Klettern mit Kindern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Djerkey
    Erfahren
    • 18.01.2010
    • 132
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Klettern mit Kindern

Wartet doch mit Klettersteigen und Kindern doch einfach noch eine Saison, nach allem was man aus dem Hersteller/Vertreterkreis hört gibt es von mehreren Herstellern zur nächsten Sommersaison Klettersteigsets die explizit für Kinder/leichte Personen gemacht sind.
    KS Sets die momentan erhältlich sind müssen ja einer bestimmten Norm entsprechen (fragt mich bloß nicht nach der Nummer) und dadurch ist die 50kilo (Bei Bandfalldämpfern) Grenze rein technisch nicht unterbietbar. So (bzw ähnlich) zumindest die Aussagen von Black Diamond, Mammut und Vaude/Edelrid.

Kommentar

• Lampi
      Fuchs
      • 13.05.2003
      • 1908
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von blue0711 Beitrag anzeigen
      Auf einfacheren Passagen geht man einfach ohne Schlappseil vor.
      Einen 6-jährigen kann man meistens noch halten, wenn er keinen Schwung nehmen kann.
      Aber ein 6-jähriger kann Dich NIE halten (nicht mal der "ihercules" hätte das gekonnt.)
      Kinder, die nicht herumblödeln (!) stürzen tendenziell seltener als Erwachsene.
      Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
      Auf Tour
      "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

Kommentar

• blue0711
        Alter Hase
        • 13.07.2009
        • 3621
        • Privat

• Meine Reisen

Muss er ja auch nicht. a) gings um einfache Geh-Passagen und b) sprach ich ja von einer "Absicherung" gegen Unaufmerksamkeit und fehlendes Risikobewußtsein (siehe Post vor dem zitierten).

Wenn ich eine einfache Zwischenpassage in einem Klettersteig gehe, falle ich nicht. Und wenn doch, dann nicht weit.
        Aus eigener Erfahrung weiss ich aber, dass die Kleinen das Kugeln anfangen, weil die sich rund machen und nicht flach.
        Zumindest im Schnee musste ich da einmal mit Hechtsprung hinterher. Dort war dann mein Gewicht von Vorteil, das Kind ist einfach über den Schnee weggerollt (war nur ein kleiner Hang an einem Spazierweg, hätte aber gereicht).

Kommentar

• ShortBrini
          Erfahren
          • 25.08.2009
          • 426
          • Privat

• Meine Reisen

AW: Der Trekking-mit-Kindern-Thread

Filmtipp: Mit Kindern auf dem Klettersteig

http://www.swr.de/schlaglicht/-/id=2...9o9/index.html
          http://karategurus.wordpress.com/

Kommentar

• blue0711
            Alter Hase
            • 13.07.2009
            • 3621
            • Privat

• Meine Reisen

Passt ja auch nicht mehr ganz ins Altersspektrum, auch nicht zum Trekking.
            War aber lustig

Kommentar

• Moserer
              Anfänger im Forum
              • 29.09.2011
              • 39
              • Privat

• Meine Reisen

Also der Klettersteig Film war ja mal wieder typisch... Ein bißchen Kletterwand als Training, Ausrüstung leihen, zum Glück nen Bergführer dabei, körperliche Fitness naja und dann zum Ausprobieren auf den KS Kategorie C/D

Das der Bergführer das überhaupt mitgemacht hat...

Genau so passieren doch die Unfälle in den Bergen und das Problem waren weniger die Kinder (die waren zusätzlich gesichert), sondern die untrainierte Mama der Beiden!

Kommentar

• Surfjunk
                Anfänger im Forum
                • 30.10.2011
                • 14
                • Privat

• Meine Reisen

War auch erstaunt das die mit einer Übung da direkt rauf sind mit den Mädchen.
                Meine Frau hat hier auch nur den Kopf geschüttelt.
                It´s a long Way home

Kommentar

• blue0711
                  Alter Hase
                  • 13.07.2009
                  • 3621
                  • Privat

• Meine Reisen

Blöde Frage: Ist das normal mit zwei Kindern, wie die teilweise drauf waren?
                  Ich hab ja nur eine.

Bei der gabs aber nur in wirklichen Extremsituationen so ein Gedöns.

Irgenwie hatte ich den Eindruck, dass die Kids trotz aller Vorbereitung etwas überfordert waren.

Ansonsten: Wer war denn mal auf dem Steig?
                  Die Kameraführung hat ja IMHO stark überzeichnet oder ist der wirklich so übel? Kanns mir nicht so recht vorstellen.
                  Bei den kameratechnisch etwas einfacher gehaltenen Szenen sah das Ganze cht normal aus. Zum Klettern halt.

Kommentar

• blue0711
                    Alter Hase
                    • 13.07.2009
                    • 3621
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Moserer Beitrag anzeigen
                    Das der Bergführer das überhaupt mitgemacht hat...
                    Nachher laufens noch ohne los - alleine deswegn würd ichs wohl an dessen Stelle auch nich ablehnen.

Aber ich denke, da war der Filmbeitrag das größte Argument.

Kommentar

• zampano
                      Gerne im Forum
                      • 02.10.2010
                      • 53
                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo,
                      erstmal wünsche ich euch ein frohes neues Jahr!

Ich habe mittlerweile einen vierstündigen Kletterkurs bei uns in der nahe gelegenen Kletterhalle gemacht und geh seitdem 1 Mal die Woche mit Bekannten klettern und ich glaube ich bin infeziert vom Klettervirus , es macht mir riesig Spaß und so ein Kurs ist der beste Einstieg den man haben kann.
                      Im Moment klettere ich nur Toprope aber wir wollen jetzt im Frühjahr den Vorstieg-Kurs mitmachen.
                      Jetzt hab ich eine Frage an euch:
                      Wo kann man den in RLP im Sommer auch schon mal in der Natur klettern, nix Schweres aber es kribbelt mir halt in den Fingern. Ich komme aus der Nähe von Koblenz und wäre euch dankbar für ein paar Tips.
                      Eilt noch nicht, wir wollen erst den Kurs machen und noch Erfahrung sammeln aber dann solls auch mal an nen richtigen Fels gehen (auch wenn man das mit dem Indoor Klettern wahrscheinlich nicht vergleichen kann).
                      Mein Sohn hat ebenfalls den Kurs gemacht und auch hier muß ich die Kletterlehrerin loben!
                      Es macht ihm auch Spaß !
                      Gruß Zamp
                      OUTDOORLOGS

Kommentar

• Vegareve
                        Freak

Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 19.08.2009
                        • 14503
                        • Privat

• Meine Reisen

Ich war noch nicht viel klettern hier in der Gegend, Ettringen ist die nächste Adresse, aber das ist nichts für Anfänger. Guck mal in der Gegend Mainz-Wiesbaden, da gibt es mehrere Klettergebiete. Die Kletterlehrer fragen, so was könnt/solltet ihr sowieso nicht alleine ausprobieren.
                        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• Blechroller
                          Erfahren
                          • 05.04.2004
                          • 233

• Meine Reisen

ICH würde als Anfänger nie und nimmer mit einem Kind einen KS gehen oder draußen klettern, wenn nicht eine dritte Person mit Erfahrung auf der ganzen Geschichte ein Auge hat. Wenn ich daran denke, was ich in der ersten Zeit trotz "Kenntnis" der Sicherungstechniken für einen Murks gebaut hatte
                          Da streßt dich die Aufgabe, so dass du die noch nicht sicher sitzenden Techniken versaubeutelst und dann bringt da noch ein Zwerg weitere Unruhe in die Geschichte; rumps ist was passiert. Wäre nicht das erste Mal in dieser Konstellation und dazu muss man nocht mal die Halle verlassen, um üble Übelkeiten herauf zu beschwören.

Ach ja; draußen kannst du VIELLEICHT dein Kind sichern, dein Kind dich aber nicht.

Olli
                          http://blechroller.wordpress.com/

Kommentar

• zampano
                            Gerne im Forum
                            • 02.10.2010
                            • 53
                            • Privat

• Meine Reisen

danke für eure antworten.....
                            um mißverständnissen vorzubeugen, mit meinem Sohn wollte ich nicht am Fels klettern, nur mit meinem Kumpel, der etwa die gleiche Figur hat wie ich. Der Kleine soll schön in der Halle klettern.
                            Uns ( mein Kumpel und ich ) würde nach dem Vorstiegkurs nur halt mal ein richtiger Fels reitzen, das ist alle!
                            Gruß zamp
                            OUTDOORLOGS

Kommentar

• Flachlandtiroler
                              Freak
                              Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 14.03.2003
                              • 30363
                              • Privat

• Meine Reisen

Empfehle die Kirner Dolomiten:
                              - viele Routen im 3er...5er Bereich
                              - fast schön übermäßig gut abgesichert
                              - oft Umlenker von oben zugänglich, d.h. man kann Topropes einhängen und muß nicht immer zwingend abseilen
                              - keine besonders hohen Felsen (normal so15m, gerade mal die "Jungfrau" etwas mehr), d.h. man kommt mit relativ wenig Material aus.

War da auch schon mit Tochter & Nichte klettern, da sollte es auch für Anfänger gut gehen.

Morgenbachtal sollte auch gehen.

Ettringen würde ich auch abraten, es gibt sicher unter den Dutzenden Sektoren auch mal was für Anfänger abgesichertes, aber man sollte zumindest da dann trotzdem schon recht gut klettern können und außerdem weicht die Art der Kletterei (Riß, Verschneidung) stark vom Hallen-Üblichen ab.

Gruß, Martin
                              Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Flachlandtiroler
                                Freak
                                Moderator
                                Liebt das Forum
                                • 14.03.2003
                                • 30363
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Blechroller Beitrag anzeigen
                                ICH würde als Anfänger nie und nimmer mit einem Kind einen KS gehen oder draußen klettern, wenn nicht eine dritte Person mit Erfahrung auf der ganzen Geschichte ein Auge hat.
                                [...]
                                Ach ja; draußen kannst du VIELLEICHT dein Kind sichern, dein Kind dich aber nicht.

Olli
                                Der OP liest hier wahrscheinlich nicht mehr mit und zampano will sportklettern, nicht KSe gehen.

Sonst Zustimmung, sofern das Kind nicht schon erfahren ist (gibt's, schau Dir mal die SAC-Jugend draußen an...) gehört wer Erfahrenes daneben.

Noch zu Deinem letzten Satz: Draußen klettern hat evtl. den Vorteil dass über Fixpunkt gesichert werden kann; in den meisten Hallen gibt's das unverständlicher Weise überhaupt nicht, stattdessen Sandsäcke oder so'n Mist.

Gruß, Martin
                                Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• zampano
                                  Gerne im Forum
                                  • 02.10.2010
                                  • 53
                                  • Privat

• Meine Reisen

Danke, Kirn ist fast um die Ecke!
                                  Ick freu mir!!!
                                  OUTDOORLOGS

Kommentar

• Blechroller
                                    Erfahren
                                    • 05.04.2004
                                    • 233

• Meine Reisen

Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                    ... sofern das Kind nicht schon erfahren ist (gibt's, schau Dir mal die SAC-Jugend draußen an...) gehört wer Erfahrenes daneben.
                                    Das ist mir durchaus bekannt. Meine Kleinere kletterst seit ihrem 8. Lebensjahr Wettkämpfe und zerrt auch draußen mächtig rum. Trotzdem haben Vorstiegsaktionen von ihr (jetzt 10 Jahre alt) für den Sichernden immer wieder einen recht umfangreichen "Unterhaltungswert" Ein Erfahrener daneben recht m. E. bis 13/14 Jahre auch bei geübten Kindern nicht immer.

Noch zu Deinem letzten Satz: Draußen klettern hat evtl. den Vorteil dass über Fixpunkt gesichert werden kann; in den meisten Hallen gibt's das unverständlicher Weise überhaupt nicht, stattdessen Sandsäcke oder so'n Mist.
                                    Sandsäcke und dergl. sind 10x besser als Fixpunkte!. Grundsätzlich geht es nicht darum, Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass Kinder sichern können (was sie unabhängig vom Gewicht eben nicht "können"), sondern darum, Gewichtsunterschiede allgemein auszugleichen, ohne die Dynamik der Körpersicherung zu verlieren. Wenn man in der Halle über Fixpunkte sichern würde, könnte man gleich einen Dauerliefervertrag mit der örtlichen Rückenklinik schließen. Ich will damit nix gegen Sicherung über Fixpunkte sagen, aber da gehört m. E. noch viel mehr Erfahrung dazu, als bei der Körpersicherung. Und was man in den Hallen/Klettergebieten immer öfter an "Sicherungsgrausamkeiten" sieht, läßt mich zweifeln, dass eine Fixpunktsicherung funktionieren würde.

Olli
                                    http://blechroller.wordpress.com/

Kommentar

Lädt...
                                    X