Tipps und Tricks zum Eisklettern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • flamberger
    Erfahren
    • 02.07.2009
    • 355
    • Privat

    • Meine Reisen

    Tipps und Tricks zum Eisklettern

    Hallo miteinander.

    Ich habe mich im Januar für einen zweitägigen Eiskletterkurs angemeldet. Für mich ist es absolutes Neuland. Habe noch nie was in dieser Richtung gemacht und nun drängen sich bei mir gewisse Fragen auf.

    Das Thema Handschuhe wurde hier im Forum ja schon einmal erörtert. Mein Schluss daraus ist, dass man am besten zwei paar Handschuhe mitnimmt. Eines zum Sichern z.b. aus Leder und eines zum Klettern.

    Nun frage ich mich aber noch wie Nass ist es in solch einer Wand. Ich habe zurzeit eine Hardshell als Wetterschutz. Mein 6 Jahre altes Softshell ist derart hinüber, dass es keinen Tropfen Wasser mehr abhalten kann. Neu Imprägnieren bringt auch nichts mehr das habe ich schon mehrfach versucht.
    Das bedeutet für mich das ich als Wetterschutz nur meine Hardshell zur Verfügung habe.
    Würden mir nun die Eiskletterer unter Euch dazu raten noch ein neues Softshell zu kaufen oder seit ihr der Meinung das es Problemlos auch so machbar ist?
    Übernachtung wird in einer SAC Hütte sein. Wie der Standart (Trocknungsraum vorhanden?)dieser ist weis ich nicht da noch nicht feststeht welche resp. Wo der Kurs überhaupt stattfinden wird.

    Dann gibt es noch andere Tipps welche für einen Anfänger von Vorteil sein können? Steigeisen und Eispickel werde ich Mieten. Aber auch da kann man mir sicher was dazu sagen.

    Also nur her mit allem was Ihr als Wichtig erachtet.

  • Mecoptera
    Dauerbesucher
    • 24.03.2004
    • 974

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Tipps und Tricks zum Eisklettern

    Wichtigster Tipp: Die Zunge hält immer!
    Hardshell ist eigentlich perfekt für längere Touren, gerade wenn es etwas nässer wird oder viel Wind hat kommen Softshells an ihre Grenzen. Wenn ihr eine kurze Wand habt und abwechselnd klettert einfach beides mitnehmen; ist es warm und Nass oder sehr windig -> Hardshell, wenns nur kalt und trocken ist Softshell. Ein neues würde ich dafür aber nicht kaufen, besonders da Eisklettern doch etwas Materialverschleisend sein kann.
    Wenn man beim Sichern viel steht auf warme Schuhe achten! Auch eine Sicherungsjacke aus Daune oder Kufa ist da ganz angenehm (und heisser Tee aus der Thermoskanne).
    Bei längeren Touren die Handschuhe mittels Leine am Körper fixieren (früher hatten die Jacken oft extra dafür Handschuhschlaufen an den Ärmeln, ist aber wohl aus der Mode gekommen).
    Darauf achten, dass die Mütze auch unter dem Helm noch angenehm ist! (Keine dicken Nähte/modische Bommel...)
    Viel Spaß auf der Tour!

    Kommentar


    • flamberger
      Erfahren
      • 02.07.2009
      • 355
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Tipps und Tricks zum Eisklettern

      Danke schon mal für die Tipps.

      Beim Wandern komme ich bisher eben Ohne Softshell zurecht. Resp. ich nehme wenn es Trocken ist, aber Windig mein altes mit.
      Aber ich würde mir so oder so irgendwann ein neues kaufen.

      Thermoskanne ist klar. Die muss immer mit im Winter. Gehöre sonst zur Iglufraktion von dem her habe ich so meine Erfahrungen.
      Fürs Rumstehen nehme ich vermutlich eine alte zurechtgeschnittene Isomatte mit. Das hilft enorm. Die ist auch noch praktisch beim Sitzen.

      Ich denke nicht, dass es eine Tour geben wird. Vermutlich werden wir an irgendeiner einfachen Wand die Grundtechniken erlernen.

      Bei den Handschuhen bin ich noch etwas unschlüssig. Meine alten Mammut Handschuhe werde ich in der Wand brauchen. Aber beim Sichern stelle ich mir diese doch eher unpraktisch vor.
      Da muss noch was angeschafft werden. Nur was? Was verwendest Du dafür?

      Kommentar


      • Mecoptera
        Dauerbesucher
        • 24.03.2004
        • 974

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Tipps und Tricks zum Eisklettern

        Wenn es warm ist verwende ich einfache Fleecehandschuhe zu sichern, sonst meine normalen Handschuhe (BD Punisher); angenehm ist, wenn die dickeren Handschuhe eine Handinnenfläche aus Leder haben (ist auch beim klettern besser). Sollte das bei deinen Mammuts der Fall sein, so spricht nichts dagegen sie zum sichern zu verwenden. Ansonsten einfach Baumarkthandschuhe mit Fleecehandschuhen drunter, kostet fast nichts und taugt zum sichern. Ich habe immer ein paar trockener Ersatzhandschuhe dabei, meist ein paar Fäustel, die kommen dann auch in Pausen bei starker Kälte zum Einsatz.

        Kommentar


        • Becks
          Freak

          Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19612
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Tipps und Tricks zum Eisklettern

          Nicht runterfallen, das tut weh.

          Im Gegensatz zum Felsklettern hat man an allen Ecken und Enden scharfe Zacken, mit denen man sich selber erwischen oder auch mal am Eis hängen bleiben kann.

          8m mit Überschlag (mit dem linken Fuss unterwegs die Wand touchiert) hat mich zu 2 Monate Humpeln verdonnert und womöglich ein paar Bänder im linken Fuss gekostet.

          Seitdem ist meine Lust auf Eis >60° Gefälle leicht gedämpft

          Alex
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

          Kommentar


          • trese
            Gerne im Forum
            • 18.11.2009
            • 94
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Tipps und Tricks zum Eisklettern

            Nimm lieber mehr als 2 Paare Hanschuhe mit - schadet nicht. Sobald die Hanschuhe nass sind trockene anziehen dann kühlt man nicht so schnell aus! Daunenjacke ist auch sehr wichtig sonst wirds beim Herumstehen sehr schnell sehr kalt! Tee mit viel Zucker und eine gute Jause sollte auch immer dabei sein.

            Ein tolles (wenn nicht sogar das Beste) Buch zum Thema: http://www.amazon.de/Ice-Mixed-Climb.../dp/089886769X (gibts auch auf Deutsch von panico - Neuauflage ab 15.12.2010)

            Kommentar


            • trese
              Gerne im Forum
              • 18.11.2009
              • 94
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Tipps und Tricks zum Eisklettern

              Für die Nichtösterreicher: Jause = kleine Zwinschenmahlzeit

              Kommentar


              • Plastikkletterer
                Anfänger im Forum
                • 13.03.2010
                • 26
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Tipps und Tricks zum Eisklettern

                Ich beschäftige mich auch gerade mit der handschuhfrage und würde gerne wissen, was ihr von denen haltet:

                http://www.arbeitsschutzweb.com/prod...o/TEGERA%20295

                Mir sind die üblixhen von BD und co einfach zu teuer und vielleicht weiß jemand ja noch andere Alternativen?

                Kommentar


                • klettermatze
                  Gerne im Forum
                  • 12.03.2008
                  • 63
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Tipps und Tricks zum Eisklettern

                  Hallo,

                  ich nehme immer 3 bis 4 paar Handschuhe mit je nachdem wie lange der Tag so werden soll.

                  Ein paar Gore Überhandschuhe zum sichern und rumstehen.

                  Dann habe ich noch alte Windstopperhandschuhe mit denen ich kletter, nur wenn es sehr kalt ist ziehe ich noch dünne drunter oder kletter in den Gore Handschuhen. Beim klettern wird dir warm von daher reichen die Windstopper Handschuhe, wenn es natürlich sehr nass sein sollte sind die schnell nass und dann auch kalt. Bis jetzt hat es zum klettern aber immer funktioniert.

                  Ich habe noch dünne Wasserdichte Lederhandschuhe von Louis (Motorradhandschuhe) die waren nicht sehr teuer und sind super.

                  hier
                  http://www.louis.de/_3068fc5e06caaa6...rtnr_gr=201240

                  und günstiger hier

                  http://www.louis.de/_3068fc5e06caaa6...rtnr_gr=201196

                  Nimm lieber ein paar mehr mit das kann nicht schaden. Da reichen aber auch einfache aus Windstopper oder Fleece.

                  Warme Jacke wurde schon erwähnt und Tee natürlich auch.

                  Das erwähnte Buch von Will Gad ist klasse, habe es mir aus Kanada mitgebracht und es ist alles sehr verständlich.


                  @ Plastikkletterer

                  Die Handschuhe sehen ja nicht schlecht aus, für das Geld kann man sie mal testen. . Falls Du sie für gut befindest gib mal bescheid. Ich bin den denen von Louis sehr zufrieden

                  Beste Grüsse Matthias

                  Kommentar


                  • Loli..
                    Erfahren
                    • 28.10.2008
                    • 147
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Tipps und Tricks zum Eisklettern

                    Geht zwar nicht um Handschuhe, aber diese Dinger sind bestimmt ganz nett wenn man ernsthaft Eisklettern gehen will und erstmal in der Halle sich an die Bewegungen gewöhnen will.

                    http://www.alpkit.com/shop/cart.php?...ategory_id=252

                    LG,
                    Lorenz

                    Kommentar


                    • Clouseu
                      Dauerbesucher
                      • 04.11.2009
                      • 650
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Tipps und Tricks zum Eisklettern

                      OT: hoffendlich fragt jetzt keiner ob das Ding auch ein T-Schaft hat
                      Überzeugter Rückfidel-Dingsbums-Verschluss Benutzer

                      Kommentar


                      • flamberger
                        Erfahren
                        • 02.07.2009
                        • 355
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Tipps und Tricks zum Eisklettern

                        so war gestern im Sport im Sportgeschäft und habe mir mal ein Buch gekauft und mich noch etwas beraten lassen.

                        Bei den Handschuhen hies es, ich solle dünne Überzieher nehmen und darüber Bauhandschuhe. Das ist sicher die günstigste Lösung für den Anfang.

                        Softshell muss her, bin aber noch unschlüssig welches.

                        An dieser Stelle noch Danke für die vielen Antworten. Ich freue mich nun schon richtig auf den Kurs. Wie ein kleines Kind

                        Kommentar


                        • Eddy
                          Erfahren
                          • 20.09.2007
                          • 471
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Tipps und Tricks zum Eisklettern

                          Eisklettern ist auch deshalb so toll, weil man bei der Bekleidung eine echte Wissenschaft draus machen kann.

                          Nicht unbedingt wichtig, aber eventuell noch ein Paar einfache (engere) Gamaschen mitnehmen. Zieht dann bei Wind nicht so die Hosenbeine hoch und ausserdem werden eben selbige noch etwas vor Steigeisenkontakt geschützt. Gamaschen lassen sich gut flicken, um eine gescheite Hose wäre es schon etwas schade.

                          Zu Handschuhen wurde ja schon genug gesagt. Ich persönlich habe ein dickes Paar Skihandschuhe zum Sichern und Rumstehen und Softshell Handschuhe zum Klettern, ggf. noch mit dünnen Innenshanschuhen, falls es etwas frischer ist.

                          Jacke je nach Bedingungen. Zwangsläufig hatte ich bisher zum "aufwärmen" immer ein Primaloft Jöppchen dabei. Das hat funktioniert und ich hab auch bei miesen Temperaturen nicht zu sehr gefroren, aber nun habe ich mir doch eine Daunenjacke bestellt.

                          Ansonsten hilft nur Erfahrungen sammeln und selbst das persönliche Optimum zu finden.

                          Noch ein Tip zur Klamottenpflege unterwegs: Blut lässt sich hervorragend mit Schnee und bröseligem Eis aus der Softshell rubbeln.
                          In my world everyone's a pony and they all eat rainbows and poop butterflies.
                          (Katie)

                          Kommentar


                          • punhill02
                            Erfahren
                            • 16.08.2007
                            • 136

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Tipps und Tricks zum Eisklettern

                            Zitat von Eddy Beitrag anzeigen
                            Noch ein Tip zur Klamottenpflege unterwegs: Blut lässt sich hervorragend mit Schnee und bröseligem Eis aus der Softshell rubbeln.
                            sehr guter tipp!!!

                            auch wenn schon erwähnt, nimm alles was du so tragen kannst an hanschuhen mit. je nach verhältnissen kann es dir passieren, dass ein paar handschuhe nach einer seillänge (auch im toprope) durchnass sind. dann wäre bald der tag gelaufen, wenn man keinen adäquaten ersatz dabei hat.

                            wenn du noch ein paar woll-walk-handschuhe hast, sind die auch nicht schlecht zum sicheren...

                            ansonsten viel spass beim kurs und immer schön heil wiederkommen!


                            ps.: achja, solche arbeitshandschuhe hab ich mal in köln beim globe angehabt. passten mir zwar nicht, waren aber garnicht so schlecht.

                            Kommentar


                            • flamberger
                              Erfahren
                              • 02.07.2009
                              • 355
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Tipps und Tricks zum Eisklettern

                              Hmm warum muss ich mir eigentlich immer Sportarten aussuchen welche eine Materialschlacht sind. Aber ja so kann ich wenigstens mein GAS (Gear acquisition Syndrome) befriedigen.

                              Wie auch immer. Eine Daunenjacke kauf ich mir sicher nicht auch noch. Gamaschen jedoch will ich so oder so schon lange. Die müssen noch gekauft werden. Lohnt sich auf alle Fälle.
                              Handschuhe habe ich 3 Paar. Zwei dicke Dinger mit Innenhandschuh und dazu noch die Bauhandschuhe mit einem Softshell Handschuh für drunter. Das muss reichen.
                              Wie schaut es beim Sichern aus? Habt ihr da die Steigeisen an oder nicht? Klar das dürfte schon vorkommen. Denn je nach dem lohnt es sich eine alte gekürzte ISO Matte mitzunehmen. Das hilft enorm gegen die Kälte von unten.

                              Kommentar


                              • duerrhax
                                Gerne im Forum
                                • 12.04.2008
                                • 52
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Tipps und Tricks zum Eisklettern

                                Also normalerweise lässt man die Steigeisen beim Sichern an (zumindest wenn man vor hat in absehbarer Zeit auch zu klettern).

                                Kommentar


                                • punhill02
                                  Erfahren
                                  • 16.08.2007
                                  • 136

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Tipps und Tricks zum Eisklettern

                                  ich finde es auch recht nervig, wenn man sich die steigeisen andauernd wieder dran friemeln müsste.

                                  bei den gamaschen würde ich welche mit einem klettverschluss nehmen und OHNE reißverschluss. der geht sowieso kaputt...

                                  besten gruß

                                  Kommentar


                                  • kakadu
                                    Dauerbesucher
                                    • 25.11.2004
                                    • 593

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Tipps und Tricks zum Eisklettern

                                    Steigeisen sind immer an den Füssen. Zum klettern ein dünner Handschuh, zum sichern was trockenes warmes.

                                    KLICK

                                    Nicht ganz aktuell, dafür noch ein paar tolle Fotos. In der Zwischenzeit gibts Famiele, dess wegen bin ich nicht mehr ganz so viel unter wegs
                                    www.iglubauer.ch der Verein für kaltes Abenteuer

                                    "Wer das Gesicht des Todes vergisst, hat verspielt" Wolfgang Güllich

                                    Kommentar


                                    • Patrik
                                      Erfahren
                                      • 23.02.2009
                                      • 123
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Tipps und Tricks zum Eisklettern

                                      Zitat von punhill02 Beitrag anzeigen
                                      bei den gamaschen würde ich welche mit einem klettverschluss nehmen und OHNE reißverschluss. der geht sowieso kaputt...
                                      Ich sehe nicht ein, wieso der vorne mittig verlaufende Reissverschluss 'sowieso kaputt' gehen sollte...?
                                      Selber habe ich zwei Paar Gamaschen, ein paar Mammut, gute 15 Jahre alt, mit 2, 3 geflickten Löchern auf der Innenseite, Reissverschluss nach wie vor intakt. Ebenso meine neueren BD, ohne Löcher, aber auch mit intaktem Reissverschluss.
                                      Schnee beeinträchtigt die Funktion des Kletts, kaum aber die des Reissverschlusses. Ich würd mir nie welche nur mit Klett kaufen.

                                      Steigeisen hab ich zum sichern noch nie ausgezogen, wüsste nicht wozu. Mir reicht das Gefriemel einmal am Tag.

                                      Stück alte Isomatte klingt nett, hab ich allerdings am Stand noch nie vermisst. Sowas schlepp ich nur auf Skitour für die Gipfelrast mit, nicht im Eis.

                                      Handschuhe sind eine Wissenschaft für sich und jeder hat sein eigenes Rezept. Allgemein lässt sich sagen, nimm genug davon mit. Ich hab ein dünnes zum klettern und ein warmes Paar zum sichern dabei, die jeweils nicht benötigten steck ich mir vor die Brust unter die Jacke, damit sie nicht auskühlen.

                                      Gruss Patrik

                                      Kommentar


                                      • konamann
                                        Fuchs
                                        • 15.04.2008
                                        • 1070
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Tipps und Tricks zum Eisklettern

                                        bin zwar kein hardcore-eiskletterer sondern eher in gemütlicheren geschichten unterwegs, aber diese handschuhe haben mir immer super dienste geleistet. viel stabiles leder und goretex dazu... hab ich seit drei jahren den ganzen winter über an (und manchmal auch im sommer) vom skifahren bis zum klettern und ich konnt mich noch nie beschweren.
                                        Draußenkind!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X