Welche Eisgeräte - Petzl Quark oder Nomic

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• TimC
    Anfänger im Forum
    • 24.06.2008
    • 44
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Welche Eisgeräte - Petzl Quark oder Nomic

...um die Verwirrung noch zu steigern...oder aber eine idealere Lösung einzubringen:

Schau doch mal nach dem Matrix Tech von Grivel...das ist genau wie das Atztar ein Allrounder, aber hat neben der (viel-)besseren Haue noch den Vorzug, etwas besser in der Hand zu liegen...

Grüße!

Tim

Kommentar

• Fjellfras
      Erfahren
      • 02.06.2006
      • 346
      • Privat

• Meine Reisen

Becks, kannst Du bestimmte Knieschoner empfehlen? Welche Handschuhe benutzt Du fürs Alpine?

Grüße, Christian
      Meine Videos

Kommentar

• radulnik
        Neu im Forum
        • 17.10.2009
        • 4
        • Privat

• Meine Reisen

Ja Handschuhfrage ist immer interessant.
        Weswegen ich aber schreibe ist: Gibt es das Trigrest, also den verschiebbaren Dorn irgendwo zu kaufen oder zu bestellen und weiß wer ob diese auch auf andere Geräte passen?

Kommentar

• Memento89
          Erfahren
          • 03.09.2006
          • 365
          • Privat

• Meine Reisen

@ radulnik: Für das Trigrest gibt mir Google auf Anhieb drei Läden - liegt wohl so bei ca. 16€. *klugscheiß* Ist übrigens kein Dorn, sondern eine Fingerauflage *klugscheiß*

Außderdem gibt's wohl auch verschiedene Versionen: Einmal das vom Quark und den anderen Eisgeräten und das vom Sum'Tec. Das vom Sum'Tec hatte ich schon in der Hand, war aber nicht gerade begeistert, weil es auf Zug nicht wirklich fest war. Den Klemmmechanismus bzw. die Klemmwirkung am Schaft find ich eher so naja. Aber beim Quark wird das Abrutschen dann durch den Gummigriff gestoppt

Das Eisgeräte-Trigrest passt wohl auf Quark, Nomic und Ergo.
          Wenn Du jetzt fällst, müssen wir wieder von ganz unten anfangen!

Kommentar

• punhill02
            Erfahren
            • 16.08.2007
            • 136

• Meine Reisen

Zitat von belaybunny Beitrag anzeigen
            hat schon jemand die neuen petzl quarks?
            moin,

ich habe das "alte" nomic und die neuen quarks. letztere waren ein frustkauf, da im sommer in cham nix ging. vorher hab ich die alten bd viper als alpingerät genutzt.

die neuen quarks sind deutlich leichter, da der kopf an das nomic angepasst wurde. die hauen sind jetzt auch untereinander tauschbar. somit kann das nomic jetzt mit hammer und schaufel ausgerüstet werden, wenn's im alpinen mal extremer werden soll. im weiteren ist der griprest und trigrest schnell abzunehmen. das quark kann so auf ein minimalgewicht von 460 gramm gestrippt werden...

für allgemeines alpines und normales steileis würde ich auf jeden fall das neue quark empfehlen. auch wenn die geräte von mir noch nicht getestet wurden. sollte es im steileis sehr schwer werden (schwerer als wi 4+) und viel mixed gelände dabei sein, ist das nomic die bessere wahl.

wenn man sich die profis anschaut, machen die mit den quarks auch alles was geht...

Kommentar

• Fjellfras
              Erfahren
              • 02.06.2006
              • 346
              • Privat

• Meine Reisen

Hm, tendier ja nach wie vor zu den Quarks. Da ich aber sowieso auch noch nen Pickel für konventionelle Hochtouren brauche, wär's vielleicht auch noch ne Überlegung wert, dass ich mir fürs Steileis und Drytooling die Nomics zulege und fürs Alpine und für normale Hochtouren ein paar technische Pickel? Dachte dabei an sowas wie den BD Venom oder den Alpax Special von Camp. Was meint Ihr? Wär halt dann ein Teil mehr als ich mir uraprünglich zulegen wollte, aber da ich mir die Pickel dann erst im Sommer holen würde, wären die zusätzlichen Ausgaben verschmerzbar.

Gruß, Christian
              Meine Videos

Kommentar

• felö
                Fuchs
                • 07.09.2003
                • 1977
                • Privat

• Meine Reisen

Auf der Petzl Seite gibt´s gibt´s ein nettes Filmchen zur Eisgeräte Auswahl und was man mit den Spielzeugen so machen kann (hier).

Prinzipiell kann man mit allen Geräten Spaß haben, aber man sollte sich selbst etwas objektiv einordnen. Mit den Quarks ist man wahrscheinlich für Eiswände und allerlei Alpines gut versorgt und auch beim Wasserfallklettern wirst Du Spaß haben. Für (extrem) ambitioniertes Eisklettern sind die Nomics dann doch idealer, macht aber nur dann Sinn, wenn Du für alpine Geschichten noch eine Alternative hast.

Felö

Kommentar

• Memento89
                  Erfahren
                  • 03.09.2006
                  • 365
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fjellfras Beitrag anzeigen
                  ...dass ich mir fürs Steileis und Drytooling die Nomics zulege und fürs Alpine und für normale Hochtouren ein paar technische Pickel? Dachte dabei an sowas wie den BD Venom oder den Alpax Special von Camp.
                  Das ist im Prinzip schon eine Überlegung wert - aber nur im Prinzip. Du kannst mit technischen Pickeln bei so manchen alpinen Touren ganz schön aufgeschmissen sein (wenn's schwerer wird).
                  Hier mal meine Überlegungen:

1. Wenn Du etwas schweres Alpines vorhast, wirst Du mit den genannten Geräten höchstwahrscheinlich nicht weit kommen. Folglich nimmst Du dann die Nomics mit, was durch die Handauflage dann aber zu dem Problem führt, dass Du nix hast, was Du als Stützpickel einsetzen kannst (z.B. im Abstieg). Das bedeutet, dass zusätzlich zu den Eisgeräten noch ein Pickel mit auf Tour müsste, um sicher wieder absteigen zu können.

2. Die genannten Pickel (Venom und Alpax Special) haben soweit ich weiß beide am Schaft die B-Norm, was sie für längere Einsätze im steilen Gelände ungeeignet macht. Als T-Anker hätte ich auch lieber einen Pickel mit T-Norm. Meiner Meinung nach sind diese Geräte eher als Unterstützung auf kurzen Steilstücken geieignet, nicht jedoch für lange, steile und technische Alpintouren.

3. Wenn Du trotzdem die von dir vorgeschlagene Kombi anwendest, würde ich für's alpine Gelände folglich eher zu Pickeln mit T-Norm (Schaft und Haue) tendieren. Mit den Grivel Air tech evo oder dem Grivel Jorasses sollte man im alpinen Gelände doch ziemlich weit kommen. Gibt's auch in kurzen Größen. Alternativ käme auch ein Paar Aztar in Frage - damit geht recht viel (ist allerdings nochmal eine Ecke teurer). Jedenfalls dürfte so etwas mehr Reserven als Venom & Co haben.

4. Ich bin selber mit den Quarks unterwegs (hab ich glaub schon mal geschrieben), bin damit auch schon einige gruslige Sachen (Eis und Mixed, gelegentliche Drytool-Passagen) geklettert und bin immer super mit den Geräten klargekommen (manchmal im Gegensatz zu meinen Nerven). Für das, was Du vorhast, ist das Quark meiner Meinung nach "das" Gerät. Ich finde nicht, dass es einen Kompromiss zwischen Steileis und alpinem Gelände darstellt - es ist einfach für beide Bereiche gut! Einziges Manko in Richtung alpinem Gelände ist vielleicht das Gewicht. Aber die paar Gramm - was soll's!

Fazit: Quarks anschaffen, ca. 260-340€ sparen und ab die Post, bzw. hoffentlich eher auf

Gruß, Frieder
                  Zuletzt geändert von Memento89; 16.11.2010, 23:52. Grund: Bei nochmaligem Überfliegen fiesen Satzbaufehler entdeckt.

Kommentar

• Fjellfras
                    Erfahren
                    • 02.06.2006
                    • 346
                    • Privat

• Meine Reisen

Vermutlich hast Du recht und ich fahre wohl am besten mit den Quarks. Jetzt muss es nur noch kalt werden! :-)

Wobei mir der Alpax Special für alpine Firnwände auch nicht verkehrt scheint. Sowohl Schaft als auch Haue entsprechen der T-Norm und den ausklappbaren Handrest find ich auch ganz nett...

http://www.camp-usa.com/products/ice-axes/alpax-special-hammer-100402.asp

Gruß, Christian
                    Meine Videos

Kommentar

• punhill02
                      Erfahren
                      • 16.08.2007
                      • 136

• Meine Reisen

der witz ist, dass die quarks im vergleich zu den camp's in der 50er länge genauso schwer/leicht sind. aber sicherlich hat man mit den quarks deutlich mehr spaß...

Kommentar

• Memento89
                        Erfahren
                        • 03.09.2006
                        • 365
                        • Privat

• Meine Reisen

Ok, wenn die Alpax Special die T-Norm haben, spricht nix gegen die Verwendung in alpinen Firnwänden. Zu denen hab ich vorhin auf die Schnelle nix gefunden, bin also davon ausgegangen, dass sie den Venoms recht ähnlich sind (wegen dem ähnlichen Preis). Im Steileis wird's dann aber wahrscheinlich trotzdem nix mehr sein.

Ich hab ein Venom rumliegen und hab ihm nie richtig getraut. Irgendwann hab ich es mal versuchsweise beim Eisklettern dabeigehabt. Das Gefühl beim Schlagen und Belasten lässt sich ungefähr so beschreiben: "Bricht es oder bricht es nicht? Bricht es oder bricht es nicht?..."

Kommentar

• Doncato

Erfahren
                          • 25.04.2007
                          • 471
                          • Privat

• Meine Reisen

Ich gebe noch einen Kommentar zu den Alpax Spezial ab. Die Geräte benutze ich selbst. Auf Hochtouren und Firnpassagen als als Ramm- und Stützpickel sind sie sehr gut zu gebrauchen.
                          Eiskletterei bis ca. WI 4 sind ebenfalls gut möglich. Wobei die Haue mit Hammer einen deutlich besseren Biss hat als die Haue mit Schaufel. Ich habe mir deshalb noch eine Schaufelhaue vom Camp Divax zugelegt. Die hat die gleiche Krümmung wie die Hammerhaue und hat auch einen guten Biss. Sie hat jedoch nur die B-Norm.
                          Der ausklappbare Handrest ist sehr praktisch, nur verschleißt er im aufgeklappten Zustand recht schnell (Plastikgriff reisst auf).

Kommentar

• cancin
                            Erfahren
                            • 12.07.2008
                            • 293
                            • Privat

• Meine Reisen

Kann jemand schon von einem praktischen Einsatz der neuen Quarks berichten. Ich überlege meine AA V2 auszutauschen...

Kommentar

• punhill02
                              Erfahren
                              • 16.08.2007
                              • 136

• Meine Reisen

Zitat von cancin Beitrag anzeigen
                              Kann jemand schon von einem praktischen Einsatz der neuen Quarks berichten. Ich überlege meine AA V2 auszutauschen...
                              bin leider mit meinen noch nicht los gewesen...
                              sobald ich was hab, kann ich gern berichten!!

Kommentar

• cancin
                                Erfahren
                                • 12.07.2008
                                • 293
                                • Privat

• Meine Reisen

Das wäre toll! Bin gespannt wie ein Flitzebogen

Kommentar

• cancin
                                  Erfahren
                                  • 12.07.2008
                                  • 293
                                  • Privat

• Meine Reisen

So langsam muss doch einer die Teile mal getestet haben, oder? In einigen Gebieten kann man schon ordentlich klettern!

Kommentar

• punhill02
                                    Erfahren
                                    • 16.08.2007
                                    • 136

• Meine Reisen

komme aber leider erst nach weihnachten los...

Kommentar

• cancin
                                      Erfahren
                                      • 12.07.2008
                                      • 293
                                      • Privat

• Meine Reisen

Die Verhältnisse scheinen in diesem Jahr früh in der Saison echt gut zu sein. Und ich habe erst ab Februar Zeit...

Kommentar

• cancin
                                        Erfahren
                                        • 12.07.2008
                                        • 293
                                        • Privat

• Meine Reisen

Wo ist der Testbericht?!

Kommentar

• belaybunny
                                          Gerne im Forum
                                          • 14.06.2008
                                          • 57
                                          • Privat

• Meine Reisen

ich hab die neuen quarks jetzt mal am wochenende am gasthausfall in lüsens testen können.
                                          sehr angenehm ist auf jeden fall das geringere gewicht im vergleich zum vorgängermodell. der zug ist gut, evtl kann der sogar durch die zusatzgewichte verbessert werden.
                                          auch gut gefallen hat mir der verschiebbare trigger, vor allem gut für leute mit großen händen (mit dem griveltrigger wars arg eng)
                                          einziges manko ist meiner meinung nach dass man wieder werkzeug zum hauenwechsel braucht. auch das abbauen (und vor allem das dranbauen) von hammer bzw schaufel ist nicht sooo easy wies verkauft wird, das reinfummeln des abstandrings kostet nerven, und der is winzig klein, so dass ich den einen schon versemmelt hab.

hoffentlich gibts bald wieder kletterbares eis!

Kommentar

Lädt...
                                          X