Kalte Hände beim sichern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• sisusisu
    Anfänger im Forum
    • 04.09.2010
    • 20
    • Privat

• Meine Reisen

Kalte Hände beim sichern

Hallo Leute,
    ich kletter seit gut einem Jahr und seit diesem Sommer auch draussen.
    Ich würde gerne auch im Herbst und Winter bei trockenem Wetter nach draussen in den Steinbruch gehen. Nur frage ich mich, wie man sich gegen die Kälte wappnen kann.
    Beim klettern selbst wird einem ja warm, aber beim sichern ist es ganz schön kalt. Was tue ich da gegen kalte Finger? Mit Handschuhen kann man doch das Bremsseil nicht mehr sicher festhalten, oder? Andererseits sind steifgefrorene Finger auch kein Garant für höchste Sicherheit.
    Wie macht ihr das?
    Oder muss ich jetzt bis Mai in der Halle bleiben?
    LG
    Susanne

• Doncato

Erfahren
    • 25.04.2007
    • 471
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Kalte Hände beim sichern

Zitat von sisusisu Beitrag anzeigen
    Wie macht ihr das?
    Ich habe mir mal meine Eiskletterfotos vom Januar angeschaut. Tatsächlich habe ich damals teilweise ohne Handschuhe gesichert. Sonst sind sehr gut sitzende Lederhandschuhe nützlich. Vorher natürlich den Kreislauf in Schwung bringen (landläufig "warm machen").

Kommentar

• opa
      Lebt im Forum
      • 21.07.2004
      • 6820
      • Privat

• Meine Reisen

ich hatte bis jetzt keine probleme mit handschuhen beim sichern - alle stürze problemlos gehalten. mit dünnen fleeecehandschuhen sollte das eh kein problen sein, und wenn es dicke daunenfäustlinge bräuchte, bin ich weichei und geh nicht mehr raus.

Kommentar

• opa
        Lebt im Forum
        • 21.07.2004
        • 6820
        • Privat

• Meine Reisen

ps: wichtiger ist gutes aufwärmen und keine subjektiv gar zu kleinen leisten auf krawall durchziehen. die verletzungsgefahr mit kalten fingern ist, finde ich, schon größer

Kommentar

• Patrik
          Erfahren
          • 23.02.2009
          • 123
          • Privat

• Meine Reisen

Naja, solange nur du kalte Hände und nicht dein Vorsteiger kalte Füsse bekommt, wenn du sicherst...

Nein, im Ernst, Handschuhe sind kein Problem beim sichern. Nimmst halt besser keine dicken Fäustlinge sondern am besten Fingerhandschuhe aus Leder. Müssen auch gar nicht teuer sein, ein Modell aus dem Garten- oder Forstbereich tuts auch. Regelmässiges Stürze halten und Ablassen mit Seil durch die Hände schleifen lassen, lässt Fleece, Softshell u. dgl. schnell alt aussehen.
          Das Handling mit Handschuhen ist reine Gewohnheitssache und nicht unsicherer als ohne. Aber mit vor Kälte gefühllosen Händen kannst nicht zuverlässig sichern. Als Anhaltspunkt würde ich sagen, wenn du mit nem Handschuh das Sicherungsgerät einhängen kannst, dann taugt dieser Handschuh auch zum sichern.

Gruss Patrik

PS: Ich kenn Leute, die sichern ganzjährig mit Lederhandschuh --> dynamische Sicherung

Kommentar

• Pax
            Dauerbesucher
            • 14.02.2009
            • 700
            • Privat

• Meine Reisen

Wenn es kälter wird sichere ich mit Sealskinz sticky gloves, mit denen kann man (z.B. auf Hochtouren) auch noch mehr oder weniger Klettern. Besonders wenn die Alternative aus abgefrorenen Fingern besteht ;)
            Halteprobleme hatte ich noch nie, mir ist aber auch erst einmal einer reingeflogen. Ging genauso gut wie ohne Handschuhe.
            Moos - das war sein letzter Griff, bevor er in die Tiefe pfiff.

Kondition statt Carbon!

Kommentar

• felö
              Fuchs
              • 07.09.2003
              • 1977
              • Privat

• Meine Reisen

Dicke Fingerhandschuhe sind kein Problem.

Beim Eisklettern braucht´s ja auch Handschuhe, warum sollte das beim Felsklettern nicht gehen?

Wenn´s richtig kalt ist, haben sich in zahlreichen früheren Selbstversuchen (ja, es gab die Zeit, wo nicht an jeder Ecke eine Kletterhalle stand oder es hat draußen einfach mehr Spaß gemacht) dicke Fingerhandschuhe, Daunenjacke (ganz wichtig) und eine Hose zum Darüberziehen bewährt. Daneben dicke Socken und eine mollige Mütze.

Felö

Kommentar

• sisusisu
                Anfänger im Forum
                • 04.09.2010
                • 20
                • Privat

• Meine Reisen

Hallo, vielen Dank für eure Antworten.
                Ich werd mich mal nach gut sitzenden Lederhandschuhen umsehen.
                Bisher besitze ich nur dickere, relativ locker sitzende Fäustlinge fürs Fahrrad fahren und Schlitten fahren, die garantiert ungeeignet sind, aber es sollte sich da etwas finden lassen. Ich werd mal über meine Erfahrungen berichten.
                Liebe Grüße
                Susanne

Kommentar

• HUIHUI
                  Fuchs
                  • 07.08.2009
                  • 2140
                  • Privat

• Meine Reisen

Zieh dir ne Mütze an.
                  Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

Kommentar

Lädt...
                  X