Beitritt Deutscher Alpenverein

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nosports
    Dauerbesucher
    • 26.02.2007
    • 790

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Beitritt Deutscher Alpenverein

    Das stimmt, aber für den Expeditionsfall bekommt man beim DAV afaik eine Versicherung angeboten. (Soweit ich weis...)
    In Europa ist man gut versichert, ob es beim Klettern in der Hohen Tatra ist, oder beim Langlaufen in Schweden. Sollte man vorhaben sich vom Kili runter tragen zu lassen, muss man gesondert versichern.

    Kommentar


    • Vogelfreund
      Erfahren
      • 04.08.2008
      • 147
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Beitritt Deutscher Alpenverein

      Nun, ob Hütten mit DAV-Vergünstigung oder Gegenrecht am Weg liegen, läßt sich heute wohl per Netz klären. Somit sollte sich die Summe der Vergünstigungen für Nächtigungen eingrenzen lassen.

      Ansonsten sollte Mensch nicht vergessen, aus dem Alpen-ADAC auch wieder bis Ende September auszutreten, wenn die Kosten Vorrang haben.
      Oder doch im AVS, weil vielleicht sympathischer, einfach drin blieben *gg*

      Vieles der genannten Vergünstigungen (Teewasser, Bergschweigeressen, Schlafstätten-Vorrecht) ist mittlerweile vernachlässigbar oder Historie.

      Vf

      Kommentar


      • willo
        Administrator

        Administrator
        Lebt im Forum
        • 28.06.2008
        • 9799
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Beitritt Deutscher Alpenverein

        Wie grenze ich denn eine Expedition von einer Trekkingtour ab?
        Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

        Kommentar


        • thefly
          Lebt im Forum
          • 20.07.2005
          • 5382
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Beitritt Deutscher Alpenverein

          telefonier einfach mal mit dem Versicherer, die waren letztes Mal recht kompetent...

          Kommentar


          • blue0711
            Alter Hase
            • 13.07.2009
            • 3621
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Beitritt Deutscher Alpenverein

            Zitat von Vogelfreund Beitrag anzeigen
            Vieles der genannten Vergünstigungen (Teewasser, Bergschweigeressen, Schlafstätten-Vorrecht) ist mittlerweile vernachlässigbar oder Historie.
            Also für mich rechnet sich das allemale:
            - vergünstigte Hüttenkosten
            - Zugang zur Bibliothek der örtlichen DAV-Sektion (inklusive seh günstiger Ausleihe)
            - Materialausleihe
            - vergünstigter Eintritt in der DAV-Kletterhalle

            Wir sind allerdings Familienmitglieder (Kleine koscht nix, Mama einiges weniger).

            Und ich bin idR nur ein-zweimal jährlich größer unterwegs.

            Kommentar


            • blue0711
              Alter Hase
              • 13.07.2009
              • 3621
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Beitritt Deutscher Alpenverein

              Zitat von willo Beitrag anzeigen
              Wie grenze ich denn eine Expedition von einer Trekkingtour ab?
              Gukschtu HIER

              Eine Bergbesteigung ab 7000 Meter Höhe wird beispielsweise immer als Expedition eingestuft, da es sich ab hier in der Regel um stark vergletschertes und nicht mehr einfach zu begehendes Wandergelände handelt. Hinzu kommt die starke Beeinträchtigung der körperlichen Leistungsfähigkeit wegen des niedrigeren Sauerstoffpartialdrucks in der Umgebungsluft. Zusätzlich sind die große Entfernung von der Zivilisation und somit fehlenden Infrastrukturen wie Straßen, Krankenhäuser, Unterkünfte u.v.a.m. typische Merkmale. Im Hinblick auf Letzteres lassen sich auch Touren im extrem abgeschiedenen Flachland wie an den beiden Polen oder beispielsweise in Spitzbergen oder Grönland den Expeditionen zuordnen. Ein übergeordnetes Merkmal für alle Expeditionen ist der den Unternehmen teilweise innewohnende explorative, und auch erforschende Charakter, wenigstens aber das Betreten von Neuland bzw. sehr selten besuchten Gegenden.
              Eine für alle einsehbare Grundlage stellt die Begriffsdefinition für Expeditionen in der offiziellen Lehrschrift des DAV dar: Alpin Lehrplan Band 3 „Hochtouren – Eisklettern“ von Peter Geyer und Andi Dick, BLV-Verlag, München 2001, S. 126-127.
              Hervorhebungen durch mich

              Kommentar


              • willo
                Administrator

                Administrator
                Lebt im Forum
                • 28.06.2008
                • 9799
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Beitritt Deutscher Alpenverein

                Ok, dann sollte unsere Kirgistanreise wohl noch versichert sein. Nur Infrastrukturentfernung könnte eng werden...
                Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                Kommentar


                • Flachlandtiroler
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 14.03.2003
                  • 29061
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Beitritt Deutscher Alpenverein

                  Im Zweifel lieber explizit anfragen und sich die Sache schriftlich geben lassen (Mail wenigstens).

                  Also für mich rechnet sich das allemale:
                  - vergünstigte Hüttenkosten
                  - Zugang zur Bibliothek der örtlichen DAV-Sektion (inklusive seh günstiger Ausleihe)
                  - Materialausleihe
                  - vergünstigter Eintritt in der DAV-Kletterhalle
                  Wenn ich mir unsere (große!) Sektion vor einigen Jahren mal so anschaue, blieb da wenig von übrig außer der Hüttenübernachtung.
                  Mittlerweile wird die altehrwürdige (...) Bibliothek auch wieder aktualisiert; mangels Freiwilliger ist es allerdings nachwievor relativ schwierig, da mal hin zu kommen.
                  Verleih wie in vielen anderen Großsektionen üblich ist AFAIK immernoch Fehlanzeige (gerade die Sachen, die man nicht oft braucht und die nicht verschleißen wie z.B. LVS / Lawinenausrüstung; GPS...)
                  Klettermäßigung ist mittlerweile das Zugpferd schlechthin, aber für Alpenwanderer und klassische Hochtouristen (heißt ja "Alpen"verein...) quasi uninteressant.

                  Was Mitglieder zieht (außer der Kletteranlage) ist dann eher ein attraktives Kurs-, Wander- und Tourenprogramm und ggf. die Geselligkeit (Bergabende etc.)

                  Gruß, Martin
                  Meine Reisen (Karte)

                  Kommentar


                  • micky
                    Gerne im Forum
                    • 21.12.2008
                    • 54
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Beitritt Deutscher Alpenverein

                    Zitat von willo Beitrag anzeigen
                    Ok, dann sollte unsere Kirgistanreise wohl noch versichert sein. Nur Infrastrukturentfernung könnte eng werden...
                    Fällt das nicht unter "sehr selten besuchte Gegenden"?

                    Werd bei Gelegenheit mal in einer Filliale nachfragen, ob die wissen, ab wann Trekking als Alpinsport angesehen wird. Man kann ja schließlich auch im Flachland trekken oder erst hinterm Berg stolpern.
                    Fotos | Tracks

                    Kommentar


                    • Raphael O.
                      Erfahren
                      • 05.03.2008
                      • 175
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Beitritt Deutscher Alpenverein

                      Zitat von micky Beitrag anzeigen
                      Werd bei Gelegenheit mal in einer Filliale nachfragen, ob die wissen, ab wann Trekking als Alpinsport angesehen wird. Man kann ja schließlich auch im Flachland trekken oder erst hinterm Berg stolpern.
                      Schau doch lieber mal kurz in die Versicherungsbedingungen, auf die verwiesen wird:
                      2. Für welche sportlichen Aktivitäten und in welchem Bereich
                      gilt die Versicherung?

                      Der Versicherungsschutz gilt weltweit bei Bergnot oder Unfällen
                      während der Ausübung nachstehend genannter Alpinsportarten
                      sowie während des Trainings im Rahmen einer Veranstaltung des
                      DAV:
                      2.1 Bergsteigen, z. B.
                      - Bergwandern;
                      - Bergsteigen;
                      - Fels- und Eisklettern in freier Natur oder an einer dafür
                      eingerichteten Kletterwand, Bouldern, Wettkampfklettern;
                      - Trekking.
                      2.2 Wintersport, z. B.
                      - Skifahren (alpin, nordisch, telemark);
                      - Snowboarden;
                      - Skitouren / Skibergsteigen;
                      - Skibobfahren;
                      - Schneeschuhgehen.
                      2.3 sonstige Alpinsportarten, z. B.
                      - Höhlenbegehungen;
                      - Mountainbiking;
                      - Kajak- und Faltbootfahren;
                      - Canyoning / Rafting.
                      2.4 Veranstaltungen des Hauptvereins und der Sektionen des
                      DAV, z. B. Teilnahme an satzungsgemäßen Veranstaltungen
                      des Hauptvereins und der Sektionen.

                      Kommentar


                      • Maunz
                        Fuchs
                        • 24.08.2009
                        • 1366
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Beitritt Deutscher Alpenverein

                        Die Fragestellung, wo man überall beim Trekking versichert ist, interessiert mich auch. Insbesondere: zählen auch Wanderungen/eher Spaziergänge in Mittelgebirgen wie der Eifel dazu (oder gar Touren auf Wanderwegen auf die Abraumhalden hier in der Gegend)? Und was ist mit, wenn man auf den Wanderautobahnen nahe der Seilbahn-Bergstation verunglückt? Die Versicherung ist für mich das einzig interessante an einer Alpenvereins-Mitgliedschaft.

                        Kommentar


                        • Harry
                          Meister-Hobonaut

                          Lebt im Forum
                          • 10.11.2003
                          • 5006
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Beitritt Deutscher Alpenverein

                          hat schon mal wer direkt telefonisch die Versicherung angefragt?
                          Gruß Harry.
                          Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                          Kommentar


                          • nosports
                            Dauerbesucher
                            • 26.02.2007
                            • 790

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Beitritt Deutscher Alpenverein

                            Zitat von Vogelfreund Beitrag anzeigen
                            Vieles der genannten Vergünstigungen (Teewasser, Bergschweigeressen, Schlafstätten-Vorrecht) ist mittlerweile vernachlässigbar oder Historie.
                            Finde ich jetzt nicht. Wer in Alpennähe wohnt profitiert schnell davon.
                            AV-Getränk und Teewasser sind vom Preis unschlagbar und in jeder Hütte Pflicht!
                            Man muss es halt nutzen. Man merkt das bei einer mehr Tages Tour schnell was man konsumiert. Gerade mit Kindern kann das schnell sehr sehr teuer werden.
                            Soweit ich mich entsinnen kann, gibt es beim Bergsteigeressen auch noch einen verlängertes Zeitfenster, wie lange man das bekommen kann. Ist mir schon oft aufgefallen. Also Historie würde ich es bei Leibe nicht nennen!

                            Kommentar


                            • Flachlandtiroler
                              Freak
                              Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 14.03.2003
                              • 29061
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Beitritt Deutscher Alpenverein

                              Zitat von nosports Beitrag anzeigen
                              Finde ich jetzt nicht. Wer in Alpennähe wohnt profitiert schnell davon.
                              AV-Getränk und Teewasser sind vom Preis unschlagbar und in jeder Hütte Pflicht!
                              Man muss es halt nutzen. Man merkt das bei einer mehr Tages Tour schnell was man konsumiert. Gerade mit Kindern kann das schnell sehr sehr teuer werden.
                              Soweit ich mich entsinnen kann, gibt es beim Bergsteigeressen auch noch einen verlängertes Zeitfenster, wie lange man das bekommen kann. Ist mir schon oft aufgefallen. Also Historie würde ich es bei Leibe nicht nennen!
                              In anderen Alpenländern ist das größtenteils Historie.

                              Gruß, Martin
                              Meine Reisen (Karte)

                              Kommentar


                              • blue0711
                                Alter Hase
                                • 13.07.2009
                                • 3621
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Beitritt Deutscher Alpenverein

                                Mag ja sein, aber wenn ich 10 Tage mit Family auf Hütten unterweg bin, ist alleine der reduzierte Hüttenpreis nicht vernachlässigbar.

                                Mal nur als Beispiel Spitzmeilenhütte (CH):
                                2 Erwachsene, Kind 10 Jahre:
                                Normal: 180,- CHF HP
                                Mitglieder: 155,- CHF HP

                                Mit den 25 CHF/Nacht gespart hab ich nach 4 Tagen meinen Jahresbeitrag amortisiert und bin zusätzlich kostenfrei versichert.

                                Aber selbst als Einzelmitglied sieht die Rechnung gut aus:
                                Normal: 70,- CHF HP
                                Mitglieder: 59,- CHF HP

                                Mit 11 CHF/Nacht gespart ist nach 6 Nächten der Jahrsbeitrag amortisiert.

                                Bei günstigeren Hütten dauerts jeweil 1-2 Nächte länger, aber ich gehe davon aus, dass die Rechnung für jeden aufgeht, der länger als eine Woche/Jahr auf Hütten unterwegs ist.

                                Wenn sich das nicht rechnet, hat man zuviel Geld

                                Kommentar


                                • hosentreger
                                  Fuchs
                                  • 04.04.2003
                                  • 1406

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Beitritt Deutscher Alpenverein

                                  Man sollte sich - glaube ich - hüten, im DAV einen "Traditionsverein" zu sehen.
                                  Er hat zwar durchaus Tradition (und in manchen Dingen auch mal was altmodisches), aber er entwickelt sich - wie die Beispiele oben ja auch zeigen - durchaus in Richtung "moderner Dienstleister".

                                  Und da muss man halt schauen, ob einem die Leistungen den Preis wert sind.

                                  Für mich stimmt die Rechnung!

                                  hosentreger
                                  Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

                                  Kommentar


                                  • blue0711
                                    Alter Hase
                                    • 13.07.2009
                                    • 3621
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Beitritt Deutscher Alpenverein

                                    Wenns nur um die Tradition ginge, wär ich da sicher nicht. Das wär mir zu vorgestern.

                                    Aber als reinen Dienstleister begreife ichs auch nicht. Ich denke durchaus drüber nach, bei entsprechender Rüstigkeit am Ende der arbeitsreichen Phase mich dort zu betätigen.

                                    Und auch jetzt ists einfach schön, mal aufs Albtrauffest zu gehen oä.
                                    Als Nichtmitglied würd ich mir da ein bisserl als Schmarotzer vorkommen (das ist jetzt kein Vorwurf an andere, das wende ich nur auf mich an).

                                    Kommentar


                                    • hosentreger
                                      Fuchs
                                      • 04.04.2003
                                      • 1406

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Beitritt Deutscher Alpenverein

                                      Zitat von blue0711 Beitrag anzeigen
                                      Wenns nur um die Tradition ginge, wär ich da sicher nicht....[/COLOR].
                                      Wir wiedersprechn uns ja nicht. (und selbst wenn...)

                                      Kommt drauf an, wie wir Tradition definiere.
                                      Meine "Lieblingsdefinition" lautet:
                                      Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche...

                                      (Über die Urherberschaft hiervon streiten sich - glaube ich -einige)

                                      hosentreger
                                      Zuletzt geändert von hosentreger; 23.06.2011, 13:40.
                                      Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

                                      Kommentar


                                      • blue0711
                                        Alter Hase
                                        • 13.07.2009
                                        • 3621
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Beitritt Deutscher Alpenverein

                                        Zitat von hosentreger Beitrag anzeigen
                                        Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche...

                                        (Über die Urherberschaft hiervon streiten sich - glaube ich -einige)
                                        Macht nix, den merk ich mir trotzdem. Sehr treffend!

                                        Kommentar


                                        • marmotta
                                          Erfahren
                                          • 07.06.2008
                                          • 277
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Beitritt Deutscher Alpenverein

                                          Wobei es auch zwischen den einzelnen AV-Sektionen durchaus Unterschiede gibt, angefangen bei deren Mitgliederzahl, Altersstruktur, Alpennähe und Engagegement!
                                          Gruss marmotta (ja auch AV-Mitglied)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X