlich Griffe. Aber ich glaube ich weiß, welche Stelle Du meinst. (Ca 5.-6. Haken?).

                      - Hillenberg: Bei den MSL geht es ja eher um den Spass an der Freude, von oben zu sichern (...). Wenn Du einen Link zu den Bildern hast wäre natürlich klasse. Die Topo sollte ja im Blachs Führer sein, oder hat sich in der praktischen Umsetzung gross
                      was getan???

                      Grüße

                      Kommentar


                      • jeskodan
                        Fuchs
                        • 03.04.2007
                        • 1844
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Klettern im Sauerland

                        da müsste es auch insgesamt richtig viel harten Stoff geben im Sauerland. Immerhin ist der Herr Ingo Bald (Mr pfalz Boulderführer) von dort und auch noch sehr aktiv. "kenne" den über 5 ecken und vorallem ein paar jüngere die dort viel unterwegs sind, und die berichten immer, dass sie ständig am einbohren etc sind. Falls Bedarf an schweren Sachen besteht, kann ich mal fragen was die empfehlen. Selbst war ich noch nie da oben die kommen eh zum bouldern alle runter

                        Kommentar


                        • tobse123
                          Erfahren
                          • 10.03.2012
                          • 230
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Klettern im Sauerland

                          Zitat von jeskodan Beitrag anzeigen
                          da müsste es auch insgesamt richtig viel harten Stoff geben im Sauerland.
                          Den gibt es bestimmt Ob die Katharsis ne 10+ oder 9+ , werde ich in diesem Leben wohl persönlich nicht mehr beurteilen können Und wenn ich in Scharpenbeuel locker ne 7 mache, dann ist der Bruch ziemlich überbewertet. (Trotzdem ist es Balsam fürs Ego )

                          Zitat von jeskodan Beitrag anzeigen
                          Immerhin ist der Herr Ingo Bald (Mr pfalz Boulderführer) von dort und auch noch sehr aktiv. "kenne" den über 5 ecken
                          Echt, wo kommt der denn her? (Habe im Netz außer auf myclimb.de ff. nicht wirklich was gefunden.)
                          -Als ich dort vor knapp 20 Jahren weg gezogen bin, war mit dem Klettern jedenfalls noch nicht viel los.

                          Zitat von jeskodan Beitrag anzeigen
                          und vorallem ein paar jüngere die dort viel unterwegs sind, und die berichten immer, dass sie ständig am einbohren etc sind. Falls Bedarf an schweren Sachen besteht, kann ich mal fragen was die empfehlen. Selbst war ich noch nie da oben die kommen eh zum bouldern alle runter
                          Frag mal lieber nach Plaisirrouten!!! Bekanntlicherweise werden Routen ja gerne am Limit dessen gebohrt, was man selber klettern kann. Vielleicht sollte ich mich auch ma daran begeben...

                          Grüße!

                          Kommentar


                          • jeskodan
                            Fuchs
                            • 03.04.2007
                            • 1844
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Klettern im Sauerland

                            Also der Ingo Bald wohnt irgendwo daoben, ka wo genau (jetzt kommts, der ist ein guter freund vom vater von nem Bekannten (der einer der besten freunde) von nem sehr guten freund von mir ist soviel zu thema kennen. der fährt mit denen aber öfter runter also muss er irgendwo da oben wohl noch wohnen.

                            zu routen. Also die Jungs sind alle so im Bereich 8/9 unterwegs (bouldern aber vorallem bis 8a ich glaub die bohren auch in dem bereich kann meinen kollegen aber mal fragen

                            Kommentar


                            • Flachlandtiroler
                              Freak
                              Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 14.03.2003
                              • 29045
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Klettern im Sauerland

                              Mal 'ne andere Frage: Wer war schon mal am Meisterstein klettern und kann bisschen was dazu erzählen?
                              Meine Reisen (Karte)

                              Kommentar


                              • delphi1507
                                Erfahren
                                • 05.04.2013
                                • 252
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Klettern im Sauerland

                                Frag mal lothar2 im dorf....

                                Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

                                Kommentar


                                • tobse123
                                  Erfahren
                                  • 10.03.2012
                                  • 230
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Klettern im Sauerland

                                  So, ich war heute in Scharpenbeuel und kann genaueres über den Zugang der Meistersteine berichten. -Sehr seriöse Quelle

                                  Man fährt auf blauen Dunst hin. Zugang wie im Führer beschrieben, wenn das Tor verschlossen ist, über den Klettersteig hiein und abseilen. Wenn es offen ist, einfach gleich hinein.
                                  Sollte das Militär üben, fragt man höflich nach, ob man stört (...). I.d.R. ist es denen Egal.
                                  Ansonsten muss man nach Warstein ausweichen.

                                  Nächste Woche Sonntag fahre ich dahin, da hat die Sektion Gummersbach die Meistersteine für Ausbildungskurse reserviert.
                                  Ich gucke mir das mal an und kann hoffentlich ein paar Fotos machen (und hier einstellen)

                                  Grüße

                                  Kommentar


                                  • Flachlandtiroler
                                    Freak
                                    Moderator
                                    Liebt das Forum
                                    • 14.03.2003
                                    • 29045
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Klettern im Sauerland

                                    Zitat von tobse123 Beitrag anzeigen
                                    So, ich war heute in Scharpenbeuel und kann genaueres über den Zugang der Meistersteine berichten.
                                    [...]
                                    Ich bestätige das mal aus heutiger Sicht

                                    In der grauen Wand reichen entgegen dem Anschein doch meistens 50...55m Seile, für die Abseilstelle vom Sporn auch.

                                    Die Touren vorne am Tunnel sind klettergartenähnlich -- fester Diabas und genügend Bohrhaken...
                                    Die hintersten dagegen fast wie am richtigen Berg hab' den "Kristallsucher" gemacht und war schwer begeistert

                                    Bilder stelle ich hier vielleicht noch zwei oder drei rein; allerdings ist das kein Gebiet, wo Massenansturm sinnvoll geschweige denn erwünscht (Privatbesitz!) ist.
                                    Meine Reisen (Karte)

                                    Kommentar


                                    • Flachlandtiroler
                                      Freak
                                      Moderator
                                      Liebt das Forum
                                      • 14.03.2003
                                      • 29045
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Klettern im Sauerland

                                      Vorab: Im Prinzip findet man alles wesentliche auf der kletterarena-Seite zum Meisterstein.

                                      Tatsächlich waren wir froh, einen Ortskenner dabei zu haben... es gibt sicher etliche Zu- und Ausstiegsmöglichkeiten, allein die empfohlene i.e. mit den Besitzern abgestimmte auch zu finden ist schon machbar, aber zumindest nicht trivial.

                                      Insgesamt spricht das Gebiet auf jeden Fall mehr den rustikalen Kletterer an. Neben dem komplexen Zustieg (würde eine halbe bis dreiviertel Stunde einplanen) sind auch die Einstiege mitunter an steiler Böschung; das Gestein will achtsam belastet werden und es gibt durchaus auch spontanen Steinschlag.
                                      Dafür werden lange Touren geboten: Eine mit 42m ("Ewig singt die Hilti"), meist gut 25m. Wegen der abschüssigen Standplätze würde ich mindestens 60m Seil empfehlen. Zusätzliche Absicherung haben wir keine gebraucht, auch in dem "alpineren" Sektor nicht.

                                      Fotos:

                                      Abseilen am Sporn -- Vorsicht, der Fels ist ziemlich schrottig...




                                      Schaut aus wie ein 3er, aber das Gestein ist abwärts oft geschichtet...


                                      Graue Wand, linker Teil -- quasi der Klettergarten-Sektor mit kurzen Touren und vielen Haken...


                                      Die Referenztour im Meisterstein, "Ewig singt die Hilti" (7+/A0)


                                      Das "Kruselkabinett" mit zwei etwas alpiner abgesicherten Touren durch einen gsteilen Bruchhaufen


                                      Es gibt auch einen "D"-Klettersteig da als Ausstiegsmöglichkeit


                                      Meine Reisen (Karte)

                                      Kommentar


                                      • Flachlandtiroler
                                        Freak
                                        Moderator
                                        Liebt das Forum
                                        • 14.03.2003
                                        • 29045
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Klettern im Sauerland

                                        Nachdem wir schon mal in der Ecke waren und es am späten Nachmittag nach paar Tropfen Regen doch recht garstig auf dem abwärtsgeschichteten Diabas-Gestein wurde, haben wir uns noch den Steinbruch "Am Bähnchen" bei Bestwig angesehen.

                                        Gestein ist ähnlich, nur fester ; visuell mehr Leistengriffe und ähnliches aber auch recht technisch und... STEIL
                                        Obwohl der kurze Zugang (keine zehn Minuten ebener breiter Spazierweg), das schöne Ambiente und die sehr gute Absicherung total einladend wirken, ist der Steinbruch nichts für Anfänger:
                                        Von der Platte im Hintergrund mit zwei 3er oder 4er-Routen abgesehen hat es nur wenige 6er; der Rest ist schwerer und dem Anschein nach auch anhaltend schwer. Routenlänge sehr ordentlich, mindestens mal 25m schätze ich. Schatten.
                                        Beim nächsten Mal...





                                        Link zur Kletterarena
                                        Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 10.06.2013, 09:15.
                                        Meine Reisen (Karte)

                                        Kommentar


                                        • tobse123
                                          Erfahren
                                          • 10.03.2012
                                          • 230
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Klettern im Sauerland

                                          Wow!!!! Jetzt kann ich nur hoffen, das nächsten Sonntag das Wetter trocken ist (...).
                                          - und rustikales Klettern mir liegt

                                          Galten die 30-45Minuten für den Weg vom Parkplatz zum Tor, oder über den Klettersteig bis an die Wand??? (Die vom Av sind doch immer so pünktlich! )

                                          Grüße

                                          Ot: Was darf ich mir eigentlich unter der Beschreibung (Alpines Gelände, IIIer, 20m):" Fast immer nasser Kamin, höllisch glatt, aber gut griffig" vorstellen???

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X