Klettersteige Engelberg

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19612
    • Privat

    • Meine Reisen

    Klettersteige Engelberg

    Warn dort am Sa/So.

    Brünnistöckli:
    Sind wir am Sa. im Abstieg durchmarschiert. Hmmm, naja. Nicht besonders lohnenswert, man ist in 20 min oder so durchgewackelt. Ganz witzig sind die beiden Brücken, vor allem wenn es wie bei uns regnet.

    Rigidalstock:
    War laut Infozentrum Engelberg offen. Wir sind aber nicht mal zum Einstieg (auf etwa 2400 m) gekommen da wir schon auf 2300 m 20 cm grundlosen Schnee hatten. In Schattenlagen hatten wir dort oben bis zu 1.5 m Schnee. Keine Ahnung wie der schon "geöffnet" sein soll, Spuren haben wir nur von Gemsen gesehen.

    Fürenwand:
    Samstag abend regnete es Bindfäden. Da wir aber eh schon dort waren haben wir doch noch unterm Tarp übernachtet. Sonntag war dann endlich schönes Wetter und wenigstens die meisten Stellen im Steig trocken.
    Das Baby ist cool, da gibt es nix. Aber als Anfänger würde ich den Steig nicht gehen. Es geht schon mal unten zum Warmwerden mit ner 20 m hohen senkrechten Verschneidung los. Dann kommen ein paar (mit nassen Sohlen interessante) Querungen. Sehr interessant ist vor allem ein etwa 10 m langer Quergang an dem man sich nur am Seil halten kann und sich durch einen Kessel bewegt in den es derzeit sehr stark reinregnet. Den Abschluß bildet eine 20 m hohe Strickleiter die nochmal die Arme fordert.
    Ein paar Stellen sind etwas seltsam. So fehlen in einem zweiten Quergang mir doch ein paar Stahlstifte für die Füße. Man kommt aus einem grasbewachsenen Bereich raus und muß eine trittarme Platte queren - ein Heidenspaß mit verdreckten nassen Sohlen.

    Egal, der Steig is cool
    Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

  • flying-man
    Dauerbesucher
    • 10.08.2002
    • 937

    • Meine Reisen

    #2
    8)
    \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

    Kommentar


    • Schorsch53
      Anfänger im Forum
      • 27.01.2005
      • 39

      • Meine Reisen

      #3
      Neuer Klettersteig an der Brunnihütte (Engelberg)

      Aufs Brunnistöckli (2.030 m) gehts nun von der Brunnihütte nicht nur auf dem "Kinderklettersteig", sondern auf einem vor drei Wochen neu angelegten Steig "Zittergrat". Charakter: schwer! Dauer 1 h.
      Gleich nach der Hütte in 5 Min. am Steig. Senkrechtes Stahlseil, teilweise sehr weit auseinanderliegende Stifte und Stahlbügel. Zwar nur 150 Hm (wenn überhaupt) aber wegen zwei kleinen Überhängen ganz schön hart. Eine kleine Querung ruft noch zum Bizepstest. 8)
      Die Hängebrücke vom "Brunnisteig" hat man am Schluß noch im Programm und die anschließende Leiter ist ein Klacks.
      Tipp: Nicht zum saumäßig weit entfernten (1 h stures raufbolzen ) Rigidalstock-Klettersteig latschen, sondern zurück über den leichten Brunnisteig und am Herzlisee auf dem Kitzelpfad (natürlich) barfuß die Seele baumeln lassen.
      Noch n` Tipp: Kosten sparend zur Brunnihütte nicht mit der Seilbahn, sondern in ca. 2 h gemütlich mit dem Mountainbike! Am Schluß supergeile Downhill-Abfahrt ...... :wink:
      Das Leben ist eines der Härtesten! (Franz Beckenbauer)

      Kommentar


      • Joern
        Erfahren
        • 07.09.2003
        • 387

        • Meine Reisen

        #4
        Am Dienstag möchte ich den Brunnistöckli (im Aufstieg) in Kombination mit dem Rigidalstock gehen. Wisst ihr ungefähr, wie lang man noch vom Brunnistöckli-Austieg bis zum Rigidal-Stock Einstieg unterwegs ist? Von dem her was ich gelesen habe schätze ich mal ne Stunde?!?

        Weiss vielleicht jemand, wie lange man für den Abstieg von der Brunnihütte bis zur Talsstation in Engelberg braucht?

        Gruss

        Jörn
        bailing out, confused by earlier errors...

        Kommentar


        • chrysostomos
          Dauerbesucher
          • 09.02.2005
          • 687

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Joern
          Weiss vielleicht jemand, wie lange man für den Abstieg von der Brunnihütte bis zur Talsstation in Engelberg braucht?
          Ciao Jörn

          Von der Brunnihütte läufst Du in etwa 1.5 bis 2 h nach Engelberg runter. Ist keine grosse Sache. Falls die Zeit knapp wird, gibts dort für ld: ja noch die Sesselbahn resp. Seilbahn...

          Grüsse, Marc

          Kommentar


          • Schorsch53
            Anfänger im Forum
            • 27.01.2005
            • 39

            • Meine Reisen

            #6
            Möcht auf meinen Text von oben verweisen und schick dir ne PN
            Das Leben ist eines der Härtesten! (Franz Beckenbauer)

            Kommentar


            • Wooki
              Erfahren
              • 10.05.2007
              • 185
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Klettersteige Engelberg

              Nehme mal wieder diesen alten Beitrag aus der Tiefe der Versenkung.

              Eine Frage bzgl. des Rigidal Klettersteigs. Inwiefern ist der Rückweg dort gegeben. Muss man wirklich den selben Weg nochmal zurück und sich an den aufsteigenden Klettersteig-Gehern vorbeiquetschen?
              --

              Mal-raus...

              Kommentar


              • Patrik
                Erfahren
                • 23.02.2009
                • 123
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Klettersteige Engelberg

                Zitat von Wooki Beitrag anzeigen
                Eine Frage bzgl. des Rigidal Klettersteigs. Inwiefern ist der Rückweg dort gegeben. Muss man wirklich den selben Weg nochmal zurück und sich an den aufsteigenden Klettersteig-Gehern vorbeiquetschen?
                Ja. Allerdings kein wirkliches Problem, da weder schwierig noch beengt.

                Gruss pat

                Kommentar


                • Wooki
                  Erfahren
                  • 10.05.2007
                  • 185
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Klettersteige Engelberg

                  Zitat von Patrik Beitrag anzeigen
                  Ja. Allerdings kein wirkliches Problem, da weder schwierig noch beengt.

                  Gruss pat

                  Vielen Dank für die Info, werde Brünni und Rigidal dann am Wochenende mal begehen.
                  --

                  Mal-raus...

                  Kommentar


                  • Becks
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 11.10.2001
                    • 19612
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Klettersteige Engelberg

                    Ohhhhhh, das waren noch Zeiten. Mein Beitrag ist ja 9 jahre alt
                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X