zugspitze klettersteig

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast-Avatar

AW: zugspitze klettersteig

Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
    Höhenmeter meinen im Zusammenhang Bergwandern und -steigen immer eine Höhendifferenz.
    Eben. Die Höhe eines Berges ist auch eine Differenz:

<Höhe des Berges> - <Höhe über dem Meeresspigel>
    Zuletzt geändert von ; 17.03.2011, 00:38.

Kommentar

• tille
      Fuchs
      • 19.07.2006
      • 1036
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von chrischian Beitrag anzeigen
      Man kann auch die Höhe eines Berges in Höhenmeter über Normalnull angeben. "Über NN" lässt man häufig weg. Aus dem Kontext erschließt sich aber, was gemeint ist.
      OT:
      Das wäre mir auch neu. Jedenfalls entspricht es mM nicht dem allgemeinen Sprachgebrauch.

Wenn man von Höhenmetern (hm) spricht, meint man die zurückzulegende Höhendifferenz zwischen zwei Punkten. Zum Beispiel würde man sagen, eine bestimmte Tour hat 2000 hm.

Die absolute Höhe über NN gibt man dagegen nur in Meter (m) an aber nicht in Höhenmeter. Zum Beispiel hat die Zugspitze eine Höhe von 2962 m (üNN).

Aber nicht: Die Zugspitze ist 2962 hm hoch

edit:
      Wikipedia gibt dir dagegen recht. Dort sagen sie auch was von Höhenmetern über NN.
      Trotzdem hört sich das für meine Ohren komisch an und ich habs auch noch nie im Zusammenhang mit Gebirge so gehört. Da sind hm die (zurückzulegende) Differenz zu einer anderen Höhe (nicht NN) und die absolute Höhe wird in m angegeben.

Zuletzt geändert von tille; 17.03.2011, 18:56.

Kommentar

• Gast-Avatar

OT:
        Zitat von tille Beitrag anzeigen
        Das wäre mir auch neu. Jedenfalls entspricht es mM nicht dem allgemeinen Sprachgebrauch.
        Ich wollte hier keine Diskussion aufmachen, sondern nur darauf hinweisen, dass es nicht falsch ist.

Höhenmeter => Höhe in Metern. Selbst wenn man der Meinung ist, das wäre immer eine Differenz, passt es.

Zitat von tille Beitrag anzeigen
        Aber nicht: Die Zugspitze ist 2962 hm hoch
        Die Kombination Höhenmeter und hoch hat auch niemand verwendet. Das wäre dann doppelt gemoppelt.

Kommentar

• timbo23
          Anfänger im Forum
          • 12.06.2010
          • 37
          • Privat

• Meine Reisen

na dann hoffe ich mal, dass ich durch meine aussage hier keinem all zu starke kopfschmerzen bereitet habe ;)

wie es mit der tour bei uns aussieht wissen wir immer noch nicht, aber es wird sich schon was ergeben (hoffe ich)!

Kommentar

• Kona
            Neu im Forum
            • 23.01.2008
            • 7

• Meine Reisen

Salü zamma

hab euch mal ein Link, wie das bei Winterbegehungen aussieht. Für Leute, die solche Begehungen im Winter (April gehört auch dazu) nicht regelmässig machen, würde ich persönlich die Finger davon lassen. Fotos sind von letzter Woche.

Gruss, Kona

Kommentar

• MarkusA
              Erfahren
              • 10.01.2007
              • 283

• Meine Reisen

Die Fotos sind vom Jubiläumsgrat. Ohne die Ernsthaftigkeit vom Jubigrat im Winter schmälern zu wollen, halte ich den Aufstieg über Höllental im Winter für anspruchsvoller als den Jubigrat!

Zitat von Kona Beitrag anzeigen
              Salü zamma

hab euch mal ein Link, wie das bei Winterbegehungen aussieht. Für Leute, die solche Begehungen im Winter (April gehört auch dazu) nicht regelmässig machen, würde ich persönlich die Finger davon lassen. Fotos sind von letzter Woche.

Gruss, Kona

Kommentar

• Gast-Avatar

Es gibt hier unten einfach auch schöne Voralpenberge, wie die Ammergauer und die haben zur Zeit noch ordentlich Schnee.

Ansonsten kann ich euch die Feuerspitze und Wetterspitze im Lechtal bei Holzgau empfehlen.

Feuerspitze ist um einiges leichter.

Die Berge liegen in den nähe von Holzgau, das ist noch im vorderen Lechtal, ca. 1 Autostunde von Deutschland entfernt.

Allerdings haben die bis Juni auch noch Schnee und die Frederic Simms Hütte ist auch erst Mai oder Juni offen.

Kommentar

• stefan87
                  Erfahren
                  • 22.11.2009
                  • 441
                  • Privat

• Meine Reisen

Wenns noch nicht zu spät ist ...

es fällt nur in den Bereich Winterwanderung und ist auch leider ein gut besuchtes Touristengebiet

ABER da der Schnee bis auf die höheren Lagen schon weitgehend weg war und jetzt erst wiedergekommen ist vermute ich das der Urlauberandrang vielleicht nicht mehr so groß ist.

Gebiet: Spitzingsee / Schliersee.
                  http://www.alpenverein-muenchen-ober...s_spitzing.pdf

Die höchsten Berge erreichen dort zwar gerade mal etwas über 1800m aber insgesamt ist es eine schöne Gegend. Action werdet ihr da nicht bekommen (Klettersteige, schwierige Aufstiege usw.) aber Touren dort könnt ihr so kurzfristig noch planen, weil es viele Webcams gibt um sich ein Bild über die Lage dort zu verschaffen.
                  http://www.schliersee.de/webcams2010.html
                  Außerdem gibt es viele ganz jährig bewirtschaftete Hütten.

Wenn ihr also immer noch nichts gefunden habt aber unbedingt so kurzfristig noch was alpines machen wollt (egal was) dann wäre dieses Gebiet auf jedenfall eine Möglichkeit für einen "schnellen" Kurzurlaub. (Fragt halt mal auf den Hütten nach wies mit Gästen gerade ausschaut.)
                  „Also woran man nicht sparen sollte sind der Rucksack und die Stiefel. Alles andere wird man für den Anfang schon irgendwo aus seinen vorhandenen Sachen auftreiben.“

ske-outdoor.jimdo.com - Tourenberichte, Bilder, Ausrüstung, Ideen

Kommentar

• Nita
                    Fuchs
                    • 11.07.2008
                    • 1751
                    • Privat

• Meine Reisen

@Timbo23:

Mittenwalder Höhenweg, Friedberger KS (zwischen Schartschrofen und der Roten Flüh) und Hermann-von Barth Steig auf die Dreitorspitze sind SEHR einfach. Bevor man den empfohlenen Pidinger angeht (Schwierigkeitsgrad D, wenn ich mich nicht irre?), sollte man etwas anderes gegangen sein!

Höllentalsteig wird als "C" eingestuft, weniger wegen seiner Schwierigkeit, sondern weil er lang und relativ hoch gelegen ist. Als Flachländer wird man da oben, wenn man aus dem Zug steigt und hoch läuft, schön kurzatmig.
                    Zugspitze ist auch an einem Tag durchaus zu machen (im Sommer!). Man sollte aber nicht unterschätzen, dass man erst ca. 1800hm aufsteigen muss, bevor der eigentliche Klettersteig beginnt (es sei denn, man übernachten in der Höllentalangerhütte).

Wie Stefan87 gestern schon geschrieben hat, sind Bayrische Voralpen ein schönes Ziel für Ende April. Dieses Jahr liegt extrem wenig Schnee (Zugspitze übers Höllental geht trotzdem nicht!!!) und die Berge dort sind zumindest süd- und westseitig schon aper. Dort kann man u.a. den einen oder anderen gesicherten Steig gehen, auf den sicher noch vorhandenen Schneefeldern Trittsicherheit üben und schöne, wenn auch nicht allzu hohe Gipfel besteigen. Ich fahre über Ostern zum zweiten Mal hin und bin mir sicher, dass es nicht zu einfach/langweilig wird Gutes Einlaufen vor dem Sommer!
                    Reiseberichte

Kommentar

• Querbeet
                      Erfahren
                      • 03.09.2009
                      • 489
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich hätte da noch die Lambsenspitze durch den lampstunnel im Angebot geht auf über 2500 hoch. Der Zustieg bis zur Lambsenjochhütte ist bis auf ein sehr enges Wegstück gut machbar. Vo dort hat man dann gute Einblicke auf die Lambsenspitze.
                      Immer anders denken als die moralische Mehrheit.

Kommentar

• loewe
                        Dauerbesucher
                        • 31.07.2010
                        • 996
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Nita Beitrag anzeigen
                        @Timbo23:
                        Bevor man den empfohlenen Pidinger angeht (Schwierigkeitsgrad D, wenn ich mich nicht irre?), sollte man etwas anderes gegangen sein!
                        Der Pidinger sollte C/D sein. Er hat 2 Ausstiege (interessanterweise ist immer nur von einem die Rede). An sich ist der nicht schwer. Man sollte halt wissen wie man sich im Klettersteig zu verhalten hat und sich überlegen ob man Fit genug ist.
                        PS: Der Pidinger war zB mein erster Klettersteig.
                        Falls man beim ersten Ausstieg merkt dass man schon ziemich fertig ist -> einfach rausgehen. Insbesondere im Zweifel auch abbrechen.
                        Ist schlimm was sich da teilweise alles hochangelt (Von wegen halbe Stunde für die Einstiegswand )

Kommentar

• Nita
                          Fuchs
                          • 11.07.2008
                          • 1751
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Querbeet Beitrag anzeigen
                          Ich hätte da noch die Lambsenspitze durch den lampstunnel im Angebot geht auf über 2500 hoch. Der Zustieg bis zur Lambsenjochhütte ist bis auf ein sehr enges Wegstück gut machbar. Vo dort hat man dann gute Einblicke auf die Lambsenspitze.
                          Du meinst wohl die Lamsenspitze in Karwendel? Den nordseitigen Anstieg auf über 2500m inkl. Klettersteig? IMHO: Mit Skiern/evtl. Schneeschuhen, Steigeisen, Lawinenausrüstung und -beurteilungsvermögen oder im Sommer - ja.

@loewe: Der Ausrufezeichen war zu viel, einverstanden. Du bist aber aus dem Berchtesgadener Land - und damit ganz andere Liga

PS bin bis jetzt fünf (sechs?) Mal in eurer schönen Ecke gewesen, aber nicht dazu gekommen, den Pidinger zu gehen. Einfach zu viele schönere Ziele dort, als ein reiner KS.
                          Reiseberichte

Kommentar

• Freak
                            Lebt im Forum
                            • 02.05.2006
                            • 5217
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von loewe Beitrag anzeigen
                            Ist schlimm was sich da teilweise alles hochangelt (Von wegen halbe Stunde für die Einstiegswand )
                            Vor zwei Wochen habe ich dort aber auch das komplette Gegenteil erlebt. Ein älterer einheimischer Herr überholte mich, wobei ich ohnehin nicht langsam unterwegs war (war noch einiges an Schnee drin und die Wegfindung stellenweise auch nicht ganz easy). Das eigentliche krasse daran: Der Kerl war im Laufoutfit und ging den kompletten Pidinger ungesichert...
                            Kann man machen, muss man aber nicht.

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                              • 23.11.2007
                              • 7413
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Freak Beitrag anzeigen
                              Der Kerl war im Laufoutfit und ging den kompletten Pidinger ungesichert...

ersteres (Outfit)
                              letzteres (Ungesichert)

oder beides ??

Kommentar

• Freak
                                Lebt im Forum
                                • 02.05.2006
                                • 5217
                                • Privat

• Meine Reisen

Wahrscheinlich war es die Kombination.

Kommentar

• loewe
                                  Dauerbesucher
                                  • 31.07.2010
                                  • 996
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Freak Beitrag anzeigen
                                  Vor zwei Wochen habe ich dort aber auch das komplette Gegenteil erlebt. Ein älterer einheimischer Herr überholte mich, wobei ich ohnehin nicht langsam unterwegs war (war noch einiges an Schnee drin und die Wegfindung stellenweise auch nicht ganz easy). Das eigentliche krasse daran: Der Kerl war im Laufoutfit und ging den kompletten Pidinger ungesichert...
                                  Der hat mich auch schon mal überholt. So ca. 60 bis 65 Jahre ?
                                  Ist der Klettersteig schon wieder begehbar ? Vor 2 Wochen war oben eigentlich noch relativ viel Eis/Firn (Nordseite) und Schnee(matsch) (Südseite).

Kommentar

• Freak
                                    Lebt im Forum
                                    • 02.05.2006
                                    • 5217
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ja, könnte passen.
                                    Am 02.04 bin ich ihn gegangen, sollte also eigentlich gehen. Obwohl es ja gestern wieder etwas Schnee gab oberhalb von 1.100 m.

Kommentar

Lädt...
                                    X