Welche Eisgeräte - Petzl Quark oder Nomic

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fjellfras
    Erfahren
    • 02.06.2006
    • 346
    • Privat

• Meine Reisen

Welche Eisgeräte - Petzl Quark oder Nomic

Hallo Eiskletterer,

diese Saison will ich mir endlich eigene Eisgeräte zulegen. Bisher war ich nur am Wasserfall klettern will aber auf jeden Fall auch mal alpine Firn/Eiswände probieren und evtl. auch mal Drytooling. Das neue Petzl Quark wird ja als das Universaleisgerät angepriesen. Wenn ich mir das Petzlvideo anschaue hab ich aber eher den Eindruck, das Quark ist speziell fürs alpine und das Nomic ist das wahre Universalgerät. Im Video heißt es, es eignet sich für anspruchsvolle Eiskletterein, aber auch fürs Alpine und fürs Drytooling. Welches der beiden würdet ihr bevorzugen?

(INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )

Gruß, Christian
    Meine Videos

• stefanh
    Erfahren
    • 11.02.2007
    • 146

• Meine Reisen

AW: Welche Eisgeräte - Petzl Quark oder Nomic

Ich glaube das siehst du falsch. Gerade wenn du vor hast Firn und Eiswände zu klettern sind die Nomic m.M. nach völlig ungeeignet. Dafür ist die Form viel zu extrem, der Dorn am Schaftende fehlt und es gibt keine Möglichkeit eine richtige Handschlaufe an bringen zu können. Die bringen den Vorteil, auch mal die Hände zwischendurch öffnen zu können.
    Und Drytooling kannst du genauso gut mit den Quarks.
    Allerdings ist die Form der Quarks auch schon etwas ungünstig für nicht ganz so steile Firn- und Eiswände.

Kommentar

• Becks
      Freak

Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19620
      • Privat

• Meine Reisen

Hoi,
      stimme dem Vorredner zu. In den alpinen Routen, in denen ich bislang unterwegs war, waren Beile mit weniger extremer Form besser geeignet, da man doch auch mal die Dinger wie Eispickel verwenden muss. Ich hab übrigens für solche Routen mir die Quantum light von Grivel besorgt. Alternativ nutz ich die Charlet Moser Axar.

Alex
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Fjellfras
        Erfahren
        • 02.06.2006
        • 346
        • Privat

• Meine Reisen

Ok, wahrscheinlich wie überall, die eierlegende Wollmilchsau gibt´s halt nicht. Wobei ich Handschlaufen eher als störend empfinde und der nach hinten vesetzte Griff der Nomics (noch die alte Version) war eine Offenbarung - man schlägt sich halt nicht dauernd die Finger an. Aber wird schon stimmen was ihr schreibt, was Firnwände angeht hab ich halt so gut wie keine Erfahrung. Auf normalen Hochtouren so bis 45° hab ich mich aber bisher eh gefragt für was ein Pickel außer zum bremsen gut sein soll - Spazierstock brauch ich jedenfalls keinen. Das beste wird wohl sein beide Modelle einfach mal zu testen.
        Sonst noch Empfehlungen für ein Allroundeisgerät?

Grüße, Christian
        Meine Videos

Kommentar

• stefanh
          Erfahren
          • 11.02.2007
          • 146

• Meine Reisen

Zitat von Fjellfras Beitrag anzeigen
          ... man schlägt sich halt nicht dauernd die Finger an...
          das liegt aber nicht an den Eisgeräten, sondern ehr an deiner Schlagtechnik
          ansonsten schau dir nochmal die von Becks schon erwähnten petzl atzar an.
          Die sind etwas alpin lastiger.
          Stell dir einfach mal selber die Frage, was du machen möchtest?
          Steileis und Drytooling = Nomic
          Alpin (wobei ich da schon Einschränkungen sehe) und Steileis und Drytooling = Quarks
          Alpin und (mit Einschränkungen) Steileis = Atzar

Dass dich die Handschlaufen stören, kann ich bei deiner Neigung ins Alpine gar nicht verstehen. Sehe gerade in diesem Bereich die Vorteile.

Kommentar

• Fjellfras
            Erfahren
            • 02.06.2006
            • 346
            • Privat

• Meine Reisen

Stell dir einfach mal selber die Frage, was du machen möchtest?
            Genau da liegt mein Problem, das weiß ich eben noch nicht wirklich. :-)

Letzten Winter war ich das erste Mal am Wasserfall klettern und das will auch weiterhin machen. Bei nem Kurs konnte ich verschiedene Geräte, auch welche mit und ohne Handschlaufen, probieren. Die gemäßigteren Geräte haben mich im Steileis wenig überzeugt.

das liegt aber nicht an den Eisgeräten, sondern ehr an deiner Schlagtechnik
            Da könntest du Recht haben. :-)

Was die Handschlaufen angeht ist das hauptsächlich ne Gefühlssache, dass ich nicht an die Geräte gefesselt sein will. Davon abgesehen finde ich es beim setzten von Zwischensicherungen oder beim Standplatzbau ziemlich umständlich.

Auf der anderen Seite würde mich das Alpine auch mal reizen.

Klar ist ein Allroundgerät immer ein Kompromiss, aber ich will mir nicht gleich zu Anfang extra Geräte für jeden Einsatzzweck kaufen.

Alpin (wobei ich da schon Einschränkungen sehe) und Steileis und Drytooling = Quarks
            Daher tendiere ich momentan zu den Quarks, werde mir die anderen Geräte aber auch mal anschaun.

Bisher beschränken sich meine Erfahrungen ja aufs Steileis, veilleicht leihe ich mir doch nochmal ein paar Geräte und teste sie in ner Firnwand.

Anfangs immer schwierig mit der Wahl der Ausrüstung. Wenn man später weiß was man wirklich will, kauft man doch nochmal neu. :-)
            Meine Videos

Kommentar

• stefanh
              Erfahren
              • 11.02.2007
              • 146

• Meine Reisen

Was die Handschlaufen angeht ist das hauptsächlich ne Gefühlssache, dass ich nicht an die Geräte gefesselt sein will.
              Deine Sichtweise ändert sich genau in dem Moment, wenn das Eisgerät in der vorletzten Seillänge in die Tiefe rauscht

Daher tendiere ich momentan zu den Quarks,
              ich klettere seit Jahren damit und würde sie mir immer wieder kaufen.

Anfangs immer schwierig mit der Wahl der Ausrüstung. Wenn man später weiß was man wirklich will, kauft man doch nochmal neu. :-)
              Deshalb hab ich auch noch die Atzar und einen Summit

Kommentar

• Fjellfras
                Erfahren
                • 02.06.2006
                • 346
                • Privat

• Meine Reisen

ich klettere seit Jahren damit und würde sie mir immer wieder kaufen.
                Das klingt doch vielversprechend
                Meine Videos

Kommentar

• Memento89
                  Erfahren
                  • 03.09.2006
                  • 365
                  • Privat

• Meine Reisen

Wäre ich Du, würde ich auch zu den Quarks tendieren. Die Axar werden, soweit ich weiß, schon seit geraumer Zeit nicht mehr hergestellt und die Aztar sind für's Drytoolen zu zahm.

Zum Problem mit den Handschlaufen: Die Quarks haben serienmäßig eine Handschlaufe zum abklippen (was auch mit Handschuhen funktioniert). Wenn man eine Schraube setzen will bzw. sichert, einfach kurz die Schlaufe vom Gerät lösen. War bei mir noch nie ein Problem.
                  Daraus ergibt sich dann halt das gleiche Problem, das beim Nomic schon besteht, nämlich dass das Gerät abhauen kann. Deshalb hab ich bei beiden Geräten eine Reepschnur (von BD gibt's auch ein schweineteures System) dran, seit ich mal ein Gerät im Bergschrund versenkt hab.

An das Quark kannst Du theoretisch auch den Griprest anschrauben und so ohne Handschlaufe klettern (was bei alpinen Touren aber wenig Sinn macht, da so der Dorn ''weg'' ist).

Alternativ kämen z.B. auch das BD Cobra, BD Viper oder auch das BD Reactor in Frage, die ich allerdings noch nie in der Hand hatte.

Gruß, Frieder
                  Wenn Du jetzt fällst, müssen wir wieder von ganz unten anfangen!

Kommentar

• tille
                    Fuchs
                    • 19.07.2006
                    • 1036
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich hab ein Paar alte CM Quasar, das müssten die Vorgänger der Quarks sein.
                    Leider haben die kein so ausgeprägtes Horn unten dran, wo man die Hand auflegen kann. Aber ich kletter trotzdem ohne Handschlaufen. Ich hab's mal mit Handschlaufen probiert, als ich angefangen hab, aber bin damit gar nicht klargekommen.

Im Gebirge hab ich jetzt auch noch nicht soviel Erfahrung. In der bisher einzigen richtigen Eistour (Mayerlrampe) bin ich aber auch ohne Handschlaufen gegangen und hab die Geräte mit Reepschnur gesichert. Von den anderen Leuten, die dort oder in den benachbarten Rinnen unterwegs waren, haben einige die "Spinner Leash" von BD benutzt. Das scheint mir persönlich das sinnvollste zu sein. Aber teuer.

Kommentar

• cancin
                      Erfahren
                      • 12.07.2008
                      • 293
                      • Privat

• Meine Reisen

Hi,

es ist alles eine Frage der Sichtweise. Das NEUE Quark ist sicher absolut top! Für viele Vorredner schaut euch mal die neue Geräte an bevor ihr Tips gebt Das neue Nomic hat mittlerweile auch einen Dorn! Uli Steck z.b. klettern mit dem Nomic (alte Version) die ganzen harten Nordwände, auch ohne Dorn. Natürlich ist das ein Schwierigkeitsgrad den keiner von uns klettert. Genauso ist das beim Quark. Gute Leute klettern mit dem Quark sicher eine WI5-6 im Eis. Wir überlegen uns ob wir für die WI 3 besser ein Nomic kaufen sollen. Ich persönlich würde mir ein Quark holen, das Ding ist für alles was du machen willst ein super Gerät und sicher ausreichend.

Kommentar

• stefanh
                        Erfahren
                        • 11.02.2007
                        • 146

• Meine Reisen

Zitat von cancin Beitrag anzeigen

...Das neue Nomic hat mittlerweile auch einen Dorn!
                        Ich hab mir die Nomic angeschaut... ich sehe keinen Dorn, sondern nur Zähne die das Wegrutschen verhindern sollen. Einen Dorn im klassischen Sinne, z.B. für Steckpickel in Firnwänden sehe bei den Nomic nicht. Oder ist der wie bei den älteren Quarks versteckt? Dann bleibt aber immer noch die ungünstige Form

Zitat von cancin Beitrag anzeigen
                        Uli Steck z.b. klettern mit dem Nomic (alte Version) die ganzen harten Nordwände, auch ohne Dorn.
                        Sorry, aber der vergleich mit Uli Steck hingt gewaltig
                        1. Muß der auch keinen Nachsichern
                        2. Klettert der auch die Eigernordwand unter 3 Std. ohne Seil, ich würde aber deshalb nie ohne einsteigen und würde mir mal sicherheithalber die nächsten zwei Tage freihalten
                        3. wahrscheinlich könntest du Uli Steck auch abgebrochen Zahnstocher zum klettern geben und er könnte das klettern.

Was ich damit sagen will, daß ist nicht nur eine ganz andere Liga sondern schon fast eine andere Sportart.

Was noch nicht erwähnt wurde, es fehlen Hammer und Schaufel bei den Nomic, m.M. im Alpineinsatz unerlässlich.

Grüße
                        Stefan

Kommentar

• Fjellfras
                          Erfahren
                          • 02.06.2006
                          • 346
                          • Privat

• Meine Reisen

Was ich damit sagen will, daß ist nicht nur eine ganz andere Liga sondern schon fast eine andere Sportart.

Was noch nicht erwähnt wurde, es fehlen Hammer und Schaufel bei den Nomic, m.M. im Alpineinsatz unerlässlich.
                          Stimmt, Ueli Steck ist kein Maßstab, aber die neuen Nomics haben Hammer und Schaufel (abnehmbar)!

Ich persönlich würde mir ein Quark holen, das Ding ist für alles was du machen willst ein super Gerät und sicher ausreichend.
                          Danke, das wollte ich hören!

Alternativ kämen z.B. auch das BD Cobra, BD Viper oder auch das BD Reactor in Frage, die ich allerdings noch nie in der Hand hatte.
                          Die schaun auch sehr gut aus, vorallem das Viper, aber an die Petzl komm ich günstiger ran.

Dieses "Spinner Leash" ist mir persönlich wesentlich sympathischer als Handschlaufen und sowas in der Art lässt sich ja sicher auch improvisieren. Man hat die Hände frei wenn nötig und riskiert trotzdem nicht den Verlust eines Eisgerätes. Außerdem hängt man sich beim Felsklettern ja auch nicht mit Handschlaufen an die Griffe - wäre irgendwie grob unsportlich. ;)

Also, hab mich jetzt auf die Quarks eingeschossen. Danke soweit für all eure Antworten!

Gruß, Christian
                          Zuletzt geändert von Fjellfras; 11.10.2010, 20:47.
                          Meine Videos

Kommentar

• cancin
                            Erfahren
                            • 12.07.2008
                            • 293
                            • Privat

• Meine Reisen

Wie kommt man denn an die Petzl Sachen günstiger ran Ich denke auch über den Kauf der neuen Quarks nach! Ich glaube die neuen Quarks werden ohne Schlaufen ausgeliefert, ich weiss auch nicht ob man die alten Schlaufen noch befestigen kann. Auf den Fotos sieht man diesen "Nippel" irgendwie nicht an dem die Schlaufe besfestigt wird.

Das Uli Steck in einer anderen Liga klettern ist mir schon klar. Genau das wollte ich eigtl. zum Ausdruck bringen. Für das was die meisten Leute klettern können reicht ein Allroundgerät eigtl. immer aus. Klar klettert sich ein Nomic geil, hat aber in den einfachen standard Touren auch viele Nachteile.

Kommentar

• Fjellfras
                              Erfahren
                              • 02.06.2006
                              • 346
                              • Privat

• Meine Reisen

Wie kommt man denn an die Petzl Sachen günstiger ran
                              Hab nen Kumpel der speleomäßig unterwegs ist und dadurch Connections hat. Er kann halt ab und mal was günstiger besorgen, natürlich nicht in größeren Mengen.
                              Meine Videos

Kommentar

• Patrik
                                Erfahren
                                • 23.02.2009
                                • 123
                                • Privat

• Meine Reisen

Dieses "Spinner Leash" ist mir persönlich wesentlich sympathischer als Handschlaufen und sowas in der Art lässt sich ja sicher auch improvisieren.
                                Ich hab mir vor Jahren selber so ne 'Leash' gebaut. Dünnes Nylon-Schlauchband*, Elastikband eingezogen, beide Ende mit Polyesterfaden zu ner Schlaufe abgenäht, mittig ne Schlaufe eingenknotet, für Ankerstich-Befestigung an der Anseilschlaufe, fertig.

Man kann die Geräte auch mit einfachen Reepschnüren anbinden. Allerdings sind die nicht elastisch und verkürzen nicht. Man sollte sich hüten, versehentlich in die runterhängenden Reepschnüre reinzutreten.

Heute hab ich die BD Spinner Leash. Erfüllt denselben Zweck, halt bisschen edler gefertigt. Im übrigen verstehe ich dieses Gejammer von wegen 'schweineteuer' nicht. Eisgeräte, Steigeisen, Eisschrauben, Doppelseile, Funktionskleidung von oben bis unten, das ganze weitere Klettergeraffel, da fällt diese Schlinge objektiv gesehen wohl nicht wirklich ins Gewicht...

Gruss Patrik

* aus dem technoklettern, wird dort zum Haken abbinden verwendet.

Kommentar

• Fjellfras
                                  Erfahren
                                  • 02.06.2006
                                  • 346
                                  • Privat

• Meine Reisen

Danke für die Bastelanleitung - echt gute Idee! Aber Du hast recht so teuer ist das Original gar nicht.

Gruß, Christian
                                  Meine Videos

Kommentar

• stefanh
                                    Erfahren
                                    • 11.02.2007
                                    • 146

• Meine Reisen

Gibt es übrigens auch von Grivel

http://www.bergfreunde.de/grivel-dou...rungsschlaufe/

Kommentar

• Becks
                                      Freak

Liebt das Forum
                                      • 11.10.2001
                                      • 19620
                                      • Privat

• Meine Reisen

Hoi,
                                      wenn Du alpine Routen (also Firnwände, Nordwände) und weniger Wasserfälle mit den Beilen vorhast, dann würde ich weniger stark gekrümmte Beile ohne irgendwelche Henkel wählen und unbedingt zumindest eins davon mit einer Schaufel bestücken.

Meine Firnrouten waren allesamt bislang zahm genug, als dass man mit den Standard Handschlaufen keine Probleme hat, und die Miexd Passagen waren auch noch weit weg von Drytooling. Statt dessen waren die Beile sehr oft als Ramm- und Stützpickel im Einsatz, also in Bereichen wo die "Technogeräte" eher von Nachteil waren. Die Schaufel ist übrigens von Vorteil, da man doch des öfteren im Schnee herum gräbt und nicht nur mit Blankeis in Kontakt kommt.

Auch eine Überlegung wert ist die Anschaffung von Knieschonern. Dann kannst Du bequem Dich an die Firnwand anlehnen und musst nicht ständig auf den Frontzacken stehen. Ohne geht es auch, aber nach der Hohberghorn Nordwand waren bei mir die Kniescheiben abgefroren und es hat 2 Monate gedauert, bis ich wieder etwas gespürt habe.

Alex
                                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• belaybunny
                                        Gerne im Forum
                                        • 14.06.2008
                                        • 57
                                        • Privat

• Meine Reisen

servus!

hat schon jemand die neuen petzl quarks?
                                        schon getestet? was wurde denn genau verändert zu dem bisherigen modell?
                                        den verschiebbaren griprest/trigger find ich ja schon mal ziemlich gut. die modularität hat auch seine vorteile und das gewicht hat sich auch verbessert. sonst noch was?

Kommentar

Lädt...
                                        X