Halbseile: Tendon Master 7.8 / Beal Rando, tatsächliches Gewicht ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Juergen
    Fuchs
    • 17.01.2011
    • 2221
    • Privat

    • Meine Reisen

    Halbseile: Tendon Master 7.8 / Beal Rando, tatsächliches Gewicht ?

    Hat mal jemand die oben genannten Halbseile in der imprägnierten Version nachgewogen
    und kann mir sagen, was dabei rausgekommen ist ?

    Ich traue den Herstellerangaben nicht.

    Danke, Jürgen

  • belaybunny
    Gerne im Forum
    • 14.06.2008
    • 57
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Halbseile: Tendon Master 7.8 / Beal Rando, tatsächliches Gewicht ?

    ich hab damals meine unimprägnierten Tendon Master nachgewogen und bin auf ziemlich genau das angegebene Gewicht gekommen.

    Kommentar


    • Shorty66
      Alter Hase
      • 04.03.2006
      • 4883
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Halbseile: Tendon Master 7.8 / Beal Rando, tatsächliches Gewicht ?

      Ich hab ein golden dry tendon master 7.8 und das gewicht stimmt aufs gramm.
      Das beal joker habe ich auch schon häufiger benutzt aber nie gewogen. Es ist aber auf alle fälle sehr leicht und nimmt kaum wasser auf.
      φ macht auch mist.
      Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

      Kommentar


      • Juergen
        Fuchs
        • 17.01.2011
        • 2221
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Halbseile: Tendon Master 7.8 / Beal Rando, tatsächliches Gewicht ?

        Welches ist denn besser ? Das Tendon Master 7,8 oder das Beal Rando ?

        Und teilt sich jemand mit mir 50 m Tendon Master ?

        Kommentar


        • Shorty66
          Alter Hase
          • 04.03.2006
          • 4883
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Halbseile: Tendon Master 7.8 / Beal Rando, tatsächliches Gewicht ?

          Ich besitze zwei hälften eines 50m Tendon Master 7.8 und das Seil gefällt mir sehr gut. Ich hatte von den leichten beal Seilen bisher nur das Joker und hatte damit auch sehr viel freude. Ich nehme an, dass das Rando auch ein gutes seil ist.
          φ macht auch mist.
          Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

          Kommentar


          • Dreamcatcher
            Erfahren
            • 20.12.2010
            • 193
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Halbseile: Tendon Master 7.8 / Beal Rando, tatsächliches Gewicht ?

            Und teilt sich jemand mit mir 50 m Tendon Master ?
            Was soll der spaß kosten? Jeder dann 25m?
            "Es gibt nur 3 Sportarten: Autorennen, Stierkampf und Klettern. Der Rest sind schiere Spiele." Ernest Hemingway

            Kommentar


            • Juergen
              Fuchs
              • 17.01.2011
              • 2221
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Halbseile: Tendon Master 7.8 / Beal Rando, tatsächliches Gewicht ?

              Ich wärme noch mal diesen Thread auf.

              Hier sind die technischen Daten der beiden Seile Tendon Master 7.8 und Beal Rando.

              Sehe ich das richtig, dass geringerer Fangstoß (7,9 statt 8,5 kN), größere
              UIAA-Sturzzahl (16 statt 12), geringe dynamische Dehnung (33 statt 36 %),
              geringere statische Dehnung (6 statt 8 %) für das Tendon Master 7.8 sprechen ?

              Kommentar


              • jeskodan
                Fuchs
                • 03.04.2007
                • 1844
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Halbseile: Tendon Master 7.8 / Beal Rando, tatsächliches Gewicht ?

                Habs tendon bin zufrieden habs aber quasi nur im winter einsatz und da leiden sie eh nicht so. Wichtiger ist Handling.)
                Die daten sind meiner Meimung nach eh egal, falls du vorhast mehr als 12 Normstürze zu haben, aber durchaus relevant

                Kommentar


                • Juergen
                  Fuchs
                  • 17.01.2011
                  • 2221
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Halbseile: Tendon Master 7.8 / Beal Rando, tatsächliches Gewicht ?

                  Zitat von jeskodan Beitrag anzeigen
                  falls du vorhast mehr als 12 Normstürze zu haben, aber durchaus relevant
                  Nein natürlich nicht, aber vielleicht macht sich das ja auch bei einem Sturz
                  über eine scharfe Kante oder bei einem Pendler bemerkbar.

                  Kommentar


                  • Flachlandtiroler
                    Freak
                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 14.03.2003
                    • 29046
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Halbseile: Tendon Master 7.8 / Beal Rando, tatsächliches Gewicht ?

                    Nach Deinem Notgurt-Faden argwöhne ich, dass Du das Halb-/Zwillingsseil nicht "artgerecht" einsetzen willst... was zT macht man mit 25m Halbseil?!

                    Also -- disclaimer:
                    Sich an so'nem dünnen Strick per Hand festzuhalten oder gar hochzuziehen ist... mühsam.
                    Die Seile sind ausserdem deutlich dynamischer als normale, d.h. daran aufsteigen / entlasten / aufsteigen ist wegen der Seildehnung auch wenig zu empfehlen.
                    Mit manchen Sicherungsgeräten spielen die Teile nicht zusammen.
                    Auch die Prusik kommt extra.

                    Zum Nachsichern ist so ein Seil also kontraproduktiv.
                    Beim Nachsichern spielt der Fangstoß oder gar die Anzahl Normstürze auch keine Rolle.
                    Meine Reisen (Karte)

                    Kommentar


                    • Raphsen
                      Dauerbesucher
                      • 29.05.2005
                      • 617

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Halbseile: Tendon Master 7.8 / Beal Rando, tatsächliches Gewicht ?

                      Zitat von Juergen Beitrag anzeigen

                      Sehe ich das richtig, dass geringerer Fangstoß (7,9 statt 8,5 kN), größere
                      UIAA-Sturzzahl (16 statt 12), geringe dynamische Dehnung (33 statt 36 %),
                      geringere statische Dehnung (6 statt 8 %) für das Tendon Master 7.8 sprechen ?

                      Scheint zu stimmen, jedoch gelten die obigen Aussagen bei der Verwendung als Zwillingsseil (2 Stränge).
                      Gipfelsammlung

                      Kommentar


                      • barleybreeder
                        Lebt im Forum
                        • 10.07.2005
                        • 6479
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Halbseile: Tendon Master 7.8 / Beal Rando, tatsächliches Gewicht ?

                        Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                        Zum Nachsichern ist so ein Seil also kontraproduktiv.
                        Hmm..würde ich nicht so sehen.
                        In einer Dreierseilschaft sicherst du die 2 Nachsteiger auch über je ein Halbseil. Das geht also schon.

                        Ein neues Tendon Master imprägniert, ist aber vom Handling nicht ganz ohne weil extrem glatt. Welches Sicherungsgerät passt sollte man genau testen, Prusik hält am Anfang auch sehr bescheiden. Mit der Plate Funktion vom ATC-Guide geht es aber problemlos.

                        Ich habe selbst 2 Tendon Master 7.8, imprägnierte Seile in Benutzung, (Gletschertouren und alpine Sachen) und bin sehr zufrieden. Das Gewicht und Handling sind die schon genial.
                        Zuletzt geändert von barleybreeder; 10.12.2014, 10:59.
                        Barleybreeders BLOG

                        Kommentar


                        • Flachlandtiroler
                          Freak
                          Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 14.03.2003
                          • 29046
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Halbseile: Tendon Master 7.8 / Beal Rando, tatsächliches Gewicht ?

                          Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                          Ich habe selbst 2 Tendon Master 7.8, imprägnierte Seile in Benutzung, (Gletschertouren und alpine Sachen) und bin sehr zufrieden. Das Gewicht und Handling sind schon genial.
                          Volle Zustimmung (meine beiden Tendons waren auch im Bezengi mit z.B.).

                          Vielleicht war das "Nachsichern" von mir zu verallgemeinernd formuliert. Ich vermute halt, der OP möchte wie auch schon bei dem Not-Gurt nur Einzelstellen nachsichern (psychologische Hilfe, A0-Stellen o.ä.). Da finde ich ein Halbseil suboptimal, denn wer möchte sich schon mit improvisierter Sicherung, improvisiertem Gurt usw. auch noch in ein Seil reinsetzen, was gleich mal zwei Meter nachgibt...

                          edit:
                          Wenn ich alpin klettern gehe, machen 7.8mm oder 8.5mm Halbseile einen Unterschied von 1,2 kg aus (2x60m).
                          Für ein 20m-Stück am Einzelstrang, wie es hier diskutiert wird, beträgt der Unterschied halt nur 200 g.
                          Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 10.12.2014, 11:04.
                          Meine Reisen (Karte)

                          Kommentar


                          • barleybreeder
                            Lebt im Forum
                            • 10.07.2005
                            • 6479
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Halbseile: Tendon Master 7.8 / Beal Rando, tatsächliches Gewicht ?

                            Stimmt, die Seildehnung am Einzelstrang ist schon enorm.

                            Wie wäre es mit dem Edelrid Via Ferrata Belay Kit II...sozusagen "ready to use"?
                            Ist aber ein Einfachseil, daher etwas schwerer.

                            Kommt mit Sicherungsplatte, Seil, Karabiner und Beutel..
                            Barleybreeders BLOG

                            Kommentar


                            • jeskodan
                              Fuchs
                              • 03.04.2007
                              • 1844
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Halbseile: Tendon Master 7.8 / Beal Rando, tatsächliches Gewicht ?

                              also für nachziehen stimme ich zu, die seildehnung ist schon ordentlich gerade am Anfang wenns noch nciht so oft benutzt wurde ist schon ein enormer Unterschied zum Einfachseil. Das glatte wurde ja schon genannte und ist definitv zu beachten gerade wenn man wirklich super safe handeln soll(3fache Prusik wenns anfangs...).

                              Kommentar


                              • Juergen
                                Fuchs
                                • 17.01.2011
                                • 2221
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Halbseile: Tendon Master 7.8 / Beal Rando, tatsächliches Gewicht ?

                                Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                Nach Deinem Notgurt-Faden argwöhne ich, dass Du das Halb-/Zwillingsseil nicht "artgerecht" einsetzen willst...
                                Genau, ich will es als Wanderseil einsetzen. Sichern wollte ich mit einem HMS-Karabiner,
                                eventuell mit Handschuhen. Das mit der Dehnung sollte man in den Griff bekommen,
                                indem man etwas anzieht. Wahrscheinlich teile ich das Seil - falls ich das Tendon Master
                                nehme - und mache zwei Stücke zu 20 und 30 m draus.

                                Kommentar


                                • barleybreeder
                                  Lebt im Forum
                                  • 10.07.2005
                                  • 6479
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Halbseile: Tendon Master 7.8 / Beal Rando, tatsächliches Gewicht ?

                                  Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                                  Genau, ich will es als Wanderseil einsetzen. Sichern wollte ich mit einem HMS-Karabiner,
                                  eventuell mit Handschuhen.
                                  Ich würde eher ein selbstblockierendes System nehmen.

                                  Falls notwendig kann man dann auch die Hände schnell vom Seil nehmen. Beim HMS muss man sonst erst mal eine Blockierung mit Schlaufen ins Seil basteln. Die dynamische Sicherung vom HMS ist im Nachstieg ja auch nicht notwendig. Könnte mir auch vorstellen dass Tendon+HMS recht wenig Reibung erzeugt.
                                  Barleybreeders BLOG

                                  Kommentar


                                  • TeilzeitAbenteurer
                                    Fuchs
                                    • 31.10.2012
                                    • 1416
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Halbseile: Tendon Master 7.8 / Beal Rando, tatsächliches Gewicht ?

                                    Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                                    Könnte mir auch vorstellen dass Tendon+HMS recht wenig Reibung erzeugt.
                                    Gerade das nicht. Der Witz am HMS ist ja gerade, dass im Gegensatz zu Tube & co die Reibung in erster Näherung unabhängig vom Seildurchmesser ist (zumindest in der Theorie, praktisch hab ich das noch nicht ausprobiert). Die Imprägnierung kann einem da schon eher Schwierigkeiten bereiten.

                                    Wenn sich der TO Gedanken um Scharfkantenfestigkeit, spricht das allerdings eher für ein dickeres Seil, als für die Ultralight-Highend-Variante.
                                    Zuletzt geändert von TeilzeitAbenteurer; 10.12.2014, 13:56.

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #19
                                      AW: Halbseile: Tendon Master 7.8 / Beal Rando, tatsächliches Gewicht ?

                                      Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                                      Könnte mir auch vorstellen dass Tendon+HMS recht wenig Reibung erzeugt.
                                      Ich nutze diese Kombination und habe keine Probleme mit der Reibung.

                                      Kommentar


                                      • Juergen
                                        Fuchs
                                        • 17.01.2011
                                        • 2221
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Halbseile: Tendon Master 7.8 / Beal Rando, tatsächliches Gewicht ?

                                        Zitat von TeilzeitAbenteurer Beitrag anzeigen
                                        Wenn sich der TO Gedanken um Scharfkantenfestigkeit, spricht das allerdings eher für ein dickeres Seil, als für die Ultralight-Highend-Variante.
                                        Gedanken machen ist übertrieben. Das einzige Szenario, bei dem die
                                        Kantenfestigkeit eine Rolle spielen könnte, wäre ein Pendler, bei dem
                                        das Seil aufgescheuert wird. Vielleicht ist da das Tendon Master
                                        mit 16 Normstürzen sicherer. Das ist aber auch nur Spekulation,
                                        weil aufscheuern und Normsturz andere Belastungen sind.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X