Klettern im Sauerland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tobse123
    Erfahren
    • 10.03.2012
    • 230
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Klettern im Sauerland

    Ich weiß, in Hundesossen wird auf Touristen geschoßen und trotzdem kommen jedes Jahr mehr!

    Grüße!

    Kommentar


    • tobse123
      Erfahren
      • 10.03.2012
      • 230
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Klettern im Sauerland

      Hallo!

      Die letzten 2 Tage waren wir am Elberskamp und haben zuvor sogar die dazugehörige Topo im Netz gefunden
      http://www.dav-gummersbach.de/downlo...elberskamp.pdf

      Die Südwand bietet große Griffe (Vorallem der rechts gelegene Teil!),



      birgt aber auch Tücken durch Überhange



      Die Ostwand ist nicht so spektakulär, bietet sich aber gut zum Vorstieg üben an...



      Die meisten Routen liegen im 5-7er Bereich, also für mich zum Praxis kriegen das richtige Gelände
      Es waren trotz Feiertag und Bombenwetter, max. 4 Seilschaften gleichzeitig auf dem Gelände. Damit ließ es sich gut leben...

      Grüße
      Tobias
      Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 02.05.2012, 09:09. Grund: PDF steht frei im Netz, gehört nicht in die ods-Galerie...

      Kommentar


      • Hibbe
        Anfänger im Forum
        • 26.11.2011
        • 46
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Klettern im Sauerland

        Hier gibt es eine Auflistung der Klettergebiete und teilweise Topos, Kletterkonzeptionen usw.:
        http://kletterarena.info/klettergebiete.php

        Ich bin zur Zeit wöchentlich im Meisterstein. Mache dort allerdings leider nur den Klettersteig da ich keinen Kletterpartner habe. Falls jemand spontan jemanden zum klettern (bzw. sichern ) sucht kann er sich ja mal bei mir melden. Meine 85kg sollten dann aber auch gesichert werden können.

        Kommentar


        • hooky
          Neu im Forum
          • 09.05.2012
          • 1
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Klettern im Sauerland

          Die Seite ist mir auch schon positiv aufgefallen ... sind ja mittlerweile einige Topos online
          Zuletzt geändert von hooky; 09.05.2012, 09:23.

          Kommentar


          • tobse123
            Erfahren
            • 10.03.2012
            • 230
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Klettern im Sauerland

            Moin! Diese Woche waren wir in Scharpenbeul an der Lister klettern. Das Gebiet ist ja noch ziemlich neu und der DAV hat angefangen, neue Routen einzubohren, sie waren aber leider noch nicht geputzt...
            Das Klettergebiet liegt idyllisch und ist noch nicht so stark frequentiert. Liegt vielleicht auch daran, das die Schwierigkeit der Routen min eine Stufe unter den angegebenen liegt. Durch die blockigen Steine ist das gebiet aber Super zum Vorstiegüben geeignet!

            Grüße
            Tobse




            Kommentar


            • Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 29038
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Klettern im Sauerland

              @Putzen:
              M.M.n. wird das am Scharpenbeul auch nicht dauerhaft besser, der Sandstein dort ist halt abschnittsweise ziemlich splitterig. Wäre mir jetzt zu heiß da waren im März mal dort und man hielt es nicht mehr im T-Shirt aus...

              Wie weit ist denn der rechte Teil? Sah für mich noch recht abenteuerlich aus (und ich bin einigermaßen bruch-unempfindlich...)

              @Schwierigkeit der Routen:
              ACK, haben wir gestern an der Borghausenwand ganz genauso angetroffen: Einzelstellen, die vielleicht den angeschriebenen Grad erreichen und der Rest ist oft Platte und zwei Nummern leichter. Insofern relativiert sich die attraktive Länge der Routen ziemlich.
              Von der Lokalität ist es dort zwar schattig, aber dafür rauscht der Verkehr lautstark quasi am Sicherer vorbei

              Gruß, Martin
              Meine Reisen (Karte)

              Kommentar


              • tobse123
                Erfahren
                • 10.03.2012
                • 230
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Klettern im Sauerland

                @-Flachlandtiroler: Der rechte Teil in Scharpenbeuel ist immer noch nicht weiter, die Sektion hat aber schon Freiwillige für einen Einsatz gesucht:
                Samstag, den 2. Juni 2012, Uhrzeit: 10 Uhr, Treffpunkt: am Parkplatz an der Landstraße am Listersee (von hier Transport mit dem Auto-Anhänger), Im mittleren Teil soll nochmal geräumt werden, um die Grundlage für weitere fünf neue Routen zu schaffen. Kletterausrüstung mitbringen!
                (Ich ziehe an diesem Tag um )

                Am unteren Elberkamp sollen aber links an der Ostwand noch was dazu gekommen sein... (Zumindestens wie immer, noch nicht in der Topo drin.)

                Grüße

                Kommentar


                • Flachlandtiroler
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 14.03.2003
                  • 29038
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Klettern im Sauerland

                  Zitat von tobse123 Beitrag anzeigen
                  Kletterausrüstung mitbringen!
                  Diese Einladung habe ich auch bekommen, bin allerdings Samstag verhindert.
                  OT: (Und ich muß sagen ich würde NIEMALS auf die Idee kommen, mein eigenes Kletterseil zu so einer Ausräum-Aktion zu verwenden...
                  Insofern liest sich die Mitbring-Liste schon ein wenig wie eine Zumutung; die Einladung zum Aktionstag am Hausfels hier klingt jedenfalls immer irgendwie viel netter )

                  Nichtsdestotrotz ist der Scharpenbeul ein wunderbares Fleckchen Erde und es wäre natürlich toll, wenn jemand die 20m-Wand rechts in bekletterbaren Fels verwandelt.

                  Gruß, Martin
                  Meine Reisen (Karte)

                  Kommentar


                  • tobse123
                    Erfahren
                    • 10.03.2012
                    • 230
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Klettern im Sauerland

                    OT: Ein altes 50m Tau kann man doch für die gute Sache mal einsetzen.
                    -Aber nenn mich mal naiv, ich dachte man wird von oben gesichert, wenn man die großen Felsschuppen raushaut...
                    (Unten möchte ich bei sowas nicht gerade stehen! )

                    Grüße

                    Kommentar


                    • Flachlandtiroler
                      Freak
                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 14.03.2003
                      • 29038
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Klettern im Sauerland

                      Zitat von tobse123 Beitrag anzeigen
                      OT: Ein altes 50m Tau kann man doch für die gute Sache mal einsetzen.
                      -Aber nenn mich mal naiv, ich dachte man wird von oben gesichert, wenn man die großen Felsschuppen raushaut...
                      (Unten möchte ich bei sowas nicht gerade stehen! )
                      Jeder seilt sich selber ab und blockiert beim Arbeiten halt sein Seil (Prusik, Grigri). Klar kann/sollte man dafür sein Seil aufschießen, damit einem die anderen nix draufschmeißen... trotzdem.

                      Ich finde so "Gruppenevents" nicht so prickelnd, wenn da mehrere gleichzeitig arbeiten und alles mögliche runterschmeißen. Manchmal kommen beim Ausräumen ja Brocken von paar hundert Kilogramm heraus
                      Da möchte ich nicht erst schauen müssen, ob wer im Weg ist... weil ich das Ding dann sowieso nicht stoppen kann
                      Meine Reisen (Karte)

                      Kommentar


                      • tobse123
                        Erfahren
                        • 10.03.2012
                        • 230
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Klettern im Sauerland

                        Moin Moin!

                        Ich will fürs 1. Oktober Wochenende nochmal im Freundeskreis fürs Klettern ordentlich mobilisieren.

                        Als Ziel suche ich ein schön gelegenes Klettergebiet das so im Umkreis von 100Km von Köln entfernt ist...
                        (Zum Elberskamp will sehr zu meinem Bedauern kaum noch jemand mit )
                        -In Mayen waren wir letztes We. Ist ja Super - nur leider nicht Plaisirmäßig gesichert...

                        Meine Frage: Brauchen alle Kletterer am Meisterstein einen Ausweiß, oder reichen ein paar? Und lohnen sich die Gebiete im HSK (Steinschab, Kapplerstein) für eine Werbeaktion, oder fährt man da eher mal Sonntags mit der Freundin vorbei ?

                        Grüße
                        Tobse

                        Kommentar


                        • Flachlandtiroler
                          Freak
                          Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 14.03.2003
                          • 29038
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Klettern im Sauerland

                          Zitat von tobse123 Beitrag anzeigen
                          Und lohnen sich die Gebiete im HSK (Steinschab, Kapplerstein) für eine Werbeaktion, oder fährt man da eher mal Sonntags mit der Freundin vorbei ?
                          Kapplerstein soll ganz nett sein (für mich liegt das einfach zu weit ab... ).

                          Steinschab ist dem Topo nach zu urteilen nicht besonders abwechslungsreich. Immer Platte mit konstanter Neigung -- da brauchst Du schon eine Gruppe, wo alle bevorzugt 4-5er klettern wollen...

                          Beim Meisterstein ist die Frage, ob da überhaupt größere Gruppen erwünscht sind.

                          Ettringen ist keine Option?

                          Gruß, Martin
                          Meine Reisen (Karte)

                          Kommentar


                          • tobse123
                            Erfahren
                            • 10.03.2012
                            • 230
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Klettern im Sauerland

                            Ja, Schade! Ich dachte im Sauerland gebe es noch was zu entdecken... (Kapplerstein ist für die weite Anreise dann derzeit doch zu klein und unspektakulär )
                            Ettlingen, bzw das leichtere Kottenheim wäre schon eine Alternative. Wir waren im Yosemite Bereich und haben noch längst nicht alles gesehen. Nur die Absicherungen sind ja etwas gewöhnungsbedürftig. (Schließlich geht nicht jeder nen 6-oder7er einfach so im Vorstieg hoch...)
                            Und KK, oder Schlingen kann man da jetzt auch nicht immer so toll legen. (Das Saisonbudget gibt für friends & Co derzeit leider auch nix mehr her ) It`s a hard live...
                            Grüße
                            Tobse

                            Kommentar


                            • Flachlandtiroler
                              Freak
                              Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 14.03.2003
                              • 29038
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Klettern im Sauerland

                              Zitat von tobse123 Beitrag anzeigen
                              Ettlingen, bzw das leichtere Kottenheim wäre schon eine Alternative. Wir waren im Yosemite Bereich und haben noch längst nicht alles gesehen. Nur die Absicherungen sind ja etwas gewöhnungsbedürftig. (Schließlich geht nicht jeder nen 6-oder7er einfach so im Vorstieg hoch...)
                              Finde man kann die Gebiete kaum über einen Kamm scheren; wieso die Touren in Kottenheim leichter sein sollen verstehe ich auch nicht.
                              Es gibt in beiden Gebieten Sektoren mit überwiegend cleanen Touren und solche, die mit Haken gespickt sind. Es gibt in beiden Gebieten Sektoren mit vielen leichteren Touren und solche, wo unter sieben praktisch nix geht.

                              Die einzige pauschale Aussage läßt sich m.M.n. über die Routenlänge treffen, in Kottenheim ist die schon meistens geringer als in der Ettringer Ley (wo es gut 30m lange Touren gibt). Vielleicht ist eine kurze, überschaubare Route für den Anfang auch angenehmer...

                              Welche Sektoren leichtere Touren bei guter Absicherung haben, ist hier im Forum ja schon eingehend erörtert worden (-> Suchfunktion).

                              Gruß, Martin
                              Meine Reisen (Karte)

                              Kommentar


                              • tobse123
                                Erfahren
                                • 10.03.2012
                                • 230
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Klettern im Sauerland

                                Moin! Wir haben gestern dann abgesprochen, das die Wahl auf Kottenheim fällt. Wer will kann 2 Tage mitkommen, oder als Fahrgemeinschaft Sonntags nachkommen.)

                                Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                Finde man kann die Gebiete kaum über einen Kamm scheren; wieso die Touren in Kottenheim leichter sein sollen verstehe ich auch nicht.
                                Aus der Routedatenbank, hinten im Kletterführer Schwarze Säule (Stand 2006), geht Kottenheim als leichteres von den drei Gebieten heraus. (Nach oben hin unterscheidet es sich dann wohl nicht so von den anderen.)

                                Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                Es gibt in beiden Gebieten Sektoren mit überwiegend cleanen Touren und solche, die mit Haken gespickt sind. Es gibt in beiden Gebieten Sektoren mit vielen leichteren Touren und solche, wo unter sieben praktisch nix geht.
                                Das ändert ja nichts an der klassischen Absicherung. Klar gab es dort auch neu gebohrte Routen - die waren dann aber stark frequentiert Und für friends fehlt mir gerade das Kleingeld (Saisonbudget ausgereizt!). Kk lassen sich aber auch nicht überall legen, bzw uns fehlt das geübte Auge...

                                Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                Die einzige pauschale Aussage läßt sich m.M.n. über die Routenlänge treffen, in Kottenheim ist die schon meistens geringer als in der Ettringer Ley (wo es gut 30m lange Touren gibt). Vielleicht ist eine kurze, überschaubare Route für den Anfang auch angenehmer...
                                Wenn man eine Route gefunden hat die einen liegt, dann ist ja eher entäuschend wenn man ans Ende kommt Aber der Fels gibt schon jede Menge Spaß her!

                                Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                Welche Sektoren leichtere Touren bei guter Absicherung haben, ist hier im Forum ja schon eingehend erörtert worden (-> Suchfunktion).
                                Ich hatte mich da jetzt mal auf den, zugegeben mittlerweile veralteten Kletterführer verlassen. Die Fülle an Angeboten in diesem Gebiet macht es einen ja auch icht gerade leicht den Überblick zu behalten.

                                Grüße
                                Tobse

                                Kommentar


                                • Flachlandtiroler
                                  Freak
                                  Moderator
                                  Liebt das Forum
                                  • 14.03.2003
                                  • 29038
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Klettern im Sauerland

                                  Zitat von tobse123 Beitrag anzeigen
                                  Ich hatte mich da jetzt mal auf den, zugegeben mittlerweile veralteten Kletterführer verlassen.
                                  Das ist IMHO ungeschickt, da gerade die zahlreichen, neu erschlossenen Touren idR sehr gut abgesichert sind. -> klettern-ettringen.de -> Routendatenbank anschauen!

                                  In den schwarzen Säulen stehen glaube ich so 700 Routen drin; mittlerweile sind es fast doppelt so viele.

                                  Gruß, Martin
                                  Meine Reisen (Karte)

                                  Kommentar


                                  • adlatus
                                    Anfänger im Forum
                                    • 28.01.2012
                                    • 41
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Klettern im Sauerland

                                    In der letzten "Klettern" war auch ein Hinweis auf das Klettergebiet Sauerland und auf einen brandneu erschienenen Kletterführer für diese Region !!!

                                    Schau mal dort:
                                    Infos zum Kletterführer

                                    LG
                                    der addi
                                    Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 21.09.2012, 12:33. Grund: Eigenlink durch Direktlink auf die Verlagsseite ersetzt
                                    Über einen Besuch auf meiner Seite würde ich mich sehr freuen:

                                    Kletterkirche - erste und einzige Kirche Deutschlands, in der geklettert werden darf!

                                    Kommentar


                                    • Flachlandtiroler
                                      Freak
                                      Moderator
                                      Liebt das Forum
                                      • 14.03.2003
                                      • 29038
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Klettern im Sauerland

                                      Zitat von adlatus Beitrag anzeigen
                                      In der letzten "Klettern" war auch ein Hinweis auf das Klettergebiet Sauerland und auf einen brandneu erschienenen Kletterführer für diese Region !!!

                                      Schau mal dort:
                                      Infos zum Kletterführer
                                      Guter Punkt, das steht hier im Thread überhaupt noch nicht drin
                                      Mein Exemplar müßte jetzt langsam mal beim Buchladen aufschlagen...

                                      Gruß, Martin
                                      Meine Reisen (Karte)

                                      Kommentar


                                      • tobse123
                                        Erfahren
                                        • 10.03.2012
                                        • 230
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Klettern im Sauerland

                                        Ich hatte den schon im verbotenen Kaufhaus in der Hand und werde in mir noch kaufen. Ist ja ne Unterstützungswerte Sache! (Kostete übrigens 4,- weniger als direkt beim Verlag.(?))

                                        Aber irgendwie hatte ich das Gefühl beim reinlesen, das er ein halbes Jahr zu früh erschienen ist. Der rechte Teil in Borghausen ist ja gerade erst fertig geworden und Steinkuhle gerade erst eröffnet...

                                        Bei meiner Anfrage haben ich aber Hillenberg vergessen!
                                        War da schonmal jemand????

                                        Grüße
                                        Tobse

                                        Kommentar


                                        • Flachlandtiroler
                                          Freak
                                          Moderator
                                          Liebt das Forum
                                          • 14.03.2003
                                          • 29038
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Klettern im Sauerland

                                          Ja.

                                          War aber nur gucken, schließlich ist klettern noch verboten hat geregnet.

                                          Aktuell steht "Frühjahr 2013" für die Eröffnung angeschrieben; ich riskiere mal die Prognose dass sich auch das wieder verschieben wird

                                          Gruß, Martin
                                          Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 21.09.2012, 19:15.
                                          Meine Reisen (Karte)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X