Klettern mit Kindern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • zampano
    Gerne im Forum
    • 02.10.2010
    • 53
    • Privat

    • Meine Reisen

    Klettern mit Kindern

    Hallo liebe community,
    ich habe meinem Sohn, 6 Jahre alt, heute einen Brustgurt ( Mammut) sowie einen Hüftgurt (Edelrid) gekauft und bin jetzt noch auf der Suche nach einem ordentlichen Klettersteigset für ihn. Das ganze sollte schon etwas vernünftiges sein, muß aber nicht das teuerste sein. Stimmt es das ich für Klettersteige für ihn auch seinen Fahrradhelm nehmen kann ?
    Für mich ( 182 m groß und 92 Kg schwer) persönlich bin ich noch auf der Suche nach einem Hüftgurt und auch einem Klettersteigset. Brustgurt wurde mir gesagt brauche ich nicht.
    Danke für eure >Tipps!
    Gruß ZAMP
    OUTDOORLOGS

  • Bodenhafter
    Dauerbesucher
    • 29.07.2005
    • 673

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Klettern mit Kindern

    Normale Klettersteigsets sind auf das Gewicht Erwachsener ausgelegt und funktionieren für Kinder nicht, d.h. im Sturzfall ist die Belastung um ein Vielfaches höher. Vielleicht gibt es mittlerweile auch spezielle Klettersteigbremsen für Kinder, aber mir ist derartiges nicht bekannt.

    Ein Fahrradhelm bietet zwar Schutz beim Auf- oder Anprall mit dem Kopf, aber aufgrund der üblicherweise vorhandenen großen Belüftungsöffnungen nur sehr eingeschränkt gegen Steinschlag.

    Kommentar


    • Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 29030
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Klettern mit Kindern

      Naja, besser erstmal irgendein Helm als garkeiner. Klar, wenn Neukauf dann was Kletter-taugliches.
      Auf Touren mit mehr als homöopathischer Steinschlaggefahr würde ich mein Kind nicht mitnehmen.

      @zampano:
      Was wollt ihr denn machen? Klettersteiggehen, Hochseilgarten etc. oder tatsächlich "Klettern" im engeren Sinne (womit hier gemeint wäre: Sportklettern, Alpinklettern usw.)?
      Die Formulierung "wurde mir gesagt" deutet mal auf einen Anfänger hin , und da wird mindestens beim Klettern zuvorderst das Wissen-Wie verlangt und dann erst die Ausrüstung. Erst recht, wenn man für sein Kind mit aufpassen muß.

      Beim Material hauptsächlich auf bequemen Sitz (Gurt) / Handling (Klettersteig-Karabiner) achten; die Zuverlässigkeit ist bei Kletterausrüstung im allgemeinen durch Prüfzertifikate (UIAA, CE-Norm) gesichert bzw. es gibt nichts ohne diese Zertifikate auf dem Markt.

      Das aktuelle Problem mit Bandfalldämpfern für Kinder wurde ja schon genannt.

      Gruß, Martin
      Meine Reisen (Karte)

      Kommentar


      • Heinzel
        Gerne im Forum
        • 09.08.2011
        • 65
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Klettern mit Kindern

        Hallo Zampano,

        in der DAV Panorama wurde ein interessanter Artikel Klettersteigsets und Kinder veröffentlich. Hier wird genau auf die Gefahren und Sicherheitsvorkehrungen bei der Verwendung von Klettersteigsets für Kinder eingegangen.

        Ich hoffe, der folgende Link funtioniert.
        http://www.alpenverein.de/template_l...etails&id=2649

        Ansonsten suche im DAV-Archiv nach der Panorama 4 2011: Klettersteigbremsen

        Viele Grüße

        Henning

        Kommentar


        • zampano
          Gerne im Forum
          • 02.10.2010
          • 53
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Klettern mit Kindern

          Hi,
          danke für die schnellen Antworten, ja ich bin ein absoluter Anfänger und somit mein Sohn auch. Bei uns in der Nähe ist eine Indoor Kletterhalle und wir wollen beide erstmal einen Grundkurs belegen und dann auch hauptsächlich in der Kletterhalle erstmal klettern. Dazu wollen wir uns mal an einen Klettersteig wagen, der aber vom anspruch her recht gering ist ( wie z.B. de rin Boppard ).
          Wenn das dann alles gemacht ist werden wir mal schauen aber erst wollen wir uns die Basics vermitteln lassen und üben! da man für die Ausrüstung dort Leihgebühr bezahlen muß hab ich gedacht es ist besser was eigenes anzuschaffen und da wollte ich mal fragen ob ihr Tips habt für mich!
          OUTDOORLOGS

          Kommentar


          • zampano
            Gerne im Forum
            • 02.10.2010
            • 53
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Klettern mit Kindern

            Zitat von Heinzel Beitrag anzeigen
            Hallo Zampano,

            in der DAV Panorama wurde ein interessanter Artikel Klettersteigsets und Kinder veröffentlich. Hier wird genau auf die Gefahren und Sicherheitsvorkehrungen bei der Verwendung von Klettersteigsets für Kinder eingegangen.

            Ich hoffe, der folgende Link funtioniert.
            http://www.alpenverein.de/template_l...etails&id=2649

            Ansonsten suche im DAV-Archiv nach der Panorama 4 2011: Klettersteigbremsen

            Viele Grüße

            Henning
            Link funktioniert, danke!
            OUTDOORLOGS

            Kommentar


            • Heinzel
              Gerne im Forum
              • 09.08.2011
              • 65
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Klettern mit Kindern

              Ich hoffe, wir haben Dir jetzt nicht zuviel Angst eingejagt. Klettern ist ein großartiger Sport. Auch und gerade für Kinder!

              Und mit der entsprechenden Sorge und Technik ist es auch nicht gefährlicher, als eine Radtour. Dass ihr zuerst Kurse besuchen wollt finde ich übrigens sehr gut. Alleine kann sich jeder umbringen wie er will (wenn die Grundlagen nicht/oder nur unzureichend gelernt sind). Mit Kind hat aber eine große Verantwortung.

              Kommentar


              • zampano
                Gerne im Forum
                • 02.10.2010
                • 53
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Klettern mit Kindern

                Zitat von Heinzel Beitrag anzeigen
                Ich hoffe, wir haben Dir jetzt nicht zuviel Angst eingejagt. Klettern ist ein großartiger Sport. Auch und gerade für Kinder!

                Und mit der entsprechenden Sorge und Technik ist es auch nicht gefährlicher, als eine Radtour. Dass ihr zuerst Kurse besuchen wollt finde ich übrigens sehr gut. Alleine kann sich jeder umbringen wie er will (wenn die Grundlagen nicht/oder nur unzureichend gelernt sind). Mit Kind hat aber eine große Verantwortung.
                Das sehe ich genau so!
                OUTDOORLOGS

                Kommentar


                • Hansmaulwurf92
                  Gerne im Forum
                  • 15.04.2010
                  • 70
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Klettern mit Kindern

                  Was vielleicht noch erwähnt werden Sollte: Für das Klettern benötigt ihr abgesehen von Gurt und Helm ein wenig anderes Equipment als bei einem Klettersteig.

                  der Klettersteig benötigt nur ein Klettersteigset zusätzlich.

                  Beim Klettern benötigt ihr für die Halle Seil, am besten einen Chalkbag mit Chalkball, womöglich dann auch irgendwann mal Kletterschuhe, weils einfach mehr spaß macht. Und natürlich Sicherungsgeräte ( Sprich z.B. Karabiner + Tuber).

                  Nur zu dem, dass du meintest, dass du dann nicht so viel ausleihen musst. Weil so kannst du dir für das in der Halle klettern das Klettersteigset erstmal sparen.

                  MfG, Jo

                  Kommentar


                  • ShortBrini
                    Erfahren
                    • 25.08.2009
                    • 423
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Klettern mit Kindern

                    Hallo,

                    den Klettersteig in Boppard kann ich empfehlen. Ist ganz nett, gerade mit Kindern. Aber wichtig ist, dass ihr von diesem nicht direkt auf einen Klettersteig in den Alpen /Dolomiten oder sonst im Alpinen Raum schließt.
                    Für den Steig in Boppard reicht es auch erstmal, sich das Zeug dort zu leihen.

                    Sabrina
                    http://karategurus.wordpress.com/

                    Kommentar


                    • blue0711
                      Alter Hase
                      • 13.07.2009
                      • 3621
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Klettern mit Kindern

                      Ich hatte HIER mal nachgefragt und die Lösung am Ende des Threads im Einsatz.

                      Das klappt auch recht gut mit etwas Übung.

                      Einem 6-jährigen würde ich auch nicht ein Klettersteigset überlassen. Wegen des angesprochenen Gewichtsproblems mach ichs auch nicht bei meiner 10jährigen, die technisch in der Lage wäre.
                      Ich konnte das letzte Mal mit Entsetzen beobachten, wie ein immerhin schon 8-jähriger grade dabei war, den zweiten Karabiner auszuhängen, um oberhalb einer 10m-Wand hinter einem anderen Kind durchzusteigen.
                      Mit einem Brüller hab ich das dann gottseidank stoppen können.

                      Die Kleinen sind nicht immer voll bei der Sache, weil sie die Folgen nicht überschauen können.
                      Deswegen gehört ein Kind grundsätzlich durch einen Erwachsnen gesichert und nicht durch sich selbst.

                      Ist für das Kind auch IMHO schöner, weil es Klettersteigen gleich als Team-Erlebnis begreift. Und was ist besser als mit Papa ein Kletterteam zu machen.

                      Kommentar


                      • Reist
                        Erfahren
                        • 01.05.2010
                        • 128
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Dann allerdings nimmt man dem Kinde jegliche Verantwortung der sicherung.

                        Ich denke, die goldene Mitte tuts.
                        Solang man aufpasst und man nur mit einem Kind unterwegs ist, sollte genau sowas schnell genug auf fallen.

                        Kommentar


                        • blue0711
                          Alter Hase
                          • 13.07.2009
                          • 3621
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Klettern mit Kindern

                          Wieso Verantwortung nehmen?
                          Es behält so doch ein eigenes "Klettersteigset", hängt aber als letzte Sicherung am Erwachsenen.

                          Auf einfacheren Passagen geht man einfach ohne Schlappseil vor.
                          Einen 6-jährigen kann man meistens noch halten, wenn er keinen Schwung nehmen kann.

                          Kommentar


                          • Enja
                            Alter Hase
                            • 18.08.2006
                            • 4750
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Klettern mit Kindern

                            Ich würde zumindest das Kind in den DAV eintreten lassen und es in deren Kletterkurse schicken. Dann ist es sozusagen versorgt. Bei unserer Kletterenthusiastin klappte das recht gut. Sowohl das Sportklettern in der Halle als auch die Exkursionen nach draußen zum Felsklettern. Ausrüstung konnte zuerst geliehen werden und später angeschafft, als wir wussten, was sinnvoll wäre.

                            Die Trainer können dann auch entscheiden, was das Kind schon beherrscht und was nicht.

                            Kommentar


                            • Reist
                              Erfahren
                              • 01.05.2010
                              • 128
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Naja, die DAV Kurse für Kinder, die ich bisher sah, fand ich nicht so gut. Mögen auch nicht viele gewesen sein, jedoch ist es ein Himmelweiter Unterschied ob ich das Erwachsenen oder Kindern vermittel.

                              Ich denke, dass wichtigste ist, dass derjenige der das Kind begleitet sicher ist in dem was er macht.

                              Kommentar


                              • Enja
                                Alter Hase
                                • 18.08.2006
                                • 4750
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Klettern mit Kindern

                                Inwiefern "nicht so gut"? Bei uns waren die vor allem umfassender, langfristiger und preiswerter als die kommerziellen Alternativen, fanden aber in der gleichen Halle, also mit den gleichen Möglichkeiten statt.

                                Kommerzielle Kurse hat unser Kind auch besucht. Das waren aber Wochenend- oder 5-Tageskurse. Das regelmäßige Training war nur beim DAV möglich.

                                Kommentar


                                • Reist
                                  Erfahren
                                  • 01.05.2010
                                  • 128
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Klettern mit Kindern

                                  Die "Trainer" falls man die so nennt fand ich im Umgang mit den kleinen nicht so gut. Desweiteren auch die Anzahl der Kinder.

                                  Nunja, das beste ist doch, dass sich der Vater oder der Unternehmer gut auskennt.
                                  Ist man selber nicht Kletterbegeistert, übernimmt das dann natürlich wer anderes, ggf. solch ein Kurs.

                                  Hat hier aber jemand vor mit seinem Kind das zu tun, so würde es sich anbieten es selber zu lernen und auch erst dann mit dem Kleinen sowas zu machen.

                                  Kommentar


                                  • zampano
                                    Gerne im Forum
                                    • 02.10.2010
                                    • 53
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Klettern mit Kindern

                                    Ich danke euch für die ineressante Diskussion und die Tipps......
                                    Wie gesagt erstmal die Kletterkurse und dann sehen wir weiter!
                                    GRUß ZAMP
                                    OUTDOORLOGS

                                    Kommentar


                                    • wakko_md
                                      Anfänger im Forum
                                      • 17.04.2009
                                      • 32
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Klettern mit Kindern

                                      Hallo da muss ich mich auch noch zu Wort melden.

                                      Mein Sohn ist auch 6 Jahre. Ich bin mit ihm den Hindelanger KS gegangen. Das aber auch nur aufgrund der Tatsache, da ich über das fachliche Können verfüge ein Kind am Seil zu führen. Er wurde von mir am kurzen Seil geführt und hat ab und an dann auch mal einen Karabiner in die Hand bekommen um sich ZUSÄTZLICH einzusichern. Ich selbst war dann natürlich noch mit einen KS-Set ausgerüstet und stets eingesichert. Das gehen mit dem kurzen Seil, das sichern verlangt stetiges 200%ige aufmerksamkeit. Zudem sollte eine KS-Tour nicht die erste Bergtour sein, die dein Kind macht. Mein Sohn hat vorher mit mir (letztes Jahr) einige kleinere Bergtouren bis in den II Schwierigkeitsgrad gemacht. Auch dies fand zum Teil am kurzen Seil statt. Wichtig ist, dass Du erstmal Erfahrung sammelst, bevor du deinen Sohn dran teil haben lässt. Ihr wollt es schließlich beide genießen. Tastet euch langsam ran. Schöne Touren wären da zum Beispiel die Rote Flüh oder der Aggenstein im Allgäu. Sind beide nicht so ausgesetzt daher gut machbar.
                                      http://traeumeleben.jahrow.de/
                                      Twitter: https://twitter.com/dietraeumeleben
                                      Facebook: https://www.facebook.com/dietraeumeleben
                                      Zitat: "Das Leben als solches ist lebensgefährlich" Hans Kammerlander

                                      Kommentar


                                      • zeitlers
                                        Erfahren
                                        • 21.04.2007
                                        • 115
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Klettern mit Kindern

                                        Das einzige Klettersteigset welches zur Zeit, meines Wissens nach, für leichtere Personen halbwegs geeignet ist sind die, mit Bandfalldämpfer von Mammut. Hier ein Bremsverlaufdiagramm. Zusätzliche Sicherung mit Seil ist aber trotzdem ein muß und sollte immer dabei sein und wenn es nur zur psychischen Unterstützung dient. Habe für meine Kids zwei solche Sets im Einsatz und sind mit dem Handling ganz zufrieden.
                                        Klettererfahrung aus der Halle (Felsen wäre natürlich besser) wird auch den Spaßfaktor am Klettersteig erhöhen. Dies ist zumindest mein Eindruck, da die Kids nicht so schnell überfordert werden.
                                        Zuletzt geändert von zeitlers; 10.10.2011, 11:26.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X