Klettern im Sauerland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29038
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Klettern im Sauerland

    Zitat von tobse123 Beitrag anzeigen
    Die Route "querulant" (Schöner Name!) habe ich leider nicht gefunden... Kleiner Tip, wo die ist???
    Guckst Du in das verlinkte PDF... steigt am linken Rand der Zwillingswand an und quert dann durch alle Routen der Zwillingswand und des Problemsektors bis zu dessen rechtem oberen Ende. Siebzig Meter, 3-4 Seillängen. Haken muß man sich von den einzelnen Touren zusammensuchen, mal hat's viele mal nicht. Einige lange Schlingen sind obligatorisch, sonst gibt's Seilzug -- schöne, ich sag' mal alpin-ähnliche Tour mit ordentlich Bruch

    Gruß, Martin *heute an der Borghausenwand*
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 29038
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Klettern im Sauerland

      Zitat von tobse123 Beitrag anzeigen
      - Ich würde noch die Borghausener Wand, ab Mittags ins Rennen schicken. Ist Südseitig exponiert und haben wir ende Oktober mal praktiziert
      Offensichtlich ist da eine größere Freistellungs-Aktion durchgeführt worden, will sagen die Straßenbetriebe haben wie anderswo in NRW auch alle Straßennahen Böschungen kleingeholzt und die Wand steht jetzt nahezu frei über der Bundesstraße.
      Positiv betrachtet kann man da künftig wohl wunderbar im Winter rein... dann ist der (Ausflugs-) Verkehr auch nicht so laut.

      Zwischen Maiverschneidung und Powerplay gibt's noch zwei neue, kurze Touren (Einstiegsvarianten).
      Kennt jemand die Tour links vom Lennewichtel (Plattensektor ganz links)? Steht in der ersten Führerauflage nicht drin...
      Meine Reisen (Karte)

      Kommentar


      • tobse123
        Erfahren
        • 10.03.2012
        • 230
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Klettern im Sauerland

        Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
        Zwischen Maiverschneidung und Powerplay gibt's noch zwei neue, kurze Touren (Einstiegsvarianten).
        Kennt jemand die Tour links vom Lennewichtel (Plattensektor ganz links)? Steht in der ersten Führerauflage nicht drin...
        Ach, wir waren gestern am Elberskamp und haben auch ein paar neue Routen gefunden. Da scheinen die jungs in den letzten Wochen ja fleissig gewesen zu sein Im neuen Führer* sind schon ne Menge neuer Routen drin, z.T. aber auch Fehlerhaft. (Die Striche in der Topo folgen geben dann nicht die exakte Route wieder.) - Ich finde auf dem Plattensektor ist die Hakendicht so groß, das man leicht die orientierung verliert (...)
        *Die Investition könnte sich trotzdem lohnen...

        -OT: Eine Freundin von einem Bekannten ist am Elberskamp gestürzt und hat es bis in die Zeitung geschafft:
        http://www.derwesten.de/staedte/nach...id9186794.html
        Vielleicht könnten man sich ja zu einem Subotnik zum Putzen anbieten... Die Zahl der Aktiven ist überschaubar
        Grüße

        Kommentar


        • Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 29038
          • Privat

          • Meine Reisen

          Mal ein Update nach Jahren:
          • Neues, kleines Gebiet in Eslohe mit kurzen Routen
          • Ebenfalls recht kleiner Steinbruch in Kierspe ist in Arbeit
          • Größerer Steinbruch in Lindlar in der Erprobungsphase
          • Ebd. "Legowand" gesperrt, ich habe verstanden endgültig
          • Riss-Sektor in Borghausen, mittlerweile auf etwa zehn Touren erweitert (oder sollte ich schreiben: verdichtet...)
          • Zwei weitere neue (kleine) Plattensektoren in Werdohl
          • Einige Nacherschließungen in Bestwig und am Hillenberg
          • Hönnetal mittlerweile komplett ausgenagelt
          • Meisterstein gesperrt
          • Diverse Routen-Sperrungen nach Beräumungen am Hillenberg
          • Oberhagen zu großen Teilen erschlossen, Öffnung weiterhin am St.-Nimmerleins-Tag
          • Steinschab aktuell (zeitweilig) gesperrt
          Meine Reisen (Karte)

          Kommentar


          • dormi
            Anfänger im Forum
            • 24.11.2017
            • 20
            • Privat

            • Meine Reisen

            Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
            Mal ein Update nach Jahren:
            • [...]
            • Größerer Steinbruch in Lindlar in der Erprobungsphase
            • Ebd. "Legowand" gesperrt, ich habe verstanden endgültig
              [...]
            Lindlar unter 'Klettern im Sauerland' abzuhandeln ist frech
            Der Steinbruch ist eher noch in der Ausbauphase, als in der Erprobungsphase - man wird sehen.
            Legowand hast du korrekt verstanden - die Sperrung ist endgültig, da ein komplettes Abbrechen von ganzen Platten nicht ausgeschlossen werden kann.

            lg

            Kommentar

            Lädt...
            X