Noch unmögliche Berge?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 30316
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Noch unmögliche Berge?

Zitat von Wanderwombat Beitrag anzeigen
    Aber wenn es diese wahrscheinlich nicht mehr gibt, gibt es denn Routen, an denen sich heute noch Menschen die Zähne ausbeißen? Wo sozusagen ein Wettbewerb läuft alla: Wer besteigt zuerst den Berg über bisher unmögliche Nordsüdwand?
    Was neue Routen auf bereits bestiegene Berge angeht kannst Du Dir regelrechte Sammlungen solcher Projekte bequem als Buch kaufen. Sowas z.B.

Gruß, Martin
    Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• ühürü
      Erfahren
      • 07.08.2007
      • 266
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
      OT: Diese oftgehörten Zitate zeigen IMHO dass Du Bergsteigen i.e.S. vordringlich aus Büchern kennst
      OT: Welch eine detektivisiche Leistung.
      Wie erwähnt: Ich bin keine Bergsteigerin. Und wie erwähnt: Ich habe u.a. selbst beim Redigieren eines Buchs übers Bergsteigen mitgewirkt. Da gibts also nicht so wahnsinnig viel zu "erkennen", da ich selbst schon erklärt hatte, keine Bergsteigerin zu sein. Im Zusammenhang mit genanntem Buch bin ich natürlich mehrmals auf "Weil er da ist!" gestoßen. Ob irgendwann auch mal wer meinen ausgedachten Nachsatz ausgesprochen hat, weiß ich nicht. Das war kein Zitat.
      "Echtes" Bergsteigen "kenne" ich daher in der Tat aus Büchern und Dokumentarfilmen.

OT: Dann hast Du scheinbar noch nie um einen Berg kämpfen müssen. Das man dabei nicht mit sich selbst kämpft, sondern mit/gegen einen Berg oder gleich gegen die Naturgewalten, ist ein beliebter, aber deswegen nicht richtiger Schluß. Mag sein, die Kriege in der Sturm-und-Drang-Zeit des Bergsteigens haben diesen falschen Zusammenhang herbeigeführt.
      OT: Nö, ich musste noch nicht "um einen Berg kämpfen". Weil ich bislang eben wandere, meist in der Ebene, auch mal im Elbsandstein oder sonstigen Mittelgebirgen, aber keine Berge zu "bezwingen" suche. Die Wanderung auf den Kilimanjaro war meine "bergsteigerischste" Unternehmung. Dort hatte ich mit mir zu kämpfen, als die Höhenkrankheit mich fröhlich kotzen ließ, und ich stieß an meine Grenzen. Technisch gibts da ja keine Herausforderung, eine Strapaze wars trotzdem. Ich hatte Spaß dort und würd derlei auch jederzeit wieder machen. Ich habe meine halbe Stunde auf dem Gipfel genossen. Und die Tage vorher beim Aufstieg ebenfalls.

Was genau hältst Du nun für einen "beliebten, aber nicht richtigen Schluss"? Ich finde die Formulierung, gegen einen Berg oder Naturgewalten zu kämpfen, ja eben fragwürdig.

Zum Thema selbst: Ich finds beruhigend, dass es noch Ecken auf der Erde gibt, an denen noch kein Mensch sich aufgehalten hat. Danke für die Verlinkungen zu den Listen mit unbestiegenen Bergen.
      Zuletzt geändert von ühürü; 07.01.2011, 00:15.
      In der Liebe ist es wie beim Verbrechen - ohne den richtigen Komplizen wird es nichts.

Kommentar

• Sigi01
        Anfänger im Forum
        • 27.01.2007
        • 34
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo,
        hab zum Thema noch folgendes gefunden...
        http://www.uni-hannover.de/de/aktuell/presseinformationen/archiv/details/08375/

Für Geocacher: Hier noch Bilder vom Pik Leibnitz
        http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=52563e27-6c76-4e8d-9adf-f9591cd1cfa6

viele Grüße, Thorsten
        Zuletzt geändert von Sigi01; 07.01.2011, 10:21.
        Touren und Hobbys : http://t-sigmund.de

Kommentar

• Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 30316
          • Privat

• Meine Reisen

@ühürü:
          Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
          OT: Dann hast Du scheinbar noch nie um einen Berg kämpfen müssen. Das man dabei nicht mit sich selbst kämpft, sondern mit/gegen einen Berg oder gleich gegen die Naturgewalten, ist ein beliebter, aber deswegen nicht richtiger Schluß.
          Was verstehst Du daran nicht?

Gruß, Martin
          Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 30316
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sigi01 Beitrag anzeigen
            Dieser Berg gehört wohl nicht in die Kategorie, nach der der OP gefragt hat.

Zitat Wikipedia:
            Da der Berg lange im gesperrten Grenzgebiet zwischen der Sowjetunion und der Volksrepublik China lag, war eine touristische Begehung lange nicht möglich.
            Die Schwierigkeiten liegen bei „D/TD“ (difficile/très difficile) auf der SAC-Hochtourenskala.
            Das ist also durchaus eine sehr anspruchsvolle Route (zumal ja bei einer Erstbegehung per se unklar ist, wie schwer es wird...), aber nix was einen der Cracks aus der Szene stoppen könnte.
            Der Berg ist wohl wesentlich deswegen bislang unerstiegen, weil das Gebiet, in dem er liegt gesperrt war.

Gruß, Martin
            Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• MarkusA
              Erfahren
              • 10.01.2007
              • 283

• Meine Reisen

Ich denke, es gibt noch sehr, sehr viele unbestiegene Berge. Die 7- und 8-tausender im Himalaya sind wahrscheinlich schon alle bestiegen (bei den 7er weiß ich es nicht), aber alles was darunter liegt ist für "uns" ja nicht interessant.

Man bedenke mal, die 4.000er sind gerade ma 82, aber 3.000 kannst schon fast nicht mehr zählen und wennst diesen Massstab z.b. in den Himalaya überträgst, kannst dir vorstellen was es dort an Gipfel unter 8.000m gibt...

Kommentar

• FSK200
                Neu im Forum
                • 04.11.2010
                • 8
                • Privat

• Meine Reisen

Ja es gibt noch unbestiegene berge jedoch nicht aus technische sondern aus ethnischer und politischer sicht im himalaya gib es nur noch einen den Gangkhar Puensum der aus religiösen gründen nicht bestiegen werden darf an sonsten gibt es bestimmt weit mehr über 500 berge die noch auf ihren gipfelstürmer warten

Kommentar

• Clouseu
                  Dauerbesucher
                  • 04.11.2009
                  • 650
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von FSK200 Beitrag anzeigen
                  ...an sonsten gibt es bestimmt weit mehr über 500 berge die noch auf ihren gipfelstürmer warten

OT: Was ich persönlich viel reizvoller finde als von Sherpas auf den Everest geschleppt zu werden......wer kommt mit?
                  Überzeugter Rückfidel-Dingsbums-Verschluss Benutzer

Kommentar

• Gassan
                    Gesperrt
                    Fuchs
                    • 23.03.2009
                    • 1467
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von FSK200 Beitrag anzeigen
                    Ja es gibt noch unbestiegene berge jedoch nicht aus technische sondern aus ethnischer und politischer sicht im himalaya gib es nur noch einen den Gangkhar Puensum der aus religiösen gründen nicht bestiegen werden darf an sonsten gibt es bestimmt weit mehr über 500 berge die noch auf ihren gipfelstürmer warten

Und was ist mit dem Mt. Kailash? Das ist doch wohl der Ober "nicht besteigen dürfen" Berg

Kommentar

• alter Schwede
                      Erfahren
                      • 26.09.2007
                      • 223

• Meine Reisen

Zitat von Gassan Beitrag anzeigen
                      Und was ist mit dem Mt. Kailash? Das ist doch wohl der Ober "nicht besteigen dürfen" Berg
                      .......ist nur noch eine Frage der Zeit, wann der Kailash zu "kaufen" ist.

Kommentar

• Gassan
                        Gesperrt
                        Fuchs
                        • 23.03.2009
                        • 1467
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von alter Schwede Beitrag anzeigen
                        .......ist nur noch eine Frage der Zeit, wann der Kailash zu "kaufen" ist.
                        Ja aber bisher geht da noch keiner rauf und FSK200 meinte dass im Himalaya nur noch der Gangkhar Puensum aus religiösen Gründen nicht bestiegen werden darf.

Ich würd aber hoffen dass diese Berge tatsächlich niemals bestiegen werden dürfen, auch wenn die Religion irgendwann dort nicht mehr diesen Stellenwert haben sollte, einfach nur als Mahnmahl an unsere Hybris.

Kommentar

• alter Schwede
                          Erfahren
                          • 26.09.2007
                          • 223

• Meine Reisen

Zitat von Gassan Beitrag anzeigen
                          Ja aber bisher geht da noch keiner rauf und FSK200 meinte dass im Himalaya nur noch der Gangkhar Puensum aus religiösen Gründen nicht bestiegen werden darf.

Ich würd aber hoffen dass diese Berge tatsächlich niemals bestiegen werden dürfen, auch wenn die Religion irgendwann dort nicht mehr diesen Stellenwert haben sollte, einfach nur als Mahnmahl an unsere Hybris.
                          ........vergiss nicht, das entscheiden die Chinesen - nicht die Tibeter und keine Religion.
                          Wenn ein Amerikaner die Million hinlegt, hat er den Berg.

Kommentar

• Gassan
                            Gesperrt
                            Fuchs
                            • 23.03.2009
                            • 1467
                            • Privat

• Meine Reisen

wo du recht hast

Kommentar

• atlinblau
                              Lebt im Forum
                              • 10.06.2007
                              • 5225
                              • Privat

• Meine Reisen

"Wenn ein Amerikaner die Million hinlegt, hat er den Berg."

das dem Erstbesteiger,-entdecker das Land zusteht ist lange her
                              und ich glaube auch nicht, dass die Chinesen sich auf Gebietsansprüche einlassen.

Thomas

Kommentar

• O_l_i
                                Dauerbesucher
                                • 22.01.2009
                                • 761
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von atlinblau Beitrag anzeigen
                                "Wenn ein Amerikaner die Million hinlegt, hat er den Berg."

das dem Erstbesteiger,-entdecker das Land zusteht ist lange her
                                und ich glaube auch nicht, dass die Chinesen sich auf Gebietsansprüche einlassen.

Thomas
                                Ich glaub, er meinte, dass man sich mit ner Million das Ersteigungsrecht erkaufen kann, nicht den Berg..
                                Oli
                                .

Kommentar

• atlinblau
                                  Lebt im Forum
                                  • 10.06.2007
                                  • 5225
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ist mir schon klar; ich wollte nur auf das "Alte Ritual" der Entdecker eingehen, dass mit dem Erstkontakt des Eigentumsrecht durch wen auch immer verliehen/beansprucht werden konnte.
                                  Die Russen denken ja auch noch, dass ihnen der Nordpol gehört, weil sie dort ihre Flagge in den Boden gesetzt haben.
                                  Manche leiten auch immer noch nach dem "Erstkonntakt" den Besitz an dem Menschen ab...
                                  Der Ruf des Bergsteiges; "Wo sind noch Jungfern???"
                                  (es scheinen nur noch "Diakonissen" übrig zu sein, so wegen religiöser Gründe und so...)

Thomas

Kommentar

• alter Schwede
                                    Erfahren
                                    • 26.09.2007
                                    • 223

• Meine Reisen

Zitat von atlinblau Beitrag anzeigen
                                    Ist mir schon klar; ich wollte nur auf das "Alte Ritual" der Entdecker eingehen, dass mit dem Erstkontakt des Eigentumsrecht durch wen auch immer verliehen/beansprucht werden konnte.
                                    Die Russen denken ja auch noch, dass ihnen der Nordpol gehört, weil sie dort ihre Flagge in den Boden gesetzt haben.
                                    Manche leiten auch immer noch nach dem "Erstkonntakt" den Besitz an dem Menschen ab...
                                    Der Ruf des Bergsteiges; "Wo sind noch Jungfern???"
                                    (es scheinen nur noch "Diakonissen" übrig zu sein, so wegen religiöser Gründe und so...)

Thomas
                                    Servus Thomas,
                                    also wie schon Oli gesagt hat, so meinte ich es auch. Im Zeitalter der Kommerzialisierung ist doch alles nur noch eine Frage des Geldes. Da kannst Du Dir jeden Gipfel, jedes Permit und jeden Stempel kaufen. Oder was glaubst Du denn was und wie das Heute in Lhasa hinten gehandhabt wird, oder meinst Du da intessieren dem Provinz-Kommandeur vielleicht religiöse Beweggründe? oder ob da ein paar Leute draufgehen? - was der sehen will ist Cash - Dollars.
                                    Oder weil wir schon beimThema sind, es gibt mittlerweile New Yorker Geschäftsleute die zahlen mal so eben für den Everest 100 000 Dollar aufwärts und fungierte Anbieter haben auch das Permit dazu und machen damit ein Schweine-Geld ohne Rücksicht auf Menschenleben und Verluste. Das ist in Nepal oder Pakistan nicht anders.
                                    Menschliche Gefühle, Kameradschaft, Ehrenkodex, Sensibilitäten sind in diesem Geschäft
                                    mit dem Berg und dem Tod - fehl am Platz
                                    Ich weis wovon ich spreche, war selbst dabei.

Kommentar

• atlinblau
                                      Lebt im Forum
                                      • 10.06.2007
                                      • 5225
                                      • Privat

• Meine Reisen

So weit sind wir ja nun wirklich nicht auseinander, ich gehe nur etwas ins Detail der Sprache, die ja das Verhalten beschreibt.
                                      So wie ich es verstehe, geht es bei den "letzten Tabus"
                                      nicht um den sportlichen Aspekt, also der technischen/menschlichen Unmöglickeit
                                      diese Leistung zu erbringen.Bleibt die Frage:
                                      Um was geht es dann???
                                      Und da kam die Formulierung "...1.000.000$ und dann hat er den Berg...".
                                      Dabei handelt es sich um das Erstersteigungsrecht, was den besonderen Reiz ausmacht.
                                      ...das für gewisse Touren Permitts verlangt werden, hat damit nicht zu tun und das beim Preis Angebot und Nachfrage eine Rolle spielen. Ebesowenig sind damit die Preise für den "Everestshuttledienst" vergleichbar.
                                      Kann aber durchaus sein, dass ich früher zuviel "Haben und Sein" von Erich Fromm gelesen habe.

Thomas

Kommentar

• Klippenkuckkuck
                                        Fuchs
                                        • 23.11.2008
                                        • 1556
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ich weis wovon ich spreche, war selbst dabei.
                                        Auf dem Everest, RESPEKT!!!

Im übrigen,nicht alle Everest bzw. Himalaya Expetitionen mit den komerziellen Anbietern
                                        in einen Topf schmeißen.
                                        Leuchtendes Beispiel für Bergkameradschaft: die sächsischen Bergsteiger Frank Meutzner und Götz Wiegand, die ihren Gipfelerfolg am Everest einer Rettungsaktion für einen japanischen Alpinisten geopfert haben.

Kommentar

• Gast-Avatar

....
                                          Menschliche Gefühle, Kameradschaft, Ehrenkodex, Sensibilitäten sind in diesem Geschäft
                                          mit dem Berg und dem Tod - fehl am Platz
                                          .....
                                          Das scheinen aussterbende Tugenden zu sein, egal, ob an großen oder an kleineren Bergen. Leider. Für Geld ist mittlerweile sehr viel zu haben.

Kommentar

Lädt...
                                          X