Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Nutzungsbedingungen
durch. Du musst dich registrieren,
bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke dazu oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen.
Eigentlich fänd ich so nen 400m seil schon ganz cool. Wenn das dann nicht so schwer wäre und so. Vielleicht läufts ja in zukunft mit den immer leichteren seilen doch auf immer längere seile hinaus...
Halte ich für nicht unbedingt reel.
Denn, wodurch lassen sich denn leichtere Seile herstellen?
Leichtere Materialien oder festere Materialien. Ersteres wäre eine Möglichkeit, Seile wirksam leichter zu machen. Momentan siehts aber nicht danach aus. Festere Materialien erlauben es, Seile dünner zu fertigen.
Da gibts dann aber Probleme mit dem Handling. Wenn du Seile mit Maßen von heutigen Halbseilen als Einfachseil benutzt dann stell ich mir das beim Sichern nicht gut vor. Die Dinger dann wirksam fest zu halten bei nem gescheiten Sturz ohne sich die Finger zu verbrennen....
Ausserdem: Wenn zusammen mit den Neuerungen die Stabilität bei Kantenbelastung nicht mindestens auf gleichem Niveau bleibt, erkaufst du dir weniger Gewicht mit höherem Risiko.
Und: Wo brauch ich unbedingt mehr als 100m Seil? Die meisten Routen, die jetzt eingerichtet sind/werden sind auf ~60m Seile ausgelegt. Da schlepp ich dann in 10 Jahren ein 100m Seil rum und 20m baumeln beim Abseilen irgendwo rum?
Im Elbi sind gar 50m Standart. Da könnte man dann weiter klettern ohne umbauen. Aber will ich das? Muss ich das?
Auch heute kann sich jeder lange Seile kaufen. Globi bietet auch heute schon Meterware bis max. 200m Länge am Stück an. Warum machts keiner?
Und: Muss ich unbedingt an 2 Ständen vorbei klettern?
Manchmal denke ich, dass das Klettern zunehmend zum Leistungssport mit Schw***vergleichen wird. Ich kann höher, besser, schneller...
Wenn ich unbedingt 60m abseilen müsste, dann Halbseile.
Ist nicht wirklich nötig, stimmt schon. Der Stand zwischendurch ist ja auch zum ausruhen gut - wenn man immer gleich zwei seillängen klettern würde würd das sicher ordentlich schlauchen.
War mehr so ne spinnerei ;)
Shorty der Kurzseilverfechter
φ macht auch mist.
Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!
Kommentar