Beitritt Deutscher Alpenverein

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • jakobh1
    Gerne im Forum
    • 29.05.2010
    • 63
    • Privat

    • Meine Reisen

    Beitritt Deutscher Alpenverein

    Plane für diesen Sommer den E5 über die Alpen und bin am überlegen dafür dem Deutschen Alpenverein beizutreten.

    Jetzt ist der Preis für mich gestaffelt in 10€ Aufnahmegebühr und 30€ Beitrag. Reicht es aus die Aufnahmegebühr zu bezahlen, um den vergünstigten Übernachtungspreis zu bekommen?

    Denn auf der Homepage der Kempter Hütte steht:"Sie können auf der Hütte Mitglied im Alpenverein werden und müssen nur eine Aufnahmegebühr (15,00 Euro) bezahlen."

    15€ weil "Erwachsener".

  • Moltebaer
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.06.2006
    • 12313
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Beitritt Deutscher Alpenverein

    Hmmm... möchtest Du noch mal kurz nachdenken, die Frage selber beantworten und dann diesen Thread löschen lassen?
    Wandern auf Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

    Kommentar


    • Scrat79
      Freak
      Liebt das Forum
      • 11.07.2008
      • 12533
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Beitritt Deutscher Alpenverein

      Zit.: "Sie können auf der Hütte Mitglied im Alpenverein werden und müssen nur eine Aufnahmegebühr (15,00 Euro) bezahlen.
      Die weiteren Kosten werden vom Konto abgebucht.

      Erneutes Lesen könnte sogar das Nachdenken ersetzen.
      Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
      Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

      Kommentar


      • jakobh1
        Gerne im Forum
        • 29.05.2010
        • 63
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Beitritt Deutscher Alpenverein

        Ok, zu kompliziert gedacht, aber deswegen frage ich auch nochmal nach ;).

        Bin davon ausgegangen, dass die "weiteren Kosten" die Übernachtungskosten sind.

        Kommentar


        • Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 29004
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Beitritt Deutscher Alpenverein



          Ich gehe mal davon aus, die Kemptener Hütte gehört auch der Sektion Kempten. Diese nimmt neben der Beitrittsgebühr (15 Euro einmalig scheinbar) dann jährlich 48 Euro, da steht's. 18-24jährige 27 Euro jährlich.
          (Und nein, die Aufnahmegebühr allein ergibt keine Ermäßigung sondern deckt nur den Bürokram, Dir den Ausweis zuzustellen.)

          Ich schätze mal, nicht alle Hütten auf dem E5 gewähren AV-Mitgliedern Rabatt. Wenn Du öfters in die Berge willst, ist der AV-Jahresbeitrag gut angelegt. Ob sich das auf der einen Tour amortiesiert müßte man Spitz auf Knopf durchrechnen...
          Meine Reisen (Karte)

          Kommentar


          • jakobh1
            Gerne im Forum
            • 29.05.2010
            • 63
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Beitritt Deutscher Alpenverein

            Dann werde ich trotzdem Mitglied und zahle im Zweifelsfall die paar € zur Förderung des Bergsports. ;)
            Danke!

            Kommentar


            • hosentreger
              Fuchs
              • 04.04.2003
              • 1406

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Beitritt Deutscher Alpenverein

              Es geht ja nicht nur um die verbilligten Übernachtungspreise.
              Dazu kommt auch noch das günstige Bergsteigeressen (so ca. 6,50 €), das Teewasser (Heißwasser für die selbst mitgebrachten Teebeutel) und die DAV-Versicherung, wenn was passiert - z.B. die Rettungskosten von Bergwacht und Heli). Außderdem werden letztendlich auch die Pfade und Wege gerichtet, alle Jahre wieder...
              Und das PANORAMA-Heft kommt auch alle paar Monate!

              hosentreger (DAV-Wanderleiter)
              Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

              Kommentar


              • Scrat79
                Freak
                Liebt das Forum
                • 11.07.2008
                • 12533
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Beitritt Deutscher Alpenverein

                Zitat von jakobh1 Beitrag anzeigen
                Dann werde ich trotzdem Mitglied und zahle im Zweifelsfall die paar € zur Förderung des Bergsports. ;)
                Danke!
                Sinnvolle Entscheidung.

                Und bevorzugte Behandlung bei der Bettenvergabe bekommst du (theoretisch) auch.
                Außerdem könnte es ja sein, dass du in deiner Sektion daheim auch noch andere nette Menschen kennen lernst.
                Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                Kommentar


                • nosports
                  Dauerbesucher
                  • 26.02.2007
                  • 790

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Beitritt Deutscher Alpenverein

                  Zitat von Scrat79 Beitrag anzeigen
                  Und bevorzugte Behandlung bei der Bettenvergabe bekommst du (theoretisch) auch.
                  Sie müssen Dir eine Schlafstelle (eventuell Notlager) anbieten, abweisen geht nicht.

                  Des Weiteren ist die Versicherung ein Kriterium, Du bist bei jeder Art von Alpin-Sport versichert. Das betrifft vor allem die Bergung - das kann RICHTIG teuer werden.

                  Alternativ kann man auch bei den anderen Alpenvereinen Mitglied werden und die Vergünstigungen zu bekommen. Versicherungstechnisch gibt es Unterschiede.

                  AVS (Südtiroler Alpenverein) 35 Euro p.a. und 15.000 Euro Bergung
                  ÖAV 40 Euro p.a. und 25.000 Euro Bergung
                  SAC-CAS 80 bis 100 Franken und keine Versicherung bez. Bergungskosten
                  LAV 50 Franken und keine Versicherung bez. Bergungskosten
                  DAV ca. 45 Euro p.a. und 25.000 Euro Bergung
                  CAI auf deren Chaoten-Seite findest nix...

                  Preisbeispiel Bergungskosten: Arco klettern (also nix Besonderes) Bergung von der Wand abends, auf Grund totaler Erschöpfung = 1,5 Stunden Hubschrauber + 4 Bergretter + Rettungswagen + Monsterscheinwerfer 1,5 Stunden = 12.000 Euro
                  Rechnung selbst gesehen...

                  Kommentar


                  • ryo
                    Dauerbesucher
                    • 10.01.2011
                    • 545
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Beitritt Deutscher Alpenverein

                    Zitat von Scrat79 Beitrag anzeigen
                    Und bevorzugte Behandlung bei der Bettenvergabe bekommst du (theoretisch) auch.
                    Ist das noch so, ich hatte schon mal gesucht und beim DAV in der Hüttenordnung nichts dergleichen gefunden.

                    Kommentar


                    • hosentreger
                      Fuchs
                      • 04.04.2003
                      • 1406

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Beitritt Deutscher Alpenverein

                      Die Vergünstigungen als DAV-Mitglied gelten nicht nur in den DAV-Hütten, sondern auch in den Hütten der anderen europ. Alpenvereinen (zumindest weitgehend). Und auch umgekehrt, also für alle AV-Mitglieder in allen AV-Hütten.
                      Aber Vorsicht. Nicht alle Hütten in den Alpen (und auch nicht am E5) sind Hütten von AV, es gibt auch private.
                      Und aus persönlicher Erfahrung: lieber eine gute private als eine weniger gute AV-Hütte...

                      hosentreger
                      Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

                      Kommentar


                      • Flachlandtiroler
                        Freak
                        Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 14.03.2003
                        • 29004
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Beitritt Deutscher Alpenverein

                        Ich würde vorsichtshalber mal die Annahme machen dass es in nicht-DAV-Hütten keinerlei (!) Privilegien wie Garantie eines Lagers, Bevorzugung bei der Lagervergabe, Bergsteigeressen oder Teewasser gibt.

                        Die vergünstigte Übernachtung bei AV-Gegenrecht ist dagegen Kernbestandteil aller AV-Hütten, wenn die Verbilligung auch oft nicht so drastisch ausfällt wie beim DAV.

                        Die Jahresbeiträge, die nosports da aufgelistet hat können auch nur exemplarisch sein, da jede Sektion die selber festsetzt (wie im CAI... ).
                        Tendenziell sind die Großstädte teurer (mehr Verwaltung, mehr Sodnerleistungen wie eigene Hallen / Klettergärten usw.). Statt 45 Euro kostet z.B. die A-Mitgliedschaft in Duisburg 65, in Köln 72 und in München 83 Euro...
                        Meine Reisen (Karte)

                        Kommentar


                        • Scrat79
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 11.07.2008
                          • 12533
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Beitritt Deutscher Alpenverein

                          Zitat von nosports Beitrag anzeigen
                          Sie müssen Dir eine Schlafstelle (eventuell Notlager) anbieten, abweisen geht nicht.
                          Das ja. Allerdings bekommt (wenn der Hüttenwirt sich an die Regeln hält) das AV-Mitglied zuerst sein Zimmer / Lager zugeteilt. Wenn dann noch was übrig ist, kann noch das Nichtmitglied ein Zimmer / Lager beziehen.
                          Zur Not muss dann das Nichtmitglied aufs (deutlich unbequemere) Notlager.
                          So zumindest das "Soll".
                          Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                          Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #14
                            AW: Beitritt Deutscher Alpenverein

                            Das ja. Allerdings bekommt (wenn der Hüttenwirt sich an die Regeln hält) das AV-Mitglied zuerst sein Zimmer / Lager zugeteilt. Wenn dann noch was übrig ist, kann noch das Nichtmitglied ein Zimmer / Lager beziehen.
                            Zur Not muss dann das Nichtmitglied aufs (deutlich unbequemere) Notlager.
                            So zumindest das "Soll".
                            Falsch, das eine Schlafstelle oder Notlager anbieten müssen gilt nur für Mitglieder. Für Nichtmitglieder hat der Wirt da keinerlei Pflicht.
                            Außer die selbstverständlichen Sachen halt, Notfall, das Wetter draußen stellt ne Gefährdung dar, etc.

                            Kommentar


                            • Poffi
                              Erfahren
                              • 19.04.2010
                              • 147
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Beitritt Deutscher Alpenverein

                              Zitat von shorst Beitrag anzeigen
                              Außer die selbstverständlichen Sachen halt, Notfall, das Wetter draußen stellt ne Gefährdung dar, etc.
                              Sprich: Es ist abend. Da muss nunmal jeder aufgenommen werden, da man im dunkeln keinen mehr absteigen lassen kann. Also wird jeder, der abends auf einer Hütte eintingelt noch ein Bett bekommen. Egal ob Mitglied oder nicht.

                              Dass die Mitgliedschaft bei der Bettenvergabe eine Rolle spielt, sprich das AV-Mitglieder Vorrecht haben auf den besseren Platz, spielt nur in der Theorie eine Rolle glaube ich. In der Praxis läufts eher nach: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.


                              Trotzdem bleiben natürlich die ganzen anderen genannten Gründe in den AV einzutreten. Kann wohl kaum schaden!
                              Entwirf deinen Reiseplan im großen - und laß im einzelnen dich von der bunten Stunde treiben. Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie dir an!
                              Kurt Tucholsky

                              Kommentar


                              • MarkusA
                                Erfahren
                                • 10.01.2007
                                • 283

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Beitritt Deutscher Alpenverein

                                Zitat von jakobh1 Beitrag anzeigen
                                Dann werde ich trotzdem Mitglied und zahle im Zweifelsfall die paar € zur Förderung des Bergsports. ;)
                                Danke!
                                Sehr gut!

                                Meiner Meinung nach sollte jeder, der die Infrastruktur der Alpenvereine (egal ob DAV, ÖAV oder sonstwas) nutzt auch seinen Beitrag dazu leisten.

                                Bei ein paar Übernachtungen hat man den ROI erreicht, wie es so schön heißt.

                                Wenn man sich die Bergungskosten (eine Minute mit dem Hubschrauber kostet 100€) vor Augen führt, kann man sehr schnell ein finanzielles Problem bekommen, wenn man nicht versichert ist und das ist man ja mit der Mitgliedschaft beim Alpenverein.

                                Kommentar


                                • puck73
                                  Gerne im Forum
                                  • 16.01.2004
                                  • 89

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Beitritt Deutscher Alpenverein

                                  Zitat von nosports Beitrag anzeigen
                                  Du bist bei jeder Art von Alpin-Sport versichert. Das betrifft vor allem die Bergung - das kann RICHTIG teuer werden.
                                  Würde ich ausserhalb der Alpen wenn es keine DAV-Tour ist, so nicht unterschreiben.
                                  Wenn Du also z.B. privat ein Himalaya-Trekking machst wird die Versicherung soweit ich weiss nicht greifen.

                                  Kommentar


                                  • MarkusA
                                    Erfahren
                                    • 10.01.2007
                                    • 283

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Beitritt Deutscher Alpenverein

                                    Das stimmt definitiv nicht! Zumindest das mit den DAV Touren.

                                    Es braucht keine DAV Tour sein! Geh mit deinem Spezl klettern, fall runter und der DAV übernimmt die Kosten!

                                    Zitat von puck73 Beitrag anzeigen
                                    Würde ich ausserhalb der Alpen wenn es keine DAV-Tour ist, so nicht unterschreiben.
                                    Wenn Du also z.B. privat ein Himalaya-Trekking machst wird die Versicherung soweit ich weiss nicht greifen.

                                    Kommentar


                                    • lutz-berlin
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 08.06.2006
                                      • 12441
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Beitritt Deutscher Alpenverein

                                      gedeckelt bis 25000 für Bergung und Rettung,weltweit

                                      Kommentar


                                      • Raphael O.
                                        Erfahren
                                        • 05.03.2008
                                        • 175
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Beitritt Deutscher Alpenverein

                                        Um den Spekulationen und Halbwahrheiten mal ein Ende zu setzen:
                                        Geltungsbereich: weltweit, bei Bergnot oder Ausübung von Alpinsport (siehe Ziffer 2 AVB-DAV-ASS 2011) – ausgenommen sind u.a. die Ausübung von Alpinsport (z.B. Trekkingtouren) im Rahmen von Pauschalreisen außerhalb Europas (siehe Ziffer 3 AVB-DAV-ASS 2011) und Expeditionen.
                                        Siehe http://www.alpenverein.de/template_l...?tplpage_id=93

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X