AW: Watzmann - Wenig Gepäck für so große Tour?
Hast du vor die Watzmannüberschreitung als Tages- oder als Zweitagestour zu machen ?
Du könntest dir dann auf jeden Fall schonmal den Schlafsack sparen. Ein Biwaksack und ein Stück EVA (gibts zB bei Globi für ca 6 €) reichen um schlechtes Wetter einmal abzusitzen. (Zumindest im Sommer).
Ich würde deine Entscheidung nicht als versagen betrachten, sondern im Gegenteil als Erfolg. Du hast dich richtig entschieden beim Hocheck umzukehren (und ja auch ein paar Gründe genannt). Der Berg rennt ja nicht davon. Vermutlich (!) hättest du es auch gepackt wenn du weitergegangen wärst - aber man muss ja nichts herausfordern.
Wenn man sich am Hocheck nach einer kurzen Pause ziemlich frisch fühlt, und das Wetter stabil aussieht würde ich weitergehen. Andernfalls umdrehen. Grund: Fehler macht man häufiger, wenn man am Ende seiner Kräfte ist und seine Aufmerksamkeit zunehmend dem inneren Schweinehund widmet anstatt dem Gelände . Dann häufen sich schonmal kleinere Stolperer, das Klettersteigset wird vlt nicht richtig eingehängt usw.
Ich würde je nach Wetter eher eine lange Softshellhose (winddicht) anziehen. (Also keine kurze Hose).
Für den Fall einer Tagestour würde ich weglassen:
- Karte oder GPS-Gerät (so groß verlaufen kann man sich da nicht)
sry aber was willst du damit ? Ich würde nichts davon mitnehmen. Ab dem Watzmannhaus ist sowieso nur noch Steinwüste und um Aufmerksamkeit im Notfall zu erregen reicht eine Lampe auch aus.
Mit dem Wasser musst du wissen. Man kann ja beim Watzmannhaus sicherlich auffüllen. Wenn du fürn Notfallbiwak gewappnet sein willst, nimm noch ne Packung BP-5 mit. (Oder ein paar Müsliriegel mehr;)
-> 2-Tagestour ? Dann ok. Vlt noch was zum abtrocknen ?
Wieso 2 Jacken ? Reicht denn nicht eine aus ?
Ich würde mir im Falle einer Mehrtagestour noch ein Zweites Paar Socken einstecken. Dann würde man am zweiten Tag in ein frisches, trockenes Paar schlüpfen. Kann nämlich recht unangenehm werden, wenn man mit einem feuchten Paar losläuft (hab da selber meine Erfahrungen gemacht).
Hast du vor die Watzmannüberschreitung als Tages- oder als Zweitagestour zu machen ?
Du könntest dir dann auf jeden Fall schonmal den Schlafsack sparen. Ein Biwaksack und ein Stück EVA (gibts zB bei Globi für ca 6 €) reichen um schlechtes Wetter einmal abzusitzen. (Zumindest im Sommer).
Ich würde deine Entscheidung nicht als versagen betrachten, sondern im Gegenteil als Erfolg. Du hast dich richtig entschieden beim Hocheck umzukehren (und ja auch ein paar Gründe genannt). Der Berg rennt ja nicht davon. Vermutlich (!) hättest du es auch gepackt wenn du weitergegangen wärst - aber man muss ja nichts herausfordern.
Wenn man sich am Hocheck nach einer kurzen Pause ziemlich frisch fühlt, und das Wetter stabil aussieht würde ich weitergehen. Andernfalls umdrehen. Grund: Fehler macht man häufiger, wenn man am Ende seiner Kräfte ist und seine Aufmerksamkeit zunehmend dem inneren Schweinehund widmet anstatt dem Gelände . Dann häufen sich schonmal kleinere Stolperer, das Klettersteigset wird vlt nicht richtig eingehängt usw.
Ich würde je nach Wetter eher eine lange Softshellhose (winddicht) anziehen. (Also keine kurze Hose).
Für den Fall einer Tagestour würde ich weglassen:
- Karte oder GPS-Gerät (so groß verlaufen kann man sich da nicht)
- T-Shirt <- wozu ein Ersatzshirt ? -> streichen
- Langes Unterhemd
- Lange Unterhose <- im Sommer ? Eine lange Hose und Bewegung sollte ausreichen; -> streichen
- Dünne Fleece-Mütze
- Unterziehhandschuhe
- Langes Unterhemd
- Lange Unterhose <- im Sommer ? Eine lange Hose und Bewegung sollte ausreichen; -> streichen
- Dünne Fleece-Mütze
- Unterziehhandschuhe
- Paar Schnürsenkel
- 2 Hosengummis
- 1 Leuchtstab, rot
- 1 Leuchtstab, grün
- Paket Streichhölzer (Überallzünder)
- 2 Hosengummis
- 1 Leuchtstab, rot
- 1 Leuchtstab, grün
- Paket Streichhölzer (Überallzünder)
- PET-Flasche 1,5l Wasser
- Edelstahlflasche 0,5l Wasser
- 1 belegtes Brötchen
- mind. 2 Powerbar schoko/Karamell
- 2 Äpfel
- Edelstahlflasche 0,5l Wasser
- 1 belegtes Brötchen
- mind. 2 Powerbar schoko/Karamell
- 2 Äpfel
- Waschlappen
- Zahnpflegekaugummis (als Zahnbürstenersatz)
- Seife
- Zahnpflegekaugummis (als Zahnbürstenersatz)
- Seife
- Softshell-Jacke
Ich würde mir im Falle einer Mehrtagestour noch ein Zweites Paar Socken einstecken. Dann würde man am zweiten Tag in ein frisches, trockenes Paar schlüpfen. Kann nämlich recht unangenehm werden, wenn man mit einem feuchten Paar losläuft (hab da selber meine Erfahrungen gemacht).
Kommentar