70m oder 80 meter seil?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gotti
    Gerne im Forum
    • 20.04.2008
    • 62
    • Privat

    • Meine Reisen

    70m oder 80 meter seil?

    Hi Leute,
    ich habe letztes jahr mit Klettern angefangen, nachdem mich ein paar freunde öfters mal mit an felsen und halle genommen haben. So nach und nach hab ich mir ausrüstung zusammen gesucht, erfahrung gesammelt.
    Lediglich beim seil kann mir keine so eine wirklich für mich zufrieden stellende antwort geben. Ich hab an sich das richitge seil für mich gefunden (mammut vertex) jedoch weiß ich nicht ob ich 70 oder 80 meter als außenseil nehmen sollte. Ich hab schon ein kurzes 40meter für halle, sonst leih ich mir für draußen immer eins aus. allerdings habe ich das jahr feststellen können, dass ich mir für den preis fast ein hätte kaufen können...-_-

    Das seil ist eigentlich nur für draußen gedacht & als notfall sein für die kletterhalle wenns mal in eine größere halle geht....

    Grüße
    gotti

  • Chemiker
    Erfahren
    • 10.10.2009
    • 336
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 70m oder 80 meter seil?

    Wo brauchst du denn so ein langes Seil? Normalerweise reichen doch 50 oder 60 m (würde letztere Länge nehmen, aber das sieht jeder anders).

    Kommentar


    • Vegareve
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.08.2009
      • 14398
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 70m oder 80 meter seil?

      70m sollte eigentlich reichen. Hast du ein bestimmtes Gebiet wo Du warscheinlich öfters klettern wirst? Kannst mal in den Führer nachlesen was erforderlich ist.

      @Chemiker: ich meine mich zu erinnern, dass wir schon mal mit dem 70m Seil knapp die Zwischenstandpunkte erreicht haben, das kommt aber seltener vor.
      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

      Kommentar


      • DTL
        Erfahren
        • 11.04.2011
        • 156
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 70m oder 80 meter seil?

        Zitat von Gotti Beitrag anzeigen
        [...] sonst leih ich mir für draußen immer eins aus. allerdings habe ich das jahr feststellen können, dass ich mir für den preis fast ein hätte kaufen können [...]
        Mit welchen Längen warst Du denn bisher unterwegs, und wie oft hast Du denn feststellen müssen, dass ein 70 m Seil nicht gereicht hätte.

        Zitat von Gotti Beitrag anzeigen
        [...] als notfall sein für die kletterhalle wenns mal in eine größere halle geht
        Gibt es Kletterhallen mit solch hohen Wänden?

        Kommentar


        • marmotta
          Erfahren
          • 07.06.2008
          • 278
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 70m oder 80 meter seil?

          Ich würde eränzend mal den Gesichtspunkt einwerfen, dass ein längeres Seil auch schwerer wird... Mir wäre das nicht ganz unwichtig.

          Nach meiner altmodischen (?) Erinnerung waren lange Zeit 50 bis 60m Standard und die meisten Abseilstrecken berücksichtigen das? Ist das nicht mehr so?

          Gruss marmotta

          Kommentar


          • Raphsen
            Dauerbesucher
            • 29.05.2005
            • 617

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 70m oder 80 meter seil?

            Das hängt wirklich einzig und alleine davon ab wo do klettern gehst. Alpin ist 50m Standard, in Klettergärten gibts aber riesige Unterschiede. Ich habe ein 60m Seil und es kommt sehr selten vor dass dies nicht reicht (aber eben es gibt auch Gebiete wos anders aussieht). Ein 80m Seil würde ich mir persöhnlich nicht antun....

            Grüsse
            Raphi
            Gipfelsammlung

            Kommentar


            • Climbtom
              Erfahren
              • 24.11.2010
              • 223
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 70m oder 80 meter seil?

              Solange du nur normal Routen kletterst solltest du mit 70 Metern eigentlich immer hinkommen.
              Wenns um Mehrseillängen geht sind natürliche Halbseile die bessere Wahl.

              Kommentar


              • Shorty66
                Alter Hase
                • 04.03.2006
                • 4883
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 70m oder 80 meter seil?

                Zitat von Gotti Beitrag anzeigen
                ...
                Das seil ist eigentlich nur für draußen gedacht & als notfall sein für die kletterhalle wenns mal in eine größere halle geht...
                Das hört sich für mich so an als hättest du eine falsche Vorstellung von den Längen deiner seile.
                Soweit ich weiß ist das hier die einzige halle in europa bei der man 80m seillänge sinnvoll einsetzen könnte. In deutschland wird man mit 70m in jeder halle klar kommen, in den meisten Hallen bist du schon mit deinem 40m Seil gut bedient.

                Draußen gibts ein paar klettergärten wo 70m nötig sind - ich wüsste aber keinen bei dem das nicht reicht. Aber es scheint ja laut den anderen posts sowas zu geben.

                An deiner stelle würde ich mir eher die frage stellen ob nicht 60m reichen - damit bist du fast immer auf der sicheren seite undmusst auch nicht soviel schleppen. Alpin wie gesagt eher 50m.
                φ macht auch mist.
                Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                Kommentar


                • jeskodan
                  Fuchs
                  • 03.04.2007
                  • 1844
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 70m oder 80 meter seil?

                  ich würde 60 nehmen, max 70 ein kollege hat 80(ist in der pfalz manchmal nötig und er war jung und dumm

                  der schreit jedesmal wenn er das ding schleppen muss . mittlerweile wurde es in 2 40m hallenseile transformiert. für die meisten hallen sind schon 50 eher lang.

                  Kommentar


                  • dierike
                    Dauerbesucher
                    • 06.12.2008
                    • 656
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 70m oder 80 meter seil?

                    in kalymnos kann man hier und da ein 80er brauchen *senf*
                    (wobei ich dann auf die paar touren, wo das 70er nicht reicht auch verzichten kann )

                    kommt aber eben ganz drauf an, wo du kletterst... keine ahnung ob es in deutschland gebiete mit vielen routen gibt, die länger als 35 meter sind. ich benutz in D praktisch nur mein 60er, für ein paar urlaubsziele kann ich das 70er brauchen, mehr hätte ich nie gebraucht und nicht tragen wollen.

                    Kommentar


                    • npk
                      Erfahren
                      • 09.02.2011
                      • 103
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: 70m oder 80 meter seil?

                      Für draußen sollten es schon 70m sein. In der Halle reichen i.R. 40m.

                      Das Vertex ist ein gutes Seil, aber für draußen würde ich doch zu einem imprägnierten Seil raten. Das ist einfach
                      wesentlich angenehmer in der Handhabung, vorallem wenn es mal nass wird oder generell im Dreck. Das ist
                      einfach an der falschen Stelle gespart. Nicht immer nur viel Meter pro Euro.

                      Kommentar


                      • Rollo
                        Erfahren
                        • 05.01.2010
                        • 417
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: 70m oder 80 meter seil?

                        Also ich bin in 90% aller Fälle mit meinem guten alten 50m Seil unterwegs. Ab und an packe ich mal das 60er aus wenn es denn unbedingt sein muß.
                        Mich würden keine 10 Pferde dazu bringen zum Sportklettern einen 80m Strick zu verwenden. Ich hab weder Bock das Ding zur Wand zu schleppen, noch es im Vorstieg hinterher zu schlörren.
                        Wenn ich mich mit langen Stricken quälen darf, dann nur auf dem Job. Da gibt es wenigstens Geld dafür.
                        Cheers
                        Rollo
                        ***********************************
                        Oh, es regnet, da bleib ich heute im Büro!

                        Kommentar


                        • skywalker
                          Erfahren
                          • 31.01.2008
                          • 117

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: 70m oder 80 meter seil?

                          Zum Sportklettern am Fels verwende ich seit Längerem nur mehr 80m Seile. Hat den Vorteil, dass man auch lange Ausdauerhämmer (35 bis 40m) klettern kann. Derartig lange Touren gibts etwa in Spanien, in der Türkei oder auf Kalymnos. Zudem kannst du das Seil ein oder mehrmals kürzen, sobald der Mantel auf den letzten Metern durch das viele Stürzen einreißt. Beim Zustieg zum Klettergarten bringt mich das Gewicht der zusätzlichen 10 Meter Seil nicht wirklich um. Ich persönlich frage mich, warum 80 Meter Sportkletter-Seile bei uns immer noch eher selten verkauft werden.

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #14
                            AW: 70m oder 80 meter seil?

                            Kann man hier keine Umfrage reinpacken???
                            Also für draussen reichen mir auch meine 60m. Aber wie die anderen schon geschrieben haben, hängt natürlich vom Gebiet ab. 70m sollten bei uns überall passen.

                            Kommentar


                            • Gotti
                              Gerne im Forum
                              • 20.04.2008
                              • 62
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: 70m oder 80 meter seil?

                              also bisher war ich immer mit 60 & 70 metern unterwegs, meine ich zumindest, hat eigentlich in beiden fällen gepasst. vorzugsweise fränkische (ist ja gleich um die ecke). aber auch mal in den alpen.

                              zu der frage wieso 70 oder 80, naja, irgendwann müssen auch mal die enden abgeschnitten werden, sprich das seil gekürzt. wenn ich das bei einem 50 oder 60 meter seil mach, dann ist es fast so lang wie mein hallen seil...

                              hab mich jetzt letztendlich für das 70 meter seil entschieden, vlt auch weil ich es vergünstigt für 85€ bekomme, in meinen augen ein schnäppchen. und das mit den 10 metern extra, habts recht, man brauch es eigentlich nicht wirklich.
                              und nein, es ist nicht gebraucht sondern neu.

                              besten dank für die tipps & ratschläge

                              Kommentar


                              • Doncato

                                Erfahren
                                • 25.04.2007
                                • 471
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: 70m oder 80 meter seil?

                                Ich bin mit einem 50m und einem 70m Seil unterwegs. Das 50m Seil nehme ich in der Halle oder bei Klettereien in einer Zweierseilschaft. Das 70m Seil kommt bei einer Dreierseilschaft zum Einsatz. Letztlich entscheiden Deine überwiegenden Anwendungsfälle. Bei mir im Elbsandstein reichen 50m. 70m ist schon recht unhandlich. 80m wären mir schlicht zu viel. Mit 80m ist es vielleicht auch etwas liederlich am Stand.

                                Kommentar


                                • Flachlandtiroler
                                  Freak
                                  Moderator
                                  Liebt das Forum
                                  • 14.03.2003
                                  • 29197
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: 70m oder 80 meter seil?

                                  Zitat von arvalond Beitrag anzeigen
                                  Kann man hier keine Umfrage reinpacken???
                                  Doch, gerne -- hier.

                                  Ich denke gerade auch über ein 70m- oder 80m-Seil nach; bedingt durch meinen "Heimatfels" würde das 80m-Seil durchaus Sinn machen, im Allgemeinen finde ich so ein Monstrum allerdings abwegig. Kann man sowas in 10mm noch in einer Hand aufnehmen? Wohin damit am Stand?


                                  Gruß, Martin
                                  Meine Reisen (Karte)

                                  Kommentar


                                  • Doncato

                                    Erfahren
                                    • 25.04.2007
                                    • 471
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: 70m oder 80 meter seil?

                                    Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                    Kann man sowas in 10mm noch in einer Hand aufnehmen?
                                    Gruß, Martin
                                    Ich kann es nicht und nehme das Seil über den Körper auf.

                                    Kommentar


                                    • MarkusA
                                      Erfahren
                                      • 10.01.2007
                                      • 283

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: 70m oder 80 meter seil?

                                      Also ich würde da eher zum 90iger oder sicherheitshalber gleich zum 100m Seil greifen!

                                      Da kannst getrost ein paar Stände überklettern.

                                      Mit einer 400m Seilrolle kannst dir den Scheiß mit den Ständen überhaupt sparen und gleich vom Auto aus sichern!

                                      Viel Spaß beim klettern!

                                      Kommentar


                                      • Shorty66
                                        Alter Hase
                                        • 04.03.2006
                                        • 4883
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: 70m oder 80 meter seil?

                                        Eigentlich fänd ich so nen 400m seil schon ganz cool. Wenn das dann nicht so schwer wäre und so. Vielleicht läufts ja in zukunft mit den immer leichteren seilen doch auf immer längere seile hinaus...
                                        φ macht auch mist.
                                        Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X