Hochkalter über Blaueis

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sonderling
    Anfänger im Forum
    • 16.10.2009
    • 15
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hochkalter über Blaueis

    Da der nördlichste Gletscher der Alpen, das Blaueis am Hochkalter, immer kleiner wird und ich auch keinen Bock hatte mehr als einmal zu übernachten, hab ich mich entschlossen mit meinem alten Gebirgskameraden den Hochkalter über Blaueis und Ost(?)Grat zu ersteigen.

    Am Dienstag sind wir spät nachmittags aufgestiegen, vom Parkplatz aus ca. 800 Hm. Bei den Temperaturen ist man froh, dass es auf der Hütte eine Dusche gibt.

    Am Mittwoch, nach dem Genuss eines prima Frühstücks um ca. 07:00 los. Halbe Stund später am Rand vom Schneefeld/Gletscher die Steigeisen ran und den Pickel ausgepackt. Willkommener kalter Wind vom Gletscher ins Tal. Endlich mal keine 30°C + mehr!

    Nach dem ersten Abschnitt kommt eine kurze Felspassage, die, zwar weglos und stellenweise zu klettern, problemlos zu schaffen ist. Schätze mal I. alpiner Grad. Bis da hin kann man, wenn noch genügend Altschneeauflage da ist, auch ohne Steigeisen gehen, mir war´s wohler mit.

    Nach der Kletterstelle die Steigeisen wieder dran und hoch zum Einstieg. Die Schneebrücke war klein und weich, links und rechts ging´s in die Randkluft runter. Wir haben die Stelle angeseilt überwunden.

    Schon vorher hatten wir einen einsamen Bergsteiger bemerkt, der auf dem gleichen Weg aufstieg. Da wir die Schneebrücke ziemlich demoliert hatten, beschlossen wir zu warten und dem Mann anzubieten, ihn über die gefährliche Stelle zu sichern. Als er dann da war, zeigte er sich erfreut über das Angebot, kletterte die Stelle dann aber ohne Sicherung.

    Er war, im zarten Alter von 71 Jahren, vom Parkplatz aus raufgeochst. Wir waren beeindruckt. Zwar liegt so eine Leistung auch bei uns im Bereich des Möglichen, aber wir sind i.d.R. viel zu faul.

    Nach kurzer Vorstellung sind wir dann zu dritt über den Grat (da wars dann schon wieder heiß wie in der Hölle) aufn Gipfel. Kurz unterhalb kommt nochmal ein kniffligeres Stück, im III. Grad (kann man sich prima streiten, vielleicht ist es auch eine II+, mir egal), hier kann man sich aber im Notfall anseilen, es gibt genügen Möglichkeiten einen Standplatz zu bauen.

    Reine Geh- bzw. Kletterzeit von der Hütte zum Gipfel waren ~ 2,5 Stunden, eher weniger.

    Der Abstieg über den Normalweg war dann auch noch mal ne Hausnummer, stellenweise muss man noch ein paar Meter abklettern, je nach Fähigkeiten I. oder II. alpiner Grad. Sind zum Schluss dann noch auf einigen Altschnee-Feldern abgefahren, dann spart man sich den blöden Schotter.

    Auf der Hütte noch einen kleinen Imbiss (die Blaueishütte hat ein einmaliges Kuchen-Angebot) und eine Russenmaß, dann ab ins Tal. Unten angekommen bin ich noch in den See gehüpft. Dabei ist mir die Gletscherbrille flöten gegangen, die ich versehentlich auf behalten hatte. Riesenscheißdreck!

    Nach drei Stunden fahrt war ich dann wieder in Nordbayern daheim.

    Fazit: Absolut lohnende Tour, die aber einen "kompletten" Bergsteiger mit ordentlich Kondition voraussetzt. Später im Jahr ist mit Blankeis zu rechnen, die Randkluft wird auch nicht einfacher. Eispickel/Steileisgerät, Sitzgurt, Seil, Eisschraube und Steigeisen sollten auf den Gletscher schon mit. Letztes Jahr sind zwei Bergsteiger am Blaueis gestürzt und weiter unten in den Felsen zu Tode gekommen. Die Tour also nicht unterschätzen!

  • MarkusA
    Erfahren
    • 10.01.2007
    • 283

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hochkalter über Blaueis

    Wir sind die Tour im September letzten Jahres gegangen, es hatte Blankeis.

    Die Tour ist super schön, aber wie du ja erwähnt hast, man soll sie nicht unterschätzen. Einen Monat vor unserer Begehung war der Unfall mit (ich glaube) zwei Todesopfer...

    Was mir besonders gefällt am Hochkalter ist, dass er eisenfrei ist, das findet man sehr selten..

    Unsere Begehung findet ihr hier.

    Kommentar


    • Sonderling
      Anfänger im Forum
      • 16.10.2009
      • 15
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hochkalter über Blaueis

      Zitat von MarkusA Beitrag anzeigen
      Was mir besonders gefällt am Hochkalter ist, dass er eisenfrei ist, das findet man sehr selten..
      War auch positiv überrascht. Bei den häufig bestiegenen Bergen in D-Land ist wirklich jede interessante Stelle vernagelt. Der Hochkalter ist da ein rühmliche Ausnahme.

      Finde es gut dass Ihr Standplätze gebaut habt. Sonst macht das Seil auch keinen Sinn, man reißt nur den Partner mit.

      Kommentar


      • cd
        Alter Hase
        • 18.01.2005
        • 2983
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hochkalter über Blaueis

        Ich war letztes Jahr auch am Hochkalter, wenn auch "nur" über den Normalweg mit Abstieg ins Ofental.

        Ich kann euren Eindruck aber bestätigen - kein Eisen, herrliche Tour.
        Auch mir hat der Berg nicht zuletzt deswegen wirklich gut gefallen.

        Das Blaueis wäre schon auch mal ne nette Sache...

        chris

        Kommentar


        • Sigi01
          Anfänger im Forum
          • 27.01.2007
          • 34
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Hochkalter über Blaueis

          Ich war letzte woche auf dem Hochkalter - ebenfalls hoch über den Normalweg und durchs Ofental wieder runter. Da kriegen mich aber keine 10 Pferde mehr runter...Es war aber dennoch eine Spitzentour!
          Tourenbeschreibung hier
          Touren und Hobbys : http://t-sigmund.de

          Kommentar


          • Sonderling
            Anfänger im Forum
            • 16.10.2009
            • 15
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Hochkalter über Blaueis

            Ofental haben uns Ortskundige von ab geraten. Scheinbar zu recht. Außerdem konnten wir so auf der Blaueishütte noch einkehren und Kaffee/Kuchen/Russenmaß genießen.

            Kommentar


            • loewe
              Dauerbesucher
              • 31.07.2010
              • 996
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Hochkalter über Blaueis

              Der Hochkalter ist sicherlich einer der schönsten Berge im BGL. Warum ? Es ist einfach viel weniger los als anderswo (zumindest ab der Hütte)

              Zum Ofental:
              Ich hab mich einmal verstiegen (die Markierungen waren nicht so toll) und kam auch in die Lage abklettern zu müssen. Ein Helm ist hier sicher angebracht, da man einiges lostreten kann.
              Ein anderes mal konnte ich dem Weg folgen und musste (mein ich; is schon ne Weile her...) nicht klettern.
              das Beste am Abstieg übers Ofenthal is dann das Stück raus aus dem Geröll rauf aufs Schneefeld. Bissl anlauf und einfach gleiten. So schnell, gelenkschonend und mit soviel Spaß kann man kaum Höhenmeter vernichten. Kurz vor Ende kommt man dann an nem recht großen Felsen vorbei - ideal für ne kleine Pause.
              Die Aussicht auf die reiteralpe ist auch nicht soo zu verachten.

              Eine Frage hätte ich dann noch an den Threadersteller:
              Ihr seid also nicht über den Gletscher aufgestiegen, oder ? Für mich klingt das alles nach dem normalen Aufstieg rechts von der Hütte weg über Geröll/Schnee anschließend bissl Kraxelei hoch aufn Grat.
              Ich hab erst einmal einen direkt den Gletscher gehen sehen -> der kam dann kurz vorm Gipfel raus.

              Kommentar


              • MarkusA
                Erfahren
                • 10.01.2007
                • 283

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Hochkalter über Blaueis

                Bin zwar nicht der Threadersteller, aber aus dem Text geht ja klar hervor, dass sie über den Blaueisgletscher und den Ostgrat aufgestiegen sind. Abgestiegen sind sie über den Normalweg...

                Zitat von loewe Beitrag anzeigen
                Eine Frage hätte ich dann noch an den Threadersteller:
                Ihr seid also nicht über den Gletscher aufgestiegen, oder ? Für mich klingt das alles nach dem normalen Aufstieg rechts von der Hütte weg über Geröll/Schnee anschließend bissl Kraxelei hoch aufn Grat.
                Ich hab erst einmal einen direkt den Gletscher gehen sehen -> der kam dann kurz vorm Gipfel raus.

                Kommentar


                • Sigi01
                  Anfänger im Forum
                  • 27.01.2007
                  • 34
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Hochkalter über Blaueis

                  Auf meiner Tour habe ich 2 übers Blaueis absteigen sehen
                  Ohne Seil und doppelten Boden. Das sah auch nicht sehr entspannt aus!
                  Ist aber gut gegangen.
                  Touren und Hobbys : http://t-sigmund.de

                  Kommentar


                  • loewe
                    Dauerbesucher
                    • 31.07.2010
                    • 996
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Hochkalter über Blaueis

                    Vlt sollte mal geklärt werden was der Gletscher ist. Für mich ist dies hier der Gletscher - der Rest sind lediglich seitliche Altschneefelder.
                    (aus wikipedia)

                    Wenn darüber 2 ohne Sicherung abgestiegen sind -> da kann ich den Heli schon fast kreisen hören...
                    Wenn die 2 den normalen Weg gegangen sind find ich das nicht so schlimm. Bissl Erfahrung und Trittsicherheit vorausgesetzt. Wobei ich im Abstieg die beiden Kletterpassagen nicht unbedingt bewältigen will (vor allem die kurze Passage).

                    Wenn man sich das Bild anschaut ist vlt auch klar wieso ich der Tourenbeschreibung des Threaderstellers nicht ganz folgen kann... (sodenn er NICHT den Normalweg gegangen ist)
                    Ich weiß jetzt auch was mir fehlt: der Gletscher/ das Eis
                    Es sollte doch zumindest mal kurz der Aufstieg im Gletscher erwähnt werden (das wäre zumindest für mich das Highlight de Tour). Was die Randkluft angeht hab ich eine bestimmte Stelle kurz vor der 2ten Kletterpassage im Sinn. Kann natürlich auch sein dass ich mich da total vergaloppiere...

                    Der Gipfel ist nur noch wenige Höhenmeter rechts oberhalb des kleinen Schneefelds in der oberen Bildmitte. Die Gratkletterei hinauf zum Gipfel schätze ich mal auf etwa den 2. - 3.Grad. (Bin diesen jedoch noch nicht selber gegangen; den Normalweg bereits mehrfach da quasi Hausberg)

                    Ich finde die Routenbeschreibungen bei wikipedia ja recht passend...
                    Zuletzt geändert von loewe; 02.08.2010, 14:48.

                    Kommentar


                    • Sigi01
                      Anfänger im Forum
                      • 27.01.2007
                      • 34
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Hochkalter über Blaueis

                      Jau, das ist der Gletscher.
                      Zur Zeit liegt aber noch etwas mehr Restschnee!

                      Die beiden kleinen Punkte... Beide bewegten sich gleichzeitig in unterschiedlichen Geschwindigkeiten.

                      AH! da kommt das Bild her
                      Zuletzt geändert von Sigi01; 02.08.2010, 16:46.
                      Touren und Hobbys : http://t-sigmund.de

                      Kommentar


                      • Sonderling
                        Anfänger im Forum
                        • 16.10.2009
                        • 15
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Hochkalter über Blaueis

                        Zitat von loewe Beitrag anzeigen

                        Eine Frage hätte ich dann noch an den Threadersteller:
                        Ihr seid also nicht über den Gletscher aufgestiegen, oder ?
                        Doch. Wenn man über den schönen Fleck geht, müsste man ja links vom Weg im Altschnee hochstapfen. Da sind wir abgefahren.

                        Zitat von loewe Beitrag anzeigen
                        Ich hab erst einmal einen direkt den Gletscher gehen sehen -> der kam dann kurz vorm Gipfel raus.
                        Genau. Direkt unterm Gipfel, Blickrichtung grob zum Watzmann kommt man raus. Wie beschrieben, klettertechnisch eigentlich das schwierigste Stück, wobei die wahren Cracks da müde drüber lächeln.

                        Ich bin übrigens so ein richtiger Fan von leichten Touren im II. bis III. Grad geworden. Wenn nicht zu exponiert, kann man da noch mit tragbarem Risiko ohne Sicherung gehen und ist meist alleine (da für "richtige" Sportkletterer zu leicht)

                        Hier kann ich z.B. den Öfelekopf empfehlen. Noch nicht gemacht, aber lohnend: Ahrnspitzen Überschreitung

                        Kommentar


                        • MarkusA
                          Erfahren
                          • 10.01.2007
                          • 283

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Hochkalter über Blaueis

                          Jetzt bin ich etwas verwirrt, was bezeichnest du nun als "normalen weg"?

                          Meinst du damit den normalweg über den schönen Fleck?

                          über den Blaueisgletscher abzusteigen ist bei entsprechenden vrhältnissen auch ohne Heli möglich.

                          Zitat von loewe Beitrag anzeigen
                          Wenn darüber 2 ohne Sicherung abgestiegen sind -> da kann ich den Heli schon fast kreisen hören...
                          Wenn die 2 den normalen Weg gegangen sind find ich das nicht so schlimm. Bissl Erfahrung und Trittsicherheit vorausgesetzt. Wobei ich im Abstieg die beiden Kletterpassagen nicht unbedingt bewältigen will (vor allem die kurze Passage).
                          ..

                          Kommentar


                          • loewe
                            Dauerbesucher
                            • 31.07.2010
                            • 996
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Hochkalter über Blaueis

                            Ich bin mir nicht ganz sicher was genau der schöne Fleck sein soll. Der Normalweg ist für mich der Weg den roten Punkten ab der Hütte folgend. Die Gehrichtung ist (6 Uhr sei Blaueishütte , 12 Uhr der "echte" Gletscher) dann etwa 2 Uhr. Man kommt da an eine Schuttrinne, gerne noch mit bissl Altschnee.
                            Den Spuren hier folgt man bis es felsiger wird (ab hier stets bergan, der Grat als Ziel) und schließlich in leichter Kletterei (angeblich I.Grad) die Felsen hinauf.

                            Ich vermute mal dass die Stelle an der man rauskommt der Schöne Fleck ist ?

                            Auf jeden Fall jetzt immer dem Grat Richtung Hauptgipfel entlang (laut karte etwa süd-süd-westlich). Bald kommt eine zweite Kletterstelle (etwas schwieriger als die erste, etwa II.Grad),etwa 5 m am Fels hoch. Hier gibts auch sehr gute, aber nicht ganz so zahlreiche Griffmöglichkeiten wie bei der ersten Kraxelei. Ich meine mich zu erinnern das eine gewisse Armlänge von Vorteil ist...

                            Von hier nun den Steinmandln folgend bis zum Gipfel.

                            Kommentar


                            • duerrhax
                              Gerne im Forum
                              • 12.04.2008
                              • 52
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Hochkalter über Blaueis

                              [QUOTE=loewe;701457]Der Gipfel ist nur noch wenige Höhenmeter rechts oberhalb des kleinen Schneefelds in der oberen Bildmitte. Die Gratkletterei hinauf zum Gipfel schätze ich mal auf etwa den 2. - 3.Grad. (Bin diesen jedoch noch nicht selber gegangen; den Normalweg bereits mehrfach da quasi Hausberg) [QUOTE]

                              Das kleine Schneefeld in der oberen Bildmitte liegt in der Blaueisscharte (~ 2300 m) von da ist es schon noch ein Stück bis zum Gipfel!

                              Die erste Kletterstelle vom Sonderling war vermutlich der Felsriegel welcher das Blaueis durchzieht.

                              Die Randkluft befindet sich beim Übergang vom "Gletscher" zu den Felsen.

                              Der Weg durchs Ofental ist vorallem bis zur Ofentalscharte schon etwas mühsam und insgesamt deutlich weiter aber landschaftlich sehr schön!

                              Kommentar


                              • MarkusA
                                Erfahren
                                • 10.01.2007
                                • 283

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Hochkalter über Blaueis

                                Schreiben tust du ja, als wenn du den Ostgrat schon gegangen wärst...

                                Und für deinen Hausberg, kennst ja nichtmal den Normalweg richtig, Zitat "Ich meine mich zu erinnern..."...

                                Zitat von loewe Beitrag anzeigen
                                Der Gipfel ist nur noch wenige Höhenmeter rechts oberhalb des kleinen Schneefelds in der oberen Bildmitte. Die Gratkletterei hinauf zum Gipfel schätze ich mal auf etwa den 2. - 3.Grad. (Bin diesen jedoch noch nicht selber gegangen; den Normalweg bereits mehrfach da quasi Hausberg)

                                Kommentar


                                • loewe
                                  Dauerbesucher
                                  • 31.07.2010
                                  • 996
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Hochkalter über Blaueis

                                  Dann lies lieber genauer... (hab mich zumindest um wahre Formulierungen bemüht)

                                  Ich bin den Ostgrat noch nicht gegangen (siehe Bemerkung im Satz ....), konnte allerdings vom Gipfel auf diesen herunterschauen. Daher auch die Schätzung auf den 2. - 3. Grad.

                                  Zum "Normalweg":
                                  lies mal meinen Post weiter oben, welchen Weg ich unter Normalweg verstehe...

                                  Und die Klausel "ich mein mich zu erinnern" dient dazu, falls ich mich (sollte unwahrscheinlich sein, aber dennoch) irre, zumindest einen gewissen Fehler dabei zulasse.
                                  ----
                                  Gegenfrage: Bist du ihn den schon gegangen bzw kennst du das Gebiet ? Vlt kannst du deshalb nichts mit meiner Beschreibung anfangen... (oder meine Beschreibungen sind so unverständlich, auch möglich )
                                  Zuletzt geändert von loewe; 07.08.2010, 23:02.

                                  Kommentar


                                  • duerrhax
                                    Gerne im Forum
                                    • 12.04.2008
                                    • 52
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Hochkalter über Blaueis

                                    Zitat von MarkusA Beitrag anzeigen
                                    Und für deinen Hausberg, kennst ja nichtmal den Normalweg richtig, Zitat "Ich meine mich zu erinnern..."...
                                    Zitat von loewe Beitrag anzeigen
                                    Gegenfrage: Bist du ihn den schon gegangen bzw kennst du das Gebiet ? Vlt kannst du deshalb nichts mit meiner Beschreibung anfangen... (oder meine Beschreibungen sind so unverständlich, auch möglich )


                                    OT: Irgendwie lustig

                                    Kommentar


                                    • loewe
                                      Dauerbesucher
                                      • 31.07.2010
                                      • 996
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Hochkalter über Blaueis

                                      OT:
                                      OT:Irgendwie lustig
                                      Hab ich mir schon fast gedacht ^^
                                      Nur wollte ich das gestern abend nicht unkommentiert stehen lassen. Bin aber dafür sowas vlt per PM zu klären. Ansonsten schnappt euch einfach eine Tüte Popcorn und genießt

                                      Ist aber jetzt echt schon OT deshalb einfach Schwamm drüber

                                      Kommentar


                                      • Sigi01
                                        Anfänger im Forum
                                        • 27.01.2007
                                        • 34
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Hochkalter über Blaueis

                                        Der Normalweg

                                        Das ist der "Normalweg" von der Blaueishütte den Markierungen folgend, über den "schönen Fleck" zum Gipfel. Der "Schöne Fleck" ist übrigends der scharfe Knick am nördliche Ende des Grates.

                                        Grüße, Thorsten
                                        Touren und Hobbys : http://t-sigmund.de

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X