Halbseile: Tendon Master 7.8 / Beal Rando, tatsächliches Gewicht ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TeilzeitAbenteurer
    Fuchs
    • 31.10.2012
    • 1416
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Halbseile: Tendon Master 7.8 / Beal Rando, tatsächliches Gewicht ?

    Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
    Das ist aber auch nur Spekulation,
    weil aufscheuern und Normsturz andere Belastungen sind.
    Richtig. Der geneigte Leser von Pit Schuberts Referenzwerken weiß, dass der beste Schutz gegen Seilriss durch Scharfkantenbelastung ein großer Seildurchmesser ist.

    Kommentar


    • AndiBar
      Erfahren
      • 14.03.2011
      • 195
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Halbseile: Tendon Master 7.8 / Beal Rando, tatsächliches Gewicht ?

      Höhere Mantelanteile machen Seile robuster gegen aufscheuern und Kantenbelastung, für die Stürze ist der Kern zuständig. Mit mehr Mantel wirds dann wieder schwerer, aber bei 25m ist das wohl wirklich eher nebensächlich, für den Einsatzbereich, wo das Seil bei Querungen am Hang rumschubbert und das auch mal unter die Schuhe kommt würd ich auf mehr Mantel setzen.
      Die Seildehnung durch anziehen in den Griff zu bekommen stell ich mir am Berg schwierig vor, das geht dann eher in Richtung Tauziehen

      Kommentar


      • beerlao
        Erfahren
        • 07.06.2010
        • 480
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Halbseile: Tendon Master 7.8 / Beal Rando, tatsächliches Gewicht ?

        Ich hab auch das 7.8er Tendon zum nachsichern (und auch gelegendlich zum Vorsteigen im Einzelstrang *hust*), mir wäre jetzt keine unverhältnismäßige Seildehnung aufgefallen
        Wenn es zu viel dehnt einfach mal bissl anziehen ^^
        Finde es eigendlich perfekt als alpines Universalseil für fast alles.
        Übrigends die imprignierte und nicht imprignierte Version fühlen sich gleich an, man sieht es nur auf dem Label das da ein Unterschied ist, die Handhabung ist gleich. Hab ein imprigniertes und ein nicht impigniertes (lange Geschichte), die ich auch zusammen im Doppelstrang verwende.

        Die Seile von Beal finde ich generell viel weicher, toll zum Sportklettern aber nix für Alpin. Tendon ist strammer wie ich finde (hab aber nicht alle Seile der Hersteller in der Hand gehabt, kann sein das es beim Rando speziell nicht so ist).

        Kommentar


        • jeskodan
          Fuchs
          • 03.04.2007
          • 1844
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Halbseile: Tendon Master 7.8 / Beal Rando, tatsächliches Gewicht ?

          im nachstieger sichern fällt die seildehnung nicht so auf, da gibts keine Probleme. wenn man sich allerdings mal reinsetzt oder reinsemmelt ist das doch ganz ordentlich. nicht das es irgendwie gefährlich ist, aber wenn ich überlege, dass es verwendet werden soll um einen leicht verängstigten kollegen über eine stelle zu bringen, der venetuell a bissl rutschen und nen langen weg hat bis er so richtig was merkt, dann sits schon suboptimal. aber am ende muss jeder slsbt entscheiden was er tut

          Kommentar


          • walnut
            Fuchs
            • 01.04.2014
            • 1121
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Halbseile: Tendon Master 7.8 / Beal Rando, tatsächliches Gewicht ?

            Hab sie auch, und mal abgesehen davon, daß ich nie damit nen Vorstieg mit Sturzmöglichkeit damit im Einzelstrang machen würde, sind die schon sehr dynamisch, beim Abseilen über die volle Länge nervt das schon ziemlich bei den letzten 10 metern. Ich würde für den angedachten Zweck was dickeres empfehlen. Bei dem Trend zu dünner ist schicker, sollten doch grade irgendwo vernünftige 8,5er Halbseile ziemlich günstig zu kriegen sein.

            Kommentar

            Lädt...
            X