Mit Bergsport anfangen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • magodeoz
    Neu im Forum
    • 17.07.2011
    • 9
    • Privat

    • Meine Reisen

    Mit Bergsport anfangen

    Liebe Community,

    ich war bis jetzt ein paar mal in den Alpen zusammen mit erfahreneren Verwandten bergwandern/ bergsteigen. Das hat mir sehr viel Spaß gemacht, sodass ich gerne öfter mal solche Touren machen würde. Das Problem ist nur, dass besagte Verwandte kaum (nur so alle 1-2 Jahre) Zeit haben und von meinen Freunden keiner dahingehend interessiert ist.
    Um selbst was auf die Beine zu stellen kenne ich mich bei weitem noch nicht genug aus, bzw. alleine würde es mir auch keinen Spaß machen. Für dieses Jahr dürfte es zwar zu spät sein, aber ich frage mich trotzdem ob es da irgendwelche Anlaufstellen gibt. Hatte schon mal an den DAV gedacht, wäre das vielleicht eine Idee sich da anzumelden und irgendwie mitzumachen?

    Viele Grüße,
    magodeoz

  • freeclimber
    Erfahren
    • 07.01.2010
    • 341
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Mit Bergsport anfangen

    Also der DAV bietet ja je nach Sektion (die größeren meistens etwas mehr, die kleineren weniger) Kurse und auch "geführte" Touren an. Da findest du dann auf jeden Fall Leute, die sicher auch öfter mal unabhängig vom Alpenverein eine Tour machen und dich dann mitnehmen.

    Hier im Forum bzw. auf den Stammtischen finden sich auch immer mal wieder Leute, die noch jemanden für eine Tour suchen. Je nach Schwierigkeit und räumlicher Lage sollte sich da auch etwas finden lassen.
    Leave nothing but footprints
    Take nothing but pictures
    Kill nothing but time

    Kommentar


    • Klappstuhl
      Alter Hase
      • 25.01.2009
      • 4235
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Mit Bergsport anfangen

      Auf jeden Fall, das ist sogar ganz praktisch, weil du dort einige Leute kennenlernen wirst, denen es vielleicht genauso geht; dann fühlt man sich nicht mehr so ganz "doof"

      Du kannst dort auch Kurse belegen, wo die Informationen einfach "Hand+Fuß" haben und Ausrüstung leihen.

      Kommentar


      • magodeoz
        Neu im Forum
        • 17.07.2011
        • 9
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Mit Bergsport anfangen

        Das liest sich doch schon mal gut. Man ist im DAV dann immer Mitglied einer bestimmten Sektion, oder? Ist für mich leider etwas unpraktisch, da ich in einem halben Jahr umziehe

        Kommentar


        • Klappstuhl
          Alter Hase
          • 25.01.2009
          • 4235
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Mit Bergsport anfangen

          Das macht nix....dann biste automatisch in der Anderen (Bitte um Korrektur falss ich jetzt was falsches sage, aber Mitglied ist doch Mitglied...egal wo? )

          Kommentar


          • Christian J.
            Lebt im Forum
            • 01.06.2002
            • 9251
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Mit Bergsport anfangen

            dann ist es doch aber auch unpraktisch, am jetzigen Wohnort Bergfreunde zu finden, oder?

            Ja, beim DAV ist man in einer bestimmten Sektion. Diese sind an Orte gebunden, einige Orte haben jedoch aus verschiedenen Gründen mehrere Sektionen, zwischen denen man sich entscheiden kann (in Dresden kann man z.B. zwischen Sächischem Bergsteigerbund, DAV Dresden und einer akademischen Sektion wählen, in München stehen etliche Sektionen incl. z.B. des Gay Outdoor Clubs zur Verfügung)

            Daher würde ich als pragmatische Lösung vorschlagen, noch ein halbes Jahr zu warten und dann an Deinem neuen Wohnort zum DAV zu gehen.
            "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
            Durs Grünbein über den Menschen

            Kommentar


            • Christian J.
              Lebt im Forum
              • 01.06.2002
              • 9251
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Mit Bergsport anfangen

              Zitat von Klappstuhl Beitrag anzeigen
              (Bitte um Korrektur falss ich jetzt was falsches sage, aber Mitglied ist doch Mitglied...egal wo? )
              Neee, Material ausleihen kann man nur bei seiner Heimatsektion, man bekommt deren Mitteilungsblatt und bestimmte Aktivitäten gehen auch nur bei der eigenen Sektion. Sowas wie der Versicherungsschutz oder die bundesweite Alpenvereinszeitschrift gibt es für alle gleich.
              "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
              Durs Grünbein über den Menschen

              Kommentar


              • Klappstuhl
                Alter Hase
                • 25.01.2009
                • 4235
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Mit Bergsport anfangen

                OT: Ui...ok...aber nochmal als "Nachfrage"...wenn er denn dann umzieht ist doch die neue Sektion am neuen Ort automatisch seine (neue) Heimatsektion, oder?

                Klar, das mit den "Kletterfreunden" ist unvorteilhaft ...

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  AW: Mit Bergsport anfangen

                  Nee, man kann auch in einer anderen Sektion sein, als man wohnt, da muss man dann schon selber wechseln.

                  Kommentar


                  • Klappstuhl
                    Alter Hase
                    • 25.01.2009
                    • 4235
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Mit Bergsport anfangen

                    OT: Oh, ok, dann sag ich mal Sorry und hab selber wieder was gelernt

                    Kommentar


                    • Christian J.
                      Lebt im Forum
                      • 01.06.2002
                      • 9251
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Mit Bergsport anfangen

                      Zitat von -ph- Beitrag anzeigen
                      Nee, man kann auch in einer anderen Sektion sein, als man wohnt, da muss man dann schon selber wechseln.
                      OT: Genau!
                      Im Sächsischen Bergsteigerbund bleibt man z.B. lebenslang, egal wo man wohnt! Ein treuer Protestant wird ja auch nicht katholisch nur weil er nach Bayern zieht.

                      Christian (mit Doppelmitgliedschaft)
                      "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                      Durs Grünbein über den Menschen

                      Kommentar


                      • Klappstuhl
                        Alter Hase
                        • 25.01.2009
                        • 4235
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Mit Bergsport anfangen

                        Zitat von Christian J. Beitrag anzeigen
                        OT: Ein treuer Protestant wird ja auch nicht katholisch nur weil er nach Bayern zieht.

                        OT: Doch, das bekommen wir schon hin

                        Kommentar


                        • Flachlandtiroler
                          Freak
                          Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 14.03.2003
                          • 29143
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Mit Bergsport anfangen

                          Du bist immer für'n Jahr in der Sektion, kannst dann entweder wechseln oder gleich eine sogenannte "C-Mitgliedschaft" in einer zweiten Sektion gegen im Verhältnis geringe Zuzahlung bekommen.

                          Gruß, Martin
                          Meine Reisen (Karte)

                          Kommentar


                          • Antracis
                            Fuchs
                            • 29.05.2010
                            • 1280
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Mit Bergsport anfangen

                            Zitat von Klappstuhl Beitrag anzeigen

                            OT: Doch, das bekommen wir schon hin
                            Bin auch als Berliner in der Münchner Sektion - Aber konvertiert bin ich noch nicht.

                            Kommentar


                            • magodeoz
                              Neu im Forum
                              • 17.07.2011
                              • 9
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Mit Bergsport anfangen

                              Die Sache ist die, ich ziehe ca. 1,5 Jahre weg zum studieren und dann wieder (wahrscheinlich dauerhaft) hierher. Dann wäre es wohl am besten in 6 Monaten am neuen Wohnort Mitglied zu werden und mich dann nach den 18 Monaten hier anzumelden... gar nicht so einfach

                              edit Ach ja danke schon mal für die hilfreichen Antworten!

                              Kommentar


                              • derSammy

                                Lebt im Forum
                                • 23.11.2007
                                • 7412
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Mit Bergsport anfangen

                                Zitat von magodeoz Beitrag anzeigen
                                Die Sache ist die, ich ziehe ca. 1,5 Jahre weg zum studieren und dann wieder (wahrscheinlich dauerhaft) hierher. Dann wäre es wohl am besten in 6 Monaten am neuen Wohnort Mitglied zu werden und mich dann nach den 18 Monaten hier anzumelden... gar nicht so einfach

                                edit Ach ja danke schon mal für die hilfreichen Antworten!
                                OT:


                                Aber wenn Du DIEEEEE Schwierigkeiten überwunden hast wird alles was danach in den Bergen auf Dich zukommt ein Klacks sein !

                                Kommentar


                                • Klappstuhl
                                  Alter Hase
                                  • 25.01.2009
                                  • 4235
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Mit Bergsport anfangen

                                  Kommentar


                                  • liathach
                                    Anfänger im Forum
                                    • 01.05.2011
                                    • 31
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Mit Bergsport anfangen

                                    Hallo,
                                    um den Sektionswechsel musst du dich selber kümmern. Je nach Sektion eilt es damit aber nicht. Wohne schon seit zwei Jahren nicht mehr am Ort meiner Sektion, weil ich mich bisher noch nicht recht trennen wollte. Habe aber angefangen Touren bei der örtlichen Sektion mitzumachen. Klar, sektionseigene Mitglieder haben da den Vorttritt bei der Anmeldung, bisher konnte ich trotzdem meistens mitkommen.
                                    Zweigleisig geht zur Not also auch!
                                    Grüße,
                                    liathach

                                    Kommentar


                                    • magodeoz
                                      Neu im Forum
                                      • 17.07.2011
                                      • 9
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Mit Bergsport anfangen

                                      @derSammy

                                      Na dann

                                      Ach ja, der Verein macht auch Touren, wo man als "fortgeschrittener Anfänger" () noch mitkommt, oder?
                                      Also die örtliche Sektion bietet in nächster Zeit nichts mehr groß an, dann lohnt es sich wohl nicht mehr für das halbe Jahr noch beizutreten... werde mich dann am neuen Wohnort umschauen. Schade nur, dass dann erst nächstes Jahr wieder was drin ist.
                                      Oder plant hier vielleicht jemand aus dem Raum Karlsruhe in nächster Zeit eine moderate Tour?

                                      Gruß magodeoz

                                      Kommentar


                                      • Antracis
                                        Fuchs
                                        • 29.05.2010
                                        • 1280
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Mit Bergsport anfangen

                                        Klinke mich auch nochmal zu dem Thema ein:

                                        Welche DAV-Kurse sind eigentlich aus der Sicht der erfahrenen Alpinisten hier (besonders) sinnvoll ?

                                        Wir skillen ja schon etwas, indem wir uns langsam hinsichtlich der Ansprüche von Höhenwegen und "Wandergipfel" steigern. Ums etwas systematischer zu machen, sollen jetzt regelmäßig DAV-Kurse als Ergänzung herhalten.

                                        Ich lege mal meine (Noob)Gedanken dar:

                                        "Grundkurs Bergsteigen" -> Meint ja nicht Klettern sondern wegloses Gelände und gesicherte Steige. 2 + 1/2 Tage. Denke, das ist sinnvoll, um noch den einen anderen guten Tipp zu erhalten und auch zu wissen, was man so mit einem Pickel machen kann. ? (Schnee und Eis = Pöse! )

                                        "Klettersteigkurs" -> (3 Tage) Klettersteige bieten sich ja oft gerade auf den Höhenwegen und in Hüttennähe an, aber frage mich, ob da die Zeit wirklich so sinnvoll angelegt ist ? Ich meine, klar es gibt einige dicke Pferdefüße zu beachten beim Gebrauch von so einem Set, aber bringt einen da ein Bergführer wirklich weiter, oder wird da noch so alpines Drumherum sinnvoll vermittelt ?
                                        Einziges Plus, was ich mir vorstelle: Man hat als Anfänger einen "Gruppenschutz", ist halt mit 4-6 Leuten + Bergführer unterwegs und wird nicht so leicht gedisst von Heros, die einen mit Bandschlingensicherung hochdrängeln (Gerade einem Kumpel passiert. Kann man natürlich drüber lachen, ärgert sich aber doch...)

                                        "Grundkurs Gletscher" Nach allem, was ich so glaube gerafft zu habe, eröffnet einem so ein Kurs nicht die Möglichkeit, romantisch zu zweit angeseilt über einen Gletscher zu tingeln ( da schon für ein erfahrenes Pärchen risikoreich und für zwei Noobs mit 5-tage-Kurs eher als suizidale Handlung zu werten...), aber die Möglichkeit, in erfahrener Seilschaft mitzugehen ? Also sinnvoll, zumal viele richtig anspruchsvolle Höhenwege ja Gletscher überqueren oder das zumindest empfehlenswert ist ?

                                        "Grundkurs Klettern Alpin"
                                        Noch ganz weit weg, hier gehts ja um richtiges Klettern. Und für die Hasse-Brandler werden wir uns anstrengen müssen.Spaß bei Seite. Wenn wir gelegentlich in der Halle hier rumgriffeln, vielleicht mal ne sinnvoll angelegte Woche, um in ein paar Jahren dann in Absturzgelände zu sichern, das so irgendwo zwischen Klettern und Wandern liegt ?

                                        Vielleicht ist ja klar geworden, wohin meine Fragen zielen. Kann man sich vielleicht nicht vorstellen, wenn man die Berge vor der Haustüre hat und quasi jedes WE da unterwegs ist, aber wenn man nur wenige Tage bis Wochen im Jahr durch die Berge geht, kommen solche Gedanken...

                                        danke vorab für Feedback
                                        Sascha

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X