Erfahrungen mit Lawinenrucksack?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kms
    Erfahren
    • 19.02.2004
    • 336

    • Meine Reisen

    Erfahrungen mit Lawinenrucksack?

    Liebes Forum,

    nach einigen Lawinenunfällen, die ich mitbekommen habe (u. a. Safiental), spiele ich mit dem Gedanken, mir einen Lawinenrucksack anzuschaffen. Man wird ja auch älter und vorsichtiger.

    Hat jemand einen Lawinenrucksack und kann von den Erfahrungen berichten? Stört das Gewicht sehr? Wie ist das Tragegefühl? Welche Rucksackgröße? Air Bag oder Snowpulse? Hat jemand ihn vielleicht schon einmal einsetzen müssen?

    Ich weiß, dass man letztlich selbst die Entscheidung treffen muss, wie man mit dem Risiko in den Bergen umgeht. Aber mir würden Eure Erfahrungen bei der Entscheidung helfen.

    Danke!
    Moritz

  • SmallTownBoy
    Erfahren
    • 03.01.2008
    • 177
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Erfahrungen mit Lawinenrucksack?

    Ich hab einen ABS aus der ersten Generation!

    Das Gewicht ist für mich nicht so gravierent, mich störts jedenfalls nicht, ist mir das Ding wert.
    Was mich an meinem stört ist das der die Ballons noch im Innenraum des Rucksackfachs hat und somit wird aus einem 27 Liter Rucksack gleich mal ein 20- Liter Rucksack und der wird dann mit Schaufel Sonde Daune und Lebensmittel ganz schön voll.

    Das Befüllen ist ja in letzter Zeit sehr günstig geworden und aus der Sicht kannst dir egal welche ABS oder Snowpuls einen aussuchen.

    Ich werde nächstes Jahr einen Snowpuls kaufen da der Rucksack sehr gut durchdacht ist, damit meine ich den Rucksack nicht das Ballonsystem.

    Ich denke es ist nicht so tragisch welchen du kaufst, passen mus er dir und vor allem ziehen musst du früh genug.

    Ein freund von mir war schon in der Situation und blibe durch den ABS nur teilverschüttet, er war bis zur Hüfte im Schnee, war nur ein kleines Brett aber es hätte gereicht für eine Ganzverschüttung, selbst kam er übringes nicht mehr raus!

    Was ich am Snowpuls noch als Vorteil sehe ist das der Kopf durch den Ballon zusätzlich von mechanischen Einflüssen die bei einer Lawine nicht zu unterschätzen sind auch geschützt wird.

    Nachteil von dem System Snowpuls ist in meinen Augen das im ausgelöstem Zustand aufgrund der Sichtverhinderung nichtmehr gefahren werden kann.

    Muss jetzt leider weg, wenn du was wissen willst meld dich, wir haben in der Ortsstelle beide Systeme in Verwendung.

    Kommentar


    • derSammy

      Lebt im Forum
      • 23.11.2007
      • 7412
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Erfahrungen mit Lawinenrucksack?

      Zitat von kms Beitrag anzeigen
      Hat jemand einen Lawinenrucksack und kann von den Erfahrungen berichten? Stört das Gewicht sehr? Wie ist das Tragegefühl? Welche Rucksackgröße? Air Bag oder Snowpulse? Hat jemand ihn vielleicht schon einmal einsetzen müssen?


      Danke!
      Moritz
      ABS:


      Das Gewicht:

      .. na ja ca. 2KG mehr als ohne ....

      (Wo fängt man an wo hört man auf .. ohne Sonde/Schaufel/Piepser währs auch leichter)

      "Stört" aber nicht dann wenn man sich zum Airbag entscheidet dann isses so wies is !!
      Wichtig ist m.E. sich dann auch fürs IMMER zu entscheiden und dann nicht zu sagen :
      "Mensch heut werdes es knapp 2000Hms, da lass ich ihn besser daheim sonst werds zu anstrengend"

      Tragegefühl:

      Habe das ABS Vario System:

      Die "BaseUnit" trägt sich wie ein ganz vernünftiger MittelklasseRucksack
      Die Komponenten sind nich schlecht (Polsterungen, Schnallen, Verstellmöglichkeiten)
      im hochpreisigen Trekkinrucksackbereich gibts sicherlich (noch) konfortablere

      Rucksackgröße:
      Habe 3 Säcke:

      15-30-50l

      den 15er unbenutzt (weiss net sorecht für was (ggf. mal Variantenfahren am Arlberg oder so )
      den 30 auf Tagestouren (da schnall ich mir dann für Winterräume zum Anstieg einfach einen Wasserdichten Kompressinossack dazu dann reichts locker fürs WE)

      den 50 Hat ich auf der HauteRoute dabei

      Der 30er besteht aus einem Hauptfach und einem Frontfach (Schaufel, Sonde, Felle)
      2 Deckelfächer (oben & innen)

      Bissl "blöd" ist der Deckel gelöst aber "passt" scho...

      Einsetzten hab ich (und werd ich ) ihn (hoffentlich) nie müssen.

      Mal Probegzündet .. is schon Irre wie schnell und wieviel "Bags" da rauskommt

      Kommentar


      • Becks
        Freak

        Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19612
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Erfahrungen mit Lawinenrucksack?

        Hoi.
        Ich hab nen Snowpulse. Trägt sich bislang ganz angenehm, auch wenn man das Mehrgewicht spürt. Und nein, bislang musste ich den nicht einsetzen.

        Moritz,
        wenn Du mal auf Tour gehst und ich den gerade nicht benötige, kannste ihn gerne mal benutzen.


        Alex
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: Erfahrungen mit Lawinenrucksack?

          Zitat von Becks Beitrag anzeigen
          Ich hab nen Snowpulse. Trägt sich bislang ganz angenehm, auch wenn man das Mehrgewicht spürt.
          30l oder 45l?

          Christian

          Kommentar


          • Jocki
            Fuchs
            • 26.12.2008
            • 1020
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Erfahrungen mit Lawinenrucksack?

            Ich beschäftige mich auch schon länger mit der Frage ob ein Lawinenrucksack eine sinnvolle Option für mich ist. Dabei bin ich auf diesen Link gestossen:
            http://www.lawinenairbag-diskussion....20beworben.htm

            Noch bin ich mir nicht sicher ob der Verfasser des Links wirklich recht hat und man auf das ABS-System verzichten kann.

            Kommentar


            • Becks
              Freak

              Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19612
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Erfahrungen mit Lawinenrucksack?

              Zitat von chrischian Beitrag anzeigen
              30l oder 45l?

              Christian
              Ich hab den 45er.

              Für mich ist die Diskussion Airbag vs. Avalanche-Ball sinnlos. Es stehen sich die Argumente "oben bleiben" und "schneller gefunden werden" gegenüber. Aufgrund meiner Erfahrung will ich lieber oben bleiben.


              Alex
              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

              Kommentar


              • Patrik
                Erfahren
                • 23.02.2009
                • 123
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Erfahrungen mit Lawinenrucksack?

                @ Jocki: Du weisst schon, von wem die verlinkte Webseite stammt? Lesenswert. in diesem Zusammenhang. Hier wurde das Thema schon abgehandelt.

                Zum Topic: Habe einen ABS Vario, hier gibts Erfahrungsberichte dazu, u.a. von mir.

                Gruss Patrik

                Kommentar


                • Becks
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 11.10.2001
                  • 19612
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Erfahrungen mit Lawinenrucksack?

                  Naja,
                  ich seh das Video skeptisch. Angegriffen wird die Werbung, dass der Lawinenrucksack das verschütten nicht verhindert. Aber...
                  Die Dummys mit den Rucksäcken waren sichtbar, weil die Airbags rausgeschaut haben. Damit herrscht gegenüber dem Ball eine Pattsituation.
                  Und genau das, was beim Airbag angegriffen wird ("verhindert nicht das Verschütten") ist das, was beim Ball automatisch passiert.

                  Alex
                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                  Kommentar


                  • derSammy

                    Lebt im Forum
                    • 23.11.2007
                    • 7412
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Erfahrungen mit Lawinenrucksack?

                    Zitat von Jocki Beitrag anzeigen
                    Ich beschäftige mich auch schon länger mit der Frage ob ein Lawinenrucksack eine sinnvolle Option für mich ist. Dabei bin ich auf diesen Link gestossen:
                    http://www.lawinenairbag-diskussion....20beworben.htm

                    Noch bin ich mir nicht sicher ob der Verfasser des Links wirklich recht hat und man auf das ABS-System verzichten kann.



                    Schau doch eifnach mal wer der Impressionist dieser Hompage ist und wer der Hersteller vom Ball....

                    und dann zieh Deine (neuen) Schlüsse draus

                    Edith:

                    Patrik hats ja schon schneller geschrieben

                    aber lieber einmal zuoft wiederholt ....


                    ABER!!


                    Sich sag nix gegen den BALL!!

                    Preis/Leistung/Kosten/Nutzen is sicher PRIMA

                    ich sage nur was gegen das Marketingkonzept vom Fournier!!!

                    Kommentar


                    • SmallTownBoy
                      Erfahren
                      • 03.01.2008
                      • 177
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Erfahrungen mit Lawinenrucksack?

                      Hast du schon mal eine 15 Meter lange Schnur aus einer betonartigen Eismasse ausgegraben?

                      Viel Spass!

                      Da such ich lieber mit dem LVS und nach dem Sondieren grab ich den da aus, bevor ich die ganze Lawine umgrab.

                      Ich bezeichne diesen Ball als einen absoluten **********!

                      Den kannst du maximal als Zusatz zu der normalen Standartausrüstung mitnehmen und dafür is er zu schwer.

                      LVS is Pflicht und Airbag super Ergänzung, ich muss auch dazu sagen ich hab noch nie einen gesehen der den Plunder mit sich rumschleppt!

                      Kommentar


                      • Becks
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 11.10.2001
                        • 19612
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Erfahrungen mit Lawinenrucksack?

                        Zitat von SmallTownBoy Beitrag anzeigen
                        LVS is Pflicht und Airbag super Ergänzung, ich muss auch dazu sagen ich hab noch nie einen gesehen der den Plunder mit sich rumschleppt!
                        Ich schon, mehrfach. Und als Plunder würde ich nichts bezeichnen, was mir das Genick retten kann.

                        Alex
                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                        Kommentar


                        • Jocki
                          Fuchs
                          • 26.12.2008
                          • 1020
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Erfahrungen mit Lawinenrucksack?

                          Dass das ganze ein Firmenkleinkrieg ist, war mir nicht bewußt. Der Avalancheball ist für mich persönlich sowieso keine Option. Dass das ABS-System die Verschüttung sogar fördert halte ich auch für Schwachsinn.

                          Unabhängig davon finde ich die Argumentation auf der Website wie Verschüttungen prinzipiell ablaufen durchaus nachvollziehbar und deckt sich leider mit meinen Erfahrungen im privaten Umfeld bei Lawinenunglücken ohne ABS-System. Entweder gab es Teilverschüttungen die glimpflich abliefen oder die Komplettverschüttung durch nachfließende Schneemaßen. Bei letzteren Fall wär der ABS-Rucksack leider nutzlos gewesen. Der Vorteil des besseren Auftriebs besteht wohl nur solange man von der Lawine bewegt wird. Kommt die Lawine zum Stillstand, wird man von den nachfließenden Schneemaßen auch verschüttet.

                          Stellt sich die Frage, sind sowohl meine Erfahrungen als auch die auf besagter Website geschilderten Szenarien eher die Ausnahme, oder relativ häufiger Natur.

                          Dazu find ich bis jetzt leider keine weiteren Information.

                          Kommentar


                          • Becks
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 11.10.2001
                            • 19612
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Erfahrungen mit Lawinenrucksack?

                            Zitat von Jocki Beitrag anzeigen
                            Der Vorteil des besseren Auftriebs besteht wohl nur solange man von der Lawine bewegt wird. Kommt die Lawine zum Stillstand, wird man von den nachfließenden Schneemaßen auch verschüttet.

                            Stellt sich die Frage, sind sowohl meine Erfahrungen als auch die auf besagter Website geschilderten Szenarien eher die Ausnahme, oder relativ häufiger Natur.

                            Dazu find ich bis jetzt leider keine weiteren Information.
                            Dazu mal etwas geraten....

                            Zwei Personen wurden damals sehr spät bzw. zu spät gefunden. Hier hätte ein Avalancheball oder ein Lawinenairbag (der zumindest oben raus guckt) womöglich bzw. sicher geholfen. LVS war auf jeden Fall nicht ausreichend, da der Lawinenkegel schlichtweg zu gross (grob 200m breit und 200m lang) und die Hangform ungünstig war (mit Rinnen, welche das LVS-Signal abgeschirmt haben).
                            Beim Dritten hätte maximal ein Snowpulse geholfen, da dieser den Hals- und Kopfbereich schützt und dieser einen (hoffentlich) in der fliessenden Lawine dreht, so dass der Kopf oben ist. Ein Avalancheball etc. wäre sinnfrei gewesen, da Skier etc. aus dem Schnee herausragten und er sofort ausgegraben wurde.

                            Alex
                            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                            Kommentar


                            • O_l_i
                              Dauerbesucher
                              • 22.01.2009
                              • 761
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Erfahrungen mit Lawinenrucksack?

                              Zitat von SmallTownBoy Beitrag anzeigen
                              Hast du schon mal eine 15 Meter lange Schnur aus einer betonartigen Eismasse ausgegraben?

                              Ich bezeichne diesen Ball als einen absoluten **********!

                              Den kannst du maximal als Zusatz zu der normalen Standartausrüstung mitnehmen und dafür is er zu schwer.

                              LVS is Pflicht und Airbag super Ergänzung, ich muss auch dazu sagen ich hab noch nie einen gesehen der den Plunder mit sich rumschleppt!
                              Hmm, bei ner Lawine biste aber schon froh, wenn du den Ort des Verschütteten auf 15m genau bestimmen kannst, selbst ohne dein LVS rausgeholt zu haben. Zumal es auch einen psychologischen Effekt hat, weil du nicht auf einem riesigen weißen Hang stehst, sondern der rote Ball/Airbag dich motiviert, dorthin zu laufen. Mit deiner Wortwahl begibst du dich ungefähr auf das Niveau des Firmenkriegs.. Und: es ist absolut klar, dass er nur als Zusatz zur StandarDausrüstung dient, das hat auch niemand bestritten.

                              Oli
                              .

                              Kommentar


                              • Andreas L
                                Alter Hase
                                • 14.07.2006
                                • 4351

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Erfahrungen mit Lawinenrucksack?

                                Die Aussagen des ABS-Herstellers interpretieren die Testergebniss des "Schweizer Instituts für Schnee- und Lawinenforschung" sehr frei. Auf der verlinkten "kritischen" Seite werden diese Aussagen zum Teil auf das zurückgeführt, was die Schweizer wirklich gesagt haben, aber der, der das tut, interpretiert das auch nicht gerade sachlich und genau. Und dahinter steckt ein ganz übler Grabenkrieg zweier konkurierender Hersteller, der seit mehreren Jahren tobt und wirklich keinem hilft.

                                Wer sich umfassend informieren und wissen will, was er von den einzelnen Systemen erwarten kann, der geht auf die Seiten des SLF. Das ist eine Forschungseinrichtung, die keine kommerziellen Interessen verfolgt und - so wie ich das sehe - einen ausgezeichneten Ruf hat.

                                Das Gekeife der konkurienden Hersteller blendet man am besten aus.

                                Andreas
                                "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                                BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                                Kommentar


                                • SmallTownBoy
                                  Erfahren
                                  • 03.01.2008
                                  • 177
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Erfahrungen mit Lawinenrucksack?

                                  Ich hab schon mehrere Leute aus Lawinen ausgegraben und kenne das Gefühlt auf einem Lawinenkegel. (Leider bisher nur Totbergungen)

                                  Trotzdem bin ich der Meinung das dieser Ball sich nicht durchsetzen wird.

                                  Ich will auch keinen Kleinkrieg hier weiterführen weil mir der Ball einfach egal ist aber man darf nicht fälschlicherweise denken wenn man einen Ball hat braucht man keinen Airbag.

                                  Der Ball erweckt für mich viel mehr falsche Sicherheit als nutzen!

                                  Aber das ist nur meine persönliche Meinung und schliesslich muss das am Ende ja eh jeder selber beurteilen.

                                  Ich finde es viel wichtiger das die Leute sich nicht nur ein tolles LVS umhängen sondern auch mal lernen damit umzugehen!! (Es wird zwar von Jahr zu Jahr besser aber ...)

                                  Kommentar


                                  • konamann
                                    Fuchs
                                    • 15.04.2008
                                    • 1070
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Erfahrungen mit Lawinenrucksack?

                                    lawinenrucksack macht für mich auf jeden fall sinn, wenn ich mich aus dem skigebiet rausbewege. für einen normalen pistentag mit gelegentlichen waldeskapaden nehm ich keinen mit aber wenns wirklich raus oder auf tour geht machts schon sinn.

                                    ich denk du musst einfach die basiseinheiten probetragen, anders bringts nix. ich hab noch einen der ersten die es damals üver den DAV gab, hergestellt von deuter. trängt sich super aber einen ratschlag für die heutigen kann ich dir deswegen nicht geben.

                                    das argument dass der nacken geschützt wird ist sicher sinnvoll, würde bei mir jetzt bei einem neukauf denkich den ausschlag geben.


                                    wenn du wirklich die letzten gramm rausholen willst gibts auch carbon-druckflaschen... halbiert das flaschengewicht glaubich.
                                    Draußenkind!

                                    Kommentar


                                    • motion
                                      Fuchs
                                      • 23.01.2006
                                      • 1520
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Erfahrungen mit Lawinenrucksack?

                                      Servus,

                                      wir haben bei uns im Tourengeherforum uns auch ausgiebig Gedanken gemacht, welches System wir bestellen. ZUm Schluss haben wir uns auf Snowpulse festgelegt weil es für uns einige Vorteile gegenüber dem ABS hatte. Hier kannst DU nachlesen. Wir haben 12 Stück bestellt
                                      http://www.erstespur.de/viewtopic.php?t=4795
                                      Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

                                      Kommentar


                                      • derSammy

                                        Lebt im Forum
                                        • 23.11.2007
                                        • 7412
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Erfahrungen mit Lawinenrucksack?

                                        Zitat von konamann Beitrag anzeigen
                                        das argument dass der nacken geschützt wird ist sicher sinnvoll, würde bei mir jetzt bei einem neukauf denkich den ausschlag geben.


                                        wenn du wirklich die letzten gramm rausholen willst gibts auch carbon-druckflaschen... halbiert das flaschengewicht glaubich.
                                        zu a.)

                                        ja und nein....

                                        Das Argument mit dem "Nackenschutz" ist eins...
                                        Dass man aber stark eingeschränkt bei Weiterfahren ist (Sicht, Bewegung) ein anderes.

                                        Und ich würd schon gern bis zum letzten Moment versuchen aus der Lawinenfalllinie rauszufahren .

                                        Die ABS "Flügel" sind zudem "schwimmend" aufgehängt so dass die Ernergie die auf einen einwirkt (denk/hoff/glaub ich) eher auf die Flügerl und diese arbeiten können. Beim Pulse hab ich dass gefühl ist man eher wie eine art "Komplettpaket" .. schwierig zu beschreiben..

                                        zu b.)



                                        halbiert sowohl das Gewicht als auch den Kontostand ....

                                        (und is net grad in üppigen Stückzahlen lieferbar)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X