Das Weissmies

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• beerlao
    Erfahren
    • 07.06.2010
    • 480
    • Privat

• Meine Reisen

Das Weissmies

Hallo,

weiß jemand wie die Bedingungen in Saas-Fee zur Zeit sind.
    Das Weissmies soll ja ne schöne Solo-Tour darstellen, nur über die aktuellen Bedingungen findet man natürlich schwer Infos. Jemand eine Idee, oder nen nützlichen Link

• beerlao
    Erfahren
    • 07.06.2010
    • 480
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Das Weissmies

Mist, die Hütte ist erst Ende Juni geöffnet, wie übel.
    Das lässt nicht gerade auf gute Bedingungen schliessen
    http://www.almagellerhuette.ch/

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
      • 23.11.2007
      • 7413
      • Privat

• Meine Reisen

Wenn Du mal auf
      http://www.bergtour.ch/gipfelbuch/touren/clear/all

gehst und den Suchbegriff Weissmies eingibst ...

wirst DU feststellen dass von 55 Einträgen (gefühlte) 99% aus den Monaten 7-8 & 9 sind und es lediglich 2 Junitouren & 4 Skitouren im April gibt.

Anscheinend ist der Frühsommer generell eher ungeeignet...

Weissmies (4017m) Normalroute vom ... Skitour / Snowboardtour CH - Walliser ... 17.04.2011
      Weissmies (4017m) Normalroute vom ... Skitour / Snowboardtour CH - Walliser ... 10.04.2011 [Guter Eintrag]
      Weissmies (4017m) Nordwestflanke a... Berg-/Hochtour (Sommer) CH - Walliser ... 20.09.2010
      Weissmies (4017m) Nordwestflanke a... Berg-/Hochtour (Sommer) CH - Walliser ... 11.09.2010
      Weissmies (4017m) Nordgrat Berg-/Hochtour (Sommer) CH - Walliser ... 05.09.2010
      Weissmies (4017m) Nordwestflanke a... Berg-/Hochtour (Sommer) CH - Walliser ... 05.09.2010 [Guter Eintrag]
      Weissmies (4017m) Nordwestflanke a... Berg-/Hochtour (Sommer) CH - Walliser ... 05.09.2010
      Weissmies (4017m) Nordwestflanke a... Berg-/Hochtour (Sommer) CH - Walliser ... 02.09.2010 [Guter Eintrag]
      Weissmies (4017m) Nordgrat Klettertour CH - Walliser ... 26.08.2010 [Guter Eintrag]
      Weissmies (4017m) Überschreitung N... Berg-/Hochtour (Sommer) CH - Walliser ... 10.08.2010
      Weissmies (4017m) Nordwestflanke a... Berg-/Hochtour (Sommer) CH - Walliser ... 08.08.2010
      Weissmies (4017m) Nordwestflanke a... Berg-/Hochtour (Sommer) CH - Walliser ... 06.08.2010
      Weissmies (4017m) Nordwestflanke a... Berg-/Hochtour (Sommer) CH - Walliser ... 01.08.2010 [Guter Eintrag]
      Weissmies (4017m) Nordwestflanke a... Berg-/Hochtour (Sommer) CH - Walliser ... 30.07.2010 [Guter Eintrag]
      Weissmies (4017m) Nordwestflanke a... Berg-/Hochtour (Sommer) CH - Walliser ... 19.07.2010
      Weissmies (4017m) Nordwestflanke a... Berg-/Hochtour (Sommer) CH - Walliser ... 13.07.2010 [Guter Eintrag]
      Weissmies (4017m) Südgrat Berg-/Hochtour (Sommer) CH - Walliser ... 10.07.2010 [Guter Eintrag]
      Weissmies (4017m) Südgrat Berg-/Hochtour (Sommer) CH - Walliser ... 04.07.2010
      Weissmies (4017m) Südgrat Berg-/Hochtour (Sommer) CH - Walliser ... 02.07.2010
      Weissmies (4017m) Südgrat Berg-/Hochtour (Sommer) CH - Walliser ... 26.06.2010
      Weissmies (0m) Skitour / Snowboardtour CH - Walliser ... 12.06.2010 [Sehr guter Eintrag]
      Weissmies (4017m) Skitour / Snowboardtour CH - Walliser ... 30.04.2010 [Guter Eintrag]
      Weissmies 4017m (0m) Berg-/Hochtour (Sommer) CH - Walliser ... 13.09.2009
      Weissmies - Versuch "... Berg-/Hochtour (Sommer) CH - Walliser ... 12.09.2009
      Weissmies (4017m) Nordwestflanke a... Berg-/Hochtour (Sommer) CH - Walliser ... 11.09.2009
      Weissmies (4017m) Berg-/Hochtour (Sommer) CH - Walliser ... 11.09.2009
      Weissmies 4023m (4023m) Berg-/Hochtour (Sommer) CH - Walliser ... 11.09.2009
      Weissmies (4017m) Berg-/Hochtour (Sommer) CH - Walliser ... 01.09.2009
      Weissmies, Fletschhor... Berg-/Hochtour (Sommer) CH - Walliser ... 30.08.2009
      Weissmies (4023m) Berg-/Hochtour (Sommer) CH - Walliser ... 30.08.2009
      Weissmies (4023m) Berg-/Hochtour (Sommer) CH - Walliser ... 29.08.2009
      Weissmies 4017m (0m) Berg-/Hochtour (Sommer) CH - Walliser ... 25.08.2009
      weissmies (4023m) Berg-/Hochtour (Sommer) CH - Walliser ... 23.08.2009
      weissmies (4023m) Berg-/Hochtour (Sommer) CH - Walliser ... 23.08.2009
      Weissmies (Überschrei... Berg-/Hochtour (Sommer) CH - Walliser ... 14.08.2009 [Guter Eintrag]
      Weissmies (4023m) Berg-/Hochtour (Sommer) CH - Walliser ... 14.08.2009
      Weissmies (4023m) Berg-/Hochtour (Sommer) CH - Walliser ... 05.08.2009
      Weissmies 4017m (0m) Berg-/Hochtour (Sommer) CH - Walliser ... 05.08.2009
      Weissmies S-Grat (0m) Berg-/Hochtour (Sommer) CH - Walliser ... 01.08.2009
      Weissmies (4027m) Berg-/Hochtour (Sommer) CH - Walliser ... 27.07.2009
      Weissmies (4023m) Berg-/Hochtour (Sommer) CH - Walliser ... 26.07.2009
      Weissmies (4017m) Berg-/Hochtour (Sommer) CH - Walliser ... 19.07.2009
      Weissmies (4017m) Berg-/Hochtour (Sommer) CH - Walliser ... 19.07.2009
      Weissmies (4023m) Berg-/Hochtour (Sommer) CH - Walliser ... 16.07.2009
      Weissmies (4017m) Berg-/Hochtour (Sommer) CH - Walliser ... 11.07.2009
      Allalinhorn, Lagginho... Berg-/Hochtour (Sommer) CH - Walliser ... 09.07.2009
      Weissmies (4017m) Berg-/Hochtour (Sommer) CH - Walliser ... 05.07.2009
      Weissmies (gr fd uh) ... Berg-/Hochtour (Sommer) CH - Walliser ... 04.07.2009
      Weissmies 4017m (0m) Berg-/Hochtour (Sommer) CH - Walliser ... 03.07.2009
      Weissmies 4017 (0m) Berg-/Hochtour (Sommer) CH - Walliser ... 01.07.2009
      Weissmies über Almage... Skitour / Snowboardtour CH - Walliser ... 24.04.2009
      Weissmies/Lagginjoch (0m) Skitour / Snowboardtour CH - Walliser ... 12.04.2009
      Weissmies (4017m) Nordwestflanke a... Berg-/Hochtour (Sommer) CH - Walliser ... 20.07.2006
      Weissmies (4017m) Leider zunächst ... Berg-/Hochtour (Sommer) CH - Walliser ... 29.07.2004
      Weissmies (Nordgrat) ... Berg-/Hochtour (Sommer) CH - Walliser ... 26.07.2001
      Total: 55

Kommentar

• Sapmi
        Fuchs
        • 20.11.2005
        • 2329
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
        Anscheinend ist der Frühsommer generell eher ungeeignet...
        Nicht nur für's Weismiess, würde ich mal sagen. Im Juni kann's ja in den Höhen auch nochmal Neuschnee geben.
        Also kommt natürlich auf die Route an.
        Bin selbst damals (1997, huch, so lang ist das schon her) Anfang September dort hochgestapft (ganz uncool mit Bergführer), allerdings nicht von der Almagellerhütte, sondern von Hohsaas aus.
        Kilpailu ei kuulu erämaahan
        Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

Kommentar

• beerlao
          Erfahren
          • 07.06.2010
          • 480
          • Privat

• Meine Reisen

Danke für den Tip mit dem Gipfelbuch, kannte ich noch nicht.

Kommentar

• Raphsen
            Dauerbesucher
            • 29.05.2005
            • 617

• Meine Reisen

Hi

Ich war 21/22 Mai aufm Weissmies via SSE-Grat, ebenfalls solo (ohne Ski, nur mit Steigeisen). Bedingungen waren super....
            Gipfelsammlung

Kommentar

• Dreamcatcher
              Erfahren
              • 20.12.2010
              • 193
              • Privat

• Meine Reisen

Wie sieht es denn mit dem Südost Grat aus da hat man keine Gletscher,nur einen Grat und ein bischen Klettern, das sollte bei wenig Schnee solo möglich sein.
              "Es gibt nur 3 Sportarten: Autorennen, Stierkampf und Klettern. Der Rest sind schiere Spiele." Ernest Hemingway

Kommentar

• beerlao
                Erfahren
                • 07.06.2010
                • 480
                • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank für eure Tips, das hört sich super an

@Raphsen Braucht man einen Schlüssel für den Winterraum auf der Almageller Hütte ?

Kommentar

• Raphsen
                  Dauerbesucher
                  • 29.05.2005
                  • 617

• Meine Reisen

... aber es hat seither sicher noch einiges geschneit über 3000m. Keine Ahnung wie die Bedingungen JETZT sind, ich denke gerade diese Tage ist die Lage recht schlecht, es hat vielerorts mehrere 10cm Neuschnee gegeben, ohne Schneeschuhe kommt man dann nicht sehr weit.

Aber eben, am besten man geht selbst hoch und schaut dann wie die Bedingungen sind (ich wusste vor 2 Wochen auch nicht wies dort oben aussieht), evtl muss man dan halt umkehern, dafür hat man Abenteuer

PS: Bei der Algamellerhütte kann man überigens gut klettern (Dri Hornlini), Ich hab die Ueberschreitung am Vortag nach dem Hüttenzustieg noch gemacht, sehr schön.
                  Gipfelsammlung

Kommentar

• Memento89
                    Erfahren
                    • 03.09.2006
                    • 365
                    • Privat

• Meine Reisen

Servus,
                    ich werd am Sonntag mal vom Turtmanntal ins Saastal latschen und dort schaun, ob der Nordgrat schneemäßig geht (nicht alles am Sonntag). Abstieg ist über den Südostgrat geplant. Falls ich nicht im Schnee stecken bleibe, bin ich bis nächste Woche Sonntag wieder im Lande. Falls es Dir bis dahin noch reicht, kann ich ja kurz einen Lagebericht geben

Solange sich der Neuschnee nicht in Bruchharsch verwandelt, geht das schon. Allerdings weiß ich schon jetzt, dass ich irgendwo zwischen oberhalb der Weissmiesmütte und dem Einstieg anfangen werde, fürchterlich zu fluchen
                    Wenn Du jetzt fällst, müssen wir wieder von ganz unten anfangen!

Kommentar

• Becks
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 11.10.2001
                      • 19620
                      • Privat

• Meine Reisen

Hoi,
                      Weissmies ist machbar, ich komm da gerade her. Wir sind Samstag mittag zur Almageller (Winterraum, kaum Holz also Kocher mitnehmen) und dann heute morgen um 5:40 Uhr den Südgrat rauf.
                      Der Zustieg bis auf 3650m wo der Grat beginnt ist perfekt verfirnt. Die Kletterei weiter oben ist eben Mixed, aber unschwierig.

Sind dann über den Nordhang zur Bahn runter, da sieht es dann etwas anders aus. Oberhalb von 3600m liegt noch knietifer Pulver, der oberflächlich verfirnt ist (aber nicht trägt). Weiter unten hatten wir dann Sulz.

Bilder vom Aufstieg:

Blick entlang des Südgrats

Grat ab 3650m

Knapp unterm Vorgipfel

Alex
                      Zuletzt geändert von Becks; 12.06.2011, 21:48.
                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Flachlandtiroler
                        Freak
                        Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 14.03.2003
                        • 30361
                        • Privat

• Meine Reisen

Gratuliere... wie`s ausschaut habt ihr euch die richtige Wetterecke ausgesucht und seid dann ja nächstens gut akklimatisiert

Gruß, Martin *heute nur paar leckere MSL geklettert*
                        Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• beerlao
                          Erfahren
                          • 07.06.2010
                          • 480
                          • Privat

• Meine Reisen

Becks, herzlichen Glückwunsch zum Gipfel.

Ich war weniger erfolgreich. Richtung Zwischenbergpass wurde bei mir der Schnee extrem tief und weich, bin bei jedem Schritt Knie- bis Hüfttief eingesunken, schätze das es am Ende ca. 1,50m tiefer Schnee war (Stöcke sind in voller Länge ohne großen Wiederstand drin verschwunden), nach oben wurde es immer beschwerlicher. Sicht oft so gut wie null bei viel Nebel, die Nacht war sehr warm, deshalb wohl so eine weiche Pampe.
                          Zwischendurch ist aber auch mal die Sonne rausgekommen.
                          Bin schliesslich auf 2/3 der Strecke zum Zwischenbergpass umgekehrt.
                          Der Versuch wars trotzdem wert

Kommentar

• Flachlandtiroler
                            Freak
                            Moderator
                            Liebt das Forum
                            • 14.03.2003
                            • 30361
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von beerlao Beitrag anzeigen
                            Becks, herzlichen Glückwunsch zum Gipfel.
                            Naja, Becks war da wohl schon 3 oder 4 mal oben...
                            Meine Gratulation ging daher an vegareve
                            Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Vegareve
                              Freak

Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 19.08.2009
                              • 14503
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                              War für ihn jetzt das dritte Mal, ja. Wir wollten ursprünglich am Pfingstmontag auch den Lagginhorn machen, das Wetter war aber bereits Sonntag Nachtmittag trüb und die Berichte wenig rosig (sehr viel Schnee). Ich war jedenfalls schon gut bedient, Kletterei in der Höhe war etwas anstrengend.
                              "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                                • 23.11.2007
                                • 7413
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                Und am allerbesten is, das beide, seis zum 3ten oder 4ten oder erst zum 1ten mal..., wieder UNTEN sind!

Kommentar

• Becks
                                  Freak

Liebt das Forum
                                  • 11.10.2001
                                  • 19620
                                  • Privat

• Meine Reisen

Naja,
                                  eine Spur haben die drei aus der anderen Gruppe gebastelt und somit war die Gefahr des Verlaufens nicht gegeben. Dass sie keinen Mist gebaut haben konnte ich vom Gipfel aus sehen, denn die Route runter nach Norden kannte ich bereits.
                                  Tja, und der Südgrat war bester Firn, also nichts was einen erschüttern kann.

Aber es war eine tolle Tour.
                                  Alex
                                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Memento89
                                    Erfahren
                                    • 03.09.2006
                                    • 365
                                    • Privat

• Meine Reisen

So, dann hier mal meine Zusammenfassung:

Samstag: Anfahrt ins Turtmanntal, Aufstieg von Oberems zum Augstbordpass und Abstieg bis zu einem kleinen See. Dort gezeltet.

Sonntag: Abstieg nach St. Niklaus, Aufstieg nach Grächen, Höhenweg nach Saas Fee. Dort Abends noch an zwei Schotten geraten, die ein paar Tage zuvor am Nordgrat abgeblitzt waren. Da sie relativ fit aussahen und ich auf jeden Fall einen Gipfel machen wollte, hab ich mich dann umentschieden. Biwak am Kapellenweg.

Montag: Abstieg nach Saas Grund, Aufstieg nach Saas Almagell und von dort zur Almageller Hütte. Dort kurz mal den Winterraum bzw. die Winterhütte angeschaut - gemütlich! Da ich das Zelt aber sowieso dabei hatte, hab ich in einiger Entfernung zur Hütte im Zelt gepennt.

Dienstag: Um 3 Uhr ist das Zelt fertig zusammengepackt und wird anschließend im Winterraum verwahrt, bis ich wieder zurück bin. Da der Weissmies-Südgrat in den Wolken steckt (zumindest soweit erkennbar) und ich ihn sowieso schon kenne, fällt die Wahl auf den Portjenhorn-Nordgrat. Aufstieg zum Zwischenbergpass kein Problem - der Schnee ist mittlerweile gut verfestigt. Am Grat teils Eisglasur auf dem Fels, was die Sache teilweise spannend bzw. heikel macht. Insgesamt aber sehr gut machbar. Vom Portjenhorn geht's noch weiter auf den Pizzo d'Andolla. Abstieg über die Aufstiegsroute. Da ich noch genug Zeit habe, geht's von der Almageller Alp noch zum Kreuboden und von dort wieder ins Tal. Biwak am Kapellenweg.

Mittwoch: Meine Rückfahrgelegenheit ins Turtmanntal kommt.

Donnerstag-Heute: Bissl rumwerkeln an der Hütte.

Zum Winterraum auf der Almageller Hütte:
                                    Holz hat es in einem Verschlag unter der Terrasse der Sommerhütte. Von dort hab ich ein paar Arme voll in den Winterraum geschleppt, quasi als Ausgleich dafür, dass ich mein Zeug für ein paar Stunden dort gelagert hab.
                                    Der nächste der kommt, kann sich noch eine Tafel Schokolade krallen.

@beerlao: Mist, ich hab meine PN's am Freitagabend nicht mehr gelesen - sorry! Im Hüttenbuch hab ich einen Eintrag gesehen und mich gefragt, ob das nicht ein ODS'ler war Deinen Spuren bin ich in Richtung Zwischenbergpass mitfühlend gefolgt. Bei solchen Verhältnissen wäre ich auch umgekehrt.
                                    Wenn Du jetzt fällst, müssen wir wieder von ganz unten anfangen!

Kommentar

• beerlao
                                      Erfahren
                                      • 07.06.2010
                                      • 480
                                      • Privat

• Meine Reisen

Feine Tour
                                      Dasselbe hab ich mich bei Becks Eintrag im Hüttenbuch auch gefragt, der Name kam mir doch bekannt vor

Hier noch 2 Bilder von meinem Aufstieg zum Zwischenbergpass. Eins bei dem kurz die Wolken weg waren und eines wie die Sicht die meiste Zeit war.
                                      Das erklärt warum meine Spur vielleicht nicht ganz schnurgerade war

http://1.bp.blogspot.com/-4LtXRNcY1D...03%2Bsicht.jpg

http://2.bp.blogspot.com/-8yMCU57L6_...ascent-462.jpg

Kommentar

• stefan87
                                        Erfahren
                                        • 22.11.2009
                                        • 441
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zeit für eine (ich hoffe nicht blöde) Anfängerfrage in Bezug aufs Aklimatisieren.

Vorweg:
                                        Ich will jetzt nicht das ihr mir die Tour plant, auf keinen Fall, sondern will nur mal ein paar Meinungen einholen wie man sowas angehen sollte, damit ich schonmal einen kleinen Schritt weiter komme.

Meine erste Hochtour (irgendwann) liegt noch vor mir und darum habe ich diesen Thread aufmerksam verfolgt. Scheint ein realistisches Ziel für einen Hochtoureneinsteiger zu sein.

Eine meiner (warscheinlich noch) vielen Fragen:

Wie handhabt ihr das bei Hochtouren mit der Aklimatisierung?
                                        Ich weiß das jeder Mensch anders auf die Höhe reagiert.

Bei mir beginnt sich die Höhe ab ca. 2500m bemerkbar zu machen, wenn ich diese am Tag meiner Anreise aus Nürnberg (ohne Aklimatisierung) vom Tal (z.B. 1000m) besteige. (Bemerkbar im Sinne von schwererer Atmung, dadurch langsameres gehen und so weiter, also keine Höhenkrankeit oder so.)

Aufgrund meiner persönlichen Empfindlichkeit auf die Höhe, wie würdet ihr an meiner Stelle die Tagesetappen, speziell am Weissmies festlegen? Könnten da zur Aklimatisierung schon 24 Std. auf der Almagellerhütte (2894m) reichen? Hmm ...?

Nehmen wir an ich würde die Tour morgen machen (hätte das nötige Grundwissen und Training mit Steigeisen und Pickel umzugehen, was ich jetzt noch nicht habe) und hätte jetzt niemanden gefragt, dann würde ich es wohl so angehen:

Tag 1: Anreise und Aufstieg zur Almergelleralm. Erstmal entspannen, weil ich höchwarscheinlich den Tag davor noch gearbeitet habe.
                                        Tag 2: Ich schlafe erstmal aus. Tagesziel wäre nur der Zwischenbergpass, um auszutesten wie ich vorankomme und welche Probleme sich mir in den Weg stellen. Gemütlich auf dem Zwischenbergpass angekommen würde ich dort etwas Zeit verbringen um zu sehen wie ich auf die Höhe reagiere, die Aussicht zu genießen, zu Fotografieren, mir einen Eindruck vom weiteren Weg zu verschaffen und mich noch mehr zu aklimatisieren. Dann würde ich wieder zur Hütte absteigen und eine weitere Nacht dort verbringen.
                                        Tag 3: Jetzt sollte ich Fit, voll Konzentriert sein und würde den Gipfel (natürlich nur bei besten Bedingungen) besteigen.

Was sagt ihr?
                                        Denkt ihr: "Jo, das Vorgehen ist schonmal nicht schlecht und auch relativ risikoarm."
                                        Oder: "Nee alter, so schonmal garnet."

Wäre euch für euren Zeitaufwand für Antworten sehr dankbar.
                                        „Also woran man nicht sparen sollte sind der Rucksack und die Stiefel. Alles andere wird man für den Anfang schon irgendwo aus seinen vorhandenen Sachen auftreiben.“

ske-outdoor.jimdo.com - Tourenberichte, Bilder, Ausrüstung, Ideen

Kommentar

Lädt...
                                        X