Bergtouren rund um Chamonix?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schattenschläfer
    Fuchs
    • 13.07.2010
    • 1707
    • Privat

• Meine Reisen

Bergtouren rund um Chamonix?

Hallo Freunde!
    Ende August bin ich mit Bruder und Schwester für eine Woche in Chamonix. Wohnung, An- Abreise und das drumherum steht.
    Nun suche ich für uns zwei Brüder nach ein, zwei schönen Bergtouren in der Zeit.
    OT: Die SuFu half mir in dem Fall leider nicht, und hab bisher kein passendes Buch bzw. Führerliteratur gefunden..für Tips dazu wär ich natürlich dankbar!

Damit Kenner der Gegend wissen, was gesucht ist, kurz zu uns:
    - Relativ häufige Bergerfahrung haben wir, bisher allerdings nur 3000er z.b. in Südtirol.
    - Gletschererfahrung haben wir beide noch recht wenig, Steigeisen sind aber da.
    - Sind beide um die 30 und schon einigermaßen fit. (Bin grade in der VB auf meinen ersten und einzigen Marathon..)

Was für eine Art Tour suche ich:
    - Schon möglichst ein richtiger Gipfel, Gratüberschreitung o.ä. darf auch Teil davon sein.
    - Aussicht/ Panorama
    - Bergsteigen, falls nötig evtl. auch mit Handeinsatz/ Kraxelei so bis UIAA II-max.III, das ist aber eigentlich nicht das, was wir suchen, sondern das, was noch geht.
    - Ausgesetztheit (wenn nicht extrem) geht zwar, suchen wir aber auch nicht wirklich
    - Für Montblanc-Niveau fehlt uns wohl leider ausreichend Gletschererfahrung..
    - Sollte wenn´s geht auch ohne Rekordjagd in max. 10-12h zu schaffen sein.
    - Seilbahnfahren = absolutes No-Go.
    - Nicht völlig überlaufen wäre schön..

Falls jemand hier etwas einfällt, oder ich einfach nur bei der Suche etwas übersehen habe, bin ich euch jetzt schon dankbar!

Achja, wer kennt eine Karte, die er weiterempfehlen kann?

Beste Grüße,

Sebastian

• HUIHUI
    Fuchs
    • 07.08.2009
    • 2140
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Bergtouren rund um Chamonix?

Geht doch im Bereich des Balcon Sud. Ich glaube ohne Gletscher ist es sonst sehr selektiv in der Routenauswahl in Cham, also alles was mir sonst so pauschal einfällt von den Gletscherfreien ist direkt wildes Gekraxel.
    Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

Kommentar

• Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 30414
      • Privat

• Meine Reisen

Auf der frz. Seite gibt's unter den Dreitausendern nix geschenkt.

Also durch den Tunnel nach Italien
      -> rechts ab ins Val Veni
      -> "Petit Mont Blanc" fantastischer Aussichtsberg, etliches an (einfacher) Kraxelei, evtl. Firn bis gut 30 Grad. Als Tagestour lang, gibt 'ne Biwakschachtel unterwegs.

oder ebd.
      -> zum Rif. Monzino in der wildesten Umgebung der Alpen, etliche Kettensicherungen
      Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 30414
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Jendreiek Beitrag anzeigen
        Achja, wer kennt eine Karte, die er weiterempfehlen kann?
        amtl. frz. Karte 1:25.000 von dem IGN (zwei Blätter, St.Gervais und Chamonix). Kann man auch z.B. über den DAV-Shop bestellen.

Gruß, Martin
        Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Schattenschläfer
          Fuchs
          • 13.07.2010
          • 1707
          • Privat

• Meine Reisen

Danke schonmal! Werde ich mir mal genauer anschauen!
          Sagtmal, mit Führerliteratur oder Toureninfo im Netz sieht´s schon ziemlich mau aus? Oder stellte ich mich beim Suchen zu blöd an?

Kommentar

• Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 30414
            • Privat

• Meine Reisen

camp2camp, summitpost, hikr.org, ...

In den deutschen Portalen findest Du in der Regel für die frz. + it. Alpen nur die Renommiergipfel (4000er etc.).

Gruß, Martin
            Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Monika
              Fuchs
              • 04.11.2003
              • 2051
              • Privat

• Meine Reisen

Wenn es nicht überlaufen sein soll, würde ich auf jeden Fall schauen, wo der TMB lang geht und gg. diese Ecken meiden.

Ich war letztes Jahr erstaunt wie viele diese Tour gehen - unsere gewählte Strecke Chamonix -> Zermatt war am Anfang deckungsgleich mit der TMB und die Hüttel und Wege waren da doch arg voll.

Monika

Kommentar

• zaefix
                Anfänger im Forum
                • 09.08.2011
                • 13
                • Privat

• Meine Reisen

Wenn Ihr im Zentralgebiet unterwegs sein wollt, sind Kenntnisse in der Begehung auch steilerer Gletscher Pflicht: Spaltenbergung, auch mal mit Eisschrauben absichern, usw.

Wie wäre es mit den Aiguilles Rouge, das ist die Kette nördlich Cham?

Ein schon seeehr klassischer = seeehr alter Literaturtip, aber immer noch sau gut, um sich einen Überblick zu verschaffen (natürlich ergänzen mit aktuellen Informationen) : Gaston Rebuffat: Die 100 Idealtouren im Montblanc-Gebiet. Gibt´s nicht mehr im Handel, evtl. Antiquariat oder Bibliothek gut sortierter DAV-Sektionen.

Kommentar

• HUIHUI
                  Fuchs
                  • 07.08.2009
                  • 2140
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von zaefix Beitrag anzeigen
                  Wenn Ihr im Zentralgebiet unterwegs sein wollt, sind Kenntnisse in der Begehung auch steilerer Gletscher Pflicht: Spaltenbergung, auch mal mit Eisschrauben absichern, usw.
                  Das ist wohl kaum im realistischen Rahmen für die Gruppe, vor allem kommt da bei schlechter Sicht noch viel Orientierung hinzu, das ist n verdammt großer Hatscher wo es gerne mal Verhauer gibt im Blindflug ohne GPS bzw Ortskenntnis.

Wie wäre es mit den Aiguilles Rouge, das ist die Kette nördlich Cham?
                  Yup, denke ich auch, das ist der Balcon Sud, das ist ein sehr schönes Gebiet, jedoch im Sommer auch überlaufen.

Ein schon seeehr klassischer = seeehr alter Literaturtip, aber immer noch sau gut, um sich einen Überblick zu verschaffen (natürlich ergänzen mit aktuellen Informationen) : Gaston Rebuffat: Die 100 Idealtouren im Montblanc-Gebiet. Gibt´s nicht mehr im Handel, evtl. Antiquariat oder Bibliothek gut sortierter DAV-Sektionen.
                  Naja, der klassische Rebuffat ist ja von 1(einfachste) zu 100(schwierigste) Tour grob sortiert. Wenn du siehst das die ersten Touren schon alle IV bis V sind dann ist das nicht alpinistische ebenso etwas hoch gegriffen.
                  Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

Kommentar

Lädt...
                  X