Tipps und Tricks zum Eisklettern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Clouseu
    Dauerbesucher
    • 04.11.2009
    • 650
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Tipps und Tricks zum Eisklettern

    Zitat von Patrik Beitrag anzeigen
    I
    Schnee beeinträchtigt die Funktion des Kletts, kaum aber die des Reissverschlusses. Ich würd mir nie welche nur mit Klett kaufen.
    wahrscheinlich hattest du noch keine mit Klett, meinen Sea to Summit macht Schnee nichts aus, der Klett hält sehr gut und ist dicht!

    Gruss Clouseu
    Überzeugter Rückfidel-Dingsbums-Verschluss Benutzer

    Kommentar


    • Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 29046
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Tipps und Tricks zum Eisklettern

      OT: Bin auch für reiß-verschlossene Gamaschen.

      Aus mir wird bestimmt kein Eiskletterer, aber gerade für Anfänger in geneigtem Eis ist ein Knieschoner ganz angenehm, kann ich mir vorstellen. Wenn ich nur auf Frontzacken stehe bzw. raste, ist es ganz angenehm sich zu stabilisieren, indem man sich quasi mit den Knien an den Hang anlehnt. Nur werden diese dann -gerade bei Wassereis- halt kalt.

      Gruß, Martin
      Meine Reisen (Karte)

      Kommentar


      • Patrik
        Erfahren
        • 23.02.2009
        • 123
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Tipps und Tricks zum Eisklettern

        Zitat von Clouseu Beitrag anzeigen
        wahrscheinlich hattest du noch keine mit Klett
        Meine haben einen mit ner Klettleiste abgedeckten Reissverschluss. Gamaschen, auch für Leute, die Gürtel und Hosenträger kombinieren.

        Wobei ich ich diese Zeilen nicht als Outing verstanden haben möchte.

        Gruss Patrik

        Kommentar


        • jeskodan
          Fuchs
          • 03.04.2007
          • 1844
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Tipps und Tricks zum Eisklettern

          an ner Hausmauer trainieren für die Steigeisen und die Eisgeräte. Hilft zwar nicht direkt fürs Eisgefühl aber man gewöhnt sich an Eisen und Geräte. Klettergerüst ist auch ganz lustig

          Kommentar


          • Raphsen
            Dauerbesucher
            • 29.05.2005
            • 617

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Tipps und Tricks zum Eisklettern

            Ich würde viel eher in eine Daunenjacke investieren als in eine Softshell, für Winter ist so eine JAcke Gold wert, vorallem wenn man viel rumstehen muss. Ich nehme mal an dass ihr netto mehr rumsteht als Kletteret, ich denke also nicht dass das Schwitzen ein Problem sein könnte,

            Ich denke ihr werdet hauptsächlich Toprope klettern, da würde ich nicht lange mit WIndstopper-Handschuhen rummachen sondern einfach ganz normale Wasserdichte Skihandschuhe oder so nehmen. Nur beim Vorstieg finde ich es wichtig dünne Handschuhe zu haben.....


            Grüsse
            Raphael
            Gipfelsammlung

            Kommentar


            • flamberger
              Erfahren
              • 02.07.2009
              • 355
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Tipps und Tricks zum Eisklettern

              Ich habe mich entschieden kein Softshell zu kaufen. Werde mein altes ein weiteres mal neu Imprägnieren.
              Die Gründe dafür sind, dass mir der Verkäufer im Laden gesagt hat, dass er beim Eisklettern äusserst selten ein Softshell anhabe und zum anderen das ich kein Windstopper Softshell Lüftungs-RV gefunden habe welches ein Kapuze hat welche ich als für Gut befunden habe.

              Eine Dauenjacke meinte er sei sehr gut. Er habe auch keine, aber es habe in seiner Klettergruppe immer eine dabei und die werde dann einfach getauscht.

              Handschuhe bin ich nun ausgerüstet. Habe einen Dünnen mit Leder zum Klettern. Zwei Paar dicke mit Innenhandschuh zum Sichern etc.

              Kommentar


              • waldschradt
                Anfänger im Forum
                • 27.12.2010
                • 13
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Tipps und Tricks zum Eisklettern

                ich hatte mir über jahre etliche handschuhe gekauft. mammut, orthovox, black diamond...... zum direkten klettern waren warme neoprenhandschuhe am besten.

                zum klettern hab ich immer nur eine gore-überhose an. und obenrum ein fleece. nur wenn es um den grfrierpunkt ist, trage ich auch ein hardshell obenrum.

                bevor ich die steigeisen anlege, lege ich eine passend zugeschnittene gummifolie auf die steigeisen. das verhindert die schneeklumpenbildung.

                bei einseillängen-routen trage ich in den pausen thermoüberhose und daunenjacke. lieber zu warm beim rumstehen...........
                überleben ist reine kopfsache

                Kommentar


                • flamberger
                  Erfahren
                  • 02.07.2009
                  • 355
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Tipps und Tricks zum Eisklettern

                  Kurs ist gelaufen. Hatten bis zu +5° und somit eher zu warm als zu Kalt. Hat aber super viel Spass gemacht.
                  Ich denke mal das dürfte ein neues Hobby von mir werden.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X