Welche Eisgeräte - Petzl Quark oder Nomic

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cancin
    Erfahren
    • 12.07.2008
    • 293
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Welche Eisgeräte - Petzl Quark oder Nomic

    Dein Fazit fällt also positiv aus? Ich hoffe die Teile in 10 Tagen auch mal in die Hände zu bekommen. Hoffentlich gibt es dann auch wieder Eis

    Kommentar


    • punhill02
      Erfahren
      • 16.08.2007
      • 136

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Welche Eisgeräte - Petzl Quark oder Nomic

      wo bist du denn in 10 tagen??

      mein saisonstart wird sich auch auf das wochenende verlegen müssen. vorletztes war scheiß wetter, letztes hatter hier keiner zeit und dieses muss ich arbeiten...

      Kommentar


      • cancin
        Erfahren
        • 12.07.2008
        • 293
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Welche Eisgeräte - Petzl Quark oder Nomic

        Ich meinte natürlich nicht deine Ein Freund von mir hat seit gestern auch welche und wir werden in Kandersteg unterwegs sein...

        Kommentar


        • TimC
          Anfänger im Forum
          • 24.06.2008
          • 44
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Welche Eisgeräte - Petzl Quark oder Nomic

          Sooo! Habe seit gestern das neue Quark!

          Natürlich war ich noch nicht im Eis aber gestern ein bisschen "Drytoolen" an der Boulderwand und ich muss sagen: Super!

          Mit 550g haben die Petzl-Leute nicht geschummelt, leicht ist es und sooo vielseitig!Verstellbarer Griprest, Fingerschutz, Haue, Hammer, Schaufel - alles an/abbaubar ratzfatz :-)

          Mit einem mitgelieferten Imbus (oder bequemer ner Knarre) rückt man dem Gerät zu Leibe - geht auch garnicht so schwer, wie ich finde, klar sitzen die Teile am Gerät fest aber alles andere wäre mir auch zu unsicher - man stelle sich vor, die Schaufel würde die ganze Zeit klappern...

          Vielleicht kommts ja auch von zu wenig Fingerkraft dass hier wer Probleme hat die Schrauben zu lösen oder die Haue zu entnehmen?

          Jedenfalls freue ich mich auf den Gebrauch. Wobei jetzt schon klar ist, dass das Quark2010 kein Drytooling-Gerät ist, sondern eine Eisaxt für Eisklettern oder alpines Bergsteigen!

          Kommentar


          • cancin
            Erfahren
            • 12.07.2008
            • 293
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Welche Eisgeräte - Petzl Quark oder Nomic

            Es war ja aber auch nicht zu erwarten, dass das Quark beim Drytooling neue Maßsstäbe setzt, oder ?

            Kommentar


            • TimC
              Anfänger im Forum
              • 24.06.2008
              • 44
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Welche Eisgeräte - Petzl Quark oder Nomic

              ...natürlich ist es kein Drytooling-Gerät! Nicht aber, dass sich nachher hier jemand beschwert, dass das damit ja nicht ginge... :-)

              Kommentar


              • punhill02
                Erfahren
                • 16.08.2007
                • 136

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Welche Eisgeräte - Petzl Quark oder Nomic

                tach auch,

                hab meine quarks am wochenende ein bisschen durchs eis getrieben.

                bin sehr begeistert!!

                die geräte haben trotz des geringen gewichts meines erachtens einen sehr guten schwung. hierdurch kann man auch kraftsparend klettern. ich habe es mir gespart den test mit den zusatzgewichten zu veranstalten, da ich es nicht für nötig erachtet hab.

                bei steileren passagen möchte ich auch zukünftig nicht meine nomics missen, aber alles was sich im wi 3er bereich abspielt, kann man meines erachten sehr gut mit den quarks klettern. wenn ich mich an die geräte mehr gewöhnt hab, geht sicherlich auch mehr als wi 3.

                mir hat außerordentlich gut der trigrest gefallen. lässt sich super auf die jeweiligen handschuhe anpassen und bringt mir sehr viel kontrolle.

                die geräte sind auch bei reinen firn passagen super und haben einen guten biss.

                ich denke es sind momentan die universellsten geräte auf dem markt!! bin recht froh diese geräte gegen die alten und deutlich schwereren viper von bd eingetauscht zu haben (auch wenn ich ein paar euronen drauflegen musste).

                Kommentar

                Lädt...
                X