Königssee Ende Mai

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fatty
    Erfahren
    • 16.01.2008
    • 108
    • Privat

• Meine Reisen

Königssee Ende Mai

Guten Abend,

Ende Mai habe ich ein paar Tage fei und will mir unbedingt eine Auszeit gönnen. Motiviert von einem Tourbericht aus diesem Forum, habe ich mir den Königssee eingebildet und würde um diesen gerne 3-4 Tage alleine auf Tour gehen. So wie es aussieht, sind die Hütten geschlossen aber die Winterräume stehen zur Verfügung.

Der Plan wäre...

Carl-von-Stahl-Haus (bewirtschaftet) - Wasseralm (Winterraum) - Kärlinger Haus (Winterraum) und St Bartholomä zurück per Boot

Bisher war ich öfters in den Bergen aber nie über Nacht. Also ein bisschen Abenteuer vor der Haustür wird's werden.

Als Übernachtungs-Anfänger würde ich dazu gerne ein paar Fragen in die Runde werfen:

1. Winterraum: Wie komme ich dort an Wasser? Habe nur einen 3Ltr Camelbag + 1Ltr Isoflasche. Gibt es Ende Mai schon fließend Wasser in Winterräumen? Schnee schmelzen, falls vorhanden? oder mich eines Baches bedienen? Brauchts einen Wasserfilter?

Auf den einzelnen Seiten der Hütten konnte ich nichts über Wasser in Erfahrung bringen.

2. Ich habe ordentliches Schuhwerk (Borneo) und Schneeschuhe. Sonst nix. Wäre die Anschaffung von Grödel sinnvoll? evtl. sogar leichte Steigeisen f. Wanderschuhe? Wäre ärgerlich, wenn ein paar Meter Eis die Mission beenden würden.

3. Wie ist das Gebiet um diese Jahreszeit? Ich kann es schwer einschätzen wie es aussehen wird, da die Gegend doch etwas abgelegen ist. Navigatorische Kenntnisse, GPS und Karte sind vorhanden.

4. Ausrüstungstipps? Schlafsack, Kocher, warme Klamotten, Gamaschen, Flasche Wein, Kopfkissen ....

5. Gute Idee oder Schmarrn? Besser aufs Sofa legen und Outdoor-DVD's ansehen?

Bin über jeden Kommentar dankbar. Vielen Dank für Eure Mühe.

Grüße
    Stefan

• loewe
    Dauerbesucher
    • 31.07.2010
    • 996
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Königssee Ende Mai

zu 1: den Wasserfilter kannst du imho daheimlassen. Ich bin in diese Ecke um den Königsee noch keine Tour gegangen (ist wirklich war) dafür aber schon vielfach drumherum. Ich vermute (!) dass es mit dem Wasser zumindest oben schwierig werden könnte. Aber wir haben ja noch ein paar andere aus der Gegend hier im Forum die da sicher besser weiterhelfen können.

zu 2: Ich sehe für Eisausrüstung keinen Bedarf. Momentan liegt nicht mehr soviel Schnee und in einem Monat sollte es noch weniger geworden sein. Das bisschen was dann noch übrig ist sollte kein Problem darstellen. Zur Not schlägt man sich eben Stufen in den harten Schnee oder dreht wenns gar nicht anders geht um. Dies kann dir auch mit Steigeisen/Grödel passieren.

zu 3: Das Gebiet ist immer schön. Bin mir nicht ganz sicher was du hören willst. Wenn du Vorhersagen für Wetter und mögliche Schneehöhen haben willst kann ich dir die nicht liefern. Es kann immer mal wieder Schneefall einsetzen und deine Tour zu einer Wintertour umgestalten. Ich würde an deiner Stelle mit vereinzeltem Altschnee rechnen. Am besten immer wieder mal kurz vor Tourbeginn das Wetter beobachten und während der Tour sich die neuesten Wetterdaten holen.

zu 4: Was hast du denn schon ? Darauf würde ich aufbauen.

zu 5: Ist nicht ernst gemeint, oder ? Deine Tour ist eine klasse Idee.

Kommentar

• Fatty
      Erfahren
      • 16.01.2008
      • 108
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo loewe,

vielen Dank für Deine Antworten. Bin auf Arbeit, habe mich wohl ein bisschen unglücklich ausgedrückt.

zu 3. Gebiet...

DAS wollte ich hören, es ist schön Wetter ist eh klar...

zu 4. Ausrüstung...

Also alles was das Wandern angeht ist kein Problem, da bin ich sehr gut ausgestattet.
      Was benötigt man für Winterräume?

Feuerzeug, Streichhölzer, Klopapier? Toilettengang? brauche ich Schlappen? Bringt man etwas mit, um es dort zu lassen wie z.b. Briketts? Mülltüten? Irgendwie lebt ein Winterraum von der Gemeinschaft, oder nicht? Sauber hinterlassen ist eh selbstverständlich.

Danke & Grüße
      Stefan

Kommentar

• Goettergatte
        Freak

Liebt das Forum
        • 13.01.2009
        • 27933
        • Privat

• Meine Reisen

Ende Mai sollte es für Trinkwasser, zur Not, noch einige Schneefelder geben, oder?

Die Gegend ist karstig, Wasser sollte dort wo es zu finden ist nachgefüllt und mitgenommen werden, aber so schlimm wie auf dem Untersberg solls wohl nicht sein.
        "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
        Mit erkaltetem Knie;------------------------------
        Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
        Der über Felsen fuhr."________havamal
        --------

Kommentar

• SteveA
          Dauerbesucher
          • 07.03.2008
          • 656
          • Privat

• Meine Reisen

Die komplette Tour kenne ich nicht, aber große Teile.

Was Schneelage und die Begehbarkeit der Wege angeht lässt sich momentan noch keine Aussage treffen. Eine gute Übersicht über den momentanen Zustand der Wege bekommst du auf der Seite des Nationalparks Zur Zeit ist ein Großteil der Wege noch mit Schnee bedeckt.

Was das Wasser angeht musst du dir keine Gedanken machen.
          Am Stahl-Haus bekommst du es beim Wirt.
          Laut Karte hast du auf der Wasseralm den Röthbach vor der Haustür. Ich denke mal, dass man da seine Wasservorräte auffüllen kann.
          Am Kärlingerhaus liegt der Funtensee vor der Haustür.
          Wasserfilter habe ich auf meinen Touren noch nie genutzt. Im Normalfall sollte man alles trinken können was irgendwo plätschert, solange keine Viehalm direkt neben dran liegt.

Viel Spaß bei der Tour

Gruß

Steve
          http://www.uptothetop.de
          Trailrunning, Außergewöhnliche Projekte, Tourenberichte, Interviews, Ausrüstungstests u.v.m.

Kommentar

• Nita
            Fuchs
            • 11.07.2008
            • 1751
            • Privat

• Meine Reisen

Hi Stefan,

die Gegend ist sehr schön und die Runde sicher empfehlenswert.

Hier einige Infos (bin in der Gegend allerdings nur im Frühjahr gewesen und die komplette Runde nicht gegangen!)

- fast die ganze Runde befindet sich in einem Netzloch
            - Orientierung zwischen Schneibstein und Wasseralm ist nicht einfach (im Winter oder bei nicht sichtbaren Markierungen u.U. schwer). Kompass auf jeden Fall mitnehmen.
            - An der Wasseralm findet man eine Wasserquelle
            - Zwischen der Wasseralm und dem Kärlinger Haus geht es bis auf 2500m. Schneekontakt wirst du dort nicht meiden können, wie viel das ist, lässt sich jetzt nicht voraussagen. Generell ist der Winter im BGL länger als z.B. im Allgäu. Und wo Schnee, dort sollte auf Lawinensituation geachtet werden.
            - Absteigen willst du vermutlich über die Saugasse. Im Winter ist sie seehr steil ;) Und da sie nordöstlich gerichtet ist, ist Schnee IMHO sogar bei diesen niedrigen Höhen nicht auszuschließen. Am frühen Morgen evtl. Vereisung - Vorsicht.
            - Von St. Bartholomä geht ein schöner Weg (Rinnkendlsteig) zur Archenkanzel (ca. 1400m?) - einem lohnenswerten Aussichtspunkt (Königssee!). Von dort kann man direkt absteigen oder einen Umweg über Grünstein machen (König Watzmann immer im Blick...). Das Ganze ab dem Kärlinger Haus ist wohl kaum machbar, man kann aber noch eine Übernachtung in der Kührointhütte einlegen.

Viel Spaß wünscht
            Nita
            Reiseberichte

Kommentar

• Fatty
              Erfahren
              • 16.01.2008
              • 108
              • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank für eure Tipps. Die informative Karte werde ich auf jeden Fall im Auge behalten. Bis Ende Mai ist noch etwas Zeit, möge es schnell warm werden

Mir war nicht bewusst, dass es auf 2500m geht, ich hatte immer 2000m im Kopf, danke für den Hinweis. Evtl schaffe ich mir doch leichte Steigeisen für meine Wandertreter an. Wäre ja ein Wunder wenn ich nicht auf Schnee/Eis stoßen würde.

Danke auch für die Variante Archenkanzel. Da es auch keine Wasserprobleme zu geben scheint, habe ich genug Zeit nach hinten. Sobald der DAV Shop meine Karte liefert, sehe ich mir das mal genauer an.

Vielen dank euch allen, freue mich schon sehr auf meinen Ausflug.

Grüße
              Stefan

Kommentar

• SteveA
                Dauerbesucher
                • 07.03.2008
                • 656
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fatty Beitrag anzeigen

Mir war nicht bewusst, dass es auf 2500m geht, ich hatte immer 2000m im Kopf, danke für den Hinweis. Evtl schaffe ich mir doch leichte Steigeisen für meine Wandertreter an. Wäre ja ein Wunder wenn ich nicht auf Schnee/Eis stoßen würde.
                Es gibt auch Wege von der Wasseralm zum Kärlingerhaus die nicht so hoch hinaus gehen, zum Beispiel über den Grünsee.
                Trailrunning, Außergewöhnliche Projekte, Tourenberichte, Interviews, Ausrüstungstests u.v.m.

Kommentar

• Almschreck
                  Erfahren
                  • 26.05.2010
                  • 258
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich bin diese Strecke vorletztes Jahr gegangen, wobei ich nicht über Stahlhaus und Schneibstein, sondern gleich über Priesbergalm -Seeleinsee gegangen bin.
                  Je nachdem wo Du losgehst, wäre es um diese Jahreszeit schon eine recht anspruchsvolle Etappe, falls Du Stahlhaus und Wasseralm an einem Tag machen willst.
                  Wasser sollte gar kein Problem sein (ausser vom Stahlhaus bis zum Seeleinsee ca. 3-4 h)
                  Ein paar Gamaschen wären um diese Jahreszeit ratsam, denn Schnee gibts dort auf alle Fälle noch. Die Bormeo haben sowieso eher einen flacheren Schaft.
                  Viele Grüße
                  Bert

Kommentar

• MarkusA
                    Erfahren
                    • 10.01.2007
                    • 283

• Meine Reisen

Ende Mai können wir wohl nicht mehr von Winter sprechen, auch die Schneereste werden rar werden!

Das Kärlingerhaus sperrt übrigens schon Ende Mai auf!

Der Schnee wird immer schneller verwschwinden. Spätestens wenn da oben Kühe rumlaufen, würde ich das Wassertrinken bleiben lassen

Also, mit "Winter" wird das nix mehr zu tun haben, mit deinen Schneeschuhen werdens dich auslachen

Kommentar

• Fatty
                      Erfahren
                      • 16.01.2008
                      • 108
                      • Privat

• Meine Reisen

@ MarkusA:

Naja, so war das mit den Schneeschuhe nicht gemeint. Die kommen hoffentlich erst in ganz weiter Zukunft, Ende des Jahres, wieder zum Vorschein.

Das mit dem Kärlinger Haus war mir bewusst, will aber nicht darauf planen. Ich bin theoretisch am 24. Mai da und dann stehe ich da im Schalfanzug mit Teddy unterm Arm und es macht keiner auf

@ Almschreck:

Werde im Stahlhaus auf jeden Fall eine Nacht verbringen und dann die Etappe zur Wasseralm gehen. Gamschen sind dabei.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Kommentar

• Almschreck
                        Erfahren
                        • 26.05.2010
                        • 258
                        • Privat

• Meine Reisen

Du brauchst auch nicht unbedingt im Kärlinger Haus zu übernachten. Die Zeit reicht normalerweise locker aus, von der Wasseralm über Grünsee zum Kärlinger Haus, dort gemütlich Mittag essen und dann über die Saugasse zum Schiff runter. Solltest nur die Abfahrtszeit des letzten Schiffes im Hinterkopf behalten.
                        Viele Grüße
                        Bert

Kommentar

• Fatty
                          Erfahren
                          • 16.01.2008
                          • 108
                          • Privat

• Meine Reisen

Stimmt, das wäre auch eine Option ... aber ich denke um das Kärlinger Haus herum ist der perfekte Platz für mein Fläschchen Wein, das ich dort hinschleppen werde

Am Tag drauf evtl zur Kührointhütte. Je länger ich auf die Karte starre, desto mehr Lust hätte ich drauf. Obwohl ich mich so aufs Boot fahren gefreut habe

Kommentar

• Almschreck
                            Erfahren
                            • 26.05.2010
                            • 258
                            • Privat

• Meine Reisen

So super finde ich es mit dem Boot immer gar nicht. Okay - Rückweg geht halbwegs, weil sie da die Touristenabzocke mit Echo und Blechbläser schon durchgezogen haben.
                            Trotzdem ist das Zusammentreffen mit den inkontinenten Touristengruppen mit ihren grau-weißen "Outdoorschuhen" jedes Mal ein kleiner Kulturschock, wenn man aus der Schönheit der Berge kommt.
                            Viele Grüße
                            Bert

Kommentar

• Fatty
                              Erfahren
                              • 16.01.2008
                              • 108
                              • Privat

• Meine Reisen

Allerdings könnte ich mir keinen besseren Ort vorstellen, um endlich mal die Stiefel durchzulüften ...

Der Geruch von 3 Tage alten Socken hat schon so manches Urlaubsfoto nachhaltig untermalt ... Papa ist das Foto von da, wo der Mann so gestunken hat? Ja mein Schatz, das war ein schöner Urlaub

Kommentar

• SteveA
                                Dauerbesucher
                                • 07.03.2008
                                • 656
                                • Privat

• Meine Reisen

Kurze Ergänzung zur Wasserversorgung auf der Wasseralm:

War heute zum ersten Mal dort.
                                Der Röthbach fließt genau an der Hütte vorbei. Dort kann man ohne Probleme seine Vorräte auffüllen.

Somit sollte es auf der gesamten Tour keine Probleme mit ausreichend Trinkwasser geben.

Kommentar

• Almschreck
                                  Erfahren
                                  • 26.05.2010
                                  • 258
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von SteveA Beitrag anzeigen
                                  War heute zum ersten Mal dort.
                                  Wo bist Du denn gegangen?
                                  Wie waren die Wege (Schnee etc.)
                                  Viele Grüße
                                  Bert

Kommentar

• Almschreck
                                    Erfahren
                                    • 26.05.2010
                                    • 258
                                    • Privat

• Meine Reisen

Hab Deinen Blog bereits gefunden - Fragen damit geklärt.
                                    Viele Grüße
                                    Bert

Kommentar

• Fatty
                                      Erfahren
                                      • 16.01.2008
                                      • 108
                                      • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank für die Info!

Toller Bericht in deinem Blog und herrliche Fotos. Das war ja wirklich ein schöner Tag.

Kommentar

• SteveA
                                        Dauerbesucher
                                        • 07.03.2008
                                        • 656
                                        • Privat

• Meine Reisen

Danke dir, kein Problem.

Kommentar

Lädt...
                                        X