AW: Alternative zum Belay Master
Tia, das ist immer die Frage. Erstens kann durch Benutzung der Mantel beschädigt sein, zufällig kurz über dem "Sturzpunkt" und dann hat der Mantel ein wesentlich verringerte Bruchfestigkeit. Außerdem kann das Seil nass sein usw.
Außerdem kann es immer passieren, dass die Seilklemme statt das Seil durchlaufen lässt, es etwas blockert, oder man macht einen hier nicht zu empfehlenden Dynamo und fällt dann rein. Um mir alle Möglichkeiten auszumalen reicht meine Fantasie nicht aus, aber genug, um sowas selbst nicht ohne not zu machen
Hier mal eine Lektüre dazu, wie sich die Bruchfestigkeit von den tollen Normwerten reduzieren kann:
http://www.bergundsteigen.at/file.ph...seilbruch).pdf
"Das Energieaufnahmevermögen des Seiles war durch folgende
Umstände beachtlich reduziert worden:
Durch den Gebrauch vor dem Unfall; Reduktion um 57 %
(siehe Ergebnis der Normprüfung oben)
durch die Nässe; mögliche Reduzierung bis zu 50 %
durch die erfolgte Trennung des Seilmantels durch den Prusik; Reduktion um
40 % (siehe oben) "
Tia, das ist immer die Frage. Erstens kann durch Benutzung der Mantel beschädigt sein, zufällig kurz über dem "Sturzpunkt" und dann hat der Mantel ein wesentlich verringerte Bruchfestigkeit. Außerdem kann das Seil nass sein usw.
Außerdem kann es immer passieren, dass die Seilklemme statt das Seil durchlaufen lässt, es etwas blockert, oder man macht einen hier nicht zu empfehlenden Dynamo und fällt dann rein. Um mir alle Möglichkeiten auszumalen reicht meine Fantasie nicht aus, aber genug, um sowas selbst nicht ohne not zu machen

Hier mal eine Lektüre dazu, wie sich die Bruchfestigkeit von den tollen Normwerten reduzieren kann:
http://www.bergundsteigen.at/file.ph...seilbruch).pdf
"Das Energieaufnahmevermögen des Seiles war durch folgende
Umstände beachtlich reduziert worden:
Durch den Gebrauch vor dem Unfall; Reduktion um 57 %
(siehe Ergebnis der Normprüfung oben)
durch die Nässe; mögliche Reduzierung bis zu 50 %
durch die erfolgte Trennung des Seilmantels durch den Prusik; Reduktion um
40 % (siehe oben) "
Kommentar